Kraftstoffverbrauch - wie siehts bei euch aus?

  • Ich tanke von Anfang an 98Oktan. Aber nicht um weniger zu verbrauchen.Ich dachte mir eben bei ner Verdichtung von 11:1 passt das besser zum Motor.
    Beim letzten Tanken 7,8 L/100Km gebraucht(Anzeige 6,4L :thumbdown: ). Ich komme meist bis 500 Km mit ner Tankfüllung(+/- 20Km).Rase aber kaum.Gibt ja kaum Gelegenheiten dazu.

  • Spritsorte und Verbrauch waren für mich kein Kaufentscheid. Ich nehm das so hin, wies kommt. 8)

  • Ich weiß ja vorher das der SSS kein Sprittsparwunder ist.....und es sehr wohl sparsamere Fahrzeuge in der Klasse gibt.....aber es macht halt Spaß den SSS über die Landstraße zu jagen ......zum schleichen und spritsparen hab ich mein MTB :)

  • Ich weiß ja vorher das der SSS kein Sprittsparwunder ist.....und es sehr wohl sparsamere Fahrzeuge in der Klasse gibt.....aber es macht halt Spaß den SSS über die Landstraße zu jagen ......zum schleichen und spritsparen hab ich mein MTB :)

    Genau so isses.
    Und wenn ich mal richtig schnell fahren will, dann setzte ich mich in Köln in den ICE 3 hinter den Lokführer und fahre mit 300 km/h nach Frankfurt.

  • Der Bordcomputer ist echt ein Träumer was den Verbrauch angeht.....Real liegen wohl alle hier so um die 8 Liter beim SSS :thumbup:

  • Also ich hab auf meinem BC im SSS 5,4 Liter stehen die an der Zapfsäule ca. 6,7 entsprechen. Fahre ca. 20% Stadt und 80 % Überland jeden Tag 80 km zur Arbeit hin & zurück.


    Bei mir sieht die Verteilung umgedreht aus: 80 % Stadt, Rest Land und Bahn. Und jeden Morgen 16 Kilometer zur Arbeit; in nur 40–50 Minuten ... Immerhin wird der Motor warm. :rolleyes:

  • Jeder, der das teure Super+ tankt, glaubt tatsächlich, dass er weniger verbraucht.
    Mensch Leute, wenn ein Motor nicht dafür ausgelegt ist, dann nützt es nur dem Tankwart und der Spritfirma.
    Garantiert nicht dem eigenen Geldbeutel.
    Warum schreibt Suzuki dann nicht in das Bordbuch, dass der Spritverbrauch geringer ist, wenn 98 Oktan getankt wird.


    Der SSS MZ IST auf 98oktan ausgelegt.

    Da steht im Handbuch(?) sogar explizit drin, das die 125PS nur mit 98Oktan erreicht werden...

  • Da steht im Handbuch(?) sogar explizit drin, das die 125PS nur mit 98Oktan erreicht werden...

    Schön, und was willst du damit sagen?
    Bei der Frage hier drehte sich um den NZ.

  • Da kann einer sagen was er will bei Super plus (98 Oktan) und bei Ultimate (102 Oktan) läuft der Motor definitiv ruhiger und zieht besser durch beim NZ!!!

  • Also ich habe damals auch immer gedacht "jaja schöne Einbildung, wer Super+ oder die andere Luxusplörre tankt hat sie nicht alle" Die Ölscheich sind schon reich genug.

    Aber ich hatte einfach mal aus Spaß Aral Ultimate getankt (Mein Tank war bis auf wenige Mililiter leer).
    Schon die bei den ersten Kilometer merkte ich was komisches.
    Untenrum, also in den niedrigen Drehzahlbereichen ist der Motor spürbar Druchzugsstärker, das Auto kommt schneller vom Fleck. Der Motor ist auch in ganz tiefen Drehzahlen nicht so zitteranfällig.
    Die zwei folgenden Tankfüllungen waren wieder normales Super Benzin und man merkte wieder eine leichte Schwäche im niedrigen Drehzahlbereich, seitdem tanke ich nur noch Super+.
    Wem das alles egal ist, kann auch E10 tanken, aber dann brauch ich auch kein Swift Sport fahren ;)

  • Es ist keine Einbildung Florian es ist wirklich so!!!! Er zieht einfach besser und im Stand ist kein schütteln spürbar was bei 95 Oktan schon sehr nervig ist wenn man meint er geht gleich aus!!! Die paar Cent sind ja wohl auch egal wer daran hängt soll sich nen Smart kaufen aber keinen SSS......ich hab Spaß und denk nicht drann auf die 1,60 Euro pro Tankfüllung zu sparen :D

  • Stimmt, mit dem guten Sprit ist der Motor irgendwie kultivierter und läuft einfach insgesamt schöner. ^^

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Und wenn wir es ganz genau nehmen wollen dann ist der NZ Motor ein Hochleistunsmotor mit viel Drehzahl ohne Turbo.....eben ein Saugmotor :thumbup: da sollte eben auch besserer Sprit rein so wie es Porsche zum Beispiel auch vorschreibt bei seinen Saugmotoren....die gehen auch Bis 8000 Umdrehungen!!!
    Nur Suzuki schreibt es nicht vor 98 Oktan zu tanken weil ja einige Käufer schon beim Wort Super Plus das Zittern und graue Haare bekommen weil es ja sooooooooo viel teurer ist........und suzuki will halt nicht potentielle Käufer verschrecken für die es schon ein kaufkritärium ist was getankt werden muss! Porsche Käufer lachen da nur drüber.....also ich fahre weiterhin 98 Oktan oder Ultimate und weiß das es besser ist für den Motor beim SSS :thumbup:

  • Mein BC sagte mir heute 5,6. Macht echte 6,9. Aber nur mal so, ich hatte schon 2 Smarts, eine Kugel und einen Flachen, letzterer brauchte tatsächlich 98 Oktan werksmäßig und war keine Spaßbremse. Beim SSS tanke ich auch wieder SuperPlus, auf die paar Cent kommt es eh nicht an, aber meine Haare sind dadurch noch nicht grau geworden. Ich bezweifle daher einen Zusammenhang ? :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Benji (13. März 2015 um 07:41) aus folgendem Grund: leichte Textänderung

  • Kann jeder tanken was er möchte. Nur diese Diskussion; Mein Motor läuft ruhiger und das ganze bla, bla, wird ad absurdum geführt, wenn man sich die Daten des Motorrades Hayabusa 1300 ansieht:
    Nennleistung (ohne Staudruck) 145 kW (197 PS) / 9.500 min-¹
    Benzinsorte Super (95 Oktan).
    Viele Hochleistungsmotorräder fahren lt. technischer Daten sogar mit Normalbenzin, wenn es das noch gäbe.