Interessehalber: Eco-Tuning

  • das beste find ich um sprit zu sparen ist bei ca 2000u/min zu schalten spar ich wenn ich das durchziehe ne tankfüllung mit 1,5-2 L auf 100km weniger ...

    Aber da ja widerrum nicht mehr Sportlich oder ?

  • DerKuckuck:
    Ja das ist schon klar, genau da sollte man doch eine Lösung finden. Das Beste wäre, wenn der Motor aus geht wenn man ihn nicht braucht, aber zum starten nicht so höllisch viel Strom braucht. Geht aber bei den modernen Hochverdichtern nicht.
    Iveco hat(te) ein System in der Entwicklung, welches eine extra Starterbatterie beim bremsen des Dailys auflädt und der Starter in erster Linie den Strom aus dieser Batterie holt. Wieviel dort gespart wurde lassen unsere italienischen Freunde halt nicht raus, kann aber so viel nicht gewesen sein. Getestet wurden die Autos von verschiedenen Paketdiensten.
    Das grosse Problem der Hybriden ist wirklich, das die Autos eben nicht nur und einzig in ihrem Terrain eingesetzt werden, sprich in der Stadt.

    @TheFurious:
    Ich sag nicht das es im Ganzen Schwachsinn ist, nur macht es nicht wirklich Sinn, solch schweres Equipment für so 2 Km fahren mitzunehmen. Wenn man ein System hätte, was mit weniger Gewicht mehr Strecke leistet, wäre es schon ein Schritt in die richtige Richtung.
    Solch ein System wird dann auch nur mit einer automatischen Kupplung funktionieren.

    Ein Elektroauto macht ja auf der Autobahn schon wegen der Zeit zum tanken keinen Sinn, denn selbst wenn man, wie Tesla es beschreibt, das Auto in 30 Minuten tanken kann, was macht man dann in der Zeit und vor allem, wie gross sollen dann in ein paar Jahren die Tankstellen sein????
    Hybrid ist halt an sich eine gute Idee. Warum kann man solche Fahrzeuge aber nicht mit einer Sinnigen Batterie ausrüsten, die man auch von aussen laden kann?
    Die Härte ist ja das System beim Tuadreck. Also solch eine Dreistigkeit habe ich ja noch nie gesehen. Das ist nur eine Hilfe zum beschleunigen, gibt es nur in Verbindung mit dem Benziner (im Auto mit etwa 2,5 t) und kostet die Kleinigkeit von rund 10.000 Euro. Also sehr sinnfrei.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • eine lösung ware ja ein serieller Hybrid(Rang extender)

    Wenn die Batterien unter X Prozent runter sind, schaltet sich das aggregat ein undlädtz die Batterien. Wenn man eine batteriereichweite von 250km hat(ist ohne viel Aufwand möglich) kommt man schon mit einem geringen spritverbrauch aus. Da das Aggregat dauernd in einem idealen Drehzahlbereich rumtuckert könnte man damit auch spritsparen...

    Aber ich glaub das passt hier nicht zum thema...

  • Zitat


    Original von DerKuckuck:
    Was viele bei Hybriden nicht sehn ist der alte Energieerhaltungssatz. Da werden von der Werbung zahlen generiert die jenseits von gut und böse liegen. Was ich an Energie aus dem Akku zieh muss ich vorher reinstecken. Und wenn ich jetzt so nen Schwachfug betreib mit nem Benziner den Akku zu laden dann brauch ich den ganzen Bambis nicht und kann gleich auf Verbrennung fahren. Und die paar Watt aus der Bremswirkung sind wirklich zu wenig.


    Die nutzen den Wirkungsgrad aus. Ein durchnittlicher Verbrennungsmotor hat einen Wirkungsgrad von ca. 30%. Ein E-Motor und Generator schafft es inzwischen auf 95%.
    Dadurch ergibt sich eine effizienter Nutzung aller Komponenten.
    Die Verbräuche hat der ADAC Ökotest beim Prius bestätigt.
    Bremsenergie Rückgewinnung ist nur ein ganz kleiner Anteil. Aber Kleinvieh macht auch Mist :biggrin:


    Zitat


    Original von Treelo75:
    Ich sag nicht das es im Ganzen Schwachsinn ist, nur macht es nicht wirklich Sinn, solch schweres Equipment für so 2 Km fahren mitzunehmen.
    Solch ein System wird dann auch nur mit einer automatischen Kupplung funktionieren.


    Die 2km sind rein elektrisches fahren. Der Sinn ist eher beide Motoren zusammen arbeiten zulassen. Übrigens mit automatischer Kupplung zur Kopplung der Motoren.
    Keine Ahnung wie Honda einen Hybriden mit 6Gang Schaltgetriebe hinbekommen hat (CRZ).


    Zitat


    Original von Da_Domml:
    eine lösung ware ja ein serieller Hybrid(Rang extender)

    Wenn die Batterien unter X Prozent runter sind, schaltet sich das aggregat ein undlädtz die Batterien.

    Unterm Strich ist das aber ein Plug-In Hybrid. Also mit zusätzlicher Batterieladefunktion an der Steckdose.
    Der Range Extender wirkt eben nur auf einen Generator, während bei normalen Hybrid die Räder direkt mit angetrieben werden können.

  • Statt der Schwungmasse/Kupplung wird dort die Lima verbaut. Die kann auch als Motor fungieren. Die Drehzahl ist dann im Bereich der Motordrehzahl. also nichts aussergewöhnliches. So macht man auch schon seit Jahren Start/Stop. Der Motor läuft so einfach besser und ruhiger an.

  • Zitat

    Unterm Strich ist das aber ein Plug-In Hybrid. Also mit zusätzlicher Batterieladefunktion an der Steckdose.
    Der Range Extender wirkt eben nur auf einen Generator, während bei normalen Hybrid die Räder direkt mit angetrieben werden können.

    Nein - ein Range extender hat jetzt nichts mit Plug in - Hybrid zu tun. Der unterschied ist, dass ein Range extnder viel \"kleiner\" konstruiert werden kann(15kw elektrische Leistung reichen absolut für normalen Fahrbetrieb aus)

    UND was meiner Meinung nach der größte Vorteil ist: man spart sich Kupplung Getriebe - was auch - sag ich mal jetzt mal übern Daumen mindestens 80 kg an Gewichtsersparnis bietet - von den reibungsverlusten mal ganz abgesehen(Bei vielen Eektrofahrzeugen gibts ja Radnabemotoren bzw Motoren die Direkt auf Höhe der Achse sind)...

    Weiters gibt es einege Studien, wo man den Range extender einfach ein - bzw ausbauen kann...

  • der honda cr-z ist das einzig mir bekannte aktuell erhältliche auto, welches sportlichkeit und sparsamkeit auf einen nenner bekommt.

    der elo-motor drückt untenrum schön beim beschleunigen, dadurch muss man nicht so orgeln. oben raus dreht der benziner (bei bedarf) schön sauber hoch.
    1,5er 4-zylinder benziner + IMA-system = durchzug und verbrauch wie beim diesel, aber fahrspaß, sound und drehzahl wie bei einer kleinen trompete.
    das passt echt prima zusammen. schade, dass honda nur den 1,5er motor anbietet. der ähnelt ja dem des insight.
    die krönung wäre ja ein B16A + IMA! aber das geht wohl nicht wegen der abgasnorm bzw. wäre dann wieder der verbrauch etwas höher.
    nur blöd, dass der cr-z so schrecklich unpraktisch ist und sich somit nur als zweitwagen eignet bzw. für leute die maximal zu zweit unterwegs sind.

  • @Da_Domml

    Wenn die Batterie im Opel Ampera tot ist, \"säuft\" der 4,8-5l auf 100km. Damit ist sein Verbrauchsvorteil zum Hybrid quasi nicht existent (sobald er über seine 60km Reichweite bewegt wird).

    Er wird in die Plug-In Hybriden einsortiert, weil er ein Stück elektrisch fährt, an der Steckdose geladen werden kann und den Rest seiner Strecke mit Hilfe eines Verbrennungsmotors zurücklegt. Das der Motor auf einen Generator statt auf die Räder wirkt macht da keinen wirklichen Unterschied.
    Der Prius kommt auf 3,9l Verbrauch und hat demnach sogar die Nase vorn.

  • Zitat


    Original von TheFurious:
    @Da_Domml
    Opel Ampera tot ist, \"säuft\" der 4,8-5l auf 100km. Damit ist sein Verbrauchsvorteil zum Hybrid quasi nicht existent (sobald er über seine 60km Reichweite bewegt wird).

    60 km elektrische Reichweite ist auch absolute Verhöhnung - alles unter 150 is heutzutage untragbar...

  • Vor allem da die Reichweite auch nur unter optimalen Bedingungen wie 50km/h und non-Stop erreicht werden. Ich hätte 20km Autobahn als Arbeitsweg. Aufladen allerdings nur auf Arbeit. Sprich die Kiste müsste zurück inkl. einkäufe halten temp. auch noch mit 90 zur Arbeit reichen.

  • Ich fahr mit meinem(saxo electrique) täglich 80km - mit ca 300m Höenunterschied in eine richtung und davon 25km Autobahn(ebenfalls in eine Richtung)...

    Einziger Wermutstropfen -auf der Autobahn ist man nicht viel schneller als ein LKW

    und mit neuer Batterietechnologie sind 250km standard...

  • Ohne Licht, ohne heizung, ohne Radio und 1 Person ^^

    Ich hätt auf der AB Angst, dass mir der Saft ausgeht, kannste ja dann nur abschleppen. ADAC mitn Kraftstromgenerator wirds wohl noch nicht geben ^^

    Neue Batterietechnologie ... redest von Li-Ion-Akkus ? Weil viel was anderes hab ich noch nicht gehört. Angeblich hätten ja die Chinesen einen Akku entwickelt mit >200 Km Reichweite, einer Lebensdauer von >5000
    Ladezyklen und einem Gewicht von <100 Kg. Aber das sollte man nur bedingt glauben. Denn Live hamse sowas noch nicht gezeigt.

    Am Besten Ford legt sein Nucleon-Projekt wieder auf und baut Autos, die mit Urantabletten fahrn *g*

  • hezung passiert bei \'nem reinen elektro auto über \'ne standheizung (webasto, eberspächer etc.)

    \'nen radio zieht nicht die welt... ebenso die zuladung... ein männlein oder weiblein mehr, macht auch nicht soviel aus...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Zitat


    Original von DerKuckuck:
    Ohne Licht, ohne heizung, ohne Radio und 1 Person ^^

    Zitat


    Original von Tomboy Kamikaze:
    hezung passiert bei \'nem reinen elektro auto über \'ne standheizung (webasto, eberspächer etc.)

    Bei nem gescheiten, ja :biggrin:


    Zitat


    Original von DerKuckuck:
    Neue Batterietechnologie ... redest von Li-Ion-Akkus ? Weil viel was anderes hab ich noch nicht gehört. Angeblich hätten ja die Chinesen einen Akku entwickelt mit >200 Km Reichweite, einer Lebensdauer von >5000
    Ladezyklen und einem Gewicht von <100 Kg. Aber das sollte man nur bedingt glauben. Denn Live hamse sowas noch nicht gezeigt.
    Am Besten Ford legt sein Nucleon-Projekt wieder auf und baut Autos, die mit Urantabletten fahrn *g*

    hier in Kärnten gibt es mindestens 5 Leute die mit Li Ionen akkus fahren(einer seit nun mehr als 5 jahren und ihm ist erst eine zelle hops gegangen) - Reichweite 250km GARANTIERT - kannst ja gerne mal probefahrn kommen :P

    Es ist alles nur eine Frage des Wollens und offensichtlich wollen automobilkonzerne kein gescheites elektroauto bauen..


    aber mal so nebenbei - was hat das jetzt eigentlich noch mit ECO Tuning zum tun :d_gutefrage: :d_pfeid:

  • Is jetzt alles ein bisschen ins Off Topic mutiert, aber ich sehe, das ihr euch tatsächlich Gedanken macht. Es ist ja in erster Linie nur ein Thread, den man als Denkanstoss nehmen sollte.

    Thema Elektro-Auto. Die netten Briten haben in den 60er-Jahren mal einen Mini zum Elektro-Auto umgebaut. Das Teil hat mit einer Batterieladung und etwa 1000 Kilo Leergewicht so gute 30 Km gepackt. Aber das ist jetzt schon 50 Jahre her. Wo ist denn die Entwicklung der letzten 50 Jahre? Wir hatten in den 70ern eine Ölkrise, daraus hat die Autoindustrie so etwa nix gelernt. Was ist mit den Wasserstoff-Autos? Alles Versuchsfahrzeuge, die letztentlich dank Stiefmütterlicher Behandlung irgendwo in einem Museum zu bestaunen sind.
    Die Frage ist, ob es in der heutigen Zeit denn möglich ist, ein Auto (welches man auch als ein solches bezeichnen kann) mit einem extrem geringen Verbrauch zu bauen. Der Wert sollte auch im normalen Leben mit dem Fahrzeug erreicht werden können.
    Warum sollte solch ein Auto nicht sportlich sein? Ich versteh unter sportlich so Sachen wie Optik, Sound, durchzugsstark wenn es denn gebraucht wird usw. Nur weil ein Auto viel PS hat, presst man doch nicht andauernd das Gaspedal in die Ölwanne oder lieg ich da falsch?

    Ich denke, technisches Sparen fängt zum Bespiel an bei so Sachen wie Leichtlauflager, andere Werkstoffe an Karosserieteilen, die nicht für die Crash-Sicherheit zuständig sind, energiesparende Leuchtmittel, unnötige Verbraucher automatisch abschalten wie Servo bei steigender Geschwindigkeit und noch viel mehr. Dann spielt es glaub auch nicht wirklich eine Rolle, was denn die Energiequelle ist. Denn ein geringerer Eigenverbrauch kommt dem Elektro-Saxo genauso zugute wie einem Verbrenner-Auto.

    Was haltet ihr zum Beispiel vom Tesla Roadster? Der soll besser beschleunigen als ein 911er und trotz Sportlichkeit mit den \"Handy-Akkus\" so etwa 250 Km Reichweite haben. Okay, der Preis ist ein klein wenig extravagant, aber hier sieht man doch, das Sportlichkeit und Eco zusammen passen. Es kommt natürlich dabei nur drauf an, wie der Strom für das Teil produziert wird.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...