Hiho,
wie der Titel schon sagt, frage ich mich ob es Probleme mit dem TÜV gibt, wenn man 195/40er auf 9Zoll breiten Felgen fahren möchte.
Vielen Dank ![]()
Mirko
Hiho,
wie der Titel schon sagt, frage ich mich ob es Probleme mit dem TÜV gibt, wenn man 195/40er auf 9Zoll breiten Felgen fahren möchte.
Vielen Dank ![]()
Mirko
9Zoll?:)
Jap
. . . . . ich hatte letztens mal was extremeres auf 18\" gesehen . . . .
VA 10,5 mit 235/35
HA 11,5 mit 265/30
. . . angeblich völlig legal ![]()
Es sah einfach nur wahnsinnig brutal aus und ich frage mich eben ob die Kombination 9\" (neun) Breite mit 195/40ern legal machbar wäre ![]()
Ja, wenn du eine Reifenfreigabe vom Hersteller für eine 9j breite felge bekommst.
Was aus dem Gedächtnis. 215/40/16 sind auf 8,5j zugelassen. 9j dann mit 225er. Toyo hatte mal für bestimmte Reifen nicht für alle! 9j zugelassen.
Aber Aspaltschlitzer wie 195er auf ne 9j Felge? Da sollte es schon der Logik her wiedersprechen, dass der Reifen überhaupt bei ALLEN Fahrsituationen auf der Felge bleibt. Das ist nichtmal bei 215nern auf 9j gegeben.
Versuch lieber was in die Richtung 7,5J zu machen. Das funktioniert auch legal und einfach. Wenn du dann einen schmalen Reifen findest, kannst du noch etwas herrausholen.
zudem möchte ich nicht hoffen, dass du 195er mit einem Motor betreiben willst, dem der 4. Zylinder fehlt. Dann kommt die Hütte ja gar nicht mehr aus dem Tee...^^
Und wie wird das dann TÜVseitig geregelt, dass es zu Rad/Reifen-Kombinationen wie 215/35 auf 9,5x18 oder 225/40 auf 10x16 kommt?
Gefälligkeiten oder einfach Unkenntnis. Gibt bestimmt irgendwo übersichten, wo die Felgen- und Reifenbreiten aufgeführt sind.
Der Prüfer sollte halt wissen, dass ab gewissen unterschieden zwischen Reifen zu Felge (fängt an, wenn die zulässigen Reifengrössen abweichen vom gewünschten Reifen) auch eine reifenfreigabe notwendig wird.
Ok . . . . . also alles dann nur dank günstiger Umstände bzw mit \"Vitamin B\".
Aber 215/35 bzw 215/40 auf 9\" sollte dann soch wahrscheinlicher sein?! . . . . . ich mach mich einfach mal schlau beim Reifenhändler ![]()
Dank an Euch ![]()
135 3,5 - 4,5
145 3,5 - 5,0
155 4,0 - 5,0
165 4,0 - 5,5
175 4,5 - 6,0
185 4,5 - 6,5
195 5,0 - 7,5
205 5,0 - 8,5
215 6,0 - 8,5
225 6,0 - 9,0
235 6,5 - 9,5
245 8,0 - 9,5
255 8,5 -10,0
265 10,0-11,0
Das ganze ist ja noch abhangig von der reifenhöhe....
Ich hab schon 195er auf 7; 7,5; 8 und auf 8,5 Zoll montiert und das legal versteht sich...
Aber mit dem unterschied, das die 8,5 Zoll breite mit 195/50 r15 bespannt wurden und die 8 Zoll mit 195/45r16.... beides mit Freigabe durch den Hersteller.... mit 195/40r16 hätte das legal nicht gepasst auf den 8zoll
Das ist so oder so quark, auf nen 1L Swift 9J zu knallen, egal welche Grösse. Die Reifen sind eh zu breit für den Motor.
Geschmeidig 7,5j mit 195ern und fertig. Dann gibts auch keine Rennerei mit den Reifenherstellern.
-->schreib mal Conti an, ob die 195er auf 9J freigeben... Wenn die Antwort da ist, werd ich wohl grinsend im Stuhl sitzen^^
Nebenbei, umso schwerer die felge wird, umso mehr wird die jetzt schon nicht vorhandene Beschleunigung gebremst. Thema Masseträgheit.
Leih dir mal einfach 195er reifen und fahre ne Runde. aber Koffeintabletten mitnehmen, flott wird die tour nicht sein.
Wie gesagt, 9j und 215/40 sind schon nicht leicht. 195er mit 40!er höhe kannste mal getrost vergessen.
Zitat
Original von VNVswift:
Ok . . . . . also alles dann nur dank günstiger Umstände bzw mit \"Vitamin B\".Aber 215/35 bzw 215/40 auf 9\" sollte dann soch wahrscheinlicher sein?! . . . . . ich mach mich einfach mal schlau beim Reifenhändler
Dank an Euch
Hi also ich fahr auf meinem Swift vorn 8J x 16 zoll mit 195/40 und hinten 9J x16 zoll mit 215/35 und ist auch eingetragen :d_zwinker:
das sind ja auch vertragbare größen bei der felgenbreite ![]()
des würfelhusten bekomme ich, wenn sich welche auf \'ne 7,5x17 225/45r17 draufknalln... das sieht b e s c h i s s e n aus und moniert sich auch so.... ich als mechaniker hasse es, wenn der reifen breiter als die felge ist.... da kämpfste bei der montage wie\'n wickinger.... bei ü50er höhen geht\'s noch aber wenns dann noch unter die 40er \"kotzgrenze\" geht wirds richtig kniffelig....
Ich verstehe natürlich die Einwände was die Verschlechterung der Fahreigenschaften angeht.
Diese Kritik ist immer willkommen . . . . ![]()
Gut, dann schau nach 7,5j und mache deine 195er rauf. Aber Fahrperformance in Sachen GEschw. und Beschl. sind dann Vergangenheit.
falls man bei \'nem 1.0er von performance überhaupt sprechen darf..... :d_zwinker:
des \"dickste\" für\'n 1.0er sind immernoch 185er.... felgengröße ist da egal
ich würd 185/50 r15 auf \'ne 7,5 zoll felge nehmen... die sehn noch akzeptabel aus und ist auf \'nen 1.0er noch fahrbar. mit der einpresstiefe muss man dann etwas spielen, dann wirken die auf jeden fall breiter.... denk mal vorn sehn et35 passabel aus und hinten würd ich\'s mit \'ner et30 oder 25 probieren, sei dir dabei aber sicher, das du was an den kotflügeln machen musst
Zitat
Original von Tomboy Kamikaze:des würfelhusten bekomme ich, wenn sich welche auf \'ne 7,5x17 225/45r17 draufknalln... das sieht b e s c h i s s e n aus und moniert sich auch so.... ich als mechaniker hasse es, wenn der reifen breiter als die felge ist....
Witzig, dass genau DIE Größe den original 17\" OEM Honda-Felgen + Reifen entspricht.
Mein Kumpel hat auf\'m Exeo auch genau die Dimensionen.
Beschissen sieht das nicht aus. (Auch wenn ich die 17\"er inzwischen mit 205ern im Winter fahre)
beschissen sieht das in meinen augen aus, weil die reifen um einiges breiter sind als die felgen.... vom montieren solcher rad-reifen kombination bekomme ich persönlich eitrige pickel am a r s c h.... wenns dann noch \'nen runflat oder reinforced ist..... :t_teufelboese:
im übrigen sind sowas gängige seriengrößen bei allen vag\'s mit 17zoll felgen
Die Reifen sahen aber nicht breiter als die Felge aus. Hat eigentlich schön bündig gepasst...
Ich finde es hässlich wenn die Reifen viel schmaler als die Felge ist, also wenn die Reifenflanken dann so schräg zur Felge gezogen aussehen.
für die kohle würd ich lieber was andres am auto machen