Getriebe schaltet nicht mehr was kann es sein?

  • hallo habe ein neues getriebe einbauen lassen. mein mechaniker sagte mir es schaltet 2mal durch danach klemmt es...:( woran könnte das liegen bitte um hilfe!
    Danke

  • Vielleicht fehlen die Kulissensteine und es rutschen 2 Gänge gleichzeitig rein.
    Die bekommt man dann kaum noch raus.

    Wo hast du das Getriebe her?
    Ich würde es zurückgeben.
    Dein Mechaniker, insofern er es nur eingebaut und nicht zerlegt hat, kann eigendlich kaum was falsch gemacht haben.

    So etwas kann viele Gründe haben, hast du schon versucht das Schaltgestänge zu wechseln?
    Ich würde mit dem Schaltgestänge anfangen.
    Wenn es das nicht ist muss das Getriebe raus.
    Zerlegen würde ich es jedoch nicht.
    Viel zu kompliziert.

    Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass es vielleicht doch am Schaltgestänge liegt.
    Musste mal bei meinem Opel Manta das Getriebe 3 mal ein- und ausbauen, da mir zweimal jemand ein defektes Getriebe verkauft hat.
    Da kommt freude auf!

    MfG
    Harry

  • getriebe ist von mir aus meinem 1,3er
    wurde nur an den 1,6er angepasst...hat vorher ohne probleme geschaltet...lässt sich ja jetzt auch schalten alle 6 gänge 2x und danach klemmt was

  • Wurde das Getriebe beim Umbau zerlegt? Zwischen den Schaltstangen sitzen kleine Sicherungskugeln. Wenn eine rausfällt und man es nicht direkt mitbekommt, merkt man es erst, wenn die Schaltung nicht funktioniert!

    Chemnitzer dürfen das !

    http://www.suzukink.de/ Fahrzeuge: Toyota Avensis Kombi 2.0 (Bj.04)& Toyota Aygo (Bj.11)

  • er meinte klemmt komplett das getriebe...aber ich meine die haben das vom 1,3er da nur rein gesetzt ohne es auseinander zu bauen...
    und vorher hatte das getriebe keine probleme
    also kann das durchaus die ursache sein die du beschrieben hast oder?

  • eigentlich keine, wenn es vorher funktioniert hat! An der Schaltung kann man nicht viel falsch machen, da sie nicht eingestellt werden muß.
    Funktioniert da gar nix mehr? was passiert, wenn du den Motor startest und die Kupplung kommen lässt?

    Chemnitzer dürfen das !

    http://www.suzukink.de/ Fahrzeuge: Toyota Avensis Kombi 2.0 (Bj.04)& Toyota Aygo (Bj.11)

  • das weiß ich nicht...das auto ist ja noch in der werke leider:(
    ne neue kupplung hat er auch gleich bekommen..aber deswegen kann ja nix mit der schaltung sein...vorher war alles top
    dann könnte es echt nur sein das es zerlegt wurde

  • Bilder hab ich da keine, Sollte der Mechaniker aber finden.Ansonsten beim freundlichen Suzukihändler mal nach dem Werkstattbuch fragen und einen Blick reinwerfen! Die Kugeln sichern die Wellen auf denen die Schaltgabeln sitzen gegeneinander ab. Die befinden sich in einer Bohrung im Getriebegehäuse, dort wo die Wellen laufen!

    Chemnitzer dürfen das !

    http://www.suzukink.de/ Fahrzeuge: Toyota Avensis Kombi 2.0 (Bj.04)& Toyota Aygo (Bj.11)