Vorstellung und Fragen zu genüge

  • Hallo
    Ich bin neu hier im Forum.
    Ich bin 35 Jahre und besitze seit 2 Wochen einen Suzuki SX4 WRC. Ich bin absoluter Rallye Fan und wollte endlich ein Rallyenahes Auto.
    Vorher fuhr ich einen Daihatsu Cuore L501, den ich mit diversen Extras optisch zum Rallye Auto werden ließ. Da nicht viel PS unter der Haube war, aber ein Fahrwerk verbaut, war der Cuore ein reines Kurvenauto mit hohem Spaßfaktor. (Bilder unter dem gleichen Namen im Daihatsu-Forum)

    Nun dachte ich ist es an der Zeit einen etwas stärkeren Motor zu fahren.
    Meine Wahl traf den Swift mit Allrad. Doch der Suzukihändler hat mich bei einem Termin für eine Probefahrt zum SX4 WRC umstimmen können.
    Ob ich nun wirklich glücklich darüber bin, weis ich noch nicht, da die Umgestaltung des SX4 in das SX4 Concept Car sich als schwieriger darstellt als erwartet. Allrad habe ich bei diesem Auto auch nicht. OK, man kann nicht alles haben.

    Ansonsten bin ich mit dem SX4 sehr zufrieden. Das Fahrwerk ist stramm, das Aussehen gefällt mir, Die Laufleistung ist bei 15000 km und die Innenausstattung ist auch nach meinem Geschmack.

    Ich habe mich dann erstmal umgeschaut nach Tuningteilen.

    Geplant ist:
    Tieferlegung
    Motorhaube mit Lufteinlässen
    17\" Felgen OZ Supertourismo WRC
    Heckflügel WRC
    Auspuffanlage
    Domstreben v+h
    evt. Motortuning
    und die Beklebung wie sie das Concept Car hat.

    Tieferlegungsfedern ist kein Problem, habe hier im Forum gelesen, daß die von H&R am besten sind. Die Frage ist nur, kann ich das Auto 40mm tiefer setzen, wenn ich 17\" Felgen drauf mache ohne an der Karosserie zu bördeln? oder ist da 35mm ausreichend???

    Motorhaube mit Lufteinlässen scheint es auf der ganzen Welt keine zu geben, wenn dann vlt aus Japan; bloß.... wie ist das mit dem verdammten TÜV? Hat schonmal jemand selber die Schlitze rein gemacht und kann Erfahrungen weiter geben. Hier gibt es ja schon eine Frage dazu im Forum.

    17\" OZ gibt es auch, ....für viel Geld....

    Heckflügel:
    Meine Fresse, ...den gibt es auch nirgends zu kaufen.
    Auf Monster-sport.com steht nur, daß die Teile bald verfügbar sind. (Auch die Motorhaube) Doch seit wann steht das da? und dann wieder der TÜV .....!!

    Auspuffanlage habe ich gar keine Ahnung, was man da machen kann. Da würde ich mich auch über Tipps freuen. Wobei die TÜV-Stressfreie-Variante bevorzugt wird.

    Domstreben gibt es, habe ich schon gefunden.

    Motortuning:
    Was mache ich??? ... oder ... was ist möglich?
    scharfe Nockenwelle und Zylinderkopf schleifen und/oder Chiptuning (keine Billigvariante, klar!!)
    Wie ist das mit den Sportluftfiltern, die auf ebay angeboten werden, die in den normalen Filterkasten kommen? Können die was?
    Was ist mit dem Motor machbar, ohne ihn zu sehr zu strapazieren?
    Kann ich einen Turbo oder Kompressor verbauen? (kenne mich in der Sparte gar nicht aus)

    Beklebung ist auch kein Problem.

    Die Dachhutze habe ich auch mit bekommen, ob ich diese dran mache, weis ich noch nicht. Machbar wäre dies mit Winkeln und einem Spezialkleber aus dem Flugzeugbau.

    Bevor ich das Auto bekleben lasse hätte ich gerne die Lufteinlässe in der Motorhaube.

    Im Innenraum will ich nichts verändern, außer die miserabel klingende Anlage aufpeppen, wie weis auch noch nicht genau.
    Reicht es da, wenn ich die Serienlautsprecher durch höherwertige ersetze, oder muss ich das ganze Radio wechseln (wollte das Navi eigentlich drin behalten)?
    Hat das Radio einen Verstärkerausgang (Chinch und Steuerleitung)?

    Über Bremsen mache ich mir erst Gedanken, wenn die Motorleistung soweit angestiegen ist, daß eine andere Bremsanlage notwendig ist.

    So... das wars bis hierhin.

    Ein haufen Fragen...

    Ich werde nicht alles auf einmal machen können, da das nötige Kleingeld ja für die Vorhaben auch da sein muss.
    Ich werde mit dem Tieferlegen und den Domstreben beginnen und mich zwischenzeitlich um die Lufteinlässe in der Motorhaube kümmern.
    Wenn das Geld dann vorhanden ist kommen die OZ´s auf das Auto.

    Ich freue mich hier die richtigen zu finden, die mir helfen das Projekt umzusetzen.
    Je mehr ich mache, desto mehr Erfahrungen kann ich dann auch selber einbringen..... darauf freue ich mich auch!!!!


    Gruß

    Dick van Dijk

  • Hallo Dijk,

    ich fasse mich kurz:

    Tieferlegungsfedern:
    Kann ich Dir z.B. privat sehr günstig anbieten. Ich habe einen sehr gut erhaltenen und kompletten Satz von H&R mit Gutachten und original-Verpackung abzugeben (Verkauf nur wegen Umstieg auf Gewindefahrwerk). Tiefgang 40mm (mehr geht mit Federn nicht). Kontaktiere mich hierzu einfach (Preislich habe ich an folgendes gedacht: 50% vom UVP -> ca. 75 EUR inkl. versicherten Versand)

    Ich habe 18“ Felgen drauf und es passt wunderbar! Habe auch nichts an der Karosserie etc. verändern müssen!

    Bilder von meiner SUZI mit Federn hier:
    http://img59.imageshack.us/img59/6374/img1402hq.jpg
    http://img40.imageshack.us/img40/3995/sx4frweb1.jpg
    http://img651.imageshack.us/img651/72/sx4frweb2.jpg


    Motorhaube mit Lufteinlässen:
    Gibt es bei „IMPORTSPEED.com“ -> http://www.importspeed.de/shop/pop_up.ph…oss=1205_gr.jpg

    (Gehört auch zu meinen geplanten Umbauten)


    Heckflügel:
    Gibt es bei „IMPORTSPEED.com“ -> http://www.importspeed.de/shop/pop_up.ph…oss=1207_gr.jpg

    (Gehört auch zu meinen geplanten Umbauten)


    Auspuffanlage mit TÜV:
    Gibt es bei „FiberDynaMix.de“ -> http://www.fiberdynamix.de (bitte hierzu TINO kontaktieren)

    (Gehört auch zu meinen geplanten Umbauten)


    Domstreben:
    Gibt es bei „JAPSPEED.com“ -> http://www.japspeed.com/index.php?page=categorie&cat=192


    Motortuning:
    Hierzu gibt es viele Möglichkeiten... wäre zu lange das alles aufzulisten.

    Vielleicht gibt dir das eine kleine Anregung bzgl. Filter. Habe hier ein Custom-Air-Intake mit einem K&N X-Stream open Air-Intake kombiniert:
    http://img708.imageshack.us/img708/530/dsc00079zf.jpg

    ...für viel Geld bekommst du sämtliche Tuningparts für den Motor! Nur geht das in die 10.000,- EUR!


    Beklebung:
    Welche meinst du denn genau?! Es gibt viel zu viele Konzept-SX4-Autos...


    Innenraum:

    Vielleicht geben dir die zwei Thread von mir Anregung:

    Sportsitze: http://www.suzukimania.de/forum/thread.php?id=25925
    Interieur: http://www.suzukimania.de/forum/thread.php?id=25774


    Also... solltest du Fragen bzgl. Umbauten, Teilen und Händler-Adressen haben - wende dich an mich! Ich werde mein SX4 auf der „TuningWorld“ 2012 am Bodensee ausstellen... bis dahin kommt noch viel und viel ist bereits auch umgesetzt!


    Beste Grüße,
    Fabian

  • Ich fass mich auch kurz:

    Bei den Umbaukosten, wieso nicht gleich ein Subaru WRX STi ???


    Leistung + Allrad + Rallyeoptik = Subaru

  • Hallo
    Dake für die Antworten.
    EssIksVir
    Cooles Angebot.
    Die Federn nehme ich.
    Schicke dir im laufe des morgigen Tages eine PN.
    Die ganzen links muss ich mir erstmal anschauen.
    Danke dafür... wenn ich überlege wie ich im Internet gesucht habe und nichts gefunden habe.
    Motortuning kann erstmal warten.
    Beklebung: dachte ich an die blaue, siehe Bild

    Ich werde mich auf jeden Fall an dich wenden, wenn was unklar ist oder gewisse Fragen auftauchen. Danke für die Hilfe und danke für das Angebot.


    @ TheFurious
    Du hast schon recht... ich dachte auch erst an den genannten Subaru.
    Doch die Finanzierung und den Preis den ich am Schluss bezahlt hätte wäre zu viel gewesen. Gebraucht wollte ich keinen kaufen, da die Boxermotoren richtig gefahren werden müssen, sonst hat man schnell Ärger.
    So kann ich Ausgaben für mein Auto sofort bezahlen, die Ausgaben planen und bekomme keine Schwierigkeiten vor dem Finanzausschuss meiner 5 köpfigen Familie.

    Danke für eure Antworten.
    Ich werde mich mal umschauen...

    Außerdem fährt jeder entweder einen Ford oder einen Subaru. Es wird doch mal Zeit ein Suzuki auf die Straße zu bringen.

    Guß
    Dick van Dijk

  • @ Dick van Dijk

    Okay! Das mit den Federn machen wir! Ich warte einfach auf deine PN! Die Federn sind nun fest für dich reseriert! Die Federn stammen übrigens von einem Garagen-Wagen... meine Suzi steht nämlich immer im Warmen! :)


    Ich habe auch noch absolut neuwertige LED-Heckleuchten zum Verkauf stehen (keine 4 Monate alt):

    [Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/4681/52322940.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/3663/71188231.jpg]

    Das Bremslicht muss man sich nun nochmal viel viel heller vorstellen!

    ...bekomme die Tage neue LED-Heckleuchten in \"Dark-Smoke\" von APR-Performance, deswegen fliegen diese raus und mein Dad will diese tollen LED-Rückleuchten nun doch nicht für seinen SUZUKI SX4 haben... °_0 Wenn der weiß, was er da verpasst!


    Ja weißt du... ich bin stetig auf der Suche nach Neuem und habe dank \"JAPSPEED.com & IMPORTSPEED.com\" (2 unterschiedliche Shops aber der gleiche Inhaber!) den wohl besten Shop an der Hand - der zudem auch ALLES liefern kann, was es auf dem Markt gibt! Zum Beispiel sind alle Produkte von \"Suzuki Sport\" & \"Monster Sport\" über ihn beziehbar!

    NUR: Die Preise für die Teile von \"Suzuki Sport\" und \"Monster Sport\" hauen einen um... das ist echt abnormal! ...gut, man muss bedenken, dass das absolute High-End-Parts sind (sehr viele Carbonteile), die auch wirklich Leistung bringen und dementsprechend auch im Rennen ihren Einsatz finden... da kostet der WRC Heckflügel eben auch mal um die 1.100 $ und ein Stoßstangenspoiler um die 500 EUR...

    Ja das WRC-Konzept-Car ist schon sehr nize! Nur wird das eine sehr aufwändige Folierung! :-o


    Wie gesagt: Den WRC-Spoiler gibt es bei JAPSPEED. Die Stoßstange gibt es in einer ähnlichen Ausführung hier:

    [Blockierte Grafik: http://www.pakfeifer.com/catalog/images/products/SX4%20WRC.jpg]

    Shop: PAKFEIFER
    Link zur Stoßstange: http://www.pakfeifer.com/catalog/produc…oducts_id=12741

    Hier gibt es noch weitere Parts, die aber auch bei JAPSPEED zu haben sind: http://www.pakfeifer.com/catalog/defaul…_7446&osCsid=2d

    ...wer sich wundert, dass bei JAPSPEED diese Teile etwas teurer sind, muss die Versandkosten von Wien (Österreich) nach Deutschland draufrechnen - es sind teils Frachtkosten - dann stimmts!

    ...kann den PAKFEIFER-Shop empfehlen! Habe hier auch schon Teile für meine Front geordert! Versand von Wien hierher ist kein Problem und ging super-schnell! Am besten die Leute dort vorher per e-Mail kontkatieren!


    Beste Grüße,
    Fabian

  • Hi
    EssIksVir

    OK.
    Die Lampen interessierren mich momentan weniger.

    Die Links die du mir geschickt hast sind ja phänomenal.
    Warum habe ich die nicht über die googlesuche gefunden?
    Ich glaube google weis noch nicht, daß ich jetz einen sx4 fahre. Die zeigen immer noch Daihatsu Ergebnisse an.
    Da sind einige Sachen dabei, die das Ziel des Concept Cars wahr werden lassen könnten.
    Genial!
    Danke dafür....
    Die Preise sind auch erträglicher (man bedenke den Finanzausschuss in der Familie) und besser zu rechtfertigen als die von Monster-Sport.

    Was den Frontspoiler angeht... Der ist schon geil, hatte mir aber eine Variante vorgestellt, bei dem ich meine Nebelscheinwerfer behalten kann.
    Da werde ich bestimmt auch fündig.

    Die Motorhaube ist eigentlich das wichtigste:
    Es sollte schon die Haube sein, die diese 3 Einlässe im vorderen drittel hat.
    Siehe Bild

    Die Beklebung lasse ich machen, dann siehts auch gescheit aus.


    Und die schwarze Spoilerlippe, die brauch ich auch noch... muss mich noch ein wenig umschauen.

    Aber eins nach dem anderen.....

    Danke

    Gruß
    Dick van Dijk

  • @ Dick van Dijk

    Leider kannst du das mit Google \"fast\" vergessen für den SX4 etwas zu finden... gibst du \"Tuning\" oder sonst irgendwas ein, findest du rein gar nichts... Ich habe viele Links nur durch Zufall über die letzten Jahre gefunden, aber dafür nun ein riesen Repertoire an kompetenten Quellen!

    Ja das mit den Nebelscheinwerfern ist so eine Sache bei der anderen Schürze... dann solltest du schon mit dieser Variante liebäugeln:

    [Blockierte Grafik: http://www.importspeed.de/shop/ProdukteBilder/967_gr.jpg]

    Gibt alle Teile auch einzeln bei IMPORTSPEED.com

    Bodykit:
    Frontspoilerstoßstange DX BSZ03 (EURO 389.00)
    Seitenschweller Satz DX SSZ03 (EURO 179.00)
    Heckstoßstange DX BSZ04 (EURO 379.00)
    Dachspoiler TS SZ11 (EURO 99.00)
    Edelstahl Duplex Sportendschalldämpfer RVS (EURO 499.00)


    Leider gibt es diese Motorhaube bis jetzt noch nicht wirklich! Was es gibt ist das komplette Carbon-Kit von \"Road-Race-Motorsports\"... aber die Preise sind ebenso heavy:

    799$ PLUS Versand PLUS Zoll! ...also rechne mit knapp 1.000 EUR

    [Blockierte Grafik: http://roadracemotorsports.com/store/images/CF%20Hood.JPG]


    Alle Parts für den SUZUKI SX4 von ROAD-RACE: http://roadracemotorsports.com/store/index.ph…dex&cPath=31_48

    ...leider wird das alles hierzulande reines Wunschdenken bleiben! Denn hierfür eine TÜV-Zulassung zu bekommen ist mit Carbon-Teilen zu 99,99% unmöglich!


    Die Spoilerlippe gibt es auch bei ROAD-RACE! Passt aber nicht auf die Ungarischen SX4, sondern nur auf die Japanischen und US Modelle:

    [Blockierte Grafik: http://roadracemotorsports.com/store/images/SX4lip.JPG]


    Du siehst - ich hab\' nahezu alles auf Lager! ;)


    Beste Grüße,
    Fabian

  • Ich glaube ich habe da doch noch was in Petto - was hälst du von der Front?


    [Blockierte Grafik: http://ducks-garden.co.jp/pic-labo/llimg/DSC01012AB-644.jpg]

    Hersteller: \"Ducks-Garden\" (Japan)
    Quelle mit VIELEN FOTOS: http://www.ducks-garden.co.jp/SHOP/204503/540921/list.html

    Weitere Fotos: http://item.rakuten.co.jp/ducksgarden/c/0000000190


    PREISE:
    73.500,- JPY = 627,856 EUR --> ...KRASS TEUER!!! Hinzu kommen Versand und Zoll... also wieder mal knapp 1.000 EUR für ein bisschen Plastik (GFK)...


    Zu beziehen in der EU?! Öhm... frage mich im Moment etwas leichteres... aber ich kann JAPSPEED / IMPORTSPEED anfragen... die bekommen alles!


    Beste Grüße,
    Fabian


    EDIT: JAPSPEED / IMPORTSPEED ist hierüber informiert... mal sehen, was er hier tun kann und ob es eine Möglichkeit gibt, das Teilchen einzufliegen! :)

  • also den bodykit fürn sx4 auf den ersten bilder mit dem roten sx4 kann ich echt empfehlen,hab ich selbst verbaut seit knapp 2 jahren und das in verbindung mit ner fiberdynamix abgasanlage mit 100er endrohren ist total geil und der beweiss das diesel auch geil klingen können.mfg

  • Hi
    Ich glaube, daß meine derzeit montierte Frontschürze am besten passt, vorerst. Ich würde nur einen haufen Geld ausgeben für Details.
    Das Gitter kann ich ja noch ändern.


    Heckschürze wird interssant, wenn ich eine Doppelauspuffanlage montiere.
    Da werde ich wohl auf die (in rot) im Bild zurück greifen.

    Bei der Motorhaube komme ich wohl nicht um einen Eigenbau drumrum.
    Die Frage ist was passiert mit den Motorteilen bei Regen?
    Wenn da mal ein Sportluftfilter ist und die Batterie in der Nähe... mhhmhm
    Wie fixiere ich die Lüftungsgitter unter der Motorhaube?

    Die Seitenschweller kann ich eigentlich auch behalten.


    Gruß
    Dick van Dijk

  • Jepp! Bzgl. Motorhaube bleibt dann nur der Eigenbau!

    Entweder bringst du GFK-Einlässe mit der Motorhaube durch Spachtelmasse in Verbindung oder lässt dir Einlässe aus Metall / Alu einschweißen...

    Bzgl. Wasser brauchst du dir keine Sorgen machen... was glaubst du, wie viel Wasser durch den Grill in den Motorraum gelangt, wenn es regnet... oder das Wasser von unten...

    ...zudem mache ich öfters auch mal eine Motorwäche - gut danach muss man den Keilriemen wieder etwas fetten, aber das ist alles... Wasser im Motorraum ist auch laut Aussage meiner Vertragswerkstatt absolut unbedenklich, da alle Teile \"wasserfest\" sind... die machen auch stetig Motorwäschen bei ihren Vorführwagen...


    Beste Grüße,
    Fabian

  • die stoßstange des roten passt aber nur wenn du die crossover version hättest,sprich wenn du die verbreiterungen hättest,abder du hast nen streetline,da passt der übergang nicht

  • Axo... ja ich dachte bei de mShop gibt es Tuningteilchen :D ...aber die Accessoires sind auch sehr lecker - den Shop schau ich mal in Ruhe durch!

    Bzgl. Lampen -> *DAUMEN* ...wie ich mich darauf freue :)

    Bzgl. Nebellampenabdeckungen:
    Naja... also du musst auf jeden Fall die Stoßstange komplett vom Fahrzeug demontieren... Verbarbeitung und Passform sind um es mit Schulnoten zu beurteilen: 3 -

    Die werden an verschiedenen \"Laschen\" direkt mit der Stoßstange verschraubt... nur sind diese Laschen ziemlich zerbrechlich...

    ...ich hatte mir das etwas besser vorgestellt... aber nun gut - ich bin mit dem Endprodukt soweit zufrieden! :D


    Beste Grüße,
    Fabian

  • Hi
    Nach stundenlanger Suche habe ich leider keine Kunststoff Lufteinlässe für die Motorhaube gefunden.
    Ich dachte so an..... Aussägen, Konservieren, Einlässe kaufen, Einlässe einklicken, Gutachten ins Handschuhfach, fertig.

    Die ganzen Einlässe die ich auf ebay oder sonstwo gesehen habe sehen alle schice aus.

    Mir bleibt anscheinend nichts anderes Übrig als ein kompletter (KOMPLETTER) Eigenbau übrig.

    Verdammt!!! :t_teufelboese:

    Gruß
    Dick van Dijk

    PS: weis jemand wo das concept Car zu begutachten ist?
    Die Rallyefotos von mir Privat zeigen das Auto nicht im Detail.