...wenn ihr euch Freitag nachmittags gegen die Hängertour entscheidet, dann ruft mich an. Brauche mich dann nicht abhetzen!
GEITHAINS TECHNIK STATUS
-
-
so.. nach langem mal wider n beitrag.
es ist viel passiert und nichts..
unser erster non gti phase2 test motor läuft problemlos mit 17 bar kompression... seit ewigkeiten wider n motor im straßenbetrieb der nicht ölt ... nirgends.. gtis braucht man ja nichtmehr zu kaufen.. motoren mit 180 tkm sind einfach fertig...
nun seis drum... ich hab n mk1 bekommen... steht da...
dafür dank an jimbo und an supernasenbär...
was passiert wird der gammelgrad entscheiden.
achja.. seit wb gehts am dort verblasenen cabrio weiter.. hatten schlicht keine zeit.. gestern wurd n motor gebaut.. das der aber dicht ist bezweifle ich noch stark.. mal sehen wann wir zum einbau kommen... der motor sollt schon vor 3 wochen fertig sein. wodan arbeitet an der steuerung.. wir sind gespannt..
-
Hihi...die pics aus Dessau von der Tanke...wenn mein Rechner wieder voll einsatzfähig ist kann ich auch noch nen Bild posten als es noch hell war.
Tjoa...da ich meinen Ex-MK1 immernoch liebe (ist schlimmer als bei ner Frau) freut es mich natürlich wenn er bald wieder auf die Straße kommen sollte (bald im Sinne von "irgendwann").
MfG
N.L.S. (Nases Logistics System) -
joa bitte bitte geith
viel spaß damit gg ... ich werd noch meinen spaß mit dem getriebe von dem ding haben oder es passt nicht grml
-
jo... schööönes ding... und so ... unfallfrei *freu* so grade wie bei dem hat die front bei meinem (nases ex) nie gesessen! der is hammer von den spalten etc..
hoffen wir das er untendrunter noch besser is als er auf den ersten blick schaut.. an den schwellern wurd schon geschweißt. mal sehn wie gut das gemacht wurde etc.. erstmal darf er von der fahrt trocknen..
werden ihn strippen und n gestell bauen um die karosse einzuspannen das man die drehen kann.. zwecks schweißen an ungünstigen stellen.. ma guggn wanns geld reicht.
-
ALLES
MUSS
RAUS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -
damit kennt ihr euch ja schon aus !
-
geiles teil und noch so jungfräulich

wird jetzt nases ex *lol* in den neuen gebaut?
oder hast damit was ganz besonderes vor?auf jeden fall gutes glingen!
tschö
-
vor hab ich nur ... n mk1 auf der straße... wie der alte.. käfig konies etc.. kjnüppelkarre halt .. zum spass haben...
ich brauch 3 zoll gurte
alles muss raus! wolln wir ne schlachtparty machen?
-
Sooo...habe meinen PC jetzt komplett neu und auch wieder die möglichkeit die Bilder vom Handy zu holen.
Bilanz vom WE:
- 1240km gefahren mitm Trailer.
- 103,54l verbraucht (Durchscnitt 8,35l/100km)
- 141,23Euro KostenSo..und hier mal nen Pic vom MK1 als noch etwas heller war:
-
jo.. letztes we scheiterte der zweite versuch des turbos an dem widergebrauch der kopfdichtung. sah diesmal auch nicht so ausd als könnte diese nochmal dicht werden . wurde sie leider auch nicht.. daher jetzt n testturbo.. leider mit neuer! kopfdichtung.. grrrrr
nunja.. laufen tut er.. drücken auch.. zylinder 1 übnerhitzt, der krümmer glüht dort schon im standgas (2000 rpm momentan in ermangelung der richtigen steuerung, gell, wodan?)
der mk1 wurd letzt we schon gestrippt.. nun endlich fotos.. rost hält sich in grenzen, trotzdem geht es dort erst weiter wenn gas zum schweißen da ist..
so weit, so gut..
achja.. turbo von wb war n weggebrannter kolben des ersten zylinders, auch der der jetzt mit dem rohr glüht. muss also n steuerungsproblem sein.. aber was erwartet man von ner 4 zylinder steuerung auf nem 3 zylinder.. der 1,0 hat eine einspritzdüse pro zylinder... wer rechnet merkt was nicht funktioniert..
mfg
edit! @ spy! ALLES IST RAUS!!!!
-
sieht sehr lecker aus das ganze... hat der gar keine thermatten drin gehabt?
und schon lackier vorschläge, oder lässt du ihn so?
wieviel leichter ist der eigentlich im vergleich zum gti?
tschö
-
stripped !!
saubere arbeit !
-
das is n mk1 ohne alles... dser wiegt so viel wie alle anderen in dem zustand...
bitumenmatten sind noch drin..
und vorm lackieren muss der rost da raus!
edit: achja... der hatte ne komplette! blaue innenausstattung.. armaturenbrett lenkrad sitze mittelkonsole teppich himmel, verkleidungen gurte ... alles ! alles! an der karre^ war blau! ..
falls wer interesse hat,,, alles zu verschenken! nur komplett an liebhaber! ..
alles sauber ausgebaut!
mfg
-
tja.. schonwider mittwoch.. noch ein nachtrag zum letzten we mit ein paar mehr fotos..
sind sonntag endlich dazu gekommen die kopfdichtung des turbo 1,0 zu machen.. die alte war so gammlig gas das nimma dicht wurde. den turbomotor hatten wir vor 3 wochen gebaut und vor 2 eingesetzt.
dem alten aus wb haben wir ohne wasser und öl nochmal den rest gegeben
verreckt ist der durch n steuerungsproblem.. läuft auf einem zylinder zu mager, da ist der kolben weggebrannt. das problem besteht immernoch, daher heißts warten auf programierbare steuerung... brennt jetzt wie hölle, aber läuft immernoch mit der grütze von steuerungsflickerei...
wodan hat es heut geschafft die motorola cpu's für die megasquirt motorsteuerung grundzubeschreiben... ich hoffe jetzt geht es voran damit...
jo.. montag hab ich dann wege stadtfahrerei doch ne sitzheitzung in den nissan gebaut... danke oetzy
hab jetz die aus dem legacy von dir drin
nich toll, aber im stadtverkehr deutlich besser als 15 minuten warten bis motor warm ist...draußen auf dem land hab ichs nicht gebraucht ... nur hier stehst die ganze zeit an de
-
jom... erfolgreicher tag.. wenigst in einer hinsicht...
haben den kompressor endlich! aus der mitte der halle genommen und an die wand gestellt.
der V2 verdichter ist nicht unbedingt der leiseste.. daher durfte sich der holzwurm noch austoben unsd ne verkleidung bauen, die dann noch gedämmt wurde.
das resultat ist brutal... vorher war es in der ganzen halle schwer sich zu verständigen wenn der kompressor lief.. was er öfter tut da das rückstauventil leckt.. jetzt hört man kaum wenn er angeht das das sooo leise wird hätt keiner gedacht.. herrlich.
wodan ist heut mit der motorsteuerung n gutes stück weiter. temperatursensoren sind integriert und liefern plausible werte, drosselklappensensor ebendfalls.. prozessor arbeitet und leitet werte in echtzeit an den angeschlossenen rechner weiter.... soweit schonmal gut..
foto 1 ist der kompressor an der wand.. foto 3 der kompressor hinter der fertigen gedämmten verkleidung.
foto 2 ... ist wodan beim bauen an der steuerung an seinem arbeitsplatz bei uns
gut zu erkennen am lötkolben und den rechnern..die angehängten fotos sind entstehungsfotos der verkleidung..
das erste davon das fertige holzteil.. 2 ist der zuschnitt des professionellen dämmaterials, welches doppellagig verarbeitet wurde. das dritte dann mit fertiger dämmung und wandanschlussdämmlippen..
ausgefegt haben wir auch mal wider

-
gute idee mit dem kompressor

-
und jetz werden noch fürn kompressor leitungen verlegt damit in der halle ÜBERALL druckluft liegt ?
-
vom kompressor licht n schlauch
den kann man überall hinziehen
das muss reichen
kommt noch n leitungsverteiler an das ende das man von da mit nem 2ten weggehen kann.. und denn is schick.,. momentan ist ein Y am kompressor... n zweitzes ligt irgendwo rum.. ma sehn wann ich lust hab
andere sachen sind aber wichtiger..will den noch über n drehstrohmlastrelais aufs licht klemmen.. da der die luft nicht hält muss man ihn immer ausschalten wenn man geht.. und das wurd eh schon oft genug vergessen.. licht sieht man immernoch... und n lauten kompressor stellt man ab wenn man ihn nimma wirklich braucht. nur wenn der leise is.... wird der wol nurnoch vergessen

-
so.. ma wider was gebaut..
neben diversen reperaturen an den autos, nem haar riss im gti kopf und einigen anderen nicgt so wichtigen kleinigkeiten in letzter zeit... hier... unsere neue werkstattstromversorgung.
besteht zur zeit noch aus 6 _19 volt schaltnetzteilen.
stellte zum erschrechken fest... es waren primärgeregelte.. grrr aber nichts destotrotz.. mit akribie den kontroll-spannungsteiler gefunden und paddaa.. schon hatte ich dioe möglichkeit die guten teile zu regeln. ein weiterer vorteil ist... durch anpassen des spannungsteilers an alle netzteile lassen sich alle zugleich regeln *g*
erfolg bis jetzt sind 15,5 ampere bei 12-21 volt (regelbar)
so gott will fallen mir noch ein paar der teile in die hände. auf den bildern zu sehen
es ist noch platz im gehäuse. die spannungsanzeige eines caps zur kontrolle ist zu sehen, sowie ein puffer, welcher erlaubt verbraucher mit höherem anlaufstrom zu nutzen, da das sonst die netzteile sofort in die schutzschaltungen zwingt.das dritte bild ist schon von den wider zusammengesetzten netzteilen , vom löte hab ich keine fotos.
die ersten beiden sind vom momentanen zustand. man beachte den schriftzug des kühlkörpers. -