Wie gut ist der Ignis im Gelände?

  • Hallo,

    ich habe eine Splash, mit dem ich sehr zufrieden bin. Leider kann ich keine AHK anbringen weil die nicht vorgesehen ist (das gibt es tatsächlich bei Suzuki) und ich brauche jetzt ein Auto, mit dem ich auch durch den Wald fahren kann.

    Deshalb meine Frage:

    Wie gut ist der Ignis dazu geeignet, einen Anhänger zu ziehen und kann man mit ihm auch gut über holprige Wege fahren?

    Hat er eine starke Ölwanne, die es auch verträgt, wenn sie mal Bodenberührung hat?

    Wie hoch ist die Anhängelast gebremst bei der 99 PS Version?

    Ist es richtig, dass für die anderen Ignis nur 800 Kg gebremst zugelassen sind?

    Ich denke daran, mir die Allradversion zuzulegen.

    LG

  • Der Ignis ist ganz bestimmt keine Zugmaschine für das Gelände, vergiß es.

    Der Allrad ist nur als Traktionshilfe für den Winter auf normaler Strasse gedacht und auch das Getriebe ist für Zugaufgaben im Gelände viel zu lang übersetzt, eine Getriebeuntersetzung hat er nicht.

    Für den gelegentlichen Ausritt auf dem nassen Waldweg reichts, aber das wars dann auch.

    Das simple Steinzeit-Fahrwerk ist extrem straff abgestimmt, so daß schon schlechte Strassen sehr nervenaufreibend sind.

    Du wirst dich fragen, wo denn die 99 PS in der 4x4-Version geblieben sind, es sind eher gefühlte 60 PS, das restliche kümmerliche Drehmoment wird durch die kraftzehrenden Winkeltriebe der Allrad-Version aufgezehrt.

    Folge: Viel Schaltarbeit, hohe Drehzahlen und hoher Verbrauch, wenns halbwegs flott vorwärts gehen soll.

    Außerdem neigt der Ignis zu Getriebeproblemen, ich hatte, wie auch schon andere Ignis-Fahrer, einen Getriebeschaden (bei mir bei 89.000 km).

    Ich weiß, wovon ich rede, ich fahre den ungarischen Eimer (1.5 X-45 4x4) seit 6 Jahren.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe schon einen anderen Beitrag von Dir gelesen, der auch aufschlussreich ist. Für mich ist jetzt klar, dass ich keinen Ignis kaufen werde. Schade, er hat mich schon interessiert. Was ich auch noch abschreckt ist der schlechte Service von Suzuki. Bei meinem Splash ist schon das Radlager defekt und die Vertragswerkstatt bekommt seit 6 Wochen kein grünes Licht, die Reparatur durchzufüheren. Das Auto ist 14 Monate alt, die Garantie also eigentlich keine Frage.

    Also nochmal Danke,

    Gruß Udo