[MZ/EZ] Motorprobleme (extremes Klappern nach dem starten)

  • Ok, MobilitätsService ist Informiert. Gleich kommt jemand vom Suzuki Händler aus der nähe vorbei und guckt sich das an. Mal sehen was der dazu sagt.

  • Also..

    Letztendlich ist auch nur wieder ein ADAC Fuzie gekommen der den Wagen nach Suzuki geschleppt hat. Um Punkt 07:00 Uhr rief mich der Chef (Zeitgleich Werkstattmeister) an und meinte das es tatsächlich die Schraube im Brennraum war. Er hat die Zündkerze ausgeschraubt und mit einer Sonde den übeltäter gesehen. Dann mit einem Magneten das Ding Rausgefischt. Um 10Uhr bin ich dort aufgeschlagen und hab mir alles nochma genau erklären lassen. Er meint das Loch ist völlig normal und wird nur durch diesen halter abgedichtet. Er hat es mir an einem Vorführwagen auch nochmal gezeigt!

    Er meinte es hat glücklicherweise keine Schäden hinterlassen da ich den Wagen nach dem Starten immer sofort wieder ausgemacht habe.

    Da ich aber ungern alles glaube was ich nicht selber gesehen habe, hat er mit mir nochmal das Endoskop (schreibt man das so?) ausgepackt, und den betroffenen Zylinder sowie 2 andere zur Schau gestellt. Alle sehen ziemlich gleich aus. Also keine Riefen oder beschädigungen am Kolben, Zündkerze oder Zylinderwand. (Aber ich bin auch nur Laie was Motoren angeht)

    Der Unruige Motorlauf sowie das absterben des Motors lag eben genau an dieser Öffnung. Dadurch das diese nicht mehr verschlossen war, hat der Motor falschluft gezogen und ist abgestorben.

    Wie genau das passieren kann, konnte er sich auch nicht vorstellen. Höchstens das, dass betreffende Suzuki Autohaus die Halterung nach dem Entfernen des Originalluftlifters zu fest angezogen hat und dadurch schon das Gewinde der Schraube gebrochen ist. Mit der Zeit und den Vibrationen der vergangenen 20tkm hat sich das Restgewinde eben durch die Öffnung gerüttelt und ist letzendlich genau im Brennraum gelandet.

    Wie der zufall so will, ist genau dieses Autohaus seid einem Jahr Pleite und existiert nicht mehr...

    Er meinte das sowas auch KEIN GARANTIEFALL ist wenn der Motor dadurch Schaden erleidet. Dafür müsse das Autohaus haften und das wird natürlich extrem schwierig weil es Pleite ist..

    Er hat den Wagen dann warm laufen lassen und eine Probefahrt gemacht. Seinen Worten nach hat er den Wagen auch mal über die BAB geprügelt und konnte keine Geräusche oder merkwürdigkeiten festellen. Der Meister hat auch einen ordentlichen Eindruck auf mich gemacht.

    Jetzt gäbe es 2 Möglichkeiten um wirklich ALLE Schäden auszuschließen die vieleicht dadurch entstanden sein KÖNNTEN...

    1: Er öffnet den Motor und überprüft alle Teile.. Um auszuschließen das Nockenwelle oder eben irgendwas anderes im Motor Schaden genommen hat. Das muss ich allerdings in voller Höhe aus eigener Tasche bezahlen. Beläuft sich auf gut 1000 Euro. Wohlbemerkt das es hier nur ums nachsehen geht. Da sind noch keine Kosten für Leihwagen oder so inbegriffen den ich zum Arbeiten brauche.

    2: Ich fahre den Wagen weiter und lebe mit dem Gefühl, das irgendwas in der nächsten Zeit den popo hochreißt. Hier sagt er aber das es extrem unwarscheinlich ist das andere Teile Schaden genommen haben wenn nichtmal ein Schaden im Brennraum selber zu sehen ist. SOLLTE aber wiedererwarten ein Schaden entstehen, greift hier wieder die volle Garantie von Suzuki da er mir seine Unbedenklichkeit Schriftlich gegeben hat und diese auch an Suzuki weiter geleitet hat.

    So, nun hab ich Entscheidungszwang gehabt.

    Der Verstand sagt natürlich \"Lass es kontrollieren\"
    Aber das Bankkonto sagt \"Denk nicht mal dran\"

    Ich bin anfang des Monats mit meiner Frau in eine größere Wohnung gezogen, nicht weil es uns einfach aus Langeweile dazu getrieben hat, sondern weil wir Nachwuchs Planen und mehr Platz brauchten. Dementsprechend sind sogut wie alle Ersparrnisse in die neue Wohnung geflossen. Und 1000 Euro fürs reingucken sind schlichtweg nicht verfügbar, da kann ich mich verbiegen wie ich will. Was bestimmt der ein oder andere nachvollziehen kann.

    Also hab ich mich für die Nummer 2 entschieden. Ich lebe erstmal damit und muss mich dem Schicksal fügen. Sollte es zu einem Folgeschaden kommen, wird dieser laut aussage des Meisters aber auch keiner sein der erst in 3 Jahren auftritt, sondern innerhalb der nächsten Wochen oder Monate.

    Nun ist das sicher Spekulativ ausgedrückt aber ich glaube ebenfalls das ein Folgeschaden nicht erst nach der verlängerten Garantiezeit (welche bei mir erst Anfang 2014 zuende ist) eintrifft. Und sollte es doch so sein, muss ich wohl damit leben.

    Nun hab ich durch den Weg zur Arbeit und nach Hause selber nochmal 100km zurückgelegt und konnte auch keine änderungen am Verhalten des Motors festellen. Sozusagen lief alles wie immer :)

    Tja, das war erstmal meine Story dazu. Entweder es passiert noch was, oder ich hatte Glück im Unglück.

    MfG
    Chris

  • Hey, naja ... Ein Umherfliegendes teil hat keine Schäden verursacht naja naja ...

    Lass wenigstens einen Kompressionstest von ALLEN!!! Zylindern machen dann hast du den Vergleich ob der Zylinder noch \"dicht\" ist und kein noch genug Druck aufbaut zu den anderen Zylindern.


    gruß

  • Zitat


    Original von Chrisss:
    2: Ich fahre den Wagen weiter und lebe mit dem Gefühl, das irgendwas in der nächsten Zeit den popo hochreißt. Hier sagt er aber das es extrem unwarscheinlich ist das andere Teile Schaden genommen haben wenn nichtmal ein Schaden im Brennraum selber zu sehen ist. SOLLTE aber wiedererwarten ein Schaden entstehen, greift hier wieder die volle Garantie von Suzuki da er mir seine Unbedenklichkeit Schriftlich gegeben hat und diese auch an Suzuki weiter geleitet hat.

    Also weiterfahren und keinen Kopf machen!

  • Öhm. Okay....

    Dann wirds jetzt aber komisch. Wie ich sehe hast du ja auch den Sport.

    Er hatte es mir an einem 1.5er gezeigt und da ist dieses ansaugding auch schwarz gewesen und nicht Silber wie bei mir.

  • Na Geil, Klingt ganz so als ob das Autohaus damals den Halter einfach bis zum Anschlag eingeschraubt hat und dadurch zu tief gekommen ist.

    Ey Langsam kommts mir hoch...

  • Zitat


    Original von Chrisss:
    SOLLTE aber wiedererwarten ein Schaden entstehen, greift hier wieder die volle Garantie von Suzuki da er mir seine Unbedenklichkeit Schriftlich gegeben hat und diese auch an Suzuki weiter geleitet hat.


    Dann würde ich mir keinen Kopf weiter machen. Ich bin nämlich der gleichen Meinung wie der Meister, dass ein Folgeschaden kaum ein paar Jahre auf sich warten lassen würde.
    Also wenn was passiert sollte auch ein Leihwagen mit in der Garantie drin sein.

  • Mach ich auch so. Mir bleibt garnichts anderes übrig. Ich hab einfach die Kohle nicht um andere Möglichkeiten nutzen zu können.

    Lediglich den vorgeschlagenen Kompressionstest lasse ich noch machen. Aber auch woanders wo ich dabei sein kann. Kann ja nicht die welt kosten mal die Zündkerzen rauszuschrauben.

  • Ich versteh trotzdem nicht wie man da \"durchschrauben\" kann.

    Ich hab mir das ja wegen dir nochmal angeschaut und dieser Halter besteht ja aus Gewinde,Unterlegscheibe und \"Gummiunterlegscheibe\"....da müsste man ja anziehen wie Conan der Barbar und noch nen Gang höher...ich finds immer noch krass.

  • Gummiunterlegscheibe? Gabs bei mir garnicht, soweit ich mich erinner war der Halter bis zum Anschlag drin.. Ich denke mal die zuständige Papnase hat nach dem entfernen des Originalen Luftfilters auch alles entfernt was unter diesem halter hing. Und dann beim wieder einschrauben nicht dran gedachte das dort Luft bleiben muss weil ja normal der Originale Luftfilterkasten darunter war. Schließlich hat er sicher nicht Handfest gezogen sondern schön die Ratsche angesetzt oder son kack.

    Das ist für mich auch die einzig logische Erklärung. Nun hab ich da halt ein Loch welches mit ner Schraube dicht gemacht wurde. Aber das Loch war ja dann wohl seid Kilometerstand 5000.. Nur eben durch den Halter verschlossen. Und nach weiteren 20000km hat da wohl was dem Kolben guten Tag gesagt.

  • Azubis eben...

    und was machste jetzt nun? Weiterfahren mit der Unterschrift des Meisters/Händlers bis der Motor hochgeht?
    Wenn da was drin rumklappert sollte das ja recht schnell gehen, den Motor kaputt zu bekommen!?