[EG] Neues Radio - Schacht nicht tief genug

  • Hallo,

    ich bin hier neu und kenne mich deshalb noch nicht so aus - bitte um Verständnis. :rotwerd:

    Fahre seit ca. 2 Wochen einen Baleno 1.3. Möchte jetzt neues Radio mit integriertem Navi einbauen. Alle Kabel/Anschlüsse sind vorhanden und es fuktioniert auch alles. Aber das neue Teil ist ca. 1,5 bis 2 cm tiefer als der vorhandene Schacht (2-DIN + Ablage).
    Meine Idee: Einfach die Rückwand aus dem Schacht rausschneiden - aber wie komme ich an den \'ran? Oder gibt es irgendwo Adapter zum Ausgleich, die auch optisch passen?
    Möchte so wenig wie möglich ausbauen, da ich alles am Straßenrand machen muß.

    Wäre für jeden Tip/Hinweis zur schnellen und einfachen Lösung dankbar.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

  • Du weißt, dass der Baleno eigentlich nicht für 2-DIN gebaut ist - sieht zwar so aus, ist aber nicht so ;)

    Ich hab bei meinem den schacht auf 2-DIN angepasst. am Einfachsten geht das, wenn du ihn ausbaust: die Verkleidung der Mittelkonsole ist geclipst und lässt sich raushebeln. danach einfach en Schacht rausschrauben. wenn du jetzt die metallhalterung von deinem 2-DIN Radio dazuhältst wirst du sehen wo das Problem liegt. ist aber nicht so schwer zu lösen - und ich hab jetz gerade nicht so Zeit um zu schreiben , habs aber hoffentlich trotzdem relativ verständlich rübergebracht


    PS: ich weiß jetzt nociht welches BJ deiner ist, also bevor du an der Verkleidung rumreißt nochmal vorher schaun ob da nicht noch welhce Schrauben im Weg sind ;)

  • Ob für 1- oder 2-DIN gefertigt, ist mir eigentlich egal: mein neues Teil ist auch nur 1-DIN, aber ca. 2 cm tiefer (Kühlkörper/Lüfter ...).
    Deshalb will ich ja gerade das Mittelteil ausbauen. Einfach \"Ziehen\" habe ich mir bislang nicht getraut. Aber wenn alles nur geclipst ist... - ich traue mich.
    Also morgen alle versuchsweise gelösten Schrauben wieder rein und dann mal probieren; wäre schon super, wenn\'s klappt.
    BJ habe ich gerade nicht zur Hand. Aber da Du mir Profi zu sein scheinst (habe vor meiner Anmeldung gegoogelt und bin öfter auf Dich gestossen), hilft ev. auch die ID-Nr. JSAEGC11S00146747.

    Um meine Frage nochmals zu präzisieren: Ich möchte den Radioschacht mit möglichst geringem Aufwand ausbauen, um die \"Rückwand\" heraustrennen und somit die fehlenden 2cm Einbautiefe zu gewinnen.

    Besten Dank schon mal für Deine Antwort.


    PS: Baleno bis Freitag 05:30 Uhr umgestaltet oder Wiederherstellung Zustand bei Übernahme und Fahren nach Karte.

  • Achtung in der Verkleidung um den Radioschacht ist eine Schraube! Diese ist von unten reingedreht und hat einen Kreuzschlitzkopf! Sitz, glaube ich.
    direkt überm Radioschacht!

    Chemnitzer dürfen das !

    http://www.suzukink.de/ Fahrzeuge: Toyota Avensis Kombi 2.0 (Bj.04)& Toyota Aygo (Bj.11)

  • Ich hab\'s aufgegeben, den Schacht ausbauen zu wollen. Hatte schon etliche Schrauben gefunden und erfolgreich entfernt (auch diejenige, welche direkt oben im Schacht sitzt) - allein die Blende rührte sich einfach nicht.
    Also habe ich mich doch für den \"brutalen\" Weg entschieden und bin durch den Radioschacht mit einem Metallsägeblatt auf die Schachtrückwand losgegangen. Erfolgreich! Ich habe die erforderlichen 2cm Tiefe gewonnen und das Radio+Navi sitzt und funktioniert jetzt perfekt. Werde demnächst mal ein Foto von hier einstellen.

    Vielen Dank an Alle für die Bemühungen