Was tun um Swift rostfrei zu halten?

  • Morgen. Mein Swift BJ 1996 ist rostfrei und das soll er auch noch bleiben.
    Was kann ich da machen? Unterboden versiegeln? Wann sollte ich das machen? (immer vorm Winter, oder in nem bestimmten intervall) Wieviel kostet soetwas und kennt jemand zufällig einen Fachmann in der nähe von Bonn?

    Danke schonmal für die Antworten.
    Grüße,
    Motti :)

  • bist du dir sicher das dein Swift rostfrei ist? Es gibt soviele hier die das behauptet haben und sich mit dieser Aussage gewaltig auf den Hosenboden gesetzt haben.

    Aber um deiner Frage einigermaßen gerecht zu werden, du könntest eine Hohlraumversiegelung machen und einen Unterbodenschutz aufbringen.

    Die Hohlraumversiegelung kostet dich schon ein paar Euro aber den Unterbodenschutz kannste auch selber auftragen wenn du eine Hebebühne zur Verfügung hast.

  • also um deinen swift wirklich rostfrei zu halten muss man ihn erst machen!

    das heißt, kompletten innenraum zerlegen, stoßstangen vorne und hinten abbauen, genauso wie kotflügel, dann siehste nähmlich wo der swift wirklich richtig gammelt, wenn er nicht sogar schon irgendwo durch ist!

    ich sag mal so, wenn man das ohne bühne macht und vernünftig, veranschlage ich mal nen ganzes wochenende freitag früh aufstehen bis sonntag abend

    kannst dir ja die kosten ausrechnen was das inner werke kostet! material würd ich mal sagen kann man 5-10 liter hohlraumversiegelung + 3-6 kg unterbodenschutz auftragen, zur gescheiten konservierung

    dann eventuel schweißen, weil rost wird der wagen haben, garantiert, man sieht die stellen ja nicht ;)

  • danke für die schnelle antwort.
    und rostfrei... naja der wagen ist unfallfrei und auch in allen anderen dingen gut in schuss. zudem hat meine tante sich den gut angeschaut (sie ist automechanikerin) und rost hat sie keinen gefunden.
    von unten betrachtet sieht man zumindest keinen rost, der kofferraum ist auch rostfrei (und wasserfrei) und an den türeinstiegen ist auch keiner.
    die swift speziellen stellen wie (gefunden in einem anderen forum) \"Kotflügel vorn, Schweller, Radläufe, Unterboden, unter den vorderen Radhausschalen\" habe ich jetzt noch nicht gesehen und meine tante, vermutlich, auch noch nicht, aber da der wagen sonst sehr gepflegt wurde gehe ich mal davon aus, dass dort auch nichts - oder wenn wenig - ist. genauer muss ich mir das am wochenende mal anschauen.

    hohlraumversieglung wäre dann einmalig, oder? hält es sich im zweistelligen bereich?
    und hebebühne hm meine tante hat eine :) da müßte ich sie dann mal fragen. wieviel kostet denn so eine \"flasche\" für den unterbodenschutz?


    edit: oh noch eine antwort^^ gut das könnte ich dann mit meiner tante zusammen machen. was ist denn wirklich die stelle wo der bj 96\' (MA) seeehr gerne rostet und man definitiv aufpassen sollte?

  • wo hab ich doch schon beschrieben, alles wo man nicht hinsehen kann rostet er, seeeehr gerne im fußraum!, dann unter den kotflügeln im bereich der tür, da wo radhaus, spritzschutzwand und a säule zusammentreffen und halt der querträger vorne

    aber wenn deine tante mechanikerin ist, bekommt die das schon hin und preise wird sie ja auch für wissen

    http://www.werkstatt-produkte.de/

    da kannste billig material kaufen, qualität ist super! bin sehr zufrieden damit

  • genauer lesen ftw (@mich)^^ sry

    zZ liegt schnee und eine halle steht auch nicht zur verfügung. also muss ich das wohl vertagen bis die temperaturen bzw das wetter besser mitspielt.

    danke für die angaben wo er gerne rostet - wir schauen uns das dann mal an. und auch danke für den link - jetzt habe ich auch eine gute anlaufstelle für pflegeprodukte ;)

  • cool danke :)

    ich muss das mit ihr mal absprechen und hoffen, dass sie das ganze so sieht wie ich. und viel scheint der \"schaum\" für die hohlraumversieglung nicht zu kosten - also ist es wohl sinnvoll diese kostengünstige maßnahme gegen den rost zu machen :)

    wäre es sinnvoll schon mit der hohlraumversieglung anzufangen - ohne den wagen \"gestrippt\" zu haben? oder eher wenn er dann schon auseinander ist kann man auch gleich die versieglung machen.

  • Rostfrei ist bestimmt kein Swift der BJ96 ist. Ich hab meinen Swift jetzt fast ganz auseinander und war auch der meinung das er fast rostfrei ist. Ok bleche und so sind alle rostfrei aber was sich dahinter verbirgt siehst du erst wenn du ihn auseinander nimmst!

    Aber wenn er gut aussieht von außen und dein Tante, die sich ja auskennt wie du sagt, sich den angeschaut hat wird der eh lange genug halten bis du ihn verkaufst, zersägst oder irgendwas den geist aufgibt wo dir dann vielleicht überlegst das es zu teuer ist ihn reparieren zu lassen, kommt drauf an was du noch alles mit dem Swift vor hast. Aber ich denke mal bevor der in irgeneiner Weise den geist auf gibt, hast du dir nen neues Auto zugelegt.

    Was du sonst machen kannst ohne ihn gleich auseinander zunehmen ist: Immer gut waschen, im winter vom Salz befreien und ab und zu mal ne politur verabreichen. Ölwechsel regelmäßig und schuaen das die Flüssigkeiten stimmen und zu den wartungsintervallen geweselt werden, dann solltest du keine probleme haben!

    Just be swift and have fun!

  • naja der swift ist mein erstes auto und ich habe (noch) keinen führerschein - daher kann ich noch nicht sagen ob ich ihn in 4 jahren verkaufe oder bis dahin schon \"verheizt\" habe (was ich mal nicht hoffe :/ ).

    pflegen werde ich ihn - ja :) meine tante kann mir da sicher gut helfen oder ich frage in der waschanlage nach. was mir nur aufgefallen ist: in der heckstoßstange unten direkt hinter den rädern hat sich wohl einiges an dreck gesammelt (ist mir aufgefallen als er auf dem anhänger stand). wie bekomme ich den da raus? einfach mal die stoßstange abschrauben und mit nem besen? ^^