[EA] Diverse Individuelle Fragen

  • Moin moin allerseits,

    also ich hab da mal 2 oder mehrer frage und zwar

    1. bin ich KFZ-technisch noch ein klein wenig grün hinter den Ohren aber ich hab ein angebot bekommen für 13" felgen allerding mit den maßen 205/65 mein swift hingegen hat ne bereifung von 155/55 bzw 165/55 jetzt wöllte ich doch mal gerne wissen ob mir jemand ausführlicher erklären kann für was diese abmessungen stehen und ob ich iwas preisgünstiges unternhemen kann um diesem beiden maße sozusagen anzugleichen(d.h. die felgen bei mir ranbekomme)

    und nun die 2te frage

    mein swift isn Bj. 90 ea und zudem noch die original japanische version nun würd ich allgemein mal um tipps bitten zwecks ersatzteilen bzw homepages zu ersatzteilen....Hintergrund is das ich die karre diese jahr noch sozusagen rostfrei und in nem einigermassen guten zustand zum tüv bringen muss und sie auch danach noch weitere jährchen fahren möchte....


    ich sag schonmal jetzt danke
    mfg
    Ak3

  • zu1.: Die Maße bei den Reifen beziehen sich auf breite in mm und Flankenhöhe des Reifen in Prozent zur Breite: Bei dir als 205 mm breit, und 65%von 205 hoch. Du kannst die Räder bei dir sicher nicht draufmachen, da sich nämlich der durchmesser der Räder ändert und somit dann dein Tacho spinnt und zu schnell oder zu langsam anzeigt.
    Außerdem müsstest du wissen ob der Lochkreis der Felgen stimmt. Du brauchst 4x114,3. Wenn die Felgen von Opel oder so sind kannst es meistens vergessen. Die haben fast alle 100er LK.

    Reifenrechner gibts wenn du mal googelst. Reifenrechner + BMW eingeben und gut is.

    ZU den Ersatzteilen. Wenn du deinen Swift "nur" durchn TÜV bringen willst, dann kannste hier im Forum schauen, heir wird oft n Swift geschlachtet. Da fällt dann der ein oder andere Kotflügel ab usw.
    Ansonsten ebay...oder halt NEuteile, wobei sich das naja..nicht wirklich lohnt meiner meinung nach. Kommt halt drauf an was du brauchst.

    cya Gruß, Pätrick

  • Kannst die Räder schon draufziehen, solangs bei vollem Einfedern nirgends schleift und noch Luft ist gehts. Wegn Tachoabweichung musst dus ausrechnen. Wenn mehr als +-2% nimmts dir kaum ein Tüver ab. Dann musts du den Tacho nachstellen lassen, das is auch machbar, kostet aber massig.
    Fürn Lochkreis gibts Adapterplatten. Ob das nun gut oder schlecht ist, naja ...

    Ersatzteile bekommste massig hier oder bei ebay, oder bei jedem Kfz-Teile Handel in deiner Nähe.

    Viel fun mit deinem Swift

    Gruß Kuckuck

  • sodele leuts die sache mit reperatur un co hat sich erledigt aber nochmal ne kleine frage zu den Felgen ...

    Ich weis jetzt zwar das mein Lochkreis 4x114,... is Habs selber nachgemessen :)

    jetzt wöllt ich aber doch gerne mal wissen was die beschriftung im inneren der felge:

    [f3]J 13x4[/f3]1/2[f3]J DOT 5 91[/f3]

    ..bedeutet dazu noch ne andere frage ..abgesehen von werkstattbüchern und ewigem googlen wo bekomme ich bzw. hat jmd noch weitere wichitge daten die für ein do it zourself nützlich sein könnten ?

    schon jetzt danke
    grüße ak