Getriebekennung - Welches Getriebe habe ich hier?

  • Hi,

    habe mit jemandem hier aus dem Forum 2 Getriebe vom AA GTi gegen 2 vom EA GTi getauscht. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass zumindest eins der beiden gar kein GTi-Getriebe ist.

    Das Getriebe hat die Kennung W467230.
    Es wäre super, wenn jemand für mich nachsehen könnte, um welches Getriebe es sich hierbei handelt bzw. an welchem Motor es verbaut wurde. Ich befürchte, dass es eins vom 1.0 l Motörchen ist.

    Oder gibt es irgendwo eine Liste mit Zuordnungen Getriebekennung zu Motortyp?

    Danke schonmal und viele Grüße
    Lars

    Achso, noch etwas: Passt das Getriebe vom EA GTi eigentlich ohne Probleme an den Block vom AA?

    Autobianchi Abarth 1300 16V

  • Bist du dir da sicher? Habe gerade am GTi-Block nachgesehen. Das wird das Getriebe mit 4 Schrauben angeschraubt. Es kann doch nicht sein, dass es beim "nicht-GTi" nur 3 Schrauben sind.

    Kann mir denn keiner hier mit der Getriebekennnr. weiterhelfen. Habe noch ein weiteres Getriebe mit der Nr. K189315. Habt ihr eventuell dazu Infos?

    Autobianchi Abarth 1300 16V

  • nein. das ist quark was dreffe da schrieb

    die getriebe passen an die blöcke aa so wie ea gti so wie non gti. imho is das 1,0 auch genauso am block aufgenommen. 1,6 ist def anders. aber das auch n anderer rumpf!

    edit: es könnte sein das der zusatzhalter der vorn an den rumpf geschraubt wird beim 1,0 nicht da ist. und dreffi den meint. sollte das so sein zieh ich meine aussage zurück. angeflanscht bekommen müsste man sie trotzdem.

    edit2: nöp.. ich hatte recht. vordere verschraubung auch beim 1,0..
    alles gleich.

    http://cgi.ebay.de/Suzuki-Swift-3…7QQcmdZViewItem

    mfg[Blockierte Grafik: http://i4.ebayimg.com/04/i/000/cb/e5/b5ea_1.JPG]

  • gti getriebe erkennt man, wie dreffi richtig sagt an der zusätzlichen halterung am getriebe, das bild von geith ist entweder 1.0 oder normal 1.3er getriebe, aber 100% kein gti

    dieser extrahalter ist am motorblock verschraubt und geht dann schräg runter an das getriebe, (am gti getriebe ( siehe bild geith) wäre noch eine extra befestigung unten rechts, ca. 8cm nach unten versetzt siehe mein pic...

  • Hmm komisch, an diese Halterung kann ich mich bei meinem AA GTi Motor beim besten willen nicht erinnern.

    Aber noch einmal zu den Getriebekennnummern. Kann man bei Suzuki tatsächlich nicht anhand dieser Nummern herausfinden, was ich da für ein Getriebe habe?

    Autobianchi Abarth 1300 16V

  • ok, danke fürs bild toml. fehler meinerseits. ich hatte die seitliche jetzt dafür gehalten. das war ein 1,0 getriebe.

    schraub wol zu wenig an swifts in letzter zeit um das im kopf zu behalten.

    dann wär das merkmal ja gefunden.

    mfg

  • wa?
    zu wenig an Swifts?
    Ich kann mich noch dran erinnern das du mir ausm Kopd die Nm von einzelnen Schrauben und welche Größen wo hin müssen genannt hast und du willst mir erzählen du schraubst zu wenig??? ;)
    sorry fürs offtopic aber das musste sein ;)

    so weiter im Text

  • er wollt nur wissen ob er übers ohr gehauen wurde. siehe erster post :)

    fred. motoren zusammensetzen macht man bewusster als man sich getriebe beim anflanschen ansieht. vor 3 jahren haben wir gti motortausch auf zeit gemacht. nach 3 h sprang der neue an nach unter 4 war alles vorbei. da hätt ich des noch gewusst. heut funktioniert das nimma.

    mfg

  • Ich fürchte ich bin tatsächlich übers Ohr gehauen worden :devil: .
    Mal sehen was derjenige dazu sagt....

    Zitat


    Original von daJimbo:
    ähm was willst du eigentlich machen planchi

    Habe letztes Jahr eine Hobbyaufgabe von einem AA Swift Slamonfahrer gekauft. Da sich die Motor- und Getriebehalter besser für unser Projekt eignen (GTi Motor in Autobianchi A112 Abarth Karosse, siehe hier http://www.suzukimania.de/forum/thread.php?id=15603) wollte ich die alten gegen neuere Getriebe tauschen.

    Grüße
    Lars

    Autobianchi Abarth 1300 16V

  • aso... und du hast nun ea getriebe.... ok... das mit den haltern die da irgendwo sein sollen weiß ich nicht und leider lässt sich bei suzuki das getriebe nicht so einfach über die nummer zuordenen, warum bist du nicht beim aa getriebe geblieben? das ist stabiler...

    die einfachste art die ea getriebe zu unterscheiden ist meiner meinung nach den schwarzen deckel hinten abzuschrauben, da kommt dann der 5. gang zum vorschein und die zähne zu zählen: beim gti getriebe hat das kleine 27 und das große 31 zähne, beim 1,3er 8v und 1,0er hat das kleine 25 und das große 33 zähne

    mfg

  • Habe wohl tatsächlich keine GTi Getriebe bekommen. Folgendermaßen überprüft:

    Eine Markierung auf der Eingangswelle gemacht, eine weitere an gleicher Position auf einer im Getriebe steckenden Antriebswelle.
    Alle Gänge durchgeschaltet und folgendes festgehalten:
    Wie oft muss man an der Eingangswelle drehen, damit sich die Achse einmal dreht.

    Beispiel 5. Gang:
    Der ist beim GTi 0,87 zu 1 übersetzt und die Achse 4,105.
    0,87 mal 4,105 ergibt 3,57. Also müsste sich die Kurbelwelle (Eingangswelle des Getriebes) ungefähr 3,6 mal drehen, damit sich die Achse 1 mal dreht.

    Bei mir sind es leider nur 3,2 Umdrehungen.
    Dieses Methode habe ich bei allen Gängen durchgeführt. Ergebnis: der 1. und 2. Gang sind wie beim GTi, 3. 4. und 5. sind zu lang. Damit ist mein Getriebe eindeutig nicht vom GTi sondern ein länger übersetzes, wahrscheinlich vom 1,0er.

    Mal sehen, was der ehemalige Eigentümer dazu sagt...., bin ziemlich sauer, denn der hätte es auf jeden Fall wissen müssen. Aber vielleicht war ja auch alles nur ein Versehen und er nimmt es zurück.

    Grüße
    Lars

    Autobianchi Abarth 1300 16V