richtiger Reifenluftdruck?

  • Hallöle,

    Seitdem ich meine Raddimensionen gewechselt habe, hab ich das gefühl weniger luft im Reifen zu haben....

    empfohlen werden ja anscheinend 29 PSI also ca. 2 Bar. So stehts bei mir in der Türinnenseite. Das hatte ich anfangs bei meinen 155/70/13 Reifen immer gefahren, naja 2,1 bzw 2,2 bar.
    Jetzt fahr ich 165/65/13. Ich weiß: kein großer Unterschied. Aber woher weiß ich dass das da dann auch richtig ist? Oder ist druck gleich druck? Eigentlich doch schon. Steht sowas in dem gutachten der ALufelgen, nee oder?

    Wie viel habt ihr drinne?

  • mit 2,2 bar solltest du ganz gut dabei sein. wenn du sprit sparen willst, kannst auch 2,3 nehmen.

    von 2,0 bis 2,5 isses vertretbar. rollwiederstand, fahrkomfort und straßenlage ändern sich dann aber natürlich.

    gruß, dreffi

  • Du machst dir gedanken um Probleme wo keine sind, und erstmal suche einschalten dann schreiben, hatten wir erst das Thema.
    Also 2,0-2,2 ist ok. Ich fahre meine 195/45 mit 2,1 bar und die 225/40 die hinten drauf sind mit 2,2bar. Wenn du beladen hast kannst auch 2,4 bar draufgeben.

    Just be swift and have fun!

  • bei 40er oder 45er gummi sollte es doch schon etwas mehr sein. 2,4 bis 2,6 halte ich da schon für angebracht! meint übrigens auch mein felgenhändler.

    bei 165/65er ballonreifen kann es aber auch weniger sein.

    gruß, dreffi

  • nee, die sind nicht von ihm. er fährt aber selbst auch so (natürlich in größeren dimensionen). auch alle räder mit niederquerschnittsreifen werden so befüllt.

    bei weniger luftdruck fährt sich das total schwammig. da bringt dir das beste fahrwerk nix! außerdem können die reifen bei kanten schneller durchschlagen und die felge versauen.

    fahr mal ne runde mit 2 bar und dann ne runde mit 2,5. da merkste den unterschied in der spurtreue. bei zu viel druck fängt der reifen allerdings an zu rutschen.

    im interesse meines reifen und felgenhändlers müsste er also eher weniger druck empfehlen. dann hätte ich mehr reifenverschleiß und eine höhere gefahr die felge zu versauen.

    gruß, dreffi