• Hallo,
    Wir haben nen Audi TT zuhause und nen Subaru Justy 1,3 Liter 70 ps. Ich bin vorher VW Bus gefahren da mir der aber zu teuer wird will ich umsteigen. Ich suche etwas Taschenraketenmäßiges. Mir kommt es dabei nicht auf übertriebenes aussehen an sondern eher die ineren Werte zählen. Auf Suzuki komm ich weil mein Bruder den Justy fährt, und der mit 800 KG einfach geil zu fahren ist und im Winter unschlagbar. Blos ein paar PS mehr gehen ihm ab, aber zum fahren einfach geil. Nun suche ich ein ähnliches Auto wo man auch noch selbst mal was dran basteln kann ohne Elektrotechnisches Labor. Gedacht hätte ich mir sowas um 100-110 ps oder ähnliches. Was gibt es denn da feines bitte was in den Anschaffungskosten alleine so um ca 5000 Euro liegt?

    Danke
    Sprengi

  • hallo und herzlich willkommen im forum! :biggrin:

    also da währe der suzuki swift gti 1.3 16v 101ps genau das richtige was du suchst. :i_drink:

    gebaut ab 85-94, erstzulassungungen bis 97

    der ist so was von leicht und schnell......... :erschreck: :d_pfeid:

    gruss mani

  • Wo bekommt man denn sowas her? Bei Mobile oder Autoscout sind fast nur die GTI´s drin oder wurde der nur als 16v gebaut mit 1,3 liter und 102 Ps? Und die mit 16V sind alle aus dem Motorsportbereich.

  • na der swift gti ist ein 1,3l 16V mit 101ps, geht shcon gut!!!!

    aber autos in der größe gibbet auch mit mehr leistung........;-)))) weil suchst ja auch was taschenraketenmäßiges...... aber n gti is keine schlechte wahl!


    mfg rick

  • Ah gefunden. War deiner oder ist noch deiner?

    Zitat


    Original von rick:
    na der swift gti ist ein 1,3l 16V mit 101ps, geht shcon gut!!!!

    aber autos in der größe gibbet auch mit mehr leistung........;-)))) weil suchst ja auch was taschenraketenmäßiges...... aber n gti is keine schlechte wahl!


    mfg rick


    Was schwebt dir denn als alternative vor? :)

  • Zitat


    Original von mani gti:
    Sprengmeister:

    da gibs keine andere alternative. es wird wieder nen swift gti sein! :biggrin:


    Wie ist denn der Zustand des Autos? Verkaufst du den?
    Ich komme nämlich aus Südostbayern :)

    Und gibts nen Grundlegenden unterschied zwischen dem GTI 16v und dem Gti?

  • der GTi IST ein 1.3er 16V mit zwei nockenwellen. gibt keinen anderen. egal welches baujahr und welcher typ. motor ist nahezu identisch. beim modellwechsel 1989 hat sich nur minimal was geändert.

    nen GTi erkennst du an folgenden merkmalen:
    3 türer (gibt aber auch umbauten)
    scheibenbremsen hinten
    14 zoll oder größere felgen
    drehzahlmesser wird erst ab 7500 gelb und bei 8000 rot
    schweller und dachkantenspoiler
    motor mit großem (normalerweise blauem) kopf und der aufschrift \"suzuki 1300 - twincam 16\"

    wenn du das alles findest, ist es ein GTi. ansonsten gibts noch den normalen 1.3er 8V mit 68PS. beide haben auf dem block G13B stehen. beim GTi heißt der motor auch G13B, beim 68PSer anders (G13BA).

    ist an sich nen feines spielzeug. zwar ne kleine nähmaschine die nach drehzahl schreit, aber macht einfach nur spaß! seinerzeit der leistungsfähigdte motor im verhältnis leistung je hubraum und technisch der zeit vorraus!

    gruß, dreffi

  • Sprengmeister: naja, musst nur mal nach kleinen autos ausschau halten und dich dann mal erkundigen was es dafür für motoren gibt/gab!

    wie z.b. mein neuer wagen, n 86er honda crx 1.6 mit 125PS, das ding wie die wilde sau!!! grade die japaner haben den kleinen öfters mal größere motoren verpasst, auch z.b. der daihatsu coure 1.0 turbo, potthäßlicher wagen, aber geht sehr gut!


    mfg rick

  • Auch wenn die Community jetzt aufschreit, aber:
    Renault 5 GT Turbo ist mein (da schon besessen) absoluter Raketenfavorit!
    -115 PS aus 1,4 Litern Hubraum bei 760kg Leergewicht.
    -0-100 in unter 8 sec.
    -225 Spitze
    -Geile Austattung (wie bei fast allen Franzosen)
    -Sammlerstück

    Den gibts auch zahm (ohne Turbo) als GTE mit 94 PS.

  • Oder einen halbfertigen Polo G40.
    Gibt´s häufig, weil den Leuten dann doch die Zeit fehlt. Preis meist weniger als die Tuningteile zusammen mal kosteten.

    Opel-Corsa mit 2-liter Umbau?

  • jo zustimm, corsa a auf 2l... kann man sich ja etwa denken, wie der geht ;)

    chrade gti turbo und r5 gt turbo findest leider nur noch selten und dan sind se verbastelt und überteuert.... (zumindest in der schweiz)
    g40 packst nen g60 drauch , oder sonst was gscheites von vw, da passt ja alles überall hinein :) ach da gibt es ja noch den japanischen suzuki alto 1l turbo aus japan und den fiat uno turbo 1.3

    muss vileicht noch erwähnt werden, das der swift gti, den weltweit leistungstärksten 1.3l 16v sauger eingebaut hat!!!

    du hast jetzt leider die qual der wahl!

    tschö

  • Also:

    Favorit: Suzuki Swift Gti 102 Ps 16V
    Alternative: VW Polo G 40 113 Ps

    Franzosen fallen bei mir Grundsätzlich raus.

    Daihatsu Chrade GTI schwer zu bekommen.
    Also welches nu von den 2? ^^