Beiträge von Treelo75

    harald-hans:
    Ja schon, da hast du grundsätzlich recht. Haben ja nun auch LKW-Hersteller erkannt.
    Aber, wenn ich jetzt mal so rechne, 2 Recaro AGR-Sitze kosten mit Einbau usw gut 5000. Ein Swift Comfort auch gut 15.000. Macht 20. Dafür hättest auch nen Insignia mit den AGR-Sitze bekommen. Zumal die dann schon in jeglicher Hinsicht mit dem Auto funktionieren.

    Aber wie heisst es so schön, des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

    SwiftSportHH:
    Ja das denke ich prinzipiell auch, entweder die drin lassen oder relativ einfache LS einbauen. Sind ja nicht direkt für den Klang im Ganzen zuständig, sind ja "nur" dafür da, das ein gewisser Rundum-Klang entsteht. Da Bass nicht zu orten ist und hohe Töne unmittelbar auf den Hörer eingestellt werden sollen, reicht es hier ja sogar aus, wenn man die hinteren LS mit einer Weiche auf Mittel einstellt.

    Hi.
    Jetzt mal eine Frage wegen den hinteren LS.
    Warum soll man die abschalten? Ich hatte mal nen Range Rover, da waren 14 LS verbaut und die waren zum Beispiel auch in den hinteren Türen. Jeder hatte seine Daseinsberechtigung, der Müll war ja auch teuer genug ;)
    Wenn ich im Swift die Hinteren aus mache, fehlt meiner Meinung nach der raumfüllende Klang. Es geht bei den hinteren LS ja meiner Meinung nicht darum, die ganze Geschichte lauter zu machen, sondern dem ganzen Paket mehr Volumen zu geben. Übrigens, ich sitz vorne links, da interessiert mich das Elend auf den anderen Sitzplätzen nicht. ICH will guten Klang, die anderen haben dem zu Lauschen und die Klappe zu halten.

    Ich für meinen Teil bin der Meinung, das alle 6 Krawallbüchsen gegen was Ordentliches ausgetauscht werden müssen, am besten auch gleich von der Sinusleistung etwas höher angesiedelt. Dann auch gleich gescheite Frequenzweichen rein und die Kabel angepasst. Dann ist man fürs erste mit den LS fertig. Ergänzend ein Aktiv-Bass zb unterm Sitz oder so, dann kamm man die Einbau-LS als Mittel-/Hochton laufen lassen. Dann kann man dem Ganzen ne Endstufe vorsetzen und dann nach Belieben eine Musik-Maschine einsetzen. Hier gibt es ja auch viele Möglichkeiten, vom 50 Euro Dosenradio über kombinierte Geräte mit Navi und Co bis hin zu Mini-PC mit unendlich vielen Monitoren und Vernetzung mit einer Playstation oder so.

    Dann achte auch darauf, das der Schweller innen geschützt wird. Denn durch das Schweissen hast du dort eine Stelle, die in ein paar Jahren sonst mit Garantie rostet. Also wenn es irgendwie geht, Rostschutz rein und ganz wichtig, Hohlraum konservieren lassen.

    Da bin ich ja froh, das dir sonst nix passiert ist. Was ist dir denn da rein gefahren, ein Go-Kart? Weil der Schaden extrem tief liegt.

    5400? Das ist ja 1/3 des Neupreises vom X-Ite. Wenn, dann gleich richtig, oder??

    drug2, das ist schon klar, aber der Lack wird ja erst poliert, wenn die Karre komplett fertig ist, also die Embleme drauf sind. Deswegen sollte man nach der Aktion den Heckdeckel Wachsen.
    Und man sollte nicht nach 2 jahren erst auf die Idee kommen, das die Embleme stören, denn das Auto verändert sich (dank UV) im Farbton und man sieht die Embleme weiterhin als Schatten. Nicht witzig...

    @Ehtix:
    Also der Strom sollte schon klar über extra Zuleitungen kommen.
    Das Radio hat doch nen Ausgang direkt zu den Lautsprechern und dann eben diese Chinc-Stecker, wo sozusagen nur das Signal kommt. Die sollten an den Verstärker. Ich meine, was will man? Bumm-Bumm lika a GTI oder geiler Klang? Wenn man Klang will, liegts in erster Linie an den Lautsprechern. Nicht die Menge machts, die Qualität. Also mein Plan ist, die 4 Grossen und die 2 Hochtöner gegen was ordentliches tauschen. Die Grossen sollen ja dann nur noch Mitteltöner sein, hinten gerne auch Mittel-Hochtöner. Unter dem Sitz oder wo auch immer kommt ein kleiner Bass, ein Aktivbass oder so.
    Im Endeffekt reichen mir um die 250 Watt, das sollte ja realisierbar sein.

    Irgendwie versteh ich jetzt nicht wirklich, was ihr hier meint. Wenn ich ein gutes Radio hab, was ja offensichtlich im Swift (Sport oder NZ) verbaut ist, kann ich doch über den Low-Ausgang einen hochwertigen Verstärker (Sony, Alpine etc.) ansteuern. Dann sollte man noch die Blechdosen gegen richtige Lautsprecher austauschen und dazu einen Sub einsetzen, damit die normalen Lautsprecher den Bass nicht verarbeiten müssen.
    Sprich, wenn vorne was Gutes hängt, muss hinten ja auch was Gutes dran sein, damit überhaupt mit dem ganzen Geraffel was anzufangen ist.
    Ich finde, das das Original Radio an sich gut ist. Klar, es gibt besseres, aber wenn man sich von anderen Herstellern die Serien-Kofferradios anschaut, hat Suzi im Vergleich ja echt ein Top-Gerät eingebaut.
    Wenn ich mich da irre, dann korrigiert mich bitte.

    Den MZ erkennst du daran, das er kürzere Beleuchtungseinheiten vorne und hinten hat und das er seinen Kofferraum-Öffner im Blech hat und nicht unten am Deckel.
    Dann sieht er eher höher und kürzer aus, schon alleine wegen der Lichter.

    crazysepp,
    ist das das dauernd beschriebene Ruckeln? das würde nämlich einiges erklären. Denn bei gleichbleibender Gaspedalstellung hat die eine Kurve ja ne Delle nach unten und dann wieder nach oben. Somit lieg ich ja mit meiner Vermutung richtig, das der Motor erst langsamer drehen soll und dann durch den Computer die Drehzahlen wieder angehoben werden.

    Musik??? Da braucht man doch ein Radio, was alles in allem gut 3 Kilo wiegt. Nix da!!
    Gemeinsam zur Tanke geht, aber in dem Auto hast nur 2 Sitze, aber am Käfig hängt ja auch der zweite Helm...
    Wenn man sowas macht, dann geht es nicht nominal um Beschleunigung. Gewicht will auch irgendwie durch die Kurve.
    Bei uns war es immer so, das die Binis auf der geradenen davon sind, aber in der Kurve standen die immer im Weg. Weil der Bini ist fast doppelt so schwer. Dazu kommt der Verschleiss. Zum Beispiel Bremsbeläge. Bini ein Wochenende, Mini eine Saison. Reifen etwa das gleiche.

    Wenn man Beschleunigung will und weniger Endgeschwindigkeit verkraften kann, kurzes Getriebe einsetzen. Aber da gehts dann wieder gegen den Verbrauch.

    So ihr exsessiven Leichmach-Agenten, der Weg ist ja schonmal ganz okay, aber das wars dann auch schon.
    In der Garage steht ja mein Mini. Eingetragenes Gewicht 725 Kilo. Letzte Serie, war der schwerste. Der erste Mini hatte etwa 550 Kilo, beim Rennen waren mal 525 Kilo gefordert. Mein Renner hatte ein Gewicht von 490 Kilo mit vollem Tank. Die 35 Kilo wurden mit Sandsäcken aufgefüllt.

    Der Weg:
    Alles raus. Also Alles. Selbst die Innenbeleuchtung. Vollkäfig rein, Alle Scheiben ausser die Windschutzscheibe aus Kunststoff. Das alleine hat über 30 Kilo gebracht. Recaro Vollschalen aus Kevlar rein, der Sitz wiegt um die 5 Kilo glaub. Das Armaturenbrett raus, einfach nur einen Halter für den ganzen KrimsKrams rein. Sämtliche Klappen aus Kunststoff, also Motorhaube mit Kotflügel und Frontteil waren eh am Stück und aus Kunststoff. Das alleine 40 Kilo. Je Tür waren es schon beim Mini um die 10 Kilo. Heck-Deckelchen 3 Kilo. Tank (Stahl) raus und den FIA-Sack rein waren 3 Kilo. Alles nett, aber naja.

    Was aber richtig was bringt, was den Verbrauch senkt und Beschleunigung, Handling sowie Bremsleistung senkt:
    Superleichte Alufelgen, Superleichte Bremsscheiben, Bremssättel aus Aluminium, Achsschenkel aus Alu, Hinterachse Alu, Front und Heck-Frame Alu, Unnötigen Zierrat weg wie Stossstangen oder Zusanzscheinwerfer, Teuer aber Wirkungsvoll ist auch die Antriebswellen wie bei meinem Rennmini anstelle aus Stahl aus hochlegiertem Alu machen lassen. Sämtliche Riemenscheiben im Motor aus Alu und die von der Lima sehr klein machen, das die Lima bei 3000 U/min vergleichbare Umdrehungen hat wie normal im Standgas.

    Ja also für solch ein Fahrzeug die geforderte Strassenzulassung zu bekommen, ist nicht unmöglich. Man muss zu einem TÜV, der Erfahrung mit Rennfahrzeugen hat und man sollte viel Geduld und Kohle mitnehmen.

    Thema Turbo. Also gefühlt geht ein Turbo ja ganz gut, aber ein Sauger hat einfach den besseren Leistungsverlauf. Da muss man aber immer mit Hubraum arbeiten, was im Fall Swift sehr Kostenträchtig ist.
    Wer ein richtig böses Auto bauen will, sollte glaub ne andere Basis nehmen. Meine Empfehlung wär der Clio RS. Leicht, Potential, Hubraum und schon Werkseitig mit Brembos ausgestattet.
    Dadurch, das weniger Gewicht in Rotation kommen muss, ist der Effekt gigantisch.

    Ja, dann leg ich mal los...
    Auf den Felgen nur Lackkratzer, die hab ich mit nem Lackstift weg bekommen. Hier in Mannheim hat man auch keine Bordsteine, das sind Wände!!!
    Mitten auf der Motorhaube ein ganz kleiner Dallen, wie von einer Kastanie oder so. Aber die ist fast so alt wie das Auto, gehört zum Inventar.
    Tür Links unter dem Türgriff. Wieder mal so ein Übervorsichtiger, der seine Tür im Swift verewigen musste. Hätte ich den erwischt, naja hätte ihn nur kurz weh getan!!
    Kratzer. Ja also rot hat ja nu kein Klarlack. Und eigentlich ums ganze Auto herum hauchdünne Kratzer von irgendwelchen Leuten, die respektlos nah am Auto vorbei latschen müssen.
    Thema Heckklappe. Also da wo das Suzi-S ist, da ist der Deckel ja mal sowas von weich. Ich habe gelernt, das man das Firmenzeichen gerne auch zum leichten drücken nehmen kann. Aber nicht beim Swift....

    Also an sich find ich jetzt das Gerät nicht so schlecht. Haben will ich es nicht, aber es wird alles klar beschrieben. Warum soll der Preis entscheiden, wie gut ein Gerät ist? Mittlerweile bekommt man Navis auch schon für 50 Euro, die haben auch vor 3 Jahren noch 150 gekostet.
    Schade, das man das Gerät nicht in einem Laden ansehen kann und das die Rücksendung reichlich kompliziert ist. Sonst wäre es sicher eine Alternative zu dem original Radio.
    Das die Karre oder das Radio abfackelt, ist eher ein Mythos wie explodierende Autos. Es gibt Sicherungen im Fahrzeug, welche genau sowas verhindern. Also bestenfalls geht der Chipsatz in dem Kasten kaputt und aus isses.

    was verstehst du jetzt genau da drunter? bremsen verschleissen, reifen auch. wenn man also nur das nötigste zum betrieb notwendige macht und alle flüssigkeiten ergänzt, kann so ein auto trotzdem alt werden.
    wegen dem öl, altes öl muss nicht schlecht sein. es gibt ölfilter zum nachrüsten, wo man dann nie wieder das öl wechselt. und sowas hatte ich über 400.000 km in einem ducato drin und es gab nie probleme mit schmierstellen. dann wo wird das auto wie eingesetzt. faktor salz. da kann die karosserie schon nach gut 8 jahren unten herum etwas leichter werden. und wenn nicht die, dann die bremsleitungen nach hinten oder sonst was.
    also beim swift tipp ich so auf 100.000-120.000 km, bis der wagen resigniert.