Beiträge von matzer71

    Hallo zusammen,

    möchte mich auf diesem Wege aus dem Forum verabschieden. Unseren SX4 haben wir nach knapp 2,5 Jahren wieder verkauft. Eigentlich schade, da er, was das Fahren betrifft, sehr zuverlässig war. Leider hatte er aber ein Geruchsproblem im Innenraum (nach Sprit, Öl, Abgas oder sonstwas - hatte auch ein Thema dazu hier eingestellt) ;( . Der Händler wo wir ihn gekauft hatten war pleite - Wandel also nicht möglich ;( ;( . Mehrere Werkstätten haben sich vergeblich dran versucht bis hin zu mehrtägigen Reparaturen mit Tausch Abgaskrümmer und aller Dichtungen etc... ;( ;( ;( . Der Gestank war einfach zu doll und immer auf Umluft fahren auch keine Lösung. Ausserdem wäre er so privat unverkäuflich, da ich den Mangel "arglistig verschweigen" müsste. Der letzte Händler/Werkstatt hat mir einen guten Preis über DAT gemacht und habe nun ein anderes Fabrikat (etwas höherpreisiger...).


    Ich will auch ehrlich meinen "Gesamteindruck" darstellen, selbst auf die Gefahr gleich angezählt zu werden ;)

    Wir hatten ein preiswertes Auto gekauft und waren uns dessen auch bewusst. Vorher hatten wir einen Vectra B. Am Anfang war auch alles dank des Neuwagenzustands in Ordnung, also alles war schön neu und so. Aber mit der Zeit fielen dann doch die Unterschiede zu teureren Wagen auf... nur ein paar Beispiele - keine wartungsfreie BAtterie; Rost an Fahrwerksteilen nach < 2 Jahren; überall Knistern und Knastern; katastrophales Fernlicht (direkt vor dem Wagen ist es dank der ollen H4 Funzeln fast dunkel, bin deshalb immer mit Fernlicht + Nebler gefahren); extrem kratzempfindliche Kunststoffe im Innenraum die andere Hersteller höchstens im Kofferraum verwenden; Sitzheizung nur 1 Stufe (die volle Pulle läuft und intervallmäßig abschaltet); Klimakompressor schaltet sich mit Getöse zu und ab, so dass das deutlich zu merken ist - ausserdem kommt dadurch im Sommer ständig unterschiedliche Lufttemperatur aus den Düsen; insgesamt wirkten sämtliche Schalter und Tasten (Fensterheber, Blinker etc.)sehr billig.... naja, genug davon.
    Wie oben erwähnt hatte er bis auf den Gestank aber nie ernsthafte Probleme und fuhr brav seiner Wege.

    Ist wirklich schade, da er mir optisch gut gefiel und in der Familie seit Jahren Suzis gefahren werden, die immer sehr zuverlässig waren bis der Rost sie zerfressen hat ;)
    Ich hoffe, dass der Händler bei dem er jetzt steht, ihm den Gestank austreiben kann und er dann einen neuen zufriedenen Besitzer findet.

    Euch wünsche ich noch viel Spass in diesem informativen Forum und allzeit gute Fahrt mit euren Suzukis!

    Mathias

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen... insbesondere die Profis unter euch mit Erfahrungswerten als Mechaniker etc.

    Vor ca. nem halben Jahr (damals war der SX4 1,5 Jahre alt und 30Tkm) setzte auf einmal eine Geruchsbelästigung im Innenraum ein. Diese kommt aus den Lüftungsdüsen und ist ein "Gemisch" aus Benzin, Abgas und/oder Motorenöl... weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, da keiner der drei Stoffe eindeutig zu riechen ist.
    Problem tritt in folgender Situation auf:
    - Motor warm, mindestens 5-10 min. gelaufen,
    - nur wenn der Wagen steht, ab ca 10-20 km/h aufwärts trägt vermutlich der Fahrtwind den Geruch ab, so dass er aus dem Motorraum nicht angesaugt werden kann,
    - je länger gefahren bzw. je mehr unter Last umso deutlicher anschließend im Stand der Gestank (z.B. flotte Autobahnfahrt, dann auf Parkplatz oder Stau = ziemlich üble Belästigung)
    - nur wenn Aussenluft zugeführt wird, bei Umluft kein Problem (gut, das war auch nicht anders zu erwarten)
    - nur bei geschlossener Motorhaube, wenn die geöffnet wird "reicht" es nicht um den Innenraum zu bestinken; ist dafür aber im Motorraum wahrnehmbar

    Folgendes wurde bisher unternommen:
    bei der 1. Suzuki-Werkstatt
    1. Termin: Kontrolle Benzinleitungen und Abgasanlage auf Undichtigkeiten zusammen mit dem Meister - auf Sicht alles i.O.
    2. Termin: erneute Kontrolle ohne Ursachenfindung, Innenraumfilter gewechselt - m.E. war das Quatsch und ich hab mich auch darüber beschwert (80€ mit "Einbau" !)
    3. Termin: erneute Kontrolle und... wieder nichts; aber Ölnebel am Rohr vom Ölmeßstab -> stärkeren O-Ring drauf, Kontrolle während Autobahnfahrt, kein Ölaustritt vorhanden - Geruch weiterhin da

    habs dann dort sein lassen und eine andere Werkstatt bemüht

    bei der 2. Suzuki-Werkstatt
    - Probefahrt mit dem Meister, dieser bemerkte auch den Geruch und ich ließ den Wagen da
    - Anruf das man sich sicher sei, dass es ein Abgasprob mit der/den Dichtungen vom Krümmer ist
    - Krümmer ausgebaut, sämtliche Dichtungen zwischen Motorblock und MSD erneuert, Ölmeßstab noch dickeren O-Ring drauf, Krümmer selbst soll in Ordnung sein
    - insgesamt über 8h Arbeitsleistung (110€/h, ist ein Händler der auch VW und noch paar AMrken hat, daher vermutlich die astronomischen Stundensätze) zzgl. Material

    Problem war noch, dass der Wagen 2Jahre und 5 Tage alt war, und Abgasanlage ist nur zwei Jahre Garantie! Über diesen Garantiebetrug hab ich mich erstmal richtig aufgeregt. Wenn man mal schaut was nur für 2 und nicht 3 Jahre in der Garantie enthalten ist, kann sich Suzuki das dritte Jahr in die Haare schmieren... Zum Glück war die erste Beanstandung dokumentiert, so dass ich nachweisen konnte den Schaden vor ABlauf der zwei Jahre angezeigt zu haben. Trotzdem musste der Meister mit denen das noch ausdiskutieren und einen zweiseitigen "Bericht" senden. Bin ihm dafür echt dankbar, da daraufhin die Garantiezusage kam.

    Leider, leider hat alles nix gebracht. Der Karren riecht weiterhin unverändert! Der MEister sagte mir noch ich könnte gern nochmal vorbeikommen, aber er und das ganze Werkstattteam wüßten auch nicht weiter... ?(

    So, wenn jetzt einer von euch bis hier gelesen hat, hat er vielleicht einen Tip / Rat wegen der Ursache oder schon mal von so einem Fall gehört?? Wenn keiner was findet, kann ich den Bock eigentlich an Suzuki zurückgeben? Der deutsche Vertargshändler wo ich ih n gekauft hatte, war ein halbes Jahr später pleite, da is also nix zu machen... Muß dann Suzuki selber gerade stehen? Ich hab echt keinen Bock mehr, zumal ich auch nicht weiß was ich seit ca. 9TKm da so inhaliere... :!:

    Danke für eure Antworten!
    Grüße
    Mathias

    Zitat


    Original von EssIksVir:
    Ich kann Dir diese fast nagelneuen (nur wenige Tage gefahren) \"PHILIPS Diamond Vision\" (H4 Leuchtmittel) passend für den SX4 anbieten (hierzulande nicht erhältlich - kommen direkt aus den USA und Japan) ...


    hm, hier sind die Dinger ja... http://electronicx.de/product_info.p…_RSS_FEED_REFID

    wußte gar nicht, dass 74348 Lauffen am Neckar in Japan oder USA liegt :biggrin:

    @ EssIksVir aber danke für deine Nachforschung mit dem E-Prüfzeichen und so - vielleicht probier ich sie dann auch mal aus, scheinst ja wirklich begeistert zu sein

    das Prob mit dem Beschlagen hab ich auch. Im Laufe der Jahre hatte ich auch immer das Gefühl, dass die Scheiben bei Japanern eh schneller beschlagen als bei europäischen Autos. Kann mich noch an nen Honda civic aus den 90ern erinnern, mit vier Leuten und bei nassem Wetter war der selbst nach 100km nicht beschlagfrei...
    Klima schalt ich auch manchmal ein, wenns zu dolle ist. Allerdings beschlägts dann noch schneller, wenn man sie wieder ausmacht.

    Mal ne andere Frage, fahren einige von euch zur Abhilfe ernsthaft mit nem Sack Holzkohle durch die Gegend?

    ich habe bei mir die Philips X-treme Vision +80% drin (die ...100% gabs da noch nicht). Du benötigst H4 Birnen.
    Die Lichtausbeute ist bedeutend besser damit. Mit den Original-Birnen isses m.E. ne Katastrophe. War allerdings vor meinem SX4 auch durch echtes Xenon verwöhnt... Trotzdem mach ich bei Fernlicht immer die Nebler mit an, weil man durch die ollen H4-Birnen sonst direkt vor dem Wagen nicht viel sieht, trotz +80% :biggrin: es fehlt eben das mitleuchtende Abblendlicht wie z.B. bei H7 mit Doppelscheinwerfern.

    Der Einbau geht. Hab allerdings nen Benziner, weiß nicht wie eng es im \"Dieselraum\" ist.

    also die Sache mit den Bremsen... gibt ja schon mehrere Themen dazu hier im Forum. Ich muß mich trotzdem immer wieder wundern. Vor meinem SX4 hatte ich nen Vectra B. Da waren die ersten Scheiben und Klötze nach 160 TKm fällig - zugegeben meißtens Langstrecke, aber trotzdem. Beim Wechsel war an den Belägen noch nicht mal der Verschleißindikator für den BC erreicht. Bin mal gespannt wie lange die Klötze an meinem SX 4 halten. Bis zum ersten Kundendienst mit 15 TKm sind sie ja schon mal gekommen :)

    also die Sache mit den Bremsen... gibt ja schon mehrere Themen dazu hier im Forum. Ich muß mich trotzdem immer wieder wundern. Vor meinem SX4 hatte ich nen Vectra B. Da waren die ersten Scheiben und Klötze nach 160 TKm fällig - zugegeben meißtens Langstrecke, aber trotzdem. Beim Wechsel war an den Belägen noch nicht mal der Verschleißindikator für den BC erreicht. Bin mal gespannt wie lange die Klötze an meinem SX 4 halten. Bis zum ersten Kundendienst mit 15 TKm sind sie ja schon mal gekommen :)

    Hallo zusammen,
    also die \"Geschichte\" muß ich jetzt doch mal loswerden... Habe mir letztes Jahr einen neuen SX4 gekauft. War mit dem Händler zufrieden und hab auch nach dem Kauf die obligatorischen \"Marketing-Forschungs-Fragebögen\" von Suzuki beantwortet.
    Nun wollte ich nach 15TKm die erste Inspektion machen lassen und siehe da: Tel.Nr. existiert net mehr, hmmm. Auf der Händlersuche bei der Suzuki-Site war auch nix mehr... :d_gutefrage: Da der Händler nicht so weit weg war, bin ich mal hingefahren um der Sache nachzugehen. Is jetzt so ne \"Autobörse\" wo mal das Suzuki-Logo prangte ?( War übrigens Suzuki-RASCH in Rheinbach.

    Tja, ein Blick in die Liste der Insolvenzverfahren des Amtsgerichts Bonn offenbarte dann das Dilemma. Der Laden ist seit März 2011 Geschichte...

    Ich finde es schon sehr erbärmlich von Suzuki, dass man deren Marketingforschung als Kunde unterstützen soll und dann über solche Dinge nicht informiert wird bzw. sich selbst schlau machen muß, ob der \"Authorisierte Suzuki-Händler seines Vertrauens\" noch existiert... zumal ja alles registriert wird (wo man das Auto gekauft hat etc.)

    Bei der Gelegenheit, kann mir jemand einen Händler im Bonner Raum empfehlen mit dem sie/er gute Erfahrung gemacht hat? Ich meine mal irgendwann hier im Forum eine \"Nicht\"-Empfehlung eines hiesigen Händlers gelesen zu haben, finde das aber nicht mehr.

    Grüße Mathias

    Vielen Dank, besonders Dir Sindy, dass du mitten in der Nacht nochmal messen warst! Habt mir sehr geholfen. Hätte mir sonst morgen auf dem Weg zum künftigen Vermieter noch \"irgendeinen\" SX4 ausmessen müssen :biggrin:

    Hallo zusammen,
    SuFu hab ich schon benutzt aber nichts passendes gefunden oder mich zu d... angestellt ?(
    Also ich brauche dringend mal die Maße der Breite des SX4 incl. Spiegel (nicht angeklappt). Im Prospekt sind nur die Maße ohne Spiegel drin(1755mm). Könnte morgen ne Garage mieten und hab Bedenken wegen der Breite. Manche Bauten aus den 60érn waren wohl für die Ewigkeit für Käfer und Co. gedacht...
    Kollege von mir kriegt noch nicht mal seinen Clio rein ohne die Spiegel anzuklappen und das is rückwärts bissel heikel :biggrin:
    Bevor jetzt der Hinweis kommt \"rauslaufen und messen\", würd ich ja sofort machen, habe aber den Wagen nicht da bis Freitag und auf die Garage lauern auch noch andere...

    Danke!

    Hallo zusammen,

    ich habe einen neuen SX4 1.6 und das Forum ja dann auch gleich mal bemüht wegen einer \"Reifenfrage\". Nochmals danke für die vielen Antworten!
    Nun ein neues \"Anliegen\". Die Suche habe ich schon genutzt aber nur einen Beitrag von 2004 gefunden. Da es sich auch um einen swift handelte, spreche ich das Thema nochmal an.

    Heute war ja nach längerer Zeit mal schönes Wetter und da konnte dann gleich mal die Klimaautomatik ausprobiert werden. Aussentemp. war ca.23 Grad und Klima auf 20 Grad eingestellt. Kühlleistung ist auch vorhanden, wobei ich sagen muß, dass mir subjektiv die Austrittstemp. der Luft an den Düsen nicht so kalt vorkam wie bei meinem \"alten\" Opel Vectra selbst bei Temp. auf \"LO\". Habe allerdings nichts gemessen oder so.
    Habe gelesen im System des SX4 sind nur 435g R134a drin. Da hierin ja auch noch ein Teil Kontrastmittel ist, finde ich das schon knapp bemessen. Im Opel waren es 900g laut Protokoll letzter Klimacheck diesen Sommer. Da wir im Juli ja mal an die 39 Grad hatten und meine Klima im Opel an die Leistungsgrenze kam obwohl technisch in Ordnung weiß ich nicht, wie die Klimaauto des SX4 sich bei solchen Temperaturen \"schlagen wird\". Hoffe, die geht dann nicht voll in die Knie...
    Naja, dafür müssen ja erst mal wieder solche Temp. kommen...

    Dann fiel mir noch folgendes auf und darauf zielt auch meine Frage: der Klimakompressor schaltet sich regelmäßig an und aus bei eingeschalteter Automatik und Temp wie oben beschrieben. Er läuft ein paar Sec. und ist dann wieder aus bis er sich nach weiteren Sec. wieder einschaltet. Ist das normal? In der Suche habe ich wie gesagt nur einen älteren Beitrag gefunden mit dazu widersprüchlichen Aussagen. Im Autoplenum.de wurde auch geschrieben das sei so (bei Volvo, hab zu SX4 dort nichts gefunden). Kommt mir schon komisch vor, weil:
    1. im Opel lief der Kompressor immer durchgehend wenn Klima an
    2. wenn sich der Kompressor z.b. wegen ausreichend Druck im System und/oder in Abhängigkeit der Aussen- und (eingestellten)Innentemp.dauernd an und abschaltet, wie lange sollen dann die Bauteile halten?? mal unabhängig davon, das man den Ein- und Ausschaltvorgang im Auto im Stand schon merkt
    3. hatte mal nen Ford, da schaltete der Kompressor auch dauernd ab, allerdings weil zuwenig Kältemittel im Kreislauf (Schutzschaltung)

    Habe mal gelesen, dass neue Klimaanlagen die Leistung des Kompressors in Abhängigkeit der Temp. regeln wegen Spritverbrauch und so, aber nicht über an- und abschalten sóndern den Kompressionsgrad selber (geringerer/höherer Druck)

    Also ich hoffe mir kann jemand sagen, ob diese \"Abschaltautomatik\" im SX4 normal ist oder ich nach einer Woche schon die erste Reklamation habe ?(

    Schöne Grüße
    Mathias

    also ich habe nochmal meine Papiere ausführlich \"studiert\" und es sind nirgends 195er eingetragen. Wie daJimbo ja schon vermutete habe ich den Euro 5 sx4. Vielleicht sind da wirklich die Bremsen oder irgendwas anderes geändert worden (größere Scheiben/Sättel?).
    Die von RAG angegebenen Räder bei ...bay habe ich mir angesehen. Sind von Rondell und laut Verkäufer mit ABE. HAbe dann aber mal den Konfigurator auf der Seite von Rondell bemüht unter Angabe der Ziffern 2.1 und 2.2 des Fahrzeugscheins (lauten übrigens 7102 und ACZ000089). Und was war? Der Konfigurator gibt nur Felgengrößen ab 16 Zoll aufwärts vor... Dann kann es für dieses FAhrzeug schwerlich ne ABE von Rondell geben.
    Werd nochmal bim Händler nachfragen. Laut Seite von Suzuki Deutschland haben die immer die neuesten Freigaben der aktuellen Modelle. Wenn der auch nix hat, werd ich wohl die 16 Zöller besorgen müssen.

    Achja, was ist eigentlich der Unterschied EY und GY? Bei einigen Reifenanbietern wird immer danach gefragt und ob mit Radverbreiterungen oder ohne (ohne ist wohl der Streetline?)

    Hallo Joachim und hannibal84,

    danke für die schnellen Antworten. Ich hatte ja wie geschrieben auch schon die Suche bemüht und bin dem Hinweis auf Alternativ-Eintragungen im Brief nachgegangen. Im Feld 25 des Briefes sind nur die 205/60R16 eingetragen und im COC-Papier steht dieselbe Größe. ?( Der aktuelle Prospekt gibt die 195er nur für 4x4 und Dieselfahrzeuge aus und auf der site von suzuki Deutschland in den technischen Daten sind sie nur bei den Dieseln angegeben.
    Das wundert mich schon, zumal die 195er auch einen etwas geringeren Tragindex haben und gerade die Diesel und 4x4 doch schwerer sein dürften als die 4x2 Benziner :d_gutefrage:

    Ich würde die 195er ja auch eintragen lassen, aber gibt es für Stahlfelgen mit diesen Reifen ne ABE oder Gutachten? Für jedes Alu-Teil bis x-Zoll gibts das ja, aber für Stahlfelgen? Möchte natürlich mit einem nagelneuen Auto ungern mit \"unzulässigen\" Rad-/Reifenkombis rumkurven auch wenn es technisch ohne Probs geht.

    Wenn die 16 Zöller nicht so viel teurer wären, würde ich die nehmen, aber erstens sind die 195er aufgrund der gängigen Größe deutlich billiger und ausserdem habe ich zumindest die Reifen noch im Keller vom Altfahrzeug. Bräuchte dann also nur die Stahlfelgen.

    Gruß Mathias

    Hallo SX4-Gemeinde!

    Erstmal ein Lob an dieses Forum. Es gibt viele interessante und wissenswerte Beiträge, so dass sich die meisten Fragen schnell klären lassen.

    Ich bin nun seit gestern stolzer Besitzer eines neuen SX4 1.6 Comfort Automatik, nachdem ich die letzten knapp 20 Jahre überwiegend Opel gefahren bin.
    Mein letzter treuer und zuverlässiger Begleiter Vectra B steht nun in seinem 9.Jahr und mit 175 TKm bei einem Suzuki-Händler und ich hoffe, er wird sein weiteres Dasein nicht auf irgendwelchen Schlammwegen in der sibirischen Taiga fristen müssen ?(

    Nach monatelanger Suche nach einem passenden neuen Untersatz (Opel,VW,Skoda,Citroen etc.) sollte es eigentlich der neue Swift werden. \"Dank\" des zu kleinen Kofferraums und mit Hilfe des Händlers \"Wie wäre es dann mit einem SX4?\" ließ sich auch meine Freundin schnell von dem Wagen begeistern :biggrin:
    Zudem wird in der Familie seit Jahren Suzuki gefahren und die Autos waren immer zuverlässig trotz hartem Einsatz.

    Nun aber endlich zu meinen Fragen (Suche hab ich schon bemüht)
    1. Radio - im Auto ist das PACR07(?), jedenfalls das mit dem Drehknopf in der Mitte; kann mir jemand sagen, ob das Teil einen Vorverstärkerausgang hat? Hatte in meinem Altfahrzeug ne vollaktive Anlage und will hier aber erstmal klein anfangen mit Subwoofer, alles anderer (Doppel-DIN Radio, bessere Lautsprecher etc. erst später)
    2. Winterräder - der Wagen ist ja mit Sommerreifen ausgeliefert und der Winter net mehr solange hin, laut Suche sind statt der üblichen 205/60R16 auch 195/65R15 zulässig. Zumindest haben einige geschrieben, dass diese Größe in Ihrem Fahrzeugbrief steht oder im Prospekt (techn.Daten) abgedruckt sei. Bei mir sind aber weder im Fahrzeugschein, noch im Brief oder in diesem COC-Dokument die 195er eingetragen. Laut Prospekt (techn.Daten) sind diese auch nur für die Diesel und Allradmodelle angegeben. Gibts denn nun noch ne Möglichkeit die 195er aufzuziehen (mit entsprechenden Stahlfelgen)?? Habe was von irgendeiner \"Standard-ABE\" gelesen, hat die jemand??

    So, das wars erstmal, ich hoffe jemand weiß vielleicht Rat und kann mir weiterhelfen :)

    Viele Grüße und bis dann