Ueber Kopf auf der Heckscheibe eines Ami-Karrens gelesen:
If U can read this please flip me over!
Ueber Kopf auf der Heckscheibe eines Ami-Karrens gelesen:
If U can read this please flip me over!
Wem hilft die Spekulation? Der MZ ist uneingeschraenkt diagnosefaehig ueber OBD-2. Bevor weiter geraten wird sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Findet sich dort nichts verdaechtiges, dann sollte man per OBD die in Frage kommenden Sensorwerte anzeigen lassen und beurteilen. Meist findet sich da dann schon der eine oder andere Pruefpunkt!
ZitatWerde aber demnächst mal GP-Thunder in 100W ausprobieren.
Das Abblendlicht duerfte nach dem Prinzip des Projektionsscheinwerfers arbeiten. Diese sind bauartbedingt recht klein und koennen sie Waerme einer 100 W-Lampe auf Dauer nicht loswerden. Frueher oder spaeter geht das auf Kosten der Verspiegelung und ggf. greift das auch umliegende Kunststoffteile an. Ich wuerde guten Gewissens eine 100 W-Lampe dort nicht einsetzen!
Ihre Vorteile koennte sie im Fernlicht ausspielen, wo meist Reflektorscheinwerfer arbeiten, die ihre Waerme ins ganze Scheinwerfergehaeuse abgeben koennen. Die lokale Belastung durch Strahlungshitze halten sie daher meist sogar aus. Dazu kommt, dass die Einschaltdauer des Fernlichts im Minutenbereich liegt, wogegen das Fernlicht durchaus mal mehrere Stunden am Stueck eingeschaltet ist.
Um die Vorteile des 100 W-Gluehobstes dort allerdings auszunutzen ist eine korrekte Fernlichteinstellung noetig. Wem nutzt es, wenn die Voegel geblendet aus den Baumkronen fallen, vor dem Fahrzeug aber Finsternis ist?!
Die Geometrie des Scheinwerfers auf der Beifahrerseite passt nicht. Zwar haette die waagerechte Linie des Abblendlichts auf beiden Seiten identisch eingestellt werden muessen, das Fernlicht sollte dann aber ebenfalls gleich hoch liegen. Hier ist der Lichtkegel etwa auf die Oberkante des Abblendlichts (ohne den 15 Grad-Knick nach rechts) einzustellen.
Prioritaet hat erstmal das Abblendlicht. Hier gehoert, sofern der Scheinwerfer auf der Fahrerseite korrekt eingestellt war, das Abblendlicht auf der anderen Seite gleichhoch eingestellt. Falls dann das Fernlicht nicht passt und z. B. zu hoch geht, so muss moeglicherweise der betreffende Scheinwerfer ausgebaut werden und die Spreizung zwischen Abblend- und Fernlicht verringert werden.
Hoi Maarten!
Achteraf goede wensen en van harte gefeliciteerd met je verjaardag!!
Allen heutigen Geburtstagskindern will ich mal gratulieren!
Besondere Gruesse an Madame Durnschuuh! Allet Jute...
Beide Buegel reinstecken, vorsichtig auseinanderbiegen und am ganzen Radio wackeln. Eventuell von unten unter den Armaturentraeger greifen und schieben. Das Radio sitzt beim ersten Mal wirklich sehr fest.
Du musst deine Servomotoren von den Serienscheinwerfern uebernehmen und in die Austauschscheinwerfer einsetzen. Es gibt seit 1994 kein mehrspuriges Fahrzeug mehr, das ohne Schweinwerferhoehenverstellung zugelassen wurde - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Dein Fahrzeug verliert seine Betriebserlaubnis ohne Scheinwerferhoehenverstellung, das ist zudem in der HU ein erheblicher Mangel.
Ich bin dabei!! Freitag Fruehdienst und Sonntag Spaetdienst. Dazwischen geht was...
Beim MK-2 (Typ 2) blinkt es. :a_augenruppel: Es wurde aber auch viel mit Ausnahmegenehmigungen gearbeitet.
Eine Nebelschlussleuchte ist vorgeschrieben fuer Fahrzeuge, die nach dem 30.11.1990 erstmals in Verkehr gebracht wurden. Aeltere Fahrzeuge brauchen sie nicht zwingend, sofern nicht ab Werk vorhanden und somit Bestandteil der Hersteller-ABE.
-> Beim Swift MK-1 wurden sie vom Importeur nachgeruestet. Das waren die wackeligen und meist voellig vergammelten Nebelschlussleuchten, fuer die eigens ein Loch in den Heckstossfaenger geschnitten wurde. Meines Erachtens daher verzichtbar.
Zum Warnblinkanlagenschalter: Vorgeschrieben fuer mehrspurige Fahrzeuge, die ab dem 1.1.1980 erstmals in Verkehr gebracht wurden. Ab 1.1.1984 muss der Schalter bei eingeschaltetem Fahrlicht rot beleuchtet sein. Bei aktivierter Warnblinkanlage muss der Schalter entweder gemeinsam mit den Fahrtrichtungsanzeigern aufblinken oder dauerhaft deutlich heller beleuchtet sein. Seit dem 1.1.1988 muss er bei eingeschalteter Warnblinkanlage gemeinsam mit den Fahrtrichtungsanzeigern blinken. In jedem Fall muessen alle Blinkleuchten gemeinsam mit einer Blinkfrequenz von 60 Takten je Minute (+/- 10 %) aufleuchten, wenn sie aktiviert ist. Die Funktion muss ueber die Blinkerkontrolle (gruen) angezeigt werden.
Der Schalter muss bei beliebiger Form mit einem stilisierten Warndreieck beschriftet sein, alternativ kann auch der Betaetigungsknopf dreieckig ausgefuehrt sein, was eine Beschriftung dann ersparen koennte. Der Schalter ist so anzubringen, dass er von Fahrer- und Beifahrerseite auch mit angelegtem Sicherheitsgurt erreichbar ist. Die Warnblinkanlage muss auch ohne steckenden Zuendschluessel und bei abgeschalteter Zuendung funktionieren.
Man kann ganz vorsichtig die LEDs auch etwas anfeilen, damit sie kuerzer werden oder seitlich abstrahlen, beispielsweise dann, wenn sie sonst am Kennzeichen vorbeileuchten wuerden. Durch die dadurch mattierte Lichtaustrittsflaeche streuen die LEDs auch etwas mehr und verteilen damit das Licht besser.
Ich bin gegen eine Vorverurteilung! Viele Senioren sind seit Jahrzehnten sicher im Verkehr unterwegs, sparen sich riskante Fahrmanoever und sind fuer niemand eine Gefahr. Denen pauschal z. B. ab einem bestimmten Alter die Fahrerlaubnis zu entziehen ist unangebracht. Nachlassende Reaktionsfaehigkeit, eingeschraenkte Mobilitaet usw. werden meist durch besonders umsichtige Fahrweise ausgeglichen, sofern der Betroffene seine Defizite selbst bemerkt und akzeptiert.
Mehr wuerde es bringen, den EU-Vorstoss von 2008 nochmal aufzugreifen und anzupassen. Dieser sah vor, Fahrerlaubnisse nur noch befristet auszustellen. Der Inhaber einer Fahrerlaubnis haette demnach alle 5 oder 10 Jahre eine theoretische und praktische Fahrpruefung absolvieren muessen. Die Teilnahme an Theorieunterricht oder ein paar Fahrstunden war nach diesem Modell freigestellt. Jedenfalls wuerde ich davon ausgehen, dass viele Besitzer einer Fahrerlaubnis diese Wiederpruefungen nicht oder nicht ohne weiteres bestehen wuerden, da sie aktuelle Kenntnis von Verkehrsregeln und einen nach aktueller Lehrmeinung akzeptablen Umgang mit dem Kraftfahrzeug nachweisen muessten.
Ich habe nicht so viel fotografiert. Aber eine kleine Auswahl soll nicht fehlen. Verwendung frei unter Quellenangabe.
[Blockierte Grafik: http://img50.imageshack.us/img50/6848/img0371v.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/3520/img0364.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img104.imageshack.us/img104/3351/img0378m.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img126.imageshack.us/img126/3293/img0366.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img126.imageshack.us/img126/6043/img0363.th.jpg]
Auch ein Hutfahrer ist heil heimgekommen! Danke an die Organisatoren und an die vielen netten Menschen die ich wiedergetroffen oder neu kennengelernt habe!
Ich hab' noch eine "Tuningbox" fuer den 1.25 DDIS im Ignis, Wagon R+ oder Swift eingepackt. Preis: VB!
Ohne Zulassung, aber sehr gut versteckt einbaubar. Ergaenzend koennte ich aufpreisfreie Abstimmung und Pruefung der Parameter via OBD anbieten. Technik dafuer habe ich dabei.
Ich kann ja nicht wirklich viel! Aber ich habe Freunde in Ootmarsum, Enschede und Groningen. Da habe ich schon ein wenig gelernt!
Groetjes vanuit Berlin!
Aber nur hinten! Wobei sie vorn manchmal auch hilfreich waeren...
Hintere Seitenscheiben mit dunklen Handtuechern zuhaengen, also einfach in die Scheibe mit einklemmen. Heckscheibe geht mit 'nem Eisschutz von aussen abzudunkeln. Kann man mit der Frontscheibe auch machen, dann schlaeft sich's drin angenehmer.
Wettermaessig soll es durchwachsen bleiben. Wenigstens auch nicht tropisch warm und so sollte es sich im Auto gut schlafen lassen. Ich mache das ja seit Jahren so!