Beiträge von pliscan

    Ok, da hab ich wohl etwas weiter gedacht, als es nötig war. :)

    Dann schließe ich mich mal der Meinung von Chris an, offensichtlich wird ja weiter nichts benötigt und dürfte somit relativ simpel zu sein. Scheinis tauschen und Motor anschließen, fertig. Aber das justieren nicht vergessen. :)

    Ich würde an deiner Stelle auf eine automatische Einstellung verzichten, denn du brachst hierfür ein zusätzliches Steuergerät plus Niveaugeber/-sensor, die die Lage des Fahrzeugs ermitteln.

    Gib doch einfach mal bei Google \"alwr nachrüsten\" ein und du findest diverse Seiten, wo der Aufwand dokumentiert wird, zwar nicht für nen Swift, aber für andere Modelle. Im Prinzip ist der Aufwand aber identisch und ob sich das alles lohnt, bleibt jedem selbst überlassen.

    @ FF
    Wenn du Vollkasko versichert bist, dann nichts wie ab in die Werkstatt mit dem Wagen, die Versicherung übernimmt den Schaden komplett ohne Hochstufung, wenn du einen Polizeibericht zum Unfall hast. Ich habe selbst Erfahrung damit, da ich vor ca. 3 Jahren mit ca. 90 km/h ein Reh mitgenommen habe und so die komplette Front zerstört wurde. Schürze, Kühler, Klimaanlage, Motorhaube, Traverse, Kotflügel, alles mußte erneuert werden und hat mich nicht eine einzige Eurone gekostet. Nach nicht mal einer Woche war alles wieder tip top okay.

    Alles halb so schlimm, nur ärgerlich wegen der Tuningteile.
    Ich hatte vor gut 2 Jahren eine Begegnung mit einem Reh, habs \'genau passend\' erwischt und mir so die gesamte Front zerstört, und das bei Tempo 90.
    Die Reparatur hat ne knappe Woche gedauert, dann hatte ich den Kleinen wieder und die Versicherung beglich die Rechnung von 3.500 Euronen dank VK anstandslos. Ist bei Wildschaden allerdings ja auch etwas leichter als bei einem Crash mit einem anderen Auto, wenn da erst eine andere Versicherung mitmischt.
    Ich drück dir die Däumchen, dass alles etwas schneller als in den veranschlagten 2-3 Wochen geht.

    Ich hatte schon vor 2 Jahren mal nachgehakt, ob Xenon realisierbar wäre beim Swift. Antwort: Ja, aber mit riesen Verbauproblemen und Kosten jenseits der 1.500 Euronen. Und ob letztendlich der TÜV mitspielt, sei eher fraglich, denn das würde eine Neuabnahme bedeuten und ohne TÜV-seitige Erfahrung beim Swift nicht mal ansatzweise gesichert.

    Das Vibrieren hast du bei jedem Auto, wenn in den Türen Lautsprecher verbaut sind, also bei fast allen. Wenn es natürlich klappern sollte, weil etwas im Spiegelgehäuse lose oder ab ist, dann würde ich das mal prüfen (lassen).

    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und auch nach den "Biolight Superwhite" gesucht und was ich dazu hab finden können war fast alles mindestens 2 Jahre alt. Da ich nicht mal irgendwelche Angebote hab finden können, tendiere ich eher zu der Meinung, daß es diese Lampen schon nicht mehr auf dem Markt gibt. An irgendeiner Stelle hatte ich sogar was von Produktionsproblemen mit bis zu 20%igem Ausschußanteil gelesen, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Würde dann aber ja auch nicht gerade für das Produkt sprechen, wenn dies wahr sein sollte und vielleicht ist das ja auch der Grund, daß man nirgends mehr diese Birnen findet.

    Die Nightbreaker interessieren mich auch, ich werde mich da in Kürze mal etwas mehr und intensiver mit beschäftigen und wäre dankbar, wenn jemand, der sie sich bereits gegönnt hat, hier posten würde.

    Du sprichst große Worte gelassen aus, das muß man dir ja lassen. :biggrin:
    Ich an deiner Stelle würde; wenn ich Student/angehender Student wäre, aus Kostengründen zu den Scheiben greifen. Schließlich gibt es eine einfache Rechnung: Je größer und breiter die Reifen/Felgen, um so teuerer der Einkauf plus spätere Wiederbeschaffung, vom wohl höheren Spritverbrauch will ich hier mal überhaupt nicht reden.
    Aber das mußt du alles selber für dich entscheiden.

    Der Unterschied zwischen den 185er und 195er ist so minimal, da gucke ich gelassen drüber hinweg. :biggrin: Ich möchte dir aber keinesfalls deiner Meinung nicht widersprechen, nur gibt es meiner Ansicht nach doch so einige Felgen, die optisch mehr hermachen. Und das ist bei mir das einzig Ausschlaggebende.

    Dieser Threat ist zwar schon etwas länger nicht mehr 'aktualisiert' worden, hab auch alles schön brav durchgelesen und doch hab ich da mal noch die ein oder andere Frage, da diese nur recht allgemein beantwortet wurde.
    Wie groß ist die Leistungssteigerung (PS u/o NM) nun wirklich? Der Sound ist für mich eher zweitrangig, mir kommte es auf das Wesentliche an.
    Und vorallem, verändert sich der Spritverbrauch spürbar nach oben oder unten? Von meinem Technikverständnis her (laienhaft) müßte der Verbrauch eigentlich leicht steigen, oder vertue ich mich da restlos?
    Gruß Pliscan

    Da stimme ich dir zu, aber sobald du 195er Reifen incl. größere Felgen drauf machst (steht bei mir nächstes Jahr höchstwahrscheinlich an) wirds reichlich eng im Radkasten. Wer bei der Standardgröße bleiben möchte, kann ruhig zu den 30mm greifen. Ich hatte auch damals die Wahl, aber mich aufgrund der oben genannten Option dagegen entschieden.

    Hi Pro

    Jep, ich hab die gleiche Reifengröße wie du, nur was die Scheiben gekostet haben kann ich dir nicht mal sagen, denn die habe ich als Gratisbeigabe vom Händler bekommen. Hatte ihm zwar Bauchschmerzen bereitet, aber er hat sich dann letztendlich doch drauf eingelassen, incl. der TÜV-Eintragung. Ohne die Scheiben (plus noch einige andere Teile) hätte ich den Wagen bei ihm nicht gekauft, war also reine Verhandlungssache.
    Aber ich denke mal, daß du bei H&R fündig wirst, was den Preis betrifft.

    Gruß Pliscan