Beiträge von Boxerfan

    Hi Stefan,

    vielen Dank für den Tipp mit den Dichtungen!

    Ich habe das heute auch mal probiert und es blieb ruhig, kein Pfeifen! Schon mal sehr vielversprechend, wenngleich es heute bei uns rel. windstill war.

    Ich habe folgende Dichtungen montiert (Länge insg. 1,04m). Leider sind die auf jeder Seite aber ein paar cm zu kurz. D.h. man kauft besser 1,5m und lebt mit etwas Verschnitt.

    V2 - Fassungsprofil von SMI-Kantenschutzprofi aus EPDM-Zellkautschuk - Fassungsbereich 3 mm - Kantenschutz für Scheiben, Fenster, Blech u. v. m. - einfache Montage - Maße: 10x6 mm (1 m) : Amazon.de: Baumarkt

    Gruß,

    Dennis

    Hallo,

    aus der Lüftung meines SSS müffelte es leicht, also habe ich einen neuen Innenraumfilter geordert ( Meyle Filter 212 326 0012/PD ).

    Den habe ich eben gewechselt. Auf dem Filter sind Pfeile, die in Richtung des Luftstroms zeigen sollen. Beim SSS also nach unten - denn da sitzt der Gebläsemotor, der die gefilterte Luft ansaugt.

    Auf der Abdeckklappe des Filtergehäuses zeigt aber der Pfeil nach OBEN (s. Foto). Und genau so war auch der Filter eingebaut, den ich vorgefunden habe. UP mit Pfeil nach oben! :/

    Öh, was stimmt denn jetzt? Muss der Pfeil auf dem Filter nach oben oder nach unten zeigen? Gilt der Pfeil auf der Abdeckklappe evtl. nur für die Positionierung der Klappe? Alles echt verwirrend!


    Hallo,

    Zitat

    wenn man sein Fahrzeug individualisieren möchte, verstehe ich den Grund nicht, das alles Eintragungsfrei sein muss. Habt einfach mehr Mut was zu ändern. Die Tüvprüfer beissen nicht.

    Das man jetzt "Angst" hat oder einen der Mut verlässt ist erstmal deine Interpretation.

    Für mich ist das einfach nur lästig, weil es a) zu viel meiner Qualitätszeit verbrät und b) auch noch Geld kostet, für dass ich lieber mit meiner Frau was essen gehe o.ä. ;)

    Daher ist es schon verlockend, wenn man vermeintlich "Plug And Play" Felgen / Reifen kaufen kann, bei denen man das nicht machen muss. Ging mir dann selber so, dass ich in meiner Euphorie fast übersehen hätte, dass das (natürlich) nur für serienmäßige Fahrzeuge gilt. Daher der Hinweis in die Runde. Besser einmal zu viel, als lange Gesichter, haha.

    Hallo,

    Zitat


    Witzigerweise scheint der negative Druck bei Schließender Drosselklappe sogar bei -0,8 bar zu liegen.

    Der Atmosphärendruck liegt ja bei gut 1 Bar, damit ist -0,8 durchaus plausibel, wenn die Drosselklappe schließt.

    Ob 0,6Bar LD reichen für annähernd 100PS Literleistung und 200Nm++ ? Kommt mir auch wenig vor.

    Hi Sven,

    Zitat


    jedoch wenn du vor hast damit auf die Schleife zu fahren, würde ich dir eher die Michelin PS4S empfehlen.

    Ja, das wäre sicher das non plus ultra aber 1) meine ich, gibt es die nicht in 195/45 R17 und 2) fahre ich im Jahr vielleicht 2 bis 3 mal jeweils 4 bis 5 Touri Runden auf dem Ring. Dafür würde ich auf nem "Daily Driver" nicht die Reifen danach auswählen. Würde dann eher den PS4 nehmen, ohne "S".

    Aber der Toyo tr1 sieht auch gut aus, muss ich mir mal näher anschauen. Wir sind "früher" schon gern mit Toyo Proxes in 195/50 R15 gefahren, weil die einfach gut waren und nicht so teuer (Mitte / Ende 90er ;) )

    Schönen Sonntag noch!

    Hallo,

    ich habe meinen gebrauchten SSS mit Falken ZIEX ZE310 in 195/45 R17 bekommen.

    Anfangs dachte ich nur "oh ne, was ist das denn? Kann man damit überhaupt fahren?" und habe innerlich schon mal 600EUR für neue Michelin PS4 auf Seite gelegt.

    ABER ich muss sagen, ich kann bisher nichts negatives sagen. Auch die Testberichte zu dem Reifen sind nicht schlecht. Wenn man bedenkt, dass man für 2 Sätze Michelin 3 Sätze von den Falken bekommt, stimmt das Preis / Leistungsverhältnis IMHO.

    Gut, ich war noch nicht auf der Nordschleife damit. Vermutlich zeigen sich dann doch schnell die Grenzen und Kompromisse. Aber für den (sportlichen) Alltagsbetrieb gehen die echt klar, meiner Meinung nach.

    (Auf einem anderen Auto fahre ich Michelin PS CUP2 und auf meinem Focus ST hatte ich die Good Year F1 Asymmetric. Waren auch nicht schlecht).

    Hallo,

    sorry, wenn ich das Thema hier einbringe (aber gehört ja auch schon iwi dazu):

    Hätte mal bitte jemand die Sollwerte für Spur und Sturz VA und HA?

    Habe gerade mal die Abweichung vom Lot gemessen (für den Sturz) und das ist vorn schon verdammt wenig. Vielleicht -20" an der VA und max -1° hinten. Kommt das hin?

    ( Mir ist klar, dass man an der HA nichts einstellen kann ).

    Danke!

    Hallo,

    sorry, ich muss das Thema nochmal aufwärmen:

    Ich möchte die Spurverbreiterungen von Eibach "ProSpacer System 4" verbauen. 15mm pro Rad / 30mm pro Achse. S. Bild.

    Mit 17" Serienfelgen und 195/45er Trennscheiben, 30mm Tieferlegung.

    Jetzt habe ich eben mal ein Hinterrad abgeschraubt und die freie Länge des Stehbolzens gemessen: 21mm.

    Kann ich da dann "einfach" die Spurplatten dranschrauben oder müsste ich die serienmäßigen Stehbolzen gegen längere umpressen?

    Ich denke mal das geht PNP, möchte aber sicherheitshalber nochmal vorher fragen . Das Gutachten finde ich an der Stelle nämlich etwas missverständlich ( da steht was von min 37mm Stehbolzenlänge ).

    Danke!

    EDIT:

    Nachdem ich nun das Gutachten der H&R 3065606 Spurverbreiterungen gelesen habe, wurde mein Verständnis bestätigt. Dort ist sehr klar beschrieben, welche Gewindelänge, bzw. wie viele Gewindegänge da sein müssen. Nix umpressen.

    Das Eibach Gutachten ist einfach grottig gemacht; ich denke, die Tabelle ist für ein Durchstecksystem (System 6, Ausführung I); das steht aber nirgends so richtig.

    Naja, OK, alles gut, ich orientiere mich an den 7,5 Gewindegängen, das sollte ja mit 21mm Länge so gerade hinhauen, hoffentlich.

    Hallo,

    ist zwar schon ne Weile her, das danach gefragt wurde aber vielleicht interessiert es ja zukünftig noch andere:

    Zitat

    Hat jemand schon mal ne Ulter-AGA unter den SSS verbaut?

    Ich habe kürzlich den ESD von Ulter in der Edelstahlversion verbauen lassen und meine Erfahrungen sind wie folgt:

    - Gewicht ist mit ca 9,5kg ziemlich identisch zum Serientopf

    - Verarbeitung (Schweißnähte, Materialanmutung) wirkt solide

    - Die Endrohre (Blenden) haben ausreichend Luft in den Ausschnitten der Heckschürze, so dass nichts anschlägt oder klappert

    - Montage ging gut, das linke Endrohr steht jedoch ca 1,5cm zu weit raus. Das werde ich bei Gelegenheit noch nachbiegen

    - Verfügbarkeit: Man braucht Geduld, die Dinger werden offenbar erst bei Bestellung gebaut und aus Polen verschickt. Kann schon mal 3 Wochen dauern.

    - Zum Sound (nach ca. 50km Fahrt mit Volllastanteilen):

    1. Mit Original-ESD hört man im Standgas ja wirklich NICHTS. Hier ist der Ulter ca 10dB lauter, d.h. Verdoppelung der Lautstärke. Man hört dann ein leichtes "Blubbern", ich finde es nicht schlecht.
    2. Bei erhöhter Drehzahl (3750rpm laut Fahrzeugschein) ergibt sich eine Lautstärkeerhöhung von 3dB im Vergleich zum Original. Das ist nicht viel, war aber zu erwarten, da ja im Fahrzeugschein leider nur 75dB eingetragen sind. Laut meiner Messung mit Handyapp (50cm, 45°), kommt man mit dem Ulter auf max. 79dB im Stand bei ~3750rpm. Ich denke, damit ist man noch im Toleranzbereich bei einer etwaigen Prüfung durch die Rennleitung.
    3. Während der Fahrt hört man im unteren Drehzahlbereich unter Last den Topf etwas. Finde ich ganz gut, stört jedenfalls nicht.

    Mein Fazit:

    Kann man machen, man sollte aber nicht zu viel erwarten. Wenn der originale ohnehin durch ist, ist das ein guter Ersatz. Ansonsten "lohnen" sich die gut 400EUR + Montage meines Erachtens nicht gegenüber dem Serientopf. Die Soundsteigerung ist wirklich nur marginal.

    Hallo,

    nach längerer Zeit habe ich mich entschlossen, mich wieder in einem Forum zu betätigen. Ich hatte seiner Zeit (vor 15 Jahren ca.) eine gute Zeit bei subi-evo-Treff. Damals fuhr ich einen 2003er WRX, den ich in Eigenarbeit auf etwa 330PS gebracht habe. Die SW Anpassungen dazu habe ich selber vorgenommen. Ich bin selber seit fast 25 Jahren in der Automobilindustrie tätig, hauptsächlich Elektronikkomponenten aber auch SW Entwicklung und was so dazu gehört.

    Der von mir gewählte Benutzername rührt aber nicht allein aus der Zeit, sondern spiegelt sich auch in meinem aktuellen "Spaß-Auto" mit Heckmotor wieder.

    So, nun der Bogen zum Suzuki:

    In den 90ern... Da fuhren 2 Kumpels den Swift 1,3Gti 16V und haben damit in der Klasse bis 130PS so ziemlich alles versägt. Davon ist sicher was hängen geblieben, auch wenn die Autos natürlich überhaupt nicht mehr vergleichbar sind. Der Fahrspaß war jedenfalls enorm.

    Jetzt musste ein Auto her - meine Tochter macht den Führerschein... Etwas kleines, "noch bezahlbares" mit Fahrspaß, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Etwas, was nicht an jeder Ecke steht und womit "Papa" auch mal gerne ne schnelle Runde dreht, wenn's passt. Ja, so kam der Swift ins Spiel und wir haben aus gut 400km einen schwarzen 2019er SSS aus dem Schwabenland geholt. Bisher sind wir sehr happy mit dem Auto. Vogtland Federn wurde gerade verbaut, Ulter Edelstahl ESD, Suzuki Einstiegsleisten und eine kürzere Antenne ;) Für die Hilfe bei der Auswahl dieser Komponenten schon mal vielen lieben Dank ins Forum!

    EDIT:Foto angehängt:

    Viele Grüße,

    Dennis