Hi Tom,
Ich hab den Hybrid vor 2 Wochen als Tageszulassung gekauft mit 0km und 21k Euro. Es sind die letzten neuen Fahrzeuge die Anfang des Jahres die Händler als Mietwagen zugelassen haben und noch neu zu haben sind. Ich hatte nie darüber nachgedacht den Non Hybrid gebraucht zu kaufen, denn ich möchte den Wagen selber einfahren und selber bestimmen wie weit ich mit der Pflege/Wartung gehe, sei es Handwäsche, Ölwechsel alle 10000km etc..
Der Hybrid ist eine Bombe, der klebt auf der Strasse in den Kurven das ist abartig. Die 50kg Unterschied merkst du nicht. Aber den zusätzlichen Schub bei neidrigen Drehzahlen aufgrund des Elektromotors und des kleineren Turbos schon. Ansprechverhalten, Torque Fill und Torque Boost sind hier die Stichworte. Niedriger Verbrauch, kombiniert 5,6l/100km laut Wltp. Ich fahre ihn mit 5,3l im Alltag.
Der Hybrid hat noch Parkpiepser hinten, verbesserte Schaltung (10% kürzere Schaltwege) und noch paar andere Sachen mehr.
Wenn du nicht den Motor tunen möchtest, aus meiner Sicht nicht nötig, denn so wie er ist hat er genug nutzbare Leistung und verbraucht wenig. Mehrleistung würde zu Mehrverbrauch führen. Und wenn du nicht dauerhaft auf der Bahn über 160km/h fährst , dann spricht das auch für den Hybrid.
Lies dir das durch , ist die Ubersetzung des Presseberichts UK:
Pressebericht Swift Sport 1.4 Hybrid aus UK mit Google Übersetzung