Beiträge von arne

    Zwischen Krümmer und Auspuff! Und dann geht´s via Leitung (und ggfls. Ladeluftkühler) einmal ´rum zum Ansaugtrakt! Ist schon ´n Werk so ´ne Turbo-Installation! ;)

    Unterschied zum Kompressor ist: Der Turbo wird ja wie erwähnt vom Abgasstrom angetrieben, der Kompressor (der G-Lader von VW war auch einer) wird mechanisch angetrieben, meist über Riemen, und sitzt von daher auf dem Niveau von Lichtmaschine, Klima-Kompressor usw., hald da wo sich die ganze Riemenantriebsgeschichte auf der Motor-Stirnseite abspielt!
    --
    Grußsz, @rne

    Au shit! Ja, ist am Seitenteil dran! Wenn der Hersteller lieb ist dann biete er noch "Reparaturbleche" an, ist er in dem Fall wohl aber nicht! Reparaturbleche gäbe es aber u. U. auch noch woanders! Für ´nen anderen Japaner (frag´ mich jetzt nicht was das was, jedenfalls weder Nissan noch Suzuki) hatten wir so was schon mal vor´n paar Jahren! Check das doch mal im Net!

    In der Praxis würde man zwar das kpl. Seitenteil kaufen (müssen), davon dann aber die Schweller abschneiden und nur die anschweißen (und den Rest vom Seitenteil dann hald wegschmeissen)! Das kpl. Seitenteil tauschen macht noch mal ´ne ganze Menge extra Arbeit und ´s Auto wird nicht unbedingt besser davon!

    Ich würde mal nach Reparaturblechen gucken, vielleicht geistert hier ja noch der oben von mir erwähnte Katalog ´rum, ich guck da morgen mal wenn ich dran denke! ;)
    --
    Grußsz, @rne

    Wie wär´s mit diesem Elektro-Turbo der gerade mehrfach bei e-bay angeboten wurde? :))

    Kompressor hätte zumindest den - theoretischen - Vorteil dass er nicht Auslasseitig integriert werden muss. Master Thomsen ist ja Experte auf dem Gebiet, zumindest was die Planungsseite betrifft! ;)

    Der Turbo wird - offensichtlich gibt´s da ja Informationsbedarf - vom Abgsstrom angetrieben und komprimiert die Ansaugluft, greift also in beide Seiten! Platziert wird er an der Auslaßseite hinter dem Auspuffkrümmer. Und er wird sehr sehr sehr heiß! ;)
    --
    Grußsz, @rne

    Jou, so um 130 PS mit Turbo, das wär ´ne Literleistung von 100 PS, das müsste standfest machbar sein!

    Alternativ zum evtl. gar nicht passenden Lader vom Daihatsu gibt´s ja in Japan noch diverse Kei-Cars von Suzuki deren 660er-Dreizylinder auch aufgeladen sind, so ein Motor steckte u. a. auch im Cappuccino, wird aber heute auch noch in div. Keis angeboten. So´n Lader ist u. U. eher Suzuki-Kompatibel, wenn auch evtl. etwas klein für immerhin das doppelte an Hubraum. Und man müsste sich ihn latürnich auch in Japan besorgen da es die Keis hier ja, bis auf die paar Cappuccinos die den Weg nach Europa gefunden haben, nicht gibt!
    --
    Grußsz, @rne

    Du weisst schon dass von den offen liegenden Dichtungen der Ausstellfenster (genau so wie bei Glasdächern) ab und an mal der Fettfilm z. B. mit Geschirrspülmittel abgewaschen werden muss? Und irgendwann sind sie hald auch einfach - wie jede Gummidichtung - hin! :(
    --
    Grußsz, @rne

    Zitat


    Original von NICO_S:
    Denn Charade gab es mal mit dem Swift Motor, aber ganz selten und als allrad.

    Meinst Du da nicht vielleicht eher der Justy von Subaru der der Swift war und ist? ;)

    Ich wüsste nicht dass es zwischen Daihatsu (= Toyota) und Suzuki jemals irgendeine Kooperation gegeben hätte, von den anderen Japanern sind mit da lediglich Kooperationen mit Mazda, Subaru und (neuerdings) Nissan bekannt!

    lord_swift: Hääääh? 200 PS? ?(
    --
    Grußsz, @rne

    Wie MasterThomsen schreib, Teppich raus ist nicht sooo die Riesen-Arbeit, die Rücksitzbank dürfte da eigentlich auch keinen allzu großen Widerstand entgegensetzen!

    Dampf dürfte sich eher gegenteilig auswirken, wie Du schon vermutest!

    Fahren könnte man BTW auch ohne Teppich und Beifahrersitz, so lange das zu Hause trocknet! ;)

    nasche: Ein Punkt könnten die Dichtungen der Ausstellfenster hinten sein, aber gerade wenn der Wagen nicht lange und viel gefahren wird bilden sich im Winter unmengen von Kondenswasser im Fahrzeuginneren, das ist nun mal physikalisch bedingt! Große Vans mit großen schräg stehenden Scheiben und/oder Fahrzeuge mit Glas-Schiebedächern haben da BTW noch größere Probleme mit!


    Eine relativ gute und effektive Hilfe bei wenig gefahrenen Fahrzeugen die im freien stehen sind BTW chemische Luftentfeuchter, gibt´s z. B. von UHU oder 3M: Eine Schüssel und oben drauf ist ein Korb mit ´nem Granulat dass das Wasser in der Luft bindet und das sammelt sich dann in der Schüssel darunter! Eigentlich gedacht für Wohnmobile und -wagen und Yachten z. B., von daher ausser im Baumarkt auch in Camping- und Bottszubehörläden zu bekommen! Wir stellen hier so was auch in Fahzeuge die viel Feuchtigkeit im Inneren haben, erstaunlich was da in ein paar Tagen so an Wasser zusammenkommt!
    --
    Grußsz, @rne

    Im Stand braucht er auch keine allzu große Kühlleistung und "im Prinzip" funzt das Kühlsystem ja auch!

    Ich tippe weiter die Kühlleistung ist - aus welchen Gründen auch immer - zu gering!

    Ist der neue Kühler neu oder ´n gebrauchter? Vielleicht ist der ja völlig verkalkt oder korrodiert und hat zu wenig Duchlass!
    --
    Grußsz, @rne

    Nö, das klingt mir - sofern ´ne Ferndiagnose überhaupt möglich ist - nach zu geringer Kühlleistung! Das würde ja erklären wieso er unter Last heiß wird, wenn er weniger belastet wird aber nicht! Dto. mit dem Kupplung treten, der Fahrtwind kühlt dann latürnich schnell ab, da wo die Temperatur gemessen wird - am Kühler!

    Wie ist der erwähnte Kühler kaputt gegangen? Duchgefault? Ich würde fast mal tippen dass die Kanäle und evtl. sogar der neue Kühler mit Korrosionsrückständen zumindest teilweise zugesetzt sind! BTW ist das der Grund warum man den Kühlerfrostschutz durchaus mal alle paar Jahre wechseln sollte!

    Da würde ich dringend empfehlen das Kühlsystem durchzuspülen!

    @Nexia: Das wär´ ´ne ziemlich kuriose Fehlfunktion der Anzeige, halte ich für nahezu ausgeschlossen!


    --
    Grußsz, @rne

    Normalerweise müssen die Teppiche raus und zum Trocknen in Heizungskeller oder so! Das kann dann auch locker ´n paar Tage dauern! Eingebaut wirst Du das kaum trocken bekommen, auch mit Fön und Saubstauger nicht!

    Logischerweise hat die ganze Aktion nur dann Sinn wenn´s vorher von oben abgedichtet wird, wobei so ein Kaputzenauto wohl nie so 100%ig dicht zu bekommen ist, gerade wenn´s schon ein paar Semester älter ist!

    Also wenn´s geht Sitze und Teppiche raus und gut trocknen lassen! Mindestens die seitlichen Verkleidungen ab und Teppich etwas anheben und das Auto dann richtig durchtrocknen lassen!
    --
    Grußsz, @rne

    Ich würde vor allem mal tippen dass die Brennraumform im G13-GTI-Kopf überhaupt nicht zu den größeren Zylindern des G16-Blocks passt! Wie willst Du das abdichten? Passen die Befestigungsbohrungen überhaupt zueinander? Afaik ist der G13-Block vom Volumen her nicht mit dem G16-Block baugleich, obwohl der gleichen Motorenserie entstammend! Und selbst wenn das alles irgendwie zueinander passen sollte wäre die GTI-Einspritzung samt Steuergerät mit dem neuen Brennrauminhalt bestimmt absolut überfordert!

    No chance IMHO!
    --
    Grußsz, @rne

    Zitat


    Original von Paco:

    na und kühlwasser ist alles voll auch der ausgleichsbehälter
    der ventilator läuft auch
    und das kühlwasser wird auch durchgepumt ordentlich

    woran kanns liegen ?

    Kühlsystem auch mal abgedrückt? Irgendwas von den genannten kann jedenfalls nicht hinhauen, entweder die Kopfdichtung ist hin (wobei er dann irgendwann leer sein müsste, die Heizung müsste streiken und die Anzeige dürfte auch nicht zu heiß anzeigen so lange noch genug Wasser drin ist ODER er hätte Öl im Kühlwasser), der Thermoschalter schaltet den Ventilator eben doch nicht ein oder die Wasserpumpe ist doch defekt! Letztere beiden Punkte scheint mir am plausibelsten, evtl. noch verstopfte Kanäle im Motorblock (Korrosionsrückstände vom defekten Kühler!). Noch mal checken, im Zweifelsfalle "BMW" (Bring mich Werkstatt"!


    --
    Grußsz, @rne

    Jou, das mach´ am besten, der hat evtl. auch eher noch Informationen über das notwendige Kolbenmaß als andere Werkstätten, denn solche Arbeiten macht heute eigentlich kaum noch jemand selbst sondern man gibt sie auch zum Spezialisten!
    --
    Grußsz, @rne

    Isscha gediegen mit der Kupplung! :D

    Seh´ ich aber auch so, sofort checken lassen bevor noch mehr kaputt geht!

    Kühlwasserstand prüfen und wenn zu niedrig Kühlsystem auf Undichtigkeit prüfen!
    --
    Grußsz, @rne

    Zitat


    Original von Snapsling:
    Hallo Leute,

    Aprospos Schalten ... es gibt ein kleines Problem der Rückwärts läßt sich im kalten Zustand kaum einlegen bei dritten oder vierten mal sitzt er auch nur mit leichtem *knarren* ... doch im warmen Zustand sitz der Rückwärtsgang beim ersten Versuch perfekt woran kann das liegen müßte irgendwo ein Schmierstoff ausgewechsel werden?

    Gruß, Snapsling

    Die Rückwärtsgänge sind bei den Japanern meist nicht synchronisiert!

    Wenn die Vorwärtsgänge alle flutschen würde ich mir eher mal das Schaltgestänge näher angucken, evtl. ist da was ausgeschlagen!

    Getriebeölwechsel war bei Deiner Generation afair alle 60.000 km vorgesehen.


    --
    Grußsz, @rne

    Was ist das denn für ´ne Rübe noch mit Choke? Demnach ja noch nicht mal´n G-Kat! ?(

    Warm läuft er dann (gut)?

    Wenn sonst alles fit ist und er warm GUT läuft und alle Basics ok sind (Luftfilter, Zündlerzen)nkönnte es bei dem aktuellen Wetter auch glatt Vergaservereisung sein (ja, so was gab´s mal, das Thema hatten wir ja schon mal! ;D ). Wäre es die Lichtmaschine müsste er nach diesen anstrengen Startprozeduren aktuen Strommangel haben, bzw. die Lichtmaschinenspannung kann man ja in beinahe jeder Werkstatt messen lassen, sowas bekommt u. U. sogar PitSchrott oder ATU störungsfrei hin! ;)
    --
    Grußsz, @rne