Radiostromleitung tod?

  • Hallo,

    ich habe kürzlich meine Swiftuhr unter den Radio ausgebaut und ein Kabel für die Himmeluhr hochgelegt.
    Anfangs gab es Probleme durch einen übersehenen Masseanschluss, der unterhalb am alten Uhrhalteblech angebracht war...(schon wo anders gepostet).

    Leider ist jetzt aber auf der Leitung kein Strom mehr. Dort hängt ja Radio und Uhr dran.

    Nach den Sicherungen hab ich schon geschaut, die scheinen aber alle in Ordnung zu sein. Zigarettenanzünder geht auch.

    Die Innenraumbeleuchtung geht auch nicht mehr.
    Aber das Licht der Uhr geht an, Licht-Kabel steckt aber gar nicht drin. War auch vorher so, unabhängig, ob Licht ein oder aus ist ->Licht der Uhr brannte immer bei eingeschalteter Zündung.

    Woran könnte der Fehler liegen?

    Gruß
    Frank

  • :d_gutefrage:
    Alle Sicherungen sind okay ?!
    Zigarettenanzünder, hängt meines achtens da gar nicht mit dran.
    Überprüf mal den Schacht wo du Radio/ Uhr eingebaut hast, kann sein das ein Kabel aufgerissen ist und z.B. am Ramen des Radios anliegt.

    Ich würde alles nochmal raus bauen, Sicherungen Prüfen -> Masseleitung gegebenfalls neu ziehen und mal versuchen die Uhr/Licht/Radio einzeln anzuschliessen, bzw. überprüfe alles erst einzeln bevor du sie wieder zusammenschließt.

  • Hallo Jamball,

    das hatte ich auch schon versucht, also alles abklemmen usw. Hatte aber leider nicht funktioniert. D. h. am Kabel ist kein Strom mehr.

    Laut Beschriftung des Sicherungskastens ist der Zigarettenanzünder mit dem Radio zusammen.

    Ich werde am besten mal jede Sicherung rausnehmen und überprüfen.

    Falls das Kabel irgendwo an einer nicht (leicht) zugänglichen Stelle getrennt ist (evtl. durch das gezerre beim anschließen), gibt es noch eine Möglichkeit wo ein Dauerstrom angeschlossen ist, oder ist das das einzige Kabel im Cockpit?

    Wäre es schwierig bzw. aufwändig, ein neues Kabel von der Batterie reinzulegen?

    Gruß
    Frank

  • Wo soll da ein Problem sein, \'n zusätzliches kabel zu legen?

    Mit \'ner Quetsch-Öse 2 oder 4mm² mit an den Batterie-Pol klemmen, spätestens 30cm hinter der Batterie passend (hängt von der Leistungsaufnahme des Radio ab) absichern und das Kabel durch die Spritzwand legen. Im Beifahrerfußraum unter Gummimatte und Teppich gibt es genug Öffnungen mit Gummistöpsel. Am Besten, Masse auch gleich mitnehmen oder im Fußraum irgendwo einen vernünftigen Massepunkt nutzen. (nicht am Armaturenbrett! Hab da schon die dollsten Dinger gesehn...)

    Zack, anschließen und weggerannt. Wenn Bedarf nach \"Zündung aus\"=\"Radio aus\", musste Dir noch irgendwo Zündungsplus herholen.

    Such einfach mal im Forum, alles schon zichmal geklärt.

  • Hallo,

    danke nochmal für Eure Antworten. Ich habe das Problem gefunden, es war tatsächlich nur eine durchgebrannte Sicherung. Was auf der Abdeckkappe des Sicherungskasten stand stimmte aber überhaupt nicht.

    Gruß
    Frank