Veränderte Leistungscharakteristik von heute auf morgen

  • Zugegeben, seltsamer Thread-Titel... passt aber gut zu meiner aktuellen Paranoia. :D

    Also, die ganze Sache sieht wie folgt aus:
    Bisher hatte mein Swift bisher immer die gleiche Leistungscharakteristik. Zog von 0-160 immer gleichmäßig durch. Bei normaler Fahrweise habe ich bisher immer im 5. Gang ab 130km/h den Tempomaten laufen und beschleunige dann weiter mit der Taste am Lenkrad. Wenn ich hier die Taste gedrückt hielt, zog der Swift auf meiner immer gleichen, geraden Autobahn-Testsrecke schön und gleichmäßig bis 170km/h durch.

    Gestern hatte ich bloß die Silikonverbinder meines Ansaugrohres ausgetauscht und bin dann wieder meine Strecke entlang gefahren, um auszutesten, ob alles hält und nirgendwo im Motorraum etwas anschlägt. Irgendwie kam es mir plötzlich beim Beschleunigen so vor, als würde er auf einmal um einiges zäher beschleunigen. Die Betonung liegt hierbei auf "kommt mir so vor". Aber im Normalfall merke ich jeden kleinsten Unterschied sofort. Also ab 100km/h einmal den Tempomaten rein (5. Gang) und die Taste gedrückt gehalten, um zu beschleunigen. Die Techonadel kroch in Zeiiitlupe immer weiter nach oben. Mit vieeel Mühe kroch die Nadel noch auf 160/kmh, doch ab da war einfach Schluss. Da konnte ich die Taste noch so lange gedrückt halten, über 160km/h kam ich einfach nicht hinaus. Zuvor beschleunigte er wie gesagt immer schön gleichmäßig locker auf 170/kmh.

    Bei der Rückfahrt habe ich dann einmal versucht, mit Vollgas die Gänge immer bis in den Begrenzer auszufahren. 160km/h im 4. Gang... in die 5. geschaltet und hier plötzlich sogar auf 180km/h gekommen.

    Es handelt sich wie gesagt seit über einem Jahr immer um die gleiche Teststrecke und nur weil ich ein paar Silikonverbindungen tausche, kann sich doch nicht plötzlich die Leistungscharakteristik verändern.

    Daher meine Frage: Spinne ich langsam oder kann es tatsächlich möglich sein, dass er von einem Tag auf den anderen plötzlich langsamer und zäher beschleunigt? Am Luftdruck kann´s ja wohl nicht liegen. ?(

  • 2 Naturbedingte Sachen wären z.b.


    1. Temperatur: Ändert sich die Temperatur ändert sich die Dichte von allen Stoffen (desshalb auch niemals wasserflaschen in die Tiefkühlung legen!). Neben Wasser dähnen sich bei Wärme alle Stoffe aus, auch Luft. Dehnt sich die Luft wird vom Volumen her die selbe Menge wie voher angesaugt, die allerdings über einen geringeren Sauerstoff (oder gesamtstoffanteil) verfügt, da sie eine niedrigere dichte hat! Darum gibt es bei "Sport"/spott Luftfiltern auch einen Leistungsverlust, da der Motor die selbe "menge" an Luft ansaugt die aber wärmer ist und somit weniger Sauerstoff beinhaltet!

    Dadurch haben Autos bei Hitze trotz ruhigerem Lauf (weil die Öle ect. flüssiger werden) eine etwas abgeschwächte Leistung als bei kälte!


    2. Schlechter Kraftstoff: Manche Tankstellen haben zeitweise irgendwie schlechteren Kraftstoff. Das merkt man sofort und das Auto verliert deutlich an Leistung und der Verbrauch steigt auch etwas.... ich habe keine Ahnung woran das liegt und ob alle Tankstellen dann die gleiche, schlechtere, Plörre kriegen oder was auch immer aber es ist (in meiner Wohngegend) wirklich so. Manchmal tankt man und fährt plötzlich einen Lambo. Manchmal tankt man und fühlt sich so als wär man mit muddis rad unterwegs.


    Also versuche einfach in 2 bis 3 Wochen das gleiche nochmal und guck obs dann wieder "wie früher" klappt. Wenn nicht kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass es an den paar Dichtungen liegt. Es sei denn, dass der Auspuff ein Leck hat und weniger / mehr gegendruck gegen den Motor liefert... aber Auspuff Spezialisten können die da mehr sagen und davon haben wir einige im Forum. ich gehöre da aber nicht zu !

  • wie kaffe schon gesagt hat kann das an den äußeren einflüssen liegen

    kommt auch drauf an ob dein auto warm gefahren wurde oder kalt, wie war die außentemp? hast du zusatzgewicht durch umbauten? gestern getankt? hatte auch schon messbar schlechten diesel im auto...10PS weniger -.- scheiß aral. die verkaufen echt nur müll

    zudem rauben diese tollen hochgepriesenen sportluftfilter leistung als das sie dir welche geben

  • Ich fahre den Motor selbstversändlich immer warm, bevor ich Stoff gebe. Getankt habe ich zwischendurch ebenfalls nicht, tanke immer den selben V-Power 100 Sprudel. Nach dem Umstieg auf den neuen Luftfilter, was ja auch schon ein paar Monate her ist, konnte ich ebenfalls keine Leistungseinbußen feststellen. Eher im Gegenteil, da die aktuelle Ansaugöffnung um einiges näher und günstiger zum Kühlergrill liegt, als die des Serienluffikastens. Außerdem hat sich der Durchmesser des Anssaugtraktes durch die Umbauten fast verdreifacht. ^^

    Aber ich kann mir echt nicht erklären, wie ich von vorgesterm auf gestern auf diese Leistungseinbußen komme. Sie sind nicht wirklich groß, beim Beschleunigen jedoch deutlich spürbar. ?(

    Ich bin die letzten Tage während meiner Ausfahrten jedoch recht hochtourig gefahren. Kann es eventuell sein, dass das Steuergerät da in irgendeinen anderen "Modus" geschalten hat (unten weniger Power, obere Drehzahlen mehr?)? Ne, warum und wie sollte es? Ich habe absolut keine Ahnung. ;(

  • Guck dir mal die lambda- oder gemischadaption von deinem an... Wenn die über 5 oder 10% ist (j e nach Hersteller), dann kann es schon sein, das die motorsteuerung das ganze nichtmehr adaptieren kann und du Leistungsmangel hast... Das ganze geht recht schleichend bis man an die adaptionsgrenze angekommen ist... Quasie den Punkt, wo die Steuerung das ganze noch ausgleichen konnte...

    Der lmm könnte auch breit sein... Das ganze geht zwar recht langsam, aber irgendwann ist dann ein Punkt angekommen, wo man es dann deutlich merkt

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Guck dir mal die lambda- oder gemischadaption von deinem an... Wenn die über 5 oder 10% ist (j e nach Hersteller), dann kann es schon sein, das die motorsteuerung das ganze nichtmehr adaptieren kann und du Leistungsmangel hast...


    Und wie "gucke" ich mir das an? Da muss ich vermutlich zum Freundlichen auslesen fahren? Wenn hier die Adaption nicht mehr stimmt, müsste das doch im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

    EDIT: Das würde praktisch bedeuten, dass durch mein neues Ansaugsystem mit wesentlich vergrößertem Durchmesser ein Luftüberschuss vorliegt und das Gemisch magerer wird? Dies hat das Steuergerät soweit ausgeglichen, bis irgendwann einmal das Maximum erreicht war und nicht mehr weiter geregelt werden kann?

    EDIT2: Und dann noch meine Anschlussfrage: Wie kann ich diesem Problem dann entgegenwirken?

  • Vielleicht hilft uns auch mal ein Bild, was du genau getauscht hast? Das der Motor jetzt zuviel Luft bekommt, das er es nicht adaptieren kann, kann ich mir kaum vorstellen, da müsste man die Luft schon reinpumpen. Mehr als normal ansaugen kann er ja nicht, die Drosselklappe bildet das Nadelöhr. Wo sitzt denn dein LMM, zieht der vielleicht irgendwo Falschluft?

  • Was motormäßig alles getauscht wurde, sieht man auf den Bildern in meiner Gallerie. Der LLM befindet sich direkt hinter dem Luftfilter in der originalen Halterung inklusive dem originalen Rohstück (aus dem originalen Luffikasten ausgeflext und in das neue System wieder eingepasst).

    Nur, wie gesagt, nach dem Umbau lief monatelang wirklich alles problemlos, keinerlei Leistungseinbußen, eher Gegenteiliges.

    Die Leistungseinbußen habe ich erst vorgestern bemerkt, nachdem ich die Silikonverbinder zwischen den Alurohren gegen hochwertigere von autobahn88 getauscht habe. Das muss aber Zufall gewesen sein, dass es genau danach bemerkte. Daran kann es einfach nicht liegen, zumindest würde mir weder eine technische/mechanische, noch eine physikalische Erklärung einfallen. ?(

  • also ich kann von meinem sagen:

    es gibt tage, da geht der tieeeerisch gut, und dann wieder tage und momente wo ich echt denke:" was denn hier los?"...

    sprit, temp., luftfeuchtigkeit... alles muss halt stimmen...

    und das mit dem schlechten sprit kann ich nur bestätigen!... grausam manchmal...

    bei meinem swift ist es auch so, dass er ab einer bestimmten temperatur (ob öl oder wasser ist ja egal) irgendwann ein anderes kennfeld fährt, und deutlich und spürbar besser am gas hängt... und das ist wirklich keine einbildung, das ist meiner freundin auch jeden tag aufgefallen wenn sie damit fuhr...


  • Die Leistungseinbußen habe ich erst vorgestern bemerkt, nachdem ich die Silikonverbinder zwischen den Alurohren gegen hochwertigere von autobahn88 getauscht habe.


    Genau das meinte ich ja, was du wo verändert hast. Die gesamte Veränderung habe ich schon gesehen. Mich hätte eher interessiert zw. welchen Teilen die neuen Verbinder verbaut wurden. weil du sagst, daran kann es nicht liegen, vermute ich mal, das das Ganze vor dem LMM statt fand?
    Ist deine Batterie evtl. durch irgendwas leerer geworden? Im Swift ist ein Stromsensor verbaut, der prüft wie stark die Batterie entladen ist. Je nach benötigtem Ladestrom wird die Lichtmaschine geregelt, braucht man insgesamt viel Saft, kann die Lima schon ordentlich gefordert werden, was man mit Sicherheit ein wenig am Durchzug merkt.

  • Will ja nix sagen, aber bei 'nem 1.2er Swift jenseits der 100km/h... vielleicht einfach nur ungünstig Gegenwind gehabt?
    Mein Accord marschiert auch nicht immer bequem auf 220, gerade bei miesen Temperaturen oder Gegenwind kann man das schon mal merken.
    Schonmal gecheckt ob der Luftdruck in den Reifen noch stimmt? Kann auch Einfluss haben.


    Zu dem V-Power 100 sag ich jetzt mal lieber gar nix...

  • Will ja nix sagen, aber bei 'nem 1.2er Swift jenseits der 100km/h... vielleicht einfach nur ungünstig Gegenwind gehabt?
    Mein Accord marschiert auch nicht immer bequem auf 220, gerade bei miesen Temperaturen oder Gegenwind kann man das schon mal merken.
    Schonmal gecheckt ob der Luftdruck in den Reifen noch stimmt? Kann auch Einfluss haben.

    Drei Tage hintereinander "ungünstigen Gegenwind"? Reifenluftdruck passt ebenfalls.


    Zu dem V-Power 100 sag ich jetzt mal lieber gar nix...

    Bringt nix außer einen rein psychologischen Faktor. Fühle mich besser, wenn ich meinem Schätzchen die Premium-Suppe gönne... solange ich es mir leisten kann. Du darfst auch nicht vergessen: Bei uns kostet das Shell V-Power 100 so viel wie bei euch in Deutschland gerade einmal der Diskont ROZ 95. :P


    Markus15282
    Korrekt. Die vorgestrigen Veränderungen fanden allesamt vor dem Luftfilter statt. ;)

  • Und wie "gucke" ich mir das an? Da muss ich vermutlich zum Freundlichen auslesen fahren? Wenn hier die Adaption nicht mehr stimmt, müsste das doch im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

    EDIT: Das würde praktisch bedeuten, dass durch mein neues Ansaugsystem mit wesentlich vergrößertem Durchmesser ein Luftüberschuss vorliegt und das Gemisch magerer wird? Dies hat das Steuergerät soweit ausgeglichen, bis irgendwann einmal das Maximum erreicht war und nicht mehr weiter geregelt werden kann?

    EDIT2: Und dann noch meine Anschlussfrage: Wie kann ich diesem Problem dann entgegenwirken?


    es ging nicht darum, das de dem motor das atmen erleichtert hast... wie schon geschrieben wurde: die drosselklappe ist das nadelöhr... wieviel luft der motor bekommt bestimmt immernoch die drosselklappe

    es geht vielmehr darum, das der lmm im sack sein kann, durch die veränderungen der motor falschluft bekommt etc.

    ein ende der adaptionsgrenze muss nicht zwargsläuftig über 'ne mil angezeigt werden

    Hier könnte meine Signatur stehen...