• So, die alt eingesessenen Forenuser werden das Battleboard wohl noch kennen. Da es damals aber ausgeartet ist wurde es entfernt.

    Hier ist also die Version 2.0!
    Ich habe diesen Thread eröffnet um Meinungsverschiedenheiten hier sachlich und ruhig zu klären. Also bitte auch hier die Forenregeln beachten.
    Hier können Diskussionen weitergeführt werden, welche in anderen Theme zu sehr \"offtopic\" werden.

    Aus gegebenem Anlass verschiebe ich gleich ein paar Beiträge aus einem anderen Thread hier her.


    Und jetzt gebt\'s mir! :d_zwinker:

    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Zitat


    Original von Philix:

    Warum überhaupt eine außen sichtbare Antenne? Mach das Loch zu, wenn dein Lackierer da eh ran muss.


    Ja, da kam es dir wohl wirklich nur so vor... :totlach:

    Gruß Philix



    Zitat


    Original von Philix:

    Ich habe nicht behauptet, dass man keine Veränderung bei Fahren bemerkt. Bei hohen Geschwindigkeiten ist das durchaus so. Aber du sagst, es drücke dein Heck auf den Boden. Ist dir die Funktionsweise eines Spoilers überhaupt bekannt?

    Gruß Philix


    Zitat


    Original von SX4-Geist:
    Und wenn du genauer nachlesen würdest dann siehst du das er die Dachreeling entfernt hat und deshalb die Luft schöner an den Heckspoiler kommt ohne Luftverwirbelungen und er meint das der Anpressdruck besser sei als mit ;)


    Zitat


    Original von Philix:

    Welcher Anpressdruck beim Spoiler? :d_zwinker:

    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • *popcornfress* *füssehochleg* *colaschlürf* man... geiles kino hier... philix: auch wenns schwer fällt: einfach zurücklehnen und geniessen :i_drink:

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Jetzt sag nicht Du hättest keinen Meisterbrief im KFZ Handwerk?...... So mit Verlaub, geschwollen, wie Du hier daher redest ( schreibst )...wirste doch wohl mindestens Meister sein oder?

    Mal im Ernst....es ist schon ziemlich auffällig das ein Admin immer wieder bei Themen des selben Users rumfrozelt und versucht die Themen unterschwelig ins Lächerliche zu ziehen.
    Ob das die feine Art ist wag ich mal zu bezweifeln.

    Mehr muss ich nicht sagen...btw. : Ich kann durchaus zwischen den Zeilen lesen !
    Gruss
    M.

  • tripleM

    Mein Bildungsstand ist ein anderer als der eines Meisters. Aber das hat nur bedingt mit meinem Wissen zu tun. Man hört nie auf zu lernen, auch nicht nach Schule, Ausbildung und/oder Studium.
    Es sei denn man will nicht.

    Ich bin Moderator und nicht Administrator.

    Wenn du schon länger im Forum wärst, dann wüsstest du, dass ich schon des öfteren meinen Senf zu gewissen Themen abgegeben habe in welchen einfach nur Halbwissen verbreitet wurde. Das dies oft von den selben Usern kommt ist nunmal so. Somit liest du dann auch wohl genau dort öfters was von mir, da es hier den SX4 betrifft.

    Wo zum Teufel ist mein Text geschwollen?!? Nur weil ich Fakten auf den Tisch bringe? Zieht sowas einen Thread ins Lächerliche? Ein Spoiler erzeugt nunmal keinen Anpressdruck. Vielleicht sollte man mal im englisch Wörterbuch \"to spoil\" nachschlagen.
    Es ist einfach nur schade, dass die Leute sich so wenig mit der Matierie auseinander setzten, aber denoch Aussagen tätigen, die schlichtweg falsch sind. Da sollte man jemandem, der es besser weis und einem auch erklären würde, etwas mehr Respekt zukommen lassen. Ich teile meine Erfahrung gerne.
    Oder ihr sagt einfach, ich hab mir den Spoiler ran gemacht, weil er \"fett\" aussieht. Dann braucht ihr euch auch nicht mit der technischen Seite beschäftigen.

    Komm klar damit!

    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Also dann hat ein Heckspoiler keinen Einfluss auf die Fahrdynamik des Fahrzeuges oder wie? Jetzad weiß ich warum die ganzen sportlichen Fahrzeuge eine Heckspoiler haben........ Bier abstellen. OK jetzt weiß ich bescheid. Hamma. Hab 2 Beiträge gelesen wo du Antworten geschrieben hast aber echt nix gescheites dabei nur kommentare die keiner versteht. Moderator hin oder her. Alles darf man sich auch ned gefallen lassen. Wenn du gewisse Beiträge nicht verstehst oder wie tripleM schon geschrieben hast ins lächerliche zu ziehen dann lass es ganz sein. Muß echt nicht sein sowas. Danke dir.

    Gruaß Markus :thumbup:

  • Ich wüsste nicht, was ich an dem ein oder anderen Beitrag nicht verstanden habe.

    Wo habe ich geschrieben, dass ein Spoiler keine Auswirkung auf die Aerodynamik (Fahrdynamik) hat?
    Ein Spoiler ist numal nicht für den Anpressdruck verantwortlich, daran ändert auch eine entfernte Dachreling nichts.
    Wenn ihr auch nur einen Funken Interesse an der Sache mit dem Spoiler hättet, dann hättet ihr schon längst mal nachgeforscht, was Anpressdruck überhaupt ist und was \"to spoil\" heißt. Man findet im Internet bestimmt die ein oder andere Erklärung dazu.
    Ich habe nur Aussagen getätigt, welche auf Fakten beruhen. Ins Lächerliche ziehen tut man Threads, indem man schreibt, Heckspoiler wäre nur zum Bier abstellen.

    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Meinetwegen darfst Du Dich auch Moderator nennen , dann biste halt ein Moderator mit Adminrechten. Sonst könntest Du wohl kaum hier irgendwelche Themen durch die Gegend schieben.

    Du magst ja Kenne von der Materie zu haben, aber dann erkläre bitte auch sachlich und nicht mit dem gewissen Unterton, welche ja wohl deutlich raus zu lesen ist!

    Begriffe wie : meinen eigenen Senf dazu geben oder schlag mal im Wörterbuch nach oder ...einem der es auch erklären würde....usw. sind hier in meinen Augen vollkommen fehl am Platz.

    Gerade als *Moderator* sollte man sich doch wohl gepflegter ausdrücken können und nicht einfach von Oben herab.

    Ich komme auch durchaus klar damit, aber leider ist es mir , trotz *kurzer Forum Mitgliedschaft* des öfteren aufgefallen....und genau deswegen hab ich es hier angesprochen!

    Ok, soll von meiner Seite aus genug Gemoser sein.... what ever...es gibt wichtigeres im Leben.

  • Ich würde es erklären, wenn ihr fragt. Tut ihr aber nicht. Und alles vorkauen werde ich nicht. Wenn man sich selbst damit auseinander setzt und Interesse zeigt, dann ist der Lerneffekt um so größer.

    Meine Ausdrucksweise ist durchaus gepflegt. Bitte verrate mir doch mal, was dich dazu bringt zu behaupten sie wäre es nicht? Wie definiterst du gepflegt? Und ich würde gerne auch mal die Anhaltspunkte kennen, die euch dazu verleiten, zu behaupten ich würde etwas ins lächerliche ziehen.

    Ich könnte ja mit so dummen Sprüchen wie: \"Niveau sieht nur von unten wie wie Arroganz aus.\" auf dein \"von oben herab\" reagieren. Dann würde ich auch sagen, jetzt wirds doof.

    Also fragt doch einfach, wenn ihr keine Ahnung habt, anstatt dagegen zu schießen ohne Munition im Magazin zu haben.

    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • *meld* der mit dem meisterbrief bin ich ^^ ich hab aber nirgendwo geschrieben, das ich den mit 1.6 bestanden hab

    geschrieben habe ich das nur, weil mir unterstellt wurdem, das ich ja keine ahnung hab und zum sch**** zu doof bin... im gegensatz zu manch anderen mitbürgern will ich mit beweisen mein denken unterstützen und nicht mit verhältnismäßig hohlen texten dessen informationgehalt gleich 0 ist und technisch unmachbare tatsachen darstellt (unter den gegebenen umständen und komponenten)

    zu der aktion mit dem spoiler im zusammenhang mit der fehlenden dachreeling schreib ich mal nix.. ich hätte mich schon heut früh vor lachen fast nass gemacht, als ich das gelesen hab ^^

    SX4-Geist: versteh mich bittte nicht falsch, aber das hat schon hand und fuss, was philix da schreibt...

    klar hat \'nen heckspoiler \'nen einfluss auf die aerodynamik eines auto\'s aber nicht in der beschriebenen intensität(bei der bauform)... erst recht nicht wenn der spoiler so verbaut ist wie bei den meissten strassen-pkw... und vorallem wenn dieser im windschatten der karoserie verbaut ist, da ändert auch das entfernen der dachreeling nix dran

    die physik kann man nicht überlisten.. auch mit teilen aus japan nicht

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • COOL Kindergarten hier :)

    Wie die ganzen SX4 er abgehn ^^

    Aber das mit dem Spoiler ist lustig ^^

    Warum hat ein RS4 oder so nicht so ein RIESEN Spoiler ? Fährt der sich nun mit zu wenig \"anpressdruck \" ?

    :D

  • Hobbytuner bringen Heckspoiler häufig im Totwasser-Bereich des Fahrzeuges an (z. B. beim VW Golf an der Unterkante der Heckscheibe), wo der gewünschte aerodynamische Effekt physikalisch nicht mehr auftreten kann. Das Bauteil dient dann nur der Optik, ist strömungstechnisch gesehen jedoch wirkungslos. Für derartige Konstruktionen hat sich an einigen Forschungseinrichtungen die wohl eher umgangssprachliche Bezeichnung „Kappes“-Spoiler oder „Brotzeitbrett“ eingebürgert.
    Darüber hinaus sieht man auch häufig Heckflügelkonstruktionen, die sehr große (negative) Anstellwinkel haben, was für eine sehr ungleiche Verteilung von Vorderachs- und Hinterachsauftriebskraft sorgt und so die Fahreigenschaften des Fahrzeugs sogar negativ beeinflussen kann.
    Ganz generell ist die Grundidee des Hobbytuners bereits problematisch: wie und ob ein Spoiler überhaupt wirkt, ist ohne umfangreiche Messungen kaum vorherzusagen, so dass die Wirkung nachträglich angebrachter Spoiler ohne eine korrekt durchgeführte Windkanalmessung oder Strömungssimulation unbekannt ist
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_(Fahrzeug)

  • seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Der Auftrieb und Abtrieb sind zwei unterschiedliche Kräfte, welche entgegengesetzt sind. Da ist ein Unterschied zwischen weniger Auftrieb und mehr Abtrieb, auch in der Mathematik!!!
    Wenn du mit einem Kumpel Seilziehen machst, und ziehst so stark du kannst. Was passiert mit deiner Kraft (vorrausgesetzt du wirst nicht schlapper), wenn dein Kumpel plötzlich weniger stark am Seil zieht? Wenn einer der Vektoren kleiner wird, dann wird der andere dadurch nicht automatisch größer, oder?

    Und doch, der Spoiler verdirbt den Luftstrom über dem Auto, da er die Luftströmung über dem Auto verlangsamt. Es entsteht eine härtere Abrisskante am Heck und/oder eine längere Fläche. Und wenn die Ströumgsgeschwindigkeit über dem Auto geringer wird, dann verringert sich eben der Auftrieb.

    Und das sind nur die Basics, das Thema ist dermaßen komplex, dass dort sogar Wissenschaftler dran arbeiten mit Berechnungen und Versuchen im Windkanal. Da wirken auch noch andere Kräfte. Und ihr meint mit eurer hörensagen Meinung Recht zu haben...



    Meiner Meinung nach ist es technisch gesehen ein Heckspoiler, da der kurze Abstand zwischen Karosserie und Anbauteil nicht dafür reicht, dass dort eine zu berücksichtigende Strömung an der Unterseite stattfindet. Und diese wird dort bestimmt auch nicht größer sein, als an der Oberseite. Das wäre für mehr Abtrieb aber die Vorraussetzung. Unter dem Spoiler ist es wohl eher windstill.


    Alles in allem brauche ich hier glaube ich nichts mehr zu schreiben, da ihr wohl völlig lernresistent seid, und euch gar nicht mit dem technischen Hintergrund beschäftigen wollt. Hauptsache es sieht gut aus, aber dann nennt es bitte nicht \"Tuning\" sonder \"Styling\", das wird dem dann eher gerecht.
    Ihr bekommt es ja nichtmal hin, eure Behauptungen mit einer vernünftigen Argumentation zu untermauern.
    Ich lasse micht gerne belehren, wenn ich falsch liege. Da reicht ein \"mein Stammtischkollege hat gesagt...\" nicht aus.

    Aber ich habe ja die Hoffnung, dass dies hier noch von anderen Leuten gelesen wird. Und evtl. wird der ein oder andere dann ein wenig selbst nachforschen und sich mit der Thematik beschäftigen, weil es ihn interessiert und er es verstehen will.

    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Ich frag mich nur wann die ersten Grammatikritter kommen und den Text zerpflücken.

    @Phillix: lass es einfach gut sein. Solche Thematik ham wir ja schon genug gehabt. Alá \"mein SX4 hat nen offenen LuFi und zieht besser durch\", \"Mein Sportendtopf bringt 5 PS\" oder \"Nanopolitur gegen Luftreibung\". Solche Diskussionen sind immer zwecklos, da wenn sowas diskutiert wird, derjeneig sich das für ettliche 100€ gekauft hat und NIE zugeben wird, dass es sinnlos war.

    Zur o.g. Thematik sag ich nix, weil ich davon keinen Plan hab und kein Interesse mich damit längerfristig zu beschäftigen.

  • Zitat


    Original von EssIksVir:

    Echt interessant, wie Neid die Menschheit immer mehr verdirbt... :d_pfeid: ... *ohne Worte* ... *Kopfschüttel* ...

    ich möchte das mal richtig stellen: ich bin in keinster weise (nichtmal im ansatz) auf dieses auto neidisch und erst recht nicht auf den besitzer...

    Hier könnte meine Signatur stehen...