Wie heißen diese Kompressoren genau? Damit ich mal auf EbaY gucken kann
Anschleifen (Lackierung)
-
-
http://cgi.ebay.de/Guede-KOMPRESS…=item3caa94b3d9
Diese Größe braucht man schon damit ein gleichmäßiger Druck entstehen kann und dir die Luft beim Lackieren nicht ausgeht. So einen kannst auch dann fürs Auto verwenden wie zum Beispiel Druckluftschrauber. Luftdruck messen vom Auto usw. So einen habe ich auch und bin voll zufrieden damit.
-
Oh. Wenn du teile ohne Macken hast, nimm erst 240 dann 320. Dann liegt man Fühler. Wenn Fühler trocken ist, schleiftst du mit 320 vor und dann mit 800 nass.
-
Hier auch nochmal ein guter Link für Leute die sich auch belesen möchten:
-
erstmal danke an Tomytom, son link bringt ihn garantiert weiter als die vielen meinungen in diesem Thread die doch insgesamt eher verwirrender als aufschlussreich sind.
Ich habs vielleicht durch den Schmunzeleffekt überlesen, aber hat er überhaupt schonmal bei einer kleinen Lackierei angefragt was der Spaß kosten würde?
bzw. hat mal einer von den Ebaylinkern gesehen, das er aus Östereich kommt? da geh ich doch eher mal auf die at seite von ebay und dann auch entweder nach beendeten Auktionen oder gleich nach Sofortkauf.
ausserdem sollte das weiß nicht preiswerter sein wie nen Metalliclack? -
WOW. Na das is ne Aussage. Er will ja selber lackieren wie du bestimmt mit \"Schmuntzeleffekt überlesen\" hast. Die Ebaylinker wollten ihm nur mal zeigen wie die Teile aussehen die er braucht und ihm nicht gleich nen Link geben zum Kaufen. So ein Link funzt auch in Big Österreich^^
Beendeten Auktionen soll er gucken? Hmm die sind doch dann schon vorbei oder irre ich mich da? Sofortkauf is ein schmarrn weil normale Auktionene zum Bieten billiger laufen als anders. Verwirrend sind die Meinungen nur wenn man davon absolut keine Ahnung hat. Wie soll man jemanden sowas erklären der sowas noch nie gemacht hat? Wenn dann soll er sich auf einen beschränken und den Fragen das is schon richtig bevor man zuviele Meinungen auf einen prasseln lässt.
-
ja, das es am Anfang gings schon darum, das er selber lacken wollte, dachte aber das sei dank des aufwandes und der nicht vorhanden Erfahrung vom Tisch.Richtig, beendete Auktionen sich logischerweise beendet, aber an denen kann man sehen für welchen Preis die Ware in den letzten Tagen weggegangen ist. Damit kann er dann schaun wie groß die Preisspanne zwischen auktionen und Sofortverkäufen ist. Das weis er dann wiederum sofort und nicht erst in vielleicht 2Tagen und 4Stunden.
-
hi,
habe auch lachen müssen.Markus: vielleicht hast du als maler mit farben zu tun, mehr aber auch nicht. deine tipps sind voll fürn ..... kreuzgang spritzen? wo hast du das her? so lackiert man vielleicht einen heizkörper mit ner lackierwalze und was soll der bescheuerte tip mit den kompressor? damit kannste höchsten eine spiegelkappe lackieren mehr auch nicht. der kompressor hat nur 200l abgabeleistung und zum lackieren brauchst min. 400l! soll er sich 2 davon bestellen? soll kein angriff auf dich sein, doch wenn du jemanden tipps geben willst, sollten die auch stimmen. er will bestimmt nicht das geld aus dem fenster werfen!!
mfg
p.s. der einzige vernünftige tip kam von tomytom mit den link von autoschrauber, sollte sich markus erstmal durchlesen. lesen bildet.
-
Ich bin selbst gelernte Autolackiererin und der Tip (Link) von tomytom ist gar nicht schlecht.l
Also für ein Nichfachwissender auf jedenfall Hilfreich.
Dennoch wenn man gar keine Ahnung hat und vorallem die Nötigen Geräte nicht zur Verfügung hat, sollte es lieber von einer Fachwerksatt machen lassen.Das A und O eines Lackierers ist sauberes Arbeiten und saubere Umgebung (beim Lackieren).
Das beginnt mit Schleiffen, geht über Spachteln, Füllern bis zum Lackieren.
Macht man schon beim A Fehler, zeigt sich das durch die ganze Arbeit /Aufbau. -
Zitat
Original von Pippen:
hi,
habe auch lachen müssen.Markus: vielleicht hast du als maler mit farben zu tun, mehr aber auch nicht. deine tipps sind voll fürn ..... kreuzgang spritzen? wo hast du das her? so lackiert man vielleicht einen heizkörper mit ner lackierwalze und was soll der bescheuerte tip mit den kompressor? damit kannste höchsten eine spiegelkappe lackieren mehr auch nicht. der kompressor hat nur 200l abgabeleistung und zum lackieren brauchst min. 400l! soll er sich 2 davon bestellen? soll kein angriff auf dich sein, doch wenn du jemanden tipps geben willst, sollten die auch stimmen. er will bestimmt nicht das geld aus dem fenster werfen!!
mfg
p.s. der einzige vernünftige tip kam von tomytom mit den link von autoschrauber, sollte sich markus erstmal durchlesen. lesen bildet.
Was bist du von Beruf weil du dich damit so gut auskennst? Kannst du nur aus Internetseiten lernen oder hast du sowas auch schonmal selber gemacht? Wäre Interessant. Ach ja der Kompressor bringt gute 7 Bar Druck. Mit wieviel Druck lackierst du? Weißt du überhaupt was das bedeutet im Kreuzgang zu lackieren? Lesen bildet? Achja aber selber zu arbeiten bildet noch mehr als nur zu lesen und da ich den Job schon 21 Jahren mache und nicht nur \"Maler\" bin mit Wandfarben denke ich hab ich schon Ahnung davon was ich sage und schreibe. Aber es gibt immer welche die \"gescheiter\" sind. Der Link von Tomytom ist ok hab ihn mir nochmal durchgelesen kein Thema.
-
halt mal den ball flach, bin von beruf fahrzeuglackierer.
wen interessieren die 7 bar?????
lackiert wird mit 3 bar!!!!
lackieren im kreuzgang macht kein schwein, total veraltet!!!
heute wird mit wasserlacken gearbeitet und nicht mit kunstharzlacken, willkommen im neuen zeitalter!!!link ist ok??? lach
der ist im gegensatz zu deinen äuserungen EIN MEILENSTEIN!!!
hättest du den link ordentlich gelesen, würdest du mitkriegen. das dein sprüche mit denen überhaupt nicht übereinstimmen!
du mit 7 bar obwohl 3,5
du brauchst nur 200 l/min obwohl min. 400 l/min
usw.usw.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Pippen:
halt mal den ball flach, bin von beruf fahrzeuglackierer.wen interessieren die 7 bar?????
lackiert wird mit 3 bar!!!!
lackieren im kreuzgang macht kein schwein, total veraltet!!!
heute wird mit wasserlacken gearbeitet und nicht kunstharzlacken, willkommen im neuen zeitalter!!!link ist ok??? lach
der ist im gegensatz zu deinen äuserungen EIN MEILENSTEIN!!!
hättest du den link ordentlich gelesen, würdest du mitkriegen. das dein sprüche mit denen überhaupt nicht übereinstimmen!
du mit 7 bar obwohl 3,5
du brauchst nur 200 l/min obwohl min. 400 l/min
usw.usw.
WOW. Hab ja nicht gewusst das nur Meister hier reden dürfen. Hab gemeint das auch andere die schon selber was gemacht haben was sagen dürfen. Aber da du ja alles besser weißt und gleich Persönlich wirst schreib du dann immer alle Threads um denen es ums Lackieren geht. Bin kein Fahrzeuglackierer ist klar aber deshalb hab ich auch lackiert auch wenn es veraltet ist. Gibt immer sachen die neuer sind und besser. Darf man deshalb nicht seine Meinung dazu sagen wie man se selber weiß? Sorry wenn sowas verboten ist auch wenn man sich mal irrt oder nicht PERFEKT weiß. Du musst ja der Godfather of Lackieren sein. Na dann halt ich mich raus wenn das so ist. :t_teufelboese:
-
altes sprichwort: getroffene hunde bellen
mehr kann ich zu deinen äusserungen nicht sagen.
forum ist zum austauschen gedacht, aber sollten die angaben korrekt sein!
kreuzspritzgang veraltet da wasserlacke dadurch schnell wolkig werden.
aber dir brauch man sowieso nichts sagen, du hast recht und wir unsere ruhe. du läufst nicht verkehrt, nur der rest der welt!
wenn ich deine berufsjahre zusammen zähle, müsstest du min. 36 jahre alt sein und da sollte man schon ein wenig mehr reife haben, sollte man meinen.
doch lieber stampfst du wie ein kleinkind mit den füssen auf den boden und machst auf bockig. erinnerst mich an meine 2 jahre alte tochter:-)
mfg
-
Haltet mal ein mann!
Sowas brauchen wir in diesem Forum nicht! Bitte kein Gezicke oder Kopfeingeschlage!
Ich glaube den Schlusssatz schreiben zu müssen:@ nOuG.at: Geh erstmal in verschiedene Lackierereien und lass dir Kostenvoranschläge machen,bevor du selbst an die Sache ran gehst!
Und wenn du es dennoch selbst lackieren möchtest,belies dich vorher auf bestimmten I-Net Foren (wie zB den Link von mir) und hol dir die nötigen Materialien und Mittel um zu lacken und probier erstmal an Altteilen bzw Probestücken dein Glück!Viel Spaß,und PS. Anders habe ich es auch nicht gelernt!

-
Ok danke trotzdem für die Tipps
-
Früher zu meiner Zeit wurde noch im Kreuzgang lackiert (Motorhauben), damals hatte man auch noch keine Lacke auf Wasserbasis. Zu meiner Zeit stand Wasserlacke gerade in den Babyschuhe.
Heute sieht alles anderst aus, kann da Pippen nur zustimmen. -
Also für Leute die keine Ahnung vom Lacken haben ist der Link von Thomas echt Super, da mein Chef meine Rohkarosse recht *****en gelackt hat.... denke ich drüber nach es in den nächsten Jahren mal selber zu probieren... alzu Schwer wirds nicht werden,... (sagt der optimist) aber immer dieser Terz... man man
nOuGat,... halte dich an den Link und bei fragen wende dich direkt an Nasche,.. denke nicht das Sie da was gegen hätte
. Wenn man vom Fach ist kanns nur förderlich sein! -
Problem, wenn man grössere Teile Lackieren will und keine Spritzkabine zur Verfügung hat...Mhm Schmutz, dh Staub.
Hab das noch gefunden. So muss ich das nicht aus meinem Fachbuch rausschreiben:
Fehler beim Lackieren
Häufig vorkommende Fehler beim Lackieren und AnstreichenDie Angaben beziehen sich überwiegend auf das Lackieren von Metall, die Fehler können aber auch bei anderen Untergründen vorkommen. Beim Anstreichen von Holz sind auch andere Fehler, die wir hier nicht aufführen, möglich (beispielsweise zu feuchtes Holz, Fäule).
Abplatzender Lack
Ursachen: schlecht gereinigter Untergrund, Untergrund zu wenig oder nicht angeschliffen, Grundierung und Decklack sind unverträglich.
Abhilfe: Lackschicht(en) ganz oder bis auf die Grundierung entfernen und die Beschichtung neu aufbauen.
Apfelsinenschalenhaut (Orangenhaut )
Ursachen: Lack zu dickflüssig, zu grosse Temperaturunterschiede zwischen Lack und Oberfläche, falsche Verdünnung, falscher Abstand und / oder falscher Luftdruck beim Lackieren mit der Lackierpistole.
Abhilfe: Oberfläche schleifen und überlackieren
Oberfläche wirkt gebeizt
Ursachen: Altlackierung oder vorher aufgetragene Lackierung sind nicht ausgehärtet, Altbeschichtung und Neubeschichtung vertragen sich nicht.
Abhilfe: Lackschichten komplett entfernen und neu beschichten.
Blasenbildung / Kochblasen
Ursachen: Untergrund / erste Schicht nicht durchgetrocknet, Handschweiß nicht entfernt, Feuchtigkeit, Rückstände vom Schleifen, falsche Verdünnung, bei 2-K Lacken zu wenig Härter und / oder zu viel Verdünnung, Lack zu satt aufgetragen, Ablüftzeit nicht eingehalten, zu schnelle Trocknung.
Abhilfe: Oberfläche reinigen, anschleifen und neu lackieren.
Verfärbungen
Ursachen: die Altbeschichtung enthält lösliche Pigmente, die bei der Neulackierung durchschlagen, schlecht entfernte Verunreinigungen auf dem Untergrund.
Abhilfe: die neue Lackschicht wieder entfernen, Untergrund reinigen, Zwischenschicht (Sperrschicht) aufbringen, neu lackieren.
Lack zu matt / Glanzverlust
Ursachen: überlagerter Lack, Lack zu dick, falsche Verdünnung, Trocknung bei zu geringer Umluft.
Abhilfe: Oberfläche polieren oder anschleifen und neu lackieren.
Kraterbildung im Lack
Ursache: Silikonrückstände auf dem Untergrund.
Abhilfe: Oberfläche reinigen, schleifen, bei der Arbeit mit der Lackierpistole dünn vorspritzen, danach fertig lackieren.
Kratzer
Ursachen: schmirgelnde Wirkung von Staub oder anderen kleinen Partikeln, Berührung mit harten Gegenständen, Staub auf dem Lack und mit den Fingern verrieben.
Abhilfe: Kratzer an der Oberfläche polieren, bei tiefen Kratzern abschleifen / anschleifen und neu lackieren.
Laufnasen und Gardineneffekt
Ursachen: zu dünner Lack, beim Lackieren mit Pinsel oder Rolle auch zu dicker Auftrag vor allem an Kanten und zu viel Lack am Pinsel oder der Rolle, zu niedrige Temperaturen bei Vorbereitung und Lackierung, beim Lackieren mit der Lackierpistole falsche Spritztechnik oder ungeeignete Lackierpistole, falsche Verdünnung.
Abhilfe: Lack durchtrocknen lassen, Läufer ausschleifen und auspolieren, neu lackieren, evtl. genügt
das Ausbessern kleiner Flächen durch Neulackierung.Rißbildung und Kräuseln
Ursachen: Grundierung und / oder Zwischenschicht nicht durchgetrocknet, Trocknungsstörungen bei zu sattem Lackauftrag, thermoplastischer oder elastischer Lack als Untergrund für einen weniger flexiblen Lack, Spannungsunterschiede zwischen den Lackschichten.
Abhilfe: bei Kräuselbildungen schleifen, reinigen, noch einmal schleifen und neu lackieren, bei Ripßbildungen die Lackschichten entfernen und mit zueinander passenden Materialien neu aufbauen.
Korrosionserscheinungen
Ursachen: unzureichende Vorarbeiten, nicht ausreichend entrostet, durchgeschliffene Flächen nicht mit Korrosionsschutz versehen, Oberfläche schlecht gereinigt (z.B. Rückstände vom Schleifen / Bürsten rostiger Stellen nicht entfernt) und infolgedessen Ablagerung feiner Metallsplitter.
Abhilfe: Lack an den von Korrosion befallene Stellen oder komplett wieder entfernen, entrosten, Korrosionsschutz auftragen und neu lackieren.
Schmutz und Staub in der Lackfläche
Ursachen: schlechte entstaubte Oberfläche, Verunreinigungen im Lack, beim Lackieren mit der Lackierpistole können verschmutzte Filter, Düsen, Nadeln usw. die Ursache sein.
Abhilfe: anschleifen und neu lackieren.
Wenn nur ein paar Stäubchen, kann man diese mit einer Schleiffblüte rausschleiffen, dass gilt auch für Läuffer.
Dannach Aufpolieren.Dennoch das A und O.
-Sich viel Zeit nehmen. -
@ Nasche
lass mich raten: Lehrbuch für Fahrzeuglackierer, Eine umfassende Fachkunde für Berufschule und Betrieb, Audin Verlag / Klaus Chor
stimmts:)
p.s. hab noch eins da, gut erhalten und alles wichtige steht auf 362 seiten. sogar mit bildern :biggrin: kamm mal 40 euros. wer interesse hat und sich das lackieren ernsthaft aneignen will solch sich per pn melden.
-
Ne wir hatten in der Berufsschule:
Lehrbuch für Autolackierer.Vom Schweizerischen Autolackiererverband (SAMV).
Hab jedoch auch noch ein Uraltes Handbuch.
Handbuch für Farben und Lackierbranche von Widmann. -