Rücksitze raus beim SX4?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich mal wieder - uns dann natürlich mit einer neuen Frage :)

    Da ich im Februar endlich mal Zeit habe, mit meinem SX4 wegen dem Quietschen (siehe extra Thread, inzwischen glaube ich dran, dass es einfach nur der Keilriemen ist) und wegen Zubehörmontage zum Suziehändler vor Ort zu fahren, liebäugele ich mal wieder damit, einen Teil der Rücksitzbank rauszuwerfen.
    Ich fahre die meiste Zeit alleine oder zu zweit mit meinem Hund und da würde es mir wesentlich besser gefallen, eine Art \"Dreisitzer\" zu haben und dafür auf das größere Teil der Rücksitzbank zu verzichten und den Platz sinnvoller zu nutzen.

    Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch die Rücksitzbank im SX4 schonmal in Angriff genommen hat. Ich würde es vor Ort beim Händler gleich (kostenlos) mitmachen lassen, also ist mir der Aufwand relativ egal - mir geht es mehr darum, ob vielleicht jemand mal Bilder davon gemacht hat, damit man es sich ein bisschen besser vorstellen kann.
    Oder hat es vielleicht jemand selbst schonmal ähnlich gemacht und kann sagen, ob es wirklich was gebracht hat oder ob dauerhaft umgeklappte Rücksitze nicht schlauer sind.

    Würde mich freuen, wenn mir wieder einer von euch helfen könnte 8) Danke schonmal!

  • Hi. Habe im letzten Jahr die komplette Rücksitzbank rausgebaut weil ich in den Urlaub nach Italien gefahren bin. Hatte 2 Argumente: 1. Mehr Platz durch fehlende Rücksitze und 2. weniger Gewicht ( Ok wiegen nicht wirklich viel *gg*). Das einzigste was störte waren die Gewinde die im Karosserieboden verschweißt sind um die Rücksitzbänke zu befestigen. Die sind mit normalen Muttern angeschraubt. Ausbauen geht ganz einfach: Zuerst im hinteren Fußraum die Plastikverkleidung abmachen und die Mutter lösen. Danach Sitz hochklappen und den darunter liegenden Plastikschutz des Federscharniers auch entfernen und die Muttern entfernen. Danach kann man einfach die Sitze rausheben. Platzmäßig sach ich mal in deinem Fall Ja was aber durch die störenden Gewinde im Boden etwas umständlich sind, nicht das sich dein Hund daran verletzt. OK kann man ne fette Kunststoffkappe drauf machen.

    Hoffe es hilft dir ein bischen ;)

    Gruß Markus

    Gruaß Markus :thumbup:

  • Hi Lisa,
    habe leider keine Bilder parat, obwohl ich auch schon mal die Rücksitzbank ausgebaut habe.
    Hier nur eine Zeichnung die zeigt die Elemente die Markus schon beschrieben hat:

    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20100121-235248-641.jpg]

    Wenn Du wirklich soviel Platz brauchst, dann ist Ausbau der Rücksitzbank bestimmt die bessere Lösung, weil die umgeklappte Sitze im SX4, konstruktionsbedingt den Zugang zum \"Frachtraum\" durch die hintere Seitentüre deutlich beschränken. Doof konstruiert, leider...
    Man sollte aber auch ein wenig über die Sicherheit nazuchdenken.
    Egal ob jetzt ausgebaut, oder nur umgeklappt... m.M.n. nur eine Notlösung ist um irgendwelche sperige Sachen von A nach B zu bringen.
    Normalerweise werden die Insassen durch die Rücksitzlehne vor fiegenden Gegenständen aus dem Kofferraum geschützt und nach dem
    umklappen oder Ausbau diese Schutzfunktion nicht mehr vorhanden ist...
    ob sich das auf dauer lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

    Ich würde nach einer sinnvollen Alternative suchen, wäre z.B. das nicht was für Deinen Begleiter:

    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20100122-000535-160.jpg]

    Gruß Joachim

  • Erstmal danke für eure Antworten!
    Den Sicherheitsgedanken möchte ich auf keinen Fall außer Acht lassen. Wenn ich das mit der ausgebauten Rücksitzbank machen sollte (also nicht komplett, sondern so, dass der einzelne Sitz übrig gleibt), würde ich für den Hund eine Box kaufen und diese sozusagen mit dem Rücken an den Fahrersitz schieben, dann festzurren. Dann kann weder dem Hund was passieren, noch mir, noch fliegen von hinten Gegenstände nach vorne. Das wäre so das, was ich mir vorgestellt habe. Vorteil daran: Hund sitzt nicht im Kofferraum selbst, ich habe Zugriff zu der Cargobox, die dort drin liegt.

    Diese Sicherheitsgitter und Netze sind leider alle nicht das wahre - bei einem größeren, schwereren Hund brechen die meist oder knicken ein. Leider gibt es da vom ADAC nur sehr schlechte Ergebnisse.

    An die Sache mit der...sagen wir mal, \"Nylonwanne\", die Joachim angesprochen hat, hab ich gar nicht mehr gedacht. Grundsätzlich sind diese Dinger nicht schlecht, haben aber für mich zwei grobe Nachteile:

    1. Der Hund liegt, wenn nur dieses Teil drin ist, völlig ungesichert im Auto und fliegt bei Vollbremsung ungebremst nach vorn. Ich weiß nicht, wies bei dem Modell ist, dass auf den SX4 abgestimmt ist, ob man da die typischen Hundeanschnall-Vorrichtungen durchbekommt. Aber da verheddern sich Hunde auch ganz gern mal drin.
    2. Hund hat die Möglichkeit seinen Kopf in den Frontraum vorzustrecken. Da ist man doch sehr abgelenkt.

    Schade, dass keiner ein Bild vom Suzie mit ausgebauten Sitzen hat. Vielleicht könnt ihr mir aber trotzdem nochmal helfen. Beim Sx4 dürft es ja nicht so sein wie bei Jimny und Co, dass die Fläche bis zum Rücken des Fahrer und Beifahrersitzes eben ist, oder?
    Das wäre wahrscheinlich eher ein Stück lang eben und dann müsste es doch nach unten gehn, dort, so normalerweise die Füße der hinteren Passagiere sind?

  • Ja, mit einer Hundebox sieht Alles besser aus, da kann ich nicht widersprechen.
    Und bei geklappten Sitzen bekommt man, bis auf die Befestigungspunkte, eine einigermaßen ebene Ladefläche.
    Bei ausgebauten Sitzen wird die Ladefläche zwar länger, aber wie Du schon bemerkst hast senkt dafür vorne nach unten.
    Hier noch ein Bild (Sedici) wo die \"größere hälfte\" :) umgeklappt ist:

    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20081103-202455-834.jpg]

    Gruß Joachim

  • Danke, Joachim, das Bild hilft schonmal wesentlich weiter. Die Box, die ich da reinstellen möchte, ist 68x80x70 cm (Höhe, Breite, Tiefe). Ich muss einmal messen, ob die Box, wenn ich die größere Hälfte der Rückbank entferne, in die Lücke reinpasst. Dann kann der Hund von hintenganz normal durch den Kofferraum ins Auto springen, ich kann aber den Kofferraum noch voll nutzen. Das mit der Cargobox geht dann aber nicht mehr, da ich sonst die Tür der box nicht mehr aufgekomme. Aber auch der Platz, wo eigentlich der Fußbereich ist, ist dann nicht verschwendet, den könnte man dann mit einer stütze für die Box versehen und auch ausnutzen.

    Aber nochmal zu diesen Gewindehalterungen im Boden - stehen die denn arg heraus oder wie muss ich mir das vorstellen? nicht, dass ich die Rücksitze rausmache und die Box dann gar nicht reinschieben kann, weil so ein Teil im Weg ist.

  • Wenn die Box von den Massen her rein passen wird, dann denke ich, auch an den Gewindebolzen es nich scheitern sollte.
    Die Box müsste sowieso unterlegt werden, damit sie auf der unebener Ladefläche wagrecht steht, da kann ich mir vorstellen, daß man die Bolzen um dies zu fixieren sogar nutzen könnte.
    Die Gewindeteile sind - grob geschätzt - ca. 20 mm lang und haben mir damals bei meinem \"Schwertransport\" nicht weiter gestört, da ich den Innenraum mit Transportdecken bzw. Malerflies geschützt habe.

  • Inzwischen habe ich eine gute Lösung gefunden, deshalb dachte ich mir, ich schreibe nochmal.
    Die Box wird eine Maßanfertigung von Schmidt (die Boxen sind vom ADAC sehr gut gestestet worden). Sie passt dann ganz genau in den Raum, den der größere Teil der Rückbank freimacht. Darunter wollen wir eine Art Holzaufbau machen, damit die Box eben steht und nicht kippelt.
    Der Clou an der Sache ist, dass die Box eine erhöhte Tür bekommt, so dass ich im Kofferraum die Cargobox (Originalteil von Suzuki) drinlassen kann. Dann ist der Platz optimal genutzt: Cargobox, Kofferraum frei, Hund hat Platz.
    Ich denke, so dürfte es gut klappen - wenn alles eingebaut ist, zeig ich euch Bilder!

  • Hi. Bin gespannt wie das dann aussieht. Du sag mal bringt die Cargobox von Suzuki was? Bin auch am überlegen mir so eine zu kaufen. Gibts da einen Teppich oben drauf? Was hat das Teil gekostet????
    Bilder davon wären echt klasse.

    Gruß Markus

    Gruaß Markus :thumbup:

  • Hi Lisa, eine Maßanfertigung hört sich interessant an, ist bestimmt auch die beste Lösung, da man die Platzverhältnisse optimal ausnutzen kann.
    Hoffentlich bleibt der Preis dafür auch in \"humanen\" Rahmen, ... am besten Du sagst der Firma gleich, dass bei ein wenig entgegenkommen bist Du bereit auch eine entsprechende Werbung im Suzuki-Forum zu machen :)
    So, und jetzt warten wir auf die Bilder, ... also die Box + Hund natürlich

  • Markus: Ich persönlich bin mit der Cargobox sehr glücklich. Meine habe ich nach langem Suchen bei Ebay gefunden. Der Verkäufer hatte mit seinem SX4 einen Frontschaden, hat das Auto deshalb abgegeben und verkauft. Sie hat deshalb nur rund 100 Euro mit Versand gekostet - neu ist sie allerdings mit über 200 Euro deutlich teurer. Die Box füllt, wenn man sie in den Kofferraum legt, den ganzen Raum aus. Oben drauf ist eine Abdeckung, die an der Box nicht extra befestigt ist. Sie bleibt aber, selbst, wenn mein Hund drauf sitzt, immer an ihrem Platz - das ist also kein Problem.
    Die Oberseite an sich ist auch relativ rutschhemmend - man kann problemlos Dinge drauflegen, ohne dass diese ständig hin und her rutschen.
    An der Unterseite befinden sich Klettleisten, damit auch die Box selber nicht durch die Gegend rutscht (auch, wenn da wie gesagt nicht viel Spielraum dafür wäre).

    Innen besteht sie aus Hartplastik. Es gibt zwei Trennwände, durch die man die Box abteilen kann. Ich habe in der Box meine gesamte Waldausrüstung (Ein paar große Schuhe, Decken, Handtücher, Leine für den Hund, Taschenmesser, Schnittschutzhose usw.) und habe immer noch gut Platz drin. Sie erweitert die Staumöglichkeiten schon beachtlich - und auch Warndreieck und Verbandskasten passen super da hinein.
    Einziger Nachteil ist, dass, wenn sie nicht voll bepackt ist, die Sachen in der Box gern mal vor und zurück rutschen und dann ein bisschen Krach machen. Da kann man aber durch einen Besuch bei Ikea und Kauf einer Anti-Rutschmatte für 2 Euro ganz leicht Abhilfe schaffen.
    Noch ein kleiner Nachteil: Das Erreichen der Schlaufe zum 2. Klappen der Sitze ist nun etwas fummelig (aber nicht unmöglich).

    Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden damit, weil ich nun deutlich mehr Platz habe.

    joachim: Der Preis ist überraschenderweise doch durchaus human geblieben. Ich zahle für die Box nun ca. 350 Euro. Das mag teuer erscheinen, allerdings komme ich selbst mit der Universalbox, die ich zuerst kaufen wollte, nur ganz knapp unter diesen Preis. Und da muss ich sagen, da ists mir meine sicherheit und die des hundes dann schon wert.

    Die Bilder dauern zwar noch etwas (Fertigung der Box dauert eine Woche, danach muss ich den Hund noch im Haus dran gewöhnen, da er aus dem Tierheim kommt und das noch gar nicht kennt), aber ich sehe mal, ob ich es gleich schaffe, euch zumindest vom Hund noch ein Bild zu zeigen :)

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_9478g3bx.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/turbo_013uy8.jpg]

    So, das geht ja hier wunderbar schnell mit den Bildern :p
    Darf ich vorstellen, das ist das zukünftige \"Boxenluder\", unser \"Turbo\".
    Wir haben ihn aus sehr schlechten Verhältnissen gerettet - er kommt urpsprünglich aus Frankreich und ist angeblich ein achtjähriger Mix zwischen Rottweiler und Gordon Setter.
    Suzie fahren findet er übrigens super :biggrin:

  • Hi. Danke dir für die gute Beschreibung. Bin echt am überlegen mir das Teil zu kaufen aber der Preis is noch ein bischen happig. Mal meinen Schwager anrufen was das Teil für \"mich\" kostet ^^

    Echt schöner Hund der auch noch nen guten Geschmack hat was Autos betrifft ;)

    Gruß Markus

    Gruaß Markus :thumbup:

  • Hab meinen Händler wegen der Cargobox angerufen. Für 175 Euro würd ich se bekommen. Ist leider immer noch happig für so ein Teil. Na ja mal überlegen was ich mach.

    Gruß Markus

    Gruaß Markus :thumbup:

  • joachim: Würde man eine Box für den Kofferraum des SX4 anfertigen lassen, dann hättest du mit der Vermutung auch recht. Vielleicht interessiert sich jemand damit, ich poste mal eben die Preise auch für die anderen Suzies:

    Suzuki Splash (ab April 08): 432-549 Euro
    Suzuki Swift (ab 05): 450 Euro
    Suzuki SX4: 432 - 483 Euro
    Suzuki Wagon: 516 - 592 Euro

    Das sind alles Preise für die Kofferraummaßanfertigungen. Dazu kommen je nach Ausführung noch mindestens 39 Euro Versand.
    Mein glück mit der Rückbank ist, dass ich eine Universalbox nehmen kann und nur die Anfertigung der Ladekante noch extra kostet. Damit kommt man doch deutlich billiger weg.
    Ich hatte kurz überlegt, ob ich nicht doch die für den Kofferraum nehme, aber das hilft mir leider wenig weiter. Die Cargobox wäre dann nicht mehr erreichbar und mehr Platz hätte ich dadurch ja auch nicht. Ne, ich denke, die Lösung jetzt ist ganz gut für alle Eventualfälle. Die 3 Sitzplätze reichen auch in 99% der Fälle allemal.

    Markus: Wow, das ist eigentlich relativ günstig, wenn mans vom Händler kauft. Ich würde sie mir mal im Internet ansehen (sieht man auf der suzie-Zubehör Seite) und dann entscheiden.
    Ich glaub übrigens, sie is deshalb so teuer, weil der Korpus säurefest ist. Finde den Preis aber trotzdem auch happig. (PS: Bei Fiat is sie auch nicht billiger).

  • So, heute ist die Box angekommen - hab sie schonmal probeweise reingestellt - passt wie angegossen und die Sicht nach hinten wird auch nicht behindert. Sobald ich den Holzaufbau drin hab, damit sie nicht kippeln kann, mach ich euch ein Bild :)