Drehzahlmesser

  • Hi, ich mal wieder,

    nämlich hab ich, wegen einiger Optikänderungswünsche, mal mein Kombiinstrument ausgebaut und in meinem Spieltrieb spaßenshalber die Drehzahlmessernadel abgezogen.

    Wie bei mir nicht anders zu erwarten, kam natürlich die Welle mit.

    Deswegen jetzt die Frage: Muß das so?
    Oder: krieg ich den kleinen wiederbelebt oder hab ich den der Wissenschaft geopfert?

    Es ist nämlich so, daß wenn ich den Zeiger, also mit Welle, wieder aufstecke, der in jeder Position stehenbleibt, also nicht von allein wieder auf Null geht.

    Großes Danke

  • Musst ihn mal zerlegen, komplett rausbauen und hinten mal sehen ob was weggebrochen ist. Wenn ja, isser denn wohl hin. Solange nichts gebrochen ist, kriegste den eigentlich wieder hin. So schwierig ist der nicht aufgebaut.
    Is eher schwierig den komplett rauszubauen.

    Ich kann max. übernächste Woche en altes Kombiinstrument mal zerlegen, dann kann ichs dir sagen wie das reingehört, das liegt beim Kollege rum.
    Also wenn bis dahin nichts von hier kam, dann meld dich nochmal.

  • Hi, also gebrochen ist da nichts. Der Ausbau beschränkte sich eigentlich aufs Abschrauben der drei hinteren Schrauben, naja, und das Glas natürlich.
    Wär aber super, wenn Du mal nachsehen würdest. Eilen tuts nicht sooo sehr, da das Auto eh erst ab März wieder fahren darf, und wenn's Wetter so bleibt...

  • Die kleine Welle (Stift) an der Nadel kommt fast immer mit raus. Das der nicht vol alleine auf Null fällt ist ganz normal. Der ist elektronisch und nicht mechanisch angetrieben wie der Tacho.

    Beim Tacho drückt eine schneckeförmige Feder die Nadel wieder in Nullstellung.

    Beim DZM musst du ihn bestromen, damit er von den Spulen in der Nullposition gehalten wird und dann die Nadel aufstecken. Anders kannste nur raten wo der gerade ist und er zeigt dir später nicht den korrekten Wert an.
    Ich hatte damals den Tacho ohne die Scheibe wieder angeklemmt und hab dann den DZM wieder ausgerichtet. Das kannste ja recht schnell kontrollieren, dein Standgas sollte bei warmen Motor ja so bei ca. 750 rpm liegen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (steht aber auch auf dem AU Wisch).

    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Aha, also einfach mal anklemmen, Motor an und aufstecken? Oder anklemmen, Zündung an, bei Null aufstecken und hoffen, daß die angezeigte Drehzahl stimmt?

  • Genau, Zündung an, Auf Null stecken und probieren ob's passt. Und so oft wiederholen bis es stimmt, daher am besten erstmal ohne Scheibe montieren. Dann kommste ran und kannst schnell nachstellen. Wenn alles OKK ist, dann ganz zusammenbauen.

    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • So, hab heut mal probieren können und tadaaa- klappt nicht.
    Die DZM Nadel hebt sich zwar mit ansteigender Drehzahl, aber viel zu langsam und geht nicht von allein zurück.

    Menno.

  • Dann rutscht der kleine Stahlstift von der Nadel durch und wird deshalb nicht mehr richtig mitgenommen. Da hilft vielleicht einkleben. Nur da haste nicht so viele Versuche. ;)
    Zur Not hat jemand (ich bestimmt auch) noch nen DZM im Keller liegen.

    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.