Cabrio (echte) Kofferraum Abtrennung

  • ... und so beginnt es:
    MDF 126 x 37,5 cm mit 16mm Stärke, 1x PU Schaum Wärmesiolator 1m klein, 1x PU SchaumRohrisolator mittel Lautsprecher nach belieben, Vorzugsweise 2 Bässe, nicht zu schwer.

    Begonnen habe ich mit dem Ausbau der linken Verkleidung um eine sinnvolle Pappschablone machen zu können, damit ich was zum anreissen habe - Foto und Maßstabsgetreuer Ausdruck haben nicht wirklich zu einem brauchbaren Muster geführt.

    Also Wellpappe genommen, rechtwinklig zugeschnitten und dann an die Innenverkleidung angepaßt, Neigungswinkel zum Boden etwa 7 Grad ( Falllinie Befestigung Verdeckquerträger zu Querträger zwischen den Dämpferaufnahmen im Kofferraumboden -> Teppichschrauben)

  • Nach dem Schneiden hat es - naja - bedingt gut gepaßt, es sollte jedoch steiler stehen und unten die Schrauben verdecken, während es oben in der Traverse unter der Dachbefestigung klemmt / eingeschoben ist, also nacharbeiten. Siehe Bilder. Hierzu mußten a) am untersten Außenende nochmal ein paar Millimeter weichen und angeschrägt werden, weil die Verkleidungen schräg zulaufen, b) das Brett die Verkleidungen unterhalb der Dämpferkappen aufnehmen können muß, weil hier sosnt zuviel mechanischer Gegendruck entsteht, also einen Kanal einfeilen.
    Damit das Brett oben in die Quertraverse eintauchen kann, müssen nach etwa 17cm oben 2 Keile ausgewschnitten werden, 1cm dick. Ich habe dort Gummifüsse aufgeschraubt, um die Lackierung zu schonen, und Bewegung zu dämpfen, sollten welche auftreten, die Gummifüße sind etwa 18mm an der Unterkante, und haben eine Zentrallochbefestigung, in die eine 50mm lange Spaxschraube eingedreht wurde, die reißt auf gar keinen Fall aus. Durch die große Länge sollten auch auf das MDF keine Biegekräfte an der Außenkante auftreten, also sollte es halten ohne zu platzen, ich habe hier mit 2mm vorgebohrt, Schraube ist meines Erachtens einen 2,5mm Variante und quietscht erbärmlich beim maschinellen eindrehen.

  • Wie man auf dem Bild mit den Abschnitten schon sehen kann, soll unten eine Alu Treppenleiste angeschraubt werden. Der Grund ist folgender: damit einem beim härteren Bremsen das ganze nicht sofort entgegenkommt (was sich durch die offene Pendelbewegung der aufliegenden \"Ohren\" auf der Verkleidung nicht verhindern läßt ) muß unten eine Befestigung her. Aber die ist ja aus Kunststoff. Hm. Da hatte ich folgende Idee: Kunststoffschrauben raus, verzinkte Stahlschrauben spitz zufeilen und reindrehen, mit Aluprofilring von meinen Fahrradbremsschuhen (ATB). Dadurch gewinnen die an Höhe, stehen 5mm über dem Teppich und die Aluleiste begrenzt die Bewegung, nach Einbau des Bretts kann da vor brechen der Knebel also nix mehr irgendwohin. Einbaufotos gibts nach Ostern, wenn die 2 19er LautsprecherChassis drin sind und alles angeschraubt ist.

    Kann mir jemand sagen, ob man die Messingfarbene Schraube lösen darf, ohne das einem der Dämpfer aus dem Auto fällt ?

    Da sollen noch 2 Sicherungswinkel dran, statt der Halterungen der Rückbänke (die es im Cabrio ja nicht gibt). Brett dann einfach mit Sechskantschrauben und selbstsichernden 10mm Muttern festziehen.
    So bleiben dann auch hoffentlich Wasserkisten im Kofferraum dort wo ich sie hingestellt habe, zumindest haben sie dann nicht mehr komplett durchschlagenden Erfolg. Hier jetzt noch das fertig gelochte Brett.

  • Hier also das Ausgangsmaterial : Blaupunkt Soundboard für Peugeot 205, im Originalzustand und auf dem Weg zur Wieder Verwertung (die Sicken sind schon ein wenig baufällig, tuns aber noch - ist ja auch schon ein paar Tage alt) 19cm Bass, Peerless Mittel- und Seidenkalottenhochtöner. Nett !

  • Hier also die Lautsprecher am Ziel ihres Daseins, im Auto. hier sehr gut sichtbar, die Mitteltöner in der Seiten des Bogens, die Hochtöner in der Querstrebe (stillos mit Galsfaserverstärkten Kabelbindern eingefaßt - geht total schmerzfrei zu montieren, kann ich empfehlen, wenns klemmt einfach durchknipsen und neu - fertig )
    Das mittlere Bild zeigt im Durchgriff hinten die Bässe, ferner habe ich die angehobene Schraube sichtbar gemacht durch den aufgehellten Bereich. Passung geht so, PU Schaumisolater macht das ganze etwas dichter, kann aber ncoh optimiert werden durch ein Mittelstück mit größerem Querschnitt, im Moment ist es mittig nen Hauch hochgeschoben.
    Die schweren Weichen habe ich unter den Gurtaufrollern \"geparkt\" da haben sie genug Platz und stören nicht mehr - vielleicht werden die Teile noch in Schaumgummi eingeschlagen, mal sehen.

  • Hier noch die geschlossene Verkleidung und der obligatorische Blick in den noch immer gut nutzbaren Kofferraum. Das Radio macht genug Dampf - 4x 50Watt Musik sollten reichen, es ist codiert, Bedienteil verläßt mit Personenschutz immer das Auto, also alles cool. Da es keine weiteren Endstufen gibt, kann auch nix wegkommen, ausfallen oder kaputtgehen. Es gibt Schläge in die Nieren, 2x 19cm reichen mir also vollkommen aus, prolligen Sub Bass kann ich nicht brauchen, mir sind saubere Höhen und klarer detailreicher Klang wichtiger als bebende Scheiben - davon gibts genug und es paßt nicht zu diesem Automodell finde ich.
    Wenn alles montiert ist, sieht man von draussen weder die Bässe, noch die anderen Lautsprecher, von den Grills der Querstrebe mal abgesehen. Vielleicht kriegen die Seitenteile vor den Mitteltönern noch ein paar gezielte Löcher, schaun mer mal :sonne:

  • Bin zur Zeit noch etwas unglücklich mit dem Sound, dem Zugriff auf die MP3s, der Firmware des Blauzahnmoduls und dem nicht Anzeigen von Id3Tags.... das Interface klemmt sozusagen noch ein wenig, Siemens Klemmmikro funzt leider nicht an der Freisprech, also doch das Blaupunkt Original benutzen.
    CD Ton ist O.K. .... macht nen dezenten Kick in die Nieren, genau was ich wollte, Nav funzt seit gestern Nacht auch mit Tachosignal dank dajimbo\'s Input (.. oder wie rum das Steuergerät eingebaut ist ... ) , jetzt kommt aber der finale Hinweis zum exakten Abbiegen nach der exakten Vorankündigung im Scheitelpunkt der Kurve :-(( Hab heute erstmal mein Dach zugenäht (halbe Strecke fertig, morgen den Rest, Scheibennähte sind baufällig... ) Filzbespannung ist angedacht , so wie es vorher auch aussah, muß mal sehen wie stark das dann aufträgt und ob die Sicken der Bässe in 2-3 Wochen noch ganz sind - wär doch blöd wenn andere rein müssten, dann paßt das wieder nicht mehr zusammen mit den Chassis, die Aluleiste & Filz etc. *Heldengebastel* halt ...


    S C H A B L O N E als PDF mit Materialangaben ist fertig, nur dummerweise um die 770Kb groß, M*st... also, wenn die jemand haben möchte -> PMail , erleichtert das ganze ungemein (verkürzt das Einpassen um etwa 18 Versuche, ich brauchte 20... plus 2 Stockwerke und 50m um den Wohnblock herum ... )

    Damit ist man nach 2 Stunden durch, inklusive Lautsprecher reinwerfen in das Brett. (Vielleicht zippe ich sie auch einfach ... )