Swift-Cabrio-Felgen: TÜV-Gutachten = ABE?

  • moin

    ich will mir neue felgen für mein 93er Swift Cabrio holen, was sich aber als gar nicht so einfach erweist. Anscheinend ist nie eine ABE dabei, im günstigsten Fall höchstens ein TÜV-gutachten. Jetzt weiß ich aber nicht was es damit auf sich hat, ist das einer ABE gleichzusetzen oder muß ich das dann doch noch eintragen lassen oder wie läuft das?
    Speziell um dieses hier geht es:

    http://www.reifen.com/images/alufelg…35-ec34m601.pdf

    (gehört zu dieser Felge: http://www.reifen.com/rims/search.do…rimMF=&x=35&y=3)

    Die hat auch der örtliche Suzuki-Händler im Angebot, aber der widerum sagt eine ABE sei dabei (und verlangt auch mehr Geld als reifen.com).
    Wie sieht das nun aus, passen die oder passen die nicht? Und vor allem: kosten die mich eine zusätzliche Eintragung oder nicht?
    (ich habe übrigens die in den Papieren eingetragene Reifengröße 165/65 R13)

  • also passen tun die ohne probleme. die ientragung ist überhaubt kein problem und ide wird bei deinem suzuki händerl auch sein müssen nur scheint der selbst keine ahnung zu haben. die eintragung kostet dich 30 euro und sonst nix fährst zum tüv deines vertrauens, kann auch in einer werkstatt der tüv machen, und gut iss.das mit den abe iss entzwische ausgedient.