Beiträge von K12B

    Und auch mal schauen ob im Display ganz klein "AF" leuchtet. Wenn nicht dann mit der entsprechenden Taste aktivieren. Das ist die Funktion, die für den eingestellten Sender je nach Region immer auf die bestmögliche Frequenz schaltet.

    Sorgt (zumindest bei mir) für erheblich weniger rauschen.

    Wenn sich jemand prizipiell beim fahren mit dem Kopf anlehnt kann ich mir schon vorstellen das es Probleme gibt. Die meisten (ich auch) lehnen sich beim fahren aber nicht dauernd an. Bei mir bleiben da einige Zentimeter Luft zur Kopfstütze, und ich berühre die somit eigentlich nichtmal.

    Der Ampere-Wert sagt aus, wie viel Leistung maximal abgegeben werden kann. Der Amperstunden-Wert, wie lange die Batterie durchhält wenn 1 A pro Stunde verbraucht wird.

    Wenn du also öfter z.B. deine Anlage im Stand laufen lässt oder so, würd ich auch schauen eine mit möglichst hohem Ah-Wert zu nehmen, das stimmt schon.

    Wenn du mit deinen Kurzstrecken, der Anlage, Licht, usw. die Batterie so strapazierst wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die ausm Swift-Comfort einzubauen. Der hat aufgrund des Start-Stopp-System eine Exide mit 55Ah, 450A, die kann also schon ordentlich was ab.

    Die Frage ist nur ob es von der Elektrik her möglich ist, das weiß ich nämlich nicht. Kann nämlich auch sein dass die LiMa vom Sport gar nicht drauf ausgelegt ist das Ding voll zu laden, dann wäre es sogar ein Nachteil mit der stärkeren Batterie.

    Jup. Österreich ist beim Abzocken der Autofahrer echt noch schlimmer als D, obwohl ich kaum für möglich gehalten hätte dass das noch zu toppen ist was hierzulande abgeht. Da sind in AT die paar Cent Ersparnis auf den Sprit nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Ich weiß zwar nicht wo du her kommst Stony, aber mein Swift kostet 26 Euro Steuern im Jahr. Aus deinem Profil entnehme ich ein Deutsches Kennzeichen. Ich komme nämlich auch aus dem schönen Land ;)

    Das kommt auf die EZ an. Meiner ist EZ 05/11 und ich zahl auch die 26 €. War damals die beste steuerliche Einstufung, die es gab. Es werden aber immer wieder neue Abgasnormen für die noch umweltfreundlicheren Fahrzeuge eingeführt (zuletzt die Euro 6). Dadurch rutschen die Steuern für die bestehenden Abgasnormen eben um eine Stufe nach oben, der Swift ist mit Euro 5 ja jetzt nicht mehr in der besten Klasse bzw. Abgasnorm sondern "nur" noch in der 2.-besten. ;) Haben wir alles der EU zu verdanken.


    Ich denke das sollte sich der Sohn selbst aussuchen. Denn er muss ja mit dem Teil fahren und nicht die Eltern!
    Sprich würden die Eltern einen 1.2(Frauenauto) nur weil für die es mehr Sinn macht. Der Sohn sich jedes mal blamiert wenn er um die Ecke fährt, weil seine "Eltern" sich das so raus gesucht haben :thumbup:

    Lasst euren Sohn den Wagen raus suchen, wenn ihr schon die Wahl habt mit einem 1.2(Frauenauto) oder einem sportlichen Sport!!! Denn er muss mit diesem umher fahren und nicht ihr!!!


    Wieso darf er dann mit dem Audi fahren mit mehr Power und soll dann im Alltag mit einer 94 PS gurke umher fahren die ziemlich fad ist? Dann könnt ihr ihm gleich einen Sport holen!


    Der 94 PS - Swift ist weder eine "Gurke", noch ein "Frauenauto". Außerdem habe ich mich noch in keiner Situation damit "blamiert". Man muss den 1.2er hier nicht so runterziehen, nur weils noch ein Modell darüber gibt. :thumbdown:

    Hab meinen vor 4 Jahren auch als Fahranfänger gekauft. Als 1.2er, 5-türig mit Comfort-Ausstattung.
    Der Swift ist aus meiner Sicht absolut Anfänger-tauglich, wobei ich den Sport jetzt nicht kategorisch ausschließen würde. Ich kenne deinen Sohn nicht, aber bei mir kommt schon so langsam der Wunsch nach etwas mehr Leistung, weswegen ich heute den Sport bevorzugen würde. Den gabs bei meinem Kauf aber noch gar nicht. Ansonsten, wenn die Leistung reicht ist der 1.2er Motor auf jeden Fall zu empfehlen. Braucht zwar viel Drehzahl, aber das ist ja bei fast allen Saugern so. Dafür ist er aber relativ problemlos und solide.

    Probleme sind mir keine größeren bekannt. Nur das häufig auftretende klappern der Lenksäule wäre da zu nennen. Sollte aber bei einem neuen jetzt behoben sein, wenn nicht gibts ne neue Lenksäule auf Garantie sobald die alte klappert. Verbrauch ist absolut i.O. Mein Gesamtschnitt liegt momentan bei 5,3 Litern, wobei ich sehr sehr sparsam fahre und viel Landstraße mit gleichmäßiger Geschwindigkeit. Bei einem normalen Fahrprofil (mehr Stadt und mehr AB) und weniger sparsamer Fahrweise kannst nen Liter draufrechnen.


    Seltsam nur das solche Probleme bei anderen Herstellern nicht
    auftreten.
    Unserem 12 Jahre alte Zweitwagen ist es egal ob man ihn nur
    kurz bewegt oder ihn warm fährt,der startet bisher immer brav. :thumbup:

    Also ich kenn das von mehreren Herstellern. Wenn man mal googelt findet man auch einiges dazu. Quer durch fast alle Hersteller. Beim VW Polo mit 1.4er (85 PS) kommts auch gelegentlich vor wenn man nur kurz umparkt. VW bietet übrigens ganz offiziell ein Softwareupdate wegen der Problematik an, nur hat das leider keinerlei positive auswirkungen. :D

    Von daher ist Suzuki nicht ganz allein damit.

    Jörg, betrifft das auch den 1.2er?
    Hab bei meinem nämlich noch nichts dergleichen festgestellt. Aber ich fahre auch meist Strecken, die länger als nur 2 Meter sind. :D

    Ich find die Bügel echt gut. Machen einen solideren Eindruck als so ein Falz, der doch gern mal umknickt nach mehrmaligem Anheben.

    Beim Fiat meiner Mutter dessen Räder ich auch wechsle hab ich diesen Falz. Der ist eigentlich mehr zur Führung des Hebers gedacht. Angehoben wird an der innen bzw. je nach Auto auch an der Außenseite dieses Falz. Um auch bei dem Auto meinen Rangierheber benutzen zu können musst ich mir eine Vorrichtung bauen. Hartholzklotz mit gefräster Nut und an der Unterseite ein paar Aussparungen für den Teller vom Rangierheber.

    Da fand ichs beim Swift schon einfacher. Sowohl mit dem Original Wagenhaber als auch mit dem hydraulischen.

    Wie schon gesagt hab ich ja jetzt auch mit meinem neuen Rangierwagenheber gewechselt. Mir erschien es wie oben zu lesen ist auch etwas zu instabil. Im nachhinein gesehen wäre es mit Sicherheit auch rein mit dem Teller gegangen, aber ich hab mir zur Sicherheit (Stabilität, Verkratzen,...) dieses Ding hier geholt:

    [ebay]http://www.ebay.de/itm/2514198339…K%3AMEBIDX%3AIT[/ebay]

    Auf der Unterseite gräbt sich der Teller von selbst ins Gummi ein, und oben in eine der Rillen kann man den Bügel vom Swift ansetzen. Wird auch ordentlich gequetscht das Ding wenn man anhebt. Hat einwandfrei funktioniert. Zum regelmäßigen Rädertausch werd ich den Original-Wagenheber nie mehr verwenden. Ist mit dem Rangierheber wesentlich einfacher. :thumbup:

    Mit den Bierdeckeln denk ich ist auch eine gute Idee, und wird den gleichen Zweck erfüllen wie das Gummidingens. Aber da muss man halt auch erst mal draufkommen. :D

    Vielleicht wurde das auch mit dem Facelift oder sonstwann zwischendrin umgestellt.
    Wäre ja auch sinnvoll, wenn man die neuen Modelle eh mit dem neuen Mittel ausliefern muss ist es logistisch für das Werk einfacher alle anderen auch gleich umzustellen, würde den Einkauf u. Lagerhaltung zumindest vereinfachen. Somit könnt ich mir durchaus vorstellen das es der Swift jetz auch hat.

    Aber das ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits.

    Also beim 1.2er Vor-Facelift ist es soweit ich weiß komplett aus wenn man auf die Taste drückt. Hab zumindest schon einige Kreise im Schnee gedreht ohne das irgendwas eingegriffen hat. ^^