Beiträge von susiQ

    Hallo,

    z.B. bei Koch Tuning in Schopfheim, das ist dann aber direkt im Steuergerät umprogrammiert, also keine Box. Denke aber, dass es für Turbodieseltuning auch einige andere gibt, die das gut hinbekommen.

    Läuft eindeutig besser ab etwa 2300 rpm, max. Drehmoment 380 Nm, unterhalb keine Veränderung, der Lader ist in diesem Bereich scheint es, trotz variabler Geometrie, am Limit. Max. Leistung bei ca. 3600 rpm , 120 PS Radleistung, 50 PS Schleppleistung, macht nominell ca. 170 PS.

    Es wird natürlich kein Sportwagen, aber ein recht flinker Alltagskünstler.

    Was die Haltbarkeit angeht, so habe ich noch nicht so viele km drauf. Der 2.0 Diesel ist ja von Fiat und wird z.B. im Bravo ab Werk auch mit 165 PS angeboten. Allerdings denke ich mal, dass zumindest der Lader (ist übrigens von Borg-Warner) nicht der gleiche ist. Könnte also schon sein, dass bei exzessiven Gebrauch der Mehrleistung nicht ganz die optimale Laufleistung erreicht wird.

    Grüsse

    hi, Ihr Hitzköpfe ,

    bei soviel Geld für den Motorumbau, warum verkauft ihr nicht Euren Benziner, legt dieselbe Differenz drauf und kauft einen 2.0 DDIS, geht für 500 € zum Chippen und fahrt mit 170 PS nach Hause, wahlweise ohne dass der TÜV was davon mitbekommt, wer tunt schon einen SX4?) oder ihr lasst´s korrekterweise eintragen?

    Wahrscheinlich gibt das mehr Antritt untenraus und längere Haltbarkeit der Mechanik als der aufgemotzte 1.6er Benziner. Braucht auch weniger.
    OK, ein bisschen Traktorsound ist natürlich dabei - aber ist eigentlich erträglich.

    Keine gute Alternative ? Zu einfach für den richtig angefressenen Motorbastelfreak ? lg