hahahaha lol secure
seit wann gibtne bank daten von kunden raus ?
die gibt erst daten raus wenn du nen anwalt hast, und dann auch nur, wenn der fall schon vor gericht geht und der von dessen die befugnis bekommt
hahahaha lol secure
seit wann gibtne bank daten von kunden raus ?
die gibt erst daten raus wenn du nen anwalt hast, und dann auch nur, wenn der fall schon vor gericht geht und der von dessen die befugnis bekommt
hehe
also der mk1 ist in spätestens 6 wochen fertisch :p
jo habs mir anders überlegt, hab ja net arnen können das der so gut beinander ist ![]()
jo des lenkrad ist wirklich schlimm !
kann ich lenkräder für den MK2 auf den MK1 schrauben ?
bzw welches optisch ansprechende Lenkrad passt ?
Oder hat jemand sogar noch ein Schöneres ?
So heut ma den Motor zerlecht und die Kotflügel+Seitenschweller ab.
Gleich ma 2 Bilder gemacht *ImmerNochFasziniertVomZustandDerKiste*
Also Motortechnisch wird ein bisschen was gemacht, sach ich aber dann
wenns fertisch ist.
Hab heut ma den Kopf mitm EA Kopf verglichen dabei ist mir aufgefallen dass die Auslässe vom AA Kopf etwas enger sind des weiteren ist die Drosselklappe wesentlich kleiner und der Durchmesser der Ansaugbrücke ist auch kleiner *grübel*
Aber wie gesagt Motortechnisch wird ein bisschen was gemacht ![]()
Bei ssgti.com gekauft... ![]()
Alles klar ihr habt recht !
Diesmal nehm ich mir nichtmehr die Zeit irgendwas zu wiederlegen !
Leute die mitdenken kratzen sich automatisch am Kopf !
So und jetzt könnt ihr ruhig alle meinen das ich Unrecht hab - solls so sein !
jo alles klar, Hiermit möchte ich für deine weisen Worte danksagen.
Das hier istne community oder nicht ? Testforum auchnoch. Ich sag das was ich denk, wer was dagegen hat kanns gern löschen...
Wenn man scheiße labert muss man damit rechnen dumm angelavert zu werden (das ist bei jedem so... auch bei dir oder mir)
Und da ist es egal wer man ist und was man tut !
Mal angenommen:
Meinst der Bundeskanzler muss sich nicht dumm anreden lassen wenn er jemanden korregieren will und ihm sagt \"du liegst falsch, weil......\"
obwohl das dann doch Korrekt war und das was der Kanzler gesagt hat reiner unfug war ?!
Und überhaupt ich versteh garnicht was du willst ? Bist du der Forumpsychater oder was ? Hab kein Boq mit dir über irgendwas zu Diskutieren an dem du nichtmal teilgenommen hast...
Glaube der Temardo kann selber reden...
Wenn Du mich jetzt nicht verstehst, dann sei so nett und unterlasse eine Reaktion auf diesen Post. Es bringt dann eh nix.
Wenn du mich verstehst, lässt dus erstrecht !
Ist deine Meinung die ich so hinnehm...
(denke mal du weißt net worums ging, bzw hast wasch. net den ganzen Thread durchgelesen)
So tragisch ist das nicht was ich da geschrieben hab und ich hab mir vorher auch (unberechtigt) genügend Sprüche anhören müssen.
Wenn ich das aushalte tut er das auch...
P.S.: Was hat das jetzt damit zu tun ob er Admin ist ?
Die Arbeit die er hier reinsteckt respektiere ich deswegen nicht mehr oder weniger ! Habe ihm das sogar schon Persöhnlich gesagt und ihn für die Seite gelobt.
Oder gehts ums Geld ? wenns ist bin ich bereit einen Anteil vom Server zu Zahlen (z.B. 1 mal im Jahr nen 10ner) - Ist garkein Thema für mich, hab ja auch viel Traffic hier !
Zitatzu PP.S. - Du bist DER Hecht!
Danke ,)
Weiß garnet was du willst, hab ja nicht geschrieben das ich die aufgebaut habe...
Zitat
Original von temardo:
@indy: ok...dann leg ich mal los.
Austeilen aber nicht einstecken können.
Tzja Fehler zugeben gehört wohl nicht zu deinen Stärken.
Also gestern wollt ich eigentlich nichts dazu sagen weil es nur noch lächerlich ist, aber habe mich jetzt doch anders entschieden.
Zitat
Original von temardo:
@indy: ok...dann leg ich mal los.Dein Vergleich von kW/h mit kWh hinkt ja schonmal total. Das bei 1 Stunde gerade der gleiche Wert rauskommt hat damit nichts zu tun, purer Zufall. Wenn du mit 74kW 2 Stunden fährst, dann sind ja schonmal 74/2 was anderes als 74*2. Dies ist erstmal nur Formsache, aber von Dir schlichtweg falsch dargelegt. Und es gibt genug Leute, die sich da nicht auskennen und das lesen und vielleicht glauben.
Zufall ? lool
Nimm dein Formelbuch in die Hand, mann ! Was meinstn Warum Das KilowattSTUNDEN heißt ? Eine Leistung wird immer in einem gewissen Zeitraum gemessen das müsstest du auch mal gelernt haben !!!!
z.B.: 10 Kilowattstunden
ich habe einen Verbraucher der 5 kW/h braucht, wielange kann dieser laufen wenn ich 10 Kilowattstunden zur Verfügung hab ?
2 Stunden !
wie lange bei 2,5 kW/h ?
naaa ? kommst drauf ?
4 Stunden !
und wie lange wenn der Verbraucher 10 kW/h braucht ? NaaNaaaa ?
Ja, genau 1 Stunde
also 10 Kilowattstunden entspricht 10kW/1h
oder 10 Kilowattstunden entspricht 5kW/2h
oder 10 Kilowattstunden entspricht 2,5kW/4h
also daraus ergibt sich wenn ich mit einer Stunde rechne, dann ist Kilowattstunde = kW/h (kW/1h) !!!!!!
Ich kann also auch mit 2 oder 3 oder 5 Stunden oder meinetwegen 20,50 Stunden Rechnen, da ich aber faul bin und nicht alles umrechnen will, habe ich mit 1ner Stunde gerechnet, da ich da wie gesagt garnichts umrechnen muss
(wers jetzt noch net getscheckt hat...)
Achja und zu deinem Beispiel, ich glaube es einfach nicht dass das von dir kommt !
74 kWh = z.B. 74 kW/1h
74 kWh = z.B. 37 kW/2h
Und wenn ich 74 kW zwei Stunden anstehen habe, dann habe ich 148 kWh erzeugt
Aber wenn du einfach nicht fähig bist mit zwei Formelzeichen umzugehen, dann ist das absolut nicht mein Problem. (Mann sollte dann aber auch vorsichtiger mit seinen Behauptungen sein)
Ich brauch zumindest keine Formel um kWh in einen bestimmten kW/h Wert umzurechnen (man muss nur den Zeitraum wissen in dem sich die Leistung kWh aufteilt)
Also wenn du das jetzt nicht nachvollziehen kannst.
Find des eh viel zu krass das ich das einem Studenten erklären muss
ZitatUnd 30% Schleppleistung bedeuten wirklich, dass von 74kW nur 52kW am Rad für Vortrieb sorgen. So nen Antriebsstrang hat halt enorme Verluste. Hier mal ein Beispiel für ein komplettes Leistungsdiagramm (mit ca. 20 Prozent Schleppverlust): http://www.vgs-tuning.com/contents/media…ngsdiagramm.jpg
Lesen, Denken....
|
|
\\/
Zitat
Original von Indyhack:Der BMW X5 hat nach meinem google 40% Schleppleistung, Ist doch klar das der natürlich MEHR Schleppleistung hat als ein kleiner Fronttriebler, da er einen viel größeren Antriebsstrang und Allrad hat
P.S.: Der Yaris hat eine Schhleppleistung (damit auch der Beweis) von 20% Maximal !
Nach deiner Theorie hat der Swift 35% Schleppleistung:
Wär ja schlimm ! Am Swift GTI nur noch 65 PS an den Rädern !?
Sach ma du stellst ja fürchterliche Theorien auf
ZitatUnd was willst du eigentlich mit dem Wert xx kW/h aussagen?
dazu fällt mir nur eins ein:
Warum mischt du dich ein wenn du nichtmal weißt um was es geht ?
Ich habe Chris sein kWh/ 1 liter Benzin (am Rad) Wert gegengerechnet und damit dargestellt, das seiner nicht richtig sein kann
ZitatWenn ich mal mit 10l/100km bei 200km/h und 74kW rechne. Als Basis gilt eine Stunde Fahrzeit:
Ergibt nach Adam seinen Riesen 20l Verbrauch. Diese Menge beinhaltet lt. Chris 20*1,5 kWh=30kWh am Rad zur Verfügung stehende Energie.Die große Diskrepanz von 52kW zu 30kW ist meiner Meinung nach auf den zu allgemeinen (in solchen Distributionen oft geringer dargestellten) Wert von \"1,5kWh am Rad pro Liter Benzin\" zurückzuführen.
Wenn man von den 52kW am Rad ausgeht bei der Fahrt, dann sind das immernoch gegenüber 8,40 seht geringe 2,70 kWh/Liter.
(Das wäre übrigens ein Wirkungsgrad von ca. 30% - für einen Otto-Motor schon optimistisch/sehr gut!).
*brüll*
Was Studierst du ???? Fahrzeugtechnik ????
Der Swift hat maximal 20% Schleppleistung also 80% am Rad. Das ne Tatsache ! Wenn diese angezweifelt wird, dann aber nur wenn der jenige bereit ist zu Wetten ! Denn dann bin ich bereit mir die Mühe zu machen offizielle Unterlagen zu holen !
Aber selbst bei deinen 30% Schleppleistung müsstest du ins Denken kommen da der Swift bestimmt nicht zu der Kathegorie Motoren gehört die 30% Wirkleistung haben !
*ironiemodus an* komisch mit meiner Zufalls\"formel\" in kW/1h kommt das selbe raus, schon wieder son Zufall... mann hab ich ein Glück
*ironiemodus aus*
Bei 20% Schleppleistung sinds dann 2,96 kWh (schon wieder Glück ghabt, was ?)
Sinds dann schon 35% Wirkungsgrad (soo ein guter Motor aber auch)
Selbst mit deiner viel zu hoch angelegter Schleppleistung kommst du immernoch auf 2,7 kWh und tust damit das selbe wie ich: Du wiederlegst die 1,5 kWh die der Chris_SJ als Radleistung angibt (Wie du schon selber gesagt hast, hätte der GTI bei Tempo 200 dann 30kW anliegen), also WAS WILLST DU EIGENTLICH ??
Textest mich mit *tschuldigung* Hirnmüll zu und kommst dann trotzdem auf das selbe Ergebnis wie ich
Aber was viel Wichtiger ist:
Du rechnest in den Wirkungsgrad des Motors die Schleppleistung des Antriebstranges rein *BÖHSES FAUL*
der Motor hat immer noch 74 kW... womit er nach deiner lapprigen Theorie 44% Wirkungsgrad hat !
(Woah ich hol mir sofort nochn GTI !!!!) :totlach: :laugh:
P.S.: Begründung für den falschen Wirkungsgrad:
Die 8,4 kWh pro Liter ist auch MIT SICHERHEIT nicht die potenzielle Energy die in einem Liter Steckt, sondern höchstens die maximale Wärmeenergie die man herausziehen kann oder ähnlichartiges (keine Ahnung wo der den Wert her hat)
PP.S.: Wir haben die erste öffentliche (also reguläre) Wasserstofftankstelle von ganz Deutschland bei uns am Flughafen, ich weiß also doch ein bisschen was ![]()
PPPS.: Ich hoffe mir nimmt die Aggression in meinem Text keiner Persöhnlich *AugenWinkAnTemardo* aber da will mann jemanden helfen und will ihn auf seine Fehler hinweisen (Und nimmt sich auch mal Zeit bevor man Schreibt !) und dann kommen irgendwelche Unterstellungen die auchnoch total falsch sind ! das nervt einfach !
alles klar ! :laugh:
das ist doch völlig unwichtig....
darum geht es nicht....
Nur kurz: Es geht nur darum wieviel Benzin brauche ich wenn ich 110 kW output habe (dauerhaft anstehend und in einer Stunde) und die hast du nur auf der Autobahn. Kann ja theoretisch auch ein Auto sein das 150 kW maximal hat, aber bei 200 KM/h mit 110 kW Output und 7l/ 100 km fährt
Kann man vielleicht alle Kommentare aus der praktischen Sicht auf diese Rechnungen weglassen, das ist ja nähmlich genau das Ding was ich selber gesagt hab :
ZitatIch will noch kurz anmerken dass ich es für schlecht halte das in Kilowattstunden zu rechnen, da es zum Beispiel Autos gibt die mit
100kW 7l/100 km fahren und andere die mit
50 kW 9l/100 km fahren. Nach deiner Rechenweise wär der mit 50 kW effizienter obwohl er mit der selben Menge Sprit weniger weit kommt.Damit geht der endscheidendere Wert verlohren:
Wie weit komme ich mit einem Liter BenzinDas ist aber erst ein Problem von einer ganzen hand voll die leider diese Statistik wie soll ich sagen, ihr den Sinn nimmt...
Das glaub ich braucht jetzt nicht jeder in irgendeiner Form zum Ausdruck bringen *augenwinkanTemardo* *duck*
Es geht jetzt nur um die rein rechnerische Sache
Weil wenn jetzt 20 verschiedene Leute hier Theorien reinschmeißen kommt jeder durcheinander un keiner hat mehr was davon und vorallem hab ich mir dann umsonst die Zeit genommen (und zwar nicht wenig) das zu erläutern (Chris mach ma des per PM)
Ich will noch anmerken dass ich es für schlecht halte das in Kilowattstunden zu rechnen, da es zum Beispiel Autos gibt die mit
100kW 7l/100 km fahren und andere die mit
50 kW 9l/100 km fahren. Nach deiner Rechenweise wär der mit 50 kW effizienter obwohl er mit der selben Menge Sprit weniger weit kommt.
Damit geht der endscheidendere Wert verlohren:
Wie weit komme ich mit einem Liter Benzin
Oder was für deinen Vergleich interressant wär:
Wie weit komme ich mit 100 kWh Ottomotor gegen Stickstoff
Das ist aber erst ein Problem von einer ganzen hand voll die leider diese Statistik wie soll ich sagen, ihr den Sinn nimmt...
Ich würde es so machen:
Wieviel KW (also mit Herstellung) brauche ich für 100 km bestenfalls für die jeweilige Antriebsart.
Und wenns um Umweltschutz geht, einen wichtigen Faktor beachten, Strom kommt bei uns meistens und immer mehr aus KOHLEkraftwerken daher wird der Strom durch
Verbrennen von Kohle erzeugt !! = Umweltverschmutzung
Der zweite wichtige Faktor ist: Wenn du schon bei der Leistung vom Otto-Motor bis zum Rohöl gehst und alle Verluste einrechnes musst du das beim Stickstoff auch machen. Der Strom mit dem du Stickstoff erzeugst kommt bei dir verlustfrei durch die Statistik, ist er aber nicht. Ein (Kohle)kraftwerk hat auch eine Verlustleistung.
Sind aber noch einige andere Faktoren die sach ich mal ungünstig sind. Wenns was wichtiges ist könn ma mal am Telefon drüber reden
Zitat
Original von Chris_SJ:
Hallo Indybitte lesen!
Was steht da? 1,5 kWh = 1,5 KILOWATTSTUNDEN
Das ist NICHT dasselbe wie kW/h = KILOWATT PRO STUNDE
Chris, das habe ich nicht behauptet dass der Wert der selbe ist, aber die Leistung ist die selbe (ich hätte z.B. auch mit 750 Watt / 2 Stunden Rechnen können oder meinetwegen mit 3kw / 0,5 Stunden, ist alles die selbe Leistung)
Chris, noch einfacher gesagt: Wenn ich mit einer Stunde Rechne, dann kann ich Kilowattstunden in kw/h Rechnen ! Weil 1,5 KILOWATTSTUNDEN = 1,5 kW/1h ist !!
Zitat
Original von Chris_SJ:
Bei einem von Dir angegebenen Verbrauch von 20 Litern pro 100 Kilometern wäre das bei 200 Kilometern ein Gesamtverbrauch von 40 Litern.
Momment mal: Ich habe immer von Benzinverbrauch in einer Stunde geredet ! Und Eine Stunde mit 74 KW fahren braucht mich 20 Liter
(Als Beweis für den Benzinverbrauch: 1 Stunde mit 200km/h ist gleich 200km gefahren, bei 200km/h verbraucht der swift 10 liter/100km sind dann 20 Liter bei 200km)
Zitat40 Liter enthalten nach der Bilanz oben gespeicherte Energie FÜRS RAD in Höhe von 60 kWh (KILOWATTSTUNDEN).
Rechnung richtig aber Zahlen Falsch !
wenn ich eine Stunde lang 74 kW abgebe und ich habe 20 Liter benötigt, dann ist doch die Rechnung einfach um die Leistung in der Stunde für einen Liter Benzin herauszubekommen:
20 Liter entspricht 74kW/h
1 Liter entspricht 3,7 kW/h <- in EINER Stunde also IST GLEICH 3,7 KILOWATTSTUNDEN !
Du kannst das gerne mit deinen Formeln gegenrechnen
ZitatAlles anzeigenSo. Nun wird vom Hersteller des PKWs stets die Leistung AM MOTOR angegebenen. Das war 1989 so - und das ist 2005 auch so. Zumindest bei Suzuki, was ein Blick in ein aktuelles Prospekt bestätigt.
Nun muss ich zugeben, dass die Differenz von 74 und 60, immerhin 14 ist. Also 14 kWh (KILOWATTSTUNDEN), die für die \"ideale\" Bilanz fehlen. Aber die Erklärung ist auch hier nicht weit:
Wir haben die Nennleistung, vom Hersteller angegeben, dann die Radleistung, von der hier die Rede ist und die Schleppleistung. Das ist die Leistung, die auch auf dem Leistungsprüfstand ermittelt werden kann und zusammenaddiert mit der Radleistung die Nennleistung ergibt (Ideallfall) bzw. ergeben soll. (Radleistung + Schleppleistung = (ideal) Nennleistung, vereinfacht gesagt).
Ich erlaube mir als Vergleich den X5 von BMW heranzuziehen. Dieser hat nach offiziellen Zahlen eine Schleppleistung von ca. 25% der Gesamtmotorleistung, der Rest ist die Radleistung plus ein paar Verlustprozente. Okay, der hinkt jetzt ein bisschen, deswegen noch einen: Die Schleppleistung des Toyota Yaris, der noch eher mit dem Swift verglichen werden kann, liegt bei etwa 35% der Gesamtnenneleistung. Diese Zahlen findet man alle nach kurzem Googlen.
Es ist deswegen äußerst optimistisch, wenn man von knappen 19% Schleppleistung beim GTi ausgeht (14 kWh von 74kWh = ungefähr 19%). Auf der anderen Seite haben wir auch den Verbrauch mit 20 Litern als etwas hoch angesetzt. Von daher würde ich sagen, dass sich das sehr schön ausgeht.Von daher hinkt diese Bilanz auf keinen Fall! Sollte mir ein Rechenfehler unterlaufen sein oder ich etwas übersehen habe, dann lasse ich mich gerne korrigieren.
So, noch was: Die Angabe der Produktionskosten in kWh (KILOWATTSTUNDEN) hinkt ebenfalls überhaupt nicht! Ich beziehe mich hier effektiv auf das, was pro einem Liter Benzin an PRIMÄRENERGIE hineingesteckt werden muss, damit ich da überhaupt etwas herausbekomme. Das sind echte Zahlen, die mir aufzeigen, dass ich erst einmal 2,5 kWh Primärenergie in einen Liter Sprit investieren muss, damit hinten auch Normal oder Super rausfließt - und darauf kommts an! Es ist nunmal traurig, aber wahr, dass Verbrennungstechnologie sehr uneffizient ist, wenns um den Antrieb von Maschinen geht.
Und noch eine Bitte, die ist nicht böse gemeint: Bitte eigene Signatur lesen*flücht* :biggrin:
Soviel zum Thema Bildtest :sonne:
Der BMW X5 hat nach meinem google 40% Schleppleistung, Ist doch klar das der natürlich MEHR Schleppleistung hat als ein kleiner Fronttriebler, da er einen viel größeren Antriebsstrang und Allrad hat
P.S.: Der Yaris hat eine Schhleppleistung (damit auch der Beweis) von 20% Maximal !
Nach deiner Theorie hat der Swift 35% Schleppleistung:
Wär ja schlimm ! Am Swift GTI nur noch 65 PS an den Rädern !?
Sach ma du stellst ja fürchterliche Theorien auf ![]()
So und nun erzähle ich dir das es Autos gibt die bei 110 kW 200km/h fahren und 7l/100 km verbrauchen (diesel / gute Benziner viellecht auch net viel mehr)
nochmal: 1 Kilowattstunde = 1 kW/1h
110kW auf 16 Liter (muss ich hoffentlich net erklären) =
6,8kW/1h = 6,8 KILOWATTSTUNDEN
Da kannst jetzt von mir aus auch 30% Schleppleistung wegrechnen
Zitat
Und noch eine Bitte, die ist nicht böse gemeint: Bitte eigene Signatur lesen*flücht* :biggrin:
P.S.: Danke, ich hab ganz vergessen wie geil meine Signatur ist ![]()
Tzja dann schau dich mal im Forum um, und benutze auch mal die Suche, da findest du zu 99% alles was du wissen willst !
Chris das haut aber alles nicht hin...
Wenn aus einem Liter tank nur 1,5 KW/h auf die reifen abgegeben würde...
Also wenn ich auf der Autobahn 1 Stunde lang Vollgas fahr
(also mit 74 kw an den Reifen) dann hab ich 74 kw/h Leistung abgegeben.
Verbraucht habe ich dann allerhöchstens 20 liter Sprit, sind also 3,7 KW/l beim Swift GTI (und es gibt genug Autos die effektiver Leistung abgeben)...
Also dieser Vergleich (Auch die Rechenweisen z.B. Produktionskosten in KW angeben) hinkt von vorn bis hinten...
jo klar schwarz, wasn sonst ? :augenroll:
@all danke ! ![]()
Najaa, verrückt bin ich auch net, hab vorher nochn Ölwechsel gemacht beim Verkäufer (musste eh die Lichtmaschine tauschen) und bin die ersten 50 km unter 5000 1/min gefahren...
Irgendwann muss mann den ja freibrennen :teufel:
P.S.: Öl und Ölfilter daheim gleich nochmals gewechselt (Er stand nen Jahr war ne Reinigungsfahrt) und das Auto wurde höchstwasch. immer Lahm gefahren
ich komme dieses Jahr auch ! Und wenn die Hölle gefriert ![]()
ich denke doch das der AA GTI bis dahin fertisch ist ![]()