Beiträge von der micha

    guten morgen liebe suzuki gemeinde,

    ich hab vor paar tagen eine verspoilerung von einem subaru justy (bj. ab `97; so in etwa baugleich wie der MA) bekommen. das problem an der sache ist ich selber fahre einen swift EA und der hat noch diese schwarzen stoßstangen mit blinker. --> verspoilerug passt ned
    jetzt hab ich mir überlegt zum schrottplatz zu fahren und mir stoßstangen vorn und hinten vom MA zu versorgen und die an meinen ranzubauen.
    und jetzt meine frage an euch: kann man die stoßstangen an den EA ohne größere umbauten ranzimmern? für das problem mit den blinkern hätte ich zwar schon ne lösung aber ich will keine stoßstangen kaufen die am ende von den maßen absolut ned passen.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen und wünsche euch nen schönen sonnigen sonntag^^.

    lg der micha

    @papstpower

    man wechselt das öl nich ohne grund. wenn du den motor mal von innen sehen könntest, würdest du sehen wie sehr der zu ist. zumindest hat man mir mal beigebracht, dass der ölfilter nach ner bestimmten km- zahl zu ist und das ungefilterte öl dann sich im ganzen motor breit macht und die kanäle und alles zusetzt. --> die konsequenz ist dann meistens ein motorschaden, da das öl nicht an die stellen kommt, wo es dringend gebraucht wird.
    zumindest ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit so alten öl, wie du sagst, weiterfahren kann.
    das ist zumindest meine meinung.

    und was die sache mit dem GTi- motor betrifft: deswegen frage ich ja euch was es damit auf sich hat. wie schon in meinem ersten post erwähnt hab ich keinen plan was daran so anders ist. du bist der erste der mir grad gesagt hat dass man so einen emensen aufwand betreiben muss und gut. und nun weiß ich dass es für mich sich in meinen augen ned lohnt. ich finde fragen kostet nix.
    bin ja auch für jede antwort dankbar.

    okay, danke schon mal für eure antworten. die geschichte mit dem GTi- motor hat mich mal interessiert, weil hier alle in dem forum von diesem motor reden und es mich halt als KFZ- lehrling nunmal doch bissl interessiert^^. aber egal... ansonsten is das auto noch in einem guten zustand, blos die vorbesitzerin hat anscheinend die ölwechselintervalle ned eingehalten und das hat sich jetzt nunmal leider gerächt. ich hatte vor 4 tagen schon nen ölwechsel gemacht... der kam blos leider paar monate zu spät... naja...
    und das mit der garantie is bei privatkauf sowieso immer so ne sache... gibts halt nunmal ned...

    hallo liebe suzuki- gemeinde,

    wie ihr sicher schon aus dem thema entnehmen könnt, hat sich gestern mein motor verabschiedet. der ging während der fahrt einfach aus und der anlasser drehte nicht mehr durch --> motor fest. während des abschleppens hat es mein geselle auf mehr oder weniger humane art geschafft, den motor wieder frei zu bekommen, sodass er wieder startete. er klingt auch dementsprechend bescheiden. anschliesend haben wir den ventildeckel abgeschraubt, nachgeschaut und schon mal gesehen dass sich von selbst von den nockenwellenhalterungen von den schrauben 3 gelöst haben und im kopf so fröhlich umherklapperten. des weiteren sind späne im öl, was darauf schließen lässt dass das die kiste iwo im kurbelgehäuse gefressen hat. wir vermuten pleuellager.

    dann haben wir uns entschieden ne austauschmaschine einzubauen da motorregeneration zu aufwändig ist.
    wir hatten uns schon erkundigt, wo es relativ günstig austauschmotoren bzw. gebrauchte in der nähe gibt, haben aber nix gefunden.

    so und nun zu meinen fragen:

    1. lohnt es sich überhaupt den motor zu wechseln oder soll ich die kiste gleich zum schrotti bringen? das auto hat nen 1,3er Motor, 68PS und is bj. 1994. das wäre schon schade das auto gleich rauszuschmeissen, da ich den gerade mal vor einer woche gekauft habe und dieses kleine suzuki- auto auch mag^^.

    2. kann man in den suzuki auch diesen gti- motor einbauen, ohne grössere änderungen vorzunehmen? was ist an dem motor überhaupt anders, wenn man den mit dem \"normalen\" vergleicht? kann man das von TÜV ohne weiteres eintragen lassen?

    3. kann mir irgendwer nen händler mit einigermassen moderaten preisen empfehlen der möglichst in der nähe ist? ich wohne im raum westsachsen. wäre toll wenn der irgendwo in chemnitz, zwickau, plauen, etc. wäre. will unnötig lange fahrtkosten bzw. wege vermeiden, da mein chef die maschine abholt.

    also montage wäre bei mir kein problem, da ich selber den beruf lerne und auch kompetente mechaniker an meiner seite hab^^.
    ich entschuldige mich schon mal im vorraus für fragen, die anderen vllt. blöd vorkommen. hab noch lehrlingsbonus^^ und weiß noch ned alles.

    bedanke mich schon mal im vorraus und warte auf paar gute antworten.

    lg der micha