Hallo Fan-Gemeinde,
erst mal vielen Dank für alle Tips. Aber seit gestern mittag scheint auch die Aussentemp.-Anzeige wieder zur Normalität zurückgekehrt zu sein. Hat sie bis Mittag beharrlich -9° gemeldet (Auto stand ca 4 Stunden in -1° \"warmer\" Garage), zeigte sie beim Losfahren plötzlich die echten -1° und draussen fiel sie dann schnell auf die auch wieder tatsächlichen -5° und auch heute früh stimmten Anzeige und tatsächlicher Temperaturverlauf wieder. War vielleicht nur eingefrorenes Kondenswasser auf der Platine. Denn den Sensor (erster Gedanke) hatte ich ja gleich durchgemessen und der lag ja im \"grünen Bereich\" mit Widerstandsänderung bei Erwärmung, während die Anzeige trotz viel geringerem Prüfwiederstand (1,5 KOhm ) permanent -4° meldete (hätte nach den Werten von Markus ( 6KOhm = 20° ) ja deutlich über +40° Anzeige sein müssen.
Bei anderen Fabrikaten spinnt des öfteren ja wichtige Motorelektronik, hier nur die Aussentemp.-Anzeige, was will man mehr.
Beiträge von dav63
-
-
Hallo Suzuki-Gemeinde,
Durchmessen der Spannung am Radio konnte unterbleiben, da nach einer kurzen Fahrt heute früh das Radio sich zurückgemeldet hat. Mußte nur decodieren und Uhr neu einstellen. An der Aussentemperaturanzeige hat sich auch was verändert, sie zeigt jetzt permanent -9°. Ich glaub, ich hab das Feature der \"Minimaltemperaturanzeige\" entdeckt! War nämlich heute Nacht/Früh wirklich so kalt. Brauche jetzt nur noch den Hinweis, wie ich wieder in den \"Normalmodus\" komme ;-). Aber vielleicht reicht es dem Ignis ja jetzt auch mit dem Winter und er will es so kundtun. Da es beim Fahren nicht stört, werde ichs mal ne Weile beobachten, die Werkstatt rennt mir ja nicht weg... Zudem ich nach tel. Rückfrage Kühlflüssigkeit nachgefüllt habe. Darf man mischen, nur bei VW-Kühlflüssigkeit gehts nicht! Entgegen Betriebsanleitung empfahl mein Monteur aber normales statt destilliertem Wasser zu nehmen. Macht man in Heizungsanlagen ja auch, und da verkalkt auch nichts, dest. Wasser soll dagegen die Korrosion begünstigen.
Falls jemand noch ne Idee zum Aussenthermometer hat, ich bin für jeden Hinweis dankbar und werde auch meine weiteren Ergebnisse ins Forum stellen. -
Hallo Markus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Sensorwiderstand liegt also wie vermutet richtig. Die Idee, das System durch Batterieabklemmen zu resetten kam mir dann nach der Anfrage im Forum auch. Der \"Erfolg\" war dann auch grandios, hing vorher nur die Temperaturanzeige, bleibt jetzt alles dunkel und auch das Radio sagt keinen Mux mehr, nicht mal die Piepsgeräusche beim Drücken der Tasten. Nur die Blitz-LED bei ausgestellter Zündung geht. Da die LED den Strom bei \"Zündung aus\" kriegt, das Radio und die Anzeige aber bei \"Zündung ein\" war meine erste Vermutung \"Sicherung durch\", aber sowohl im Amaturenbrett als auch im Motorraum und auch hinten im Radio- alle ganz. Da ich nur Masse direkt an der Batterie abgeklemmt habe, fällt eigentlich auch ein Wackelkontakt aus. Bliebe noch ein zwischengeschaltetes Relais, ohne Schaltplan und bei der Kälte in der Garage fast aussichtlos zu suchen. Zumal alle anderen Verbraucher gehen, Motor läuft, auch Steckdose innen hat Spannung. Will morgen mal messen ob Spannung am Radio von Zündung ankommt, Belegungsplan Radio-Stecker hab ich. Ansonsten hilft nur Fahrt zum freundlichen Suzuki-Händler, war ja Anfang der Woche grad zur Durchsicht und hab die Gebrauchtwagengarantie zum Glück wieder verlängert. Muß eh Kühlwasser nachfüllen lassen, klappt in den Werkstätten nie beim turnusmäßigen Wechsel richtig aufzufüllen, lassen den Motor sicher nur kurz laufen, so daß noch jede Menge Luft im System bleibt und dann bei der ersten längeren Fahrt den Ausgleichsbehälter fast leer \"saugt\", kenn ich auch von Mitsubishi, hab mir da gleich was in einer Flasche mitgeben lassen, diesmal vergessen. Hab zwar noch was davon stehen, aber hat andere Farbe und im Gegensatz zum Öl sind die Kühlflüssigkeiten ja nur bedingt mischbar, soweit mir bekannt. \"Ätzt\" sonst u.U. den Alu-Kühler und Z.-Kopf weg. -
Hallo,
bin zwar nicht mehr ganz neu hier im Forum, habe aber heute erstmals ein Problem zu dem es in der Forumsuche keine Einträge gibt.
Und zwar hat die Aussentemperaturanzeige ihren Geist aufgegeben, oder vielmehr sie zeigt permanent -4° C an. Z.Zt. ca zwischen +1 - -1°C tatsächliche Aussentemp.. Erster Gedanke: Sensor hinter Stoßfänger defekt. Ausgebaut, durchgemessen, bei ca. 0° 12 KOhm, in Hand erwärmt, Widerstand auf 9KOhm gesunken. Als nächstes einfachen Widerstand mit 1,5 KOhm anstelle des Sensors - Anzeige: -4°C ! (ohne Sensor/Widerstand Anzeige: -- °C, also Reaktion, auch bei nur 400 Ohm Anzeige: -- °C).
Hat jemand eine Idee?
Fahrzeug: Ignis 1.5 mit Original-BlaupunktradioÜbrigens hatte bis vor kurzem bei Temp. unter -5° das Radio \"Startschwierigkeiten\" und brauchte immer eine Weile um etwas aus den Lautsprechern zu bringen, der Fehler ist seit ca 4 Wochen weg.