Beiträge von guido1961

    Nichts Anderes habe ich gemeint. Ich sehe so manche Hoffnung hier bzgl. Luftdurchsatz und Mehrleistung gerade deshalb (und weil wir über die Funktion von Einspritzanlagen und eletronische Steuergeräte nachdenken sollten, die anders funktionieren als ein alter Vergasermotor) auch als unbegründet an. Das Bauteil ist schön, verändert vielleicht das Ansauggeräusch, verringert nicht die angesaugten Luftmenge, bringt aber wohl kaum eine Mehrleistung etc. Die vermeintliche zusätzliche Luft müsste das Steuergerät erkennen und die eingespritzte Benzinmenge entsprechend anpassen. Das scheidet aber ohne Chipmodifizierungen aus. Du hast es auf den Punkt gebracht: Es ist keine Lufthutze auf der Motorhaube wie bei den AMIs, sondern die Luft kommt indirekt, wie bisher in den Luftfilter..... Woher soll da Mehrleistung kommen. Ich sehe das realistisch und bin daher auf der Bestellliste ohne auf zusätzliche PS zu hoffen. Ein zusätzliches Blech über dem Kühlerverschluss macht daher auch gar keinen Sinn.
    Seid mir nicht böse, aber im Zusammenhang mit der \"Regenproblematik\" ist das doch klar und deutlich geklärt. Eigentlich muss es nun Jeder verstehen.
    Für die Ungläubigen gilt: Die Hoffnung auf Mehrleistung stirbt natürlich zuletzt !

    Das heiß aber doch: \"Schwamm drüber !\" :D)
    Ne im Ernst, bei der ganzen Diskussion über Fahrtwind und mehr kalte Ansaugluft je schneller man fährt ist die Frage genau so ernst zu nehmen, wie die Gedanken um mehr Leistung und Verwirbelung der Luft im Bauteil :D):D):D):D):D):D)
    Wenn da so viel Luft \"reingedrückt wird\" kommt auch genau so viel Regenwasser mit und wenn das nicht irgendwo weg kann, gäbe es einen \"Wasserschlag\" im Motor und das Aggregat ist hin !

    Der Luftfilter selbst ist ja kein Wasserabscheider, aber gibt es da im Luftfiltergehäuse eine Art Ablauf ?

    Wenn bei Starkregen der Vordermann die Regenbrühe hochwirbel, würde sie ja zwangsläufig mit eingesaugt werden, oder etwa nicht ??

    Da sollte vielleicht mal die Fachwerkstatt ran, die weiß wahrscheinlich besser bescheid. Ich hatte das Problem bei beiden Swift bisher noch nicht. Aber die Verzögerung beim Innenlicht nach dem Motorabschalten und dem Verriegeln der Tür bedarf ja auch eines Steuerungselementes, vermutlich das / ein Steuergerät (?) Zentralverriegelung ?) und da bin ich nicht fachkundig.

    Die Werkstattgötter sind ja entsprechend ausgebildet und geschult. Vielleicht kennen sie ja das Problem auch und dann ist die Lösung schnell gefunden.

    Fragen kostet (zumindest in meiner Werkstat) nix. Ferndiagnosen sind immer so \'ne Sache........

    Vielleicht liegt das Problem ganz wo anders und es ist nur zufällig zeitgleich aufgefallen. Ggf. ist der (Um-)Schalter in der Deckenleuchte defekt. Hatte ich schon mal im Opel, ist der Kontakt einfach verschmort gewesen. Leuchte ausbauen und an den Kabeln Strom messen oder mit einem anderen Swift mal die Leuchte tauschen. Man fixiert sich nur zu schnell auf die gemachte Veränderung und verliert einfache Problemlösungen aus dem Auge. Einen Versuch ist es zumindest wert. Hatte beim Mazda auch schon mal Masseschluss zum Blechdach direkt hinter der Deckenleuchte....., allerding war dadurch nach wenigen Tagen immer die Betterie leer.
    Wünsche viel Erfolg beim Nachmessen !

    @ Han-s

    Tino hat geschrieben, der Preis wird sich zwischen 150- 170 Euronen bewegen ! D.h. 170 max, 150 mind.

    Ich warte einfach auf die PN bzw. die Aufforderung von Tino, sich bei ihm wegen der Überweisung zu melden. War bei dem Diffusor bzw. dem Frontspoiler auch schon so.

    Ich tippe mal, der Preis liegt in der Mitte :-)) vielleicht für die gelisteten einschließlich Versandkosten ?:-))

    Tino ist da sehr fair !

    Gruß Guido

    @ Jens: Ich bin doch ein \"alter Mann\" und meine Frau, die das Auto ja jeden Tag fährt, noch 1,5 Jahre älter (was man ja gegenüber Frauen nicht betonen soll).

    Bei der Optik, dem Finish und den Originalbefestigungen wird eh kein Prüfer feststellen, dass es sich um ein Tuningteil handelt. (Beim Sport ist das halt so !) Sieht aus wie Original und das begründet ganz klar meine Kaufentscheidung. Natürlich werde ich das Teil auch mal auf den GS bauen und mir das Ganze genau ansehen/anhören !

    Und als Goldwingfahrer und /oder Dieselfahrer bin ich halt Bums von Unten gewohnt ....


    Gruß Guido

    1. Thundernose (+1)
    2. Riot
    3. 325cab
    4. Enton
    5. Berndf
    6. leni23
    7. slooosh
    8. sss_allgäu
    9. Spasskrapfen1
    10.Fuzzy
    11. sirsunrise
    12. Sjabba
    13. Guido61

    @ Tino: Da bin ich wieder dabei, fiberdynamix 4 ever auch ohne Soudfile, ich brauch nicht mehr KRACH, aber gerne mehr Durchzug.

    Gruß Guido

    Das mit der \"Motorlampe\" hatten wir in der Garantiezeit gelegentlich auch, aber keine Fehlzündungen etc.. Mehrfaches Löschen half nur bis zum nächsten starken Regen oder Schnee ( also nasse Straßen). Am letzten Garantietag war zufällig eine Inspektion und es wurde ein entsprechendes Ersatzteil bestellt ( OT-Geber ? weiß ich nicht, man sprach von einem Ventil, ich war nicht dabei, meine Frau hat den Wagen abgegeben). Austausch erfolgte auf Garantie kostenfrei. Danach ging die Kontrollleuchte wieder an, jetzt war ein neuer Werkstattmeister eingestellt, der die Notwendigkeit eines Softwareupdates festgestellt hat. Den habe ich nach Intervention auch noch kostenfrei bekommen und seither ging kein Kontrolleuchte mehr unmotiviert an. Am Anfang wurde öfter an Kat und der Lambdasone isoliert oder getrocknet, was sich ja nur auf die Kabelverbindungen beziehen kann.
    Im Ergebnis: Alles gut gelaufen, zeitlich knapp in der Garantiezeit aber für mich kostenfrei und ich bin mit meiner Werkstatt (@ Jens: Du kennst die ja auch) weiterhin zufrieden.

    Gruß Guido

    Lange habe ich hier nur gelesen und nix geschrieben. Jetzt platzt mir der Kragen !
    1. Das Thema war von Anfang an für Alle offen zu lesen. Die Liste (und für mich sind das verbindliche Bestellungen weil Plaungsgrößen) waren freiwillig. Deshalb stehe ich auch nicht auf der Liste !
    2. Die Verteuerung von 120 +X auf 170 Euro hat einen qulitativen Grund und ergibt auch eine Einsparung weil die anschließende Lackierung entfällt
    3. Die Reaktion von Tino ist folgerichtig, ich finde es aber sehr schade, weil hier unnötig \"Glas zerschlagen wird\".
    4. Wer gedacht hat, es wird hier extra etwas angefertig und anschließend verschenkt, hat gar keine Ahnung. Was Tino entwickelt und herstellt, ist jeden Cent wert, sonst sucht Euch im Web die Teile im Ausland und importiert sie noch teurer.........
    5. Schaut Euch mal die Historie vom Frontspoiler für den SSS an, da sieht man, welche Arbeit und Materialkosten da drin stecken ! Tino ist Jungunternehmer und muss auch Gewinn machen, nicht nur für Essen und Trinken.......
    6.Selbstverständlich ist es, dass wer in finanziellen Engpässen steckt oder keine Swift mehr fährt, nach Rücksprache mit Tino sich von der Liste wieder streichen lassen kann. Nicht sein kann aber, dass jetzt nur 4 Leute übrig bleiben und Tino jetzt sauer ist und die Sparte SUZUKI aufgibt.
    7. Habe alle Fiberdynamix-Teile an beiden Swift nun schon im \"Langzeittest\" und kann nur feststellen: Spitzenqualität zum angemessenen Preis.
    8. Ich vermute, dass die erste Phase \"Hurra ich mache mit\" nun der Phase \"so viel Geld und dann verschwindet es unsichtbar unter der Motorhaube\" gewichen ist. Über den \"Mehrwert\" sollte man sich vorher Gedanken machen und ob man so viel Geld dafür auch ausgeben will.
    9. Einen so engagierten Tuner mit technischem Knowhow und handwerklichem Geschick sowie Engagement auf Anfrage für Kleinserien könnt Ihr lange suche ( werdet Ihr aber kaum ein zweites Mal finden !)

    So, das musste jetzt mal raus und ist meine Meinung, zu der ich jederzeit stehe !
    Guido

    Sag ich doch. Wie wirbt man im schwedischen Möbelhaus ? \"Entdecke die Möglichkeiten !\"
    @ Jens: Dann bist Du ja genau so weit wie ich (Grins !)

    Bin dann auch 6 Tage später (8.8.) aus dem Urlaub zurück und wenn die Eintragung geklappt hat, brauche ich den Namen vom Prüfer und eine Kopie der Eintragung. Dann fahre ich nicht nach Leipsch , sondern nach Jülich ! Hurraaaaa !!!!

    Bin weiter für jede positive Iniformation offen !

    Gruß Guido

    Ja, wie schon geschrieben. Da gibt es diverse Reaktionen verschiedener Prüfer, aber zum 01.01.2010 muss sich da auch irgendwas geändert haben. Immerhin bekam ich voriges Jahr die Seitenschweller von Fibersports mit dem gleichen Materialgutachten noch eingetragen, den Frontspoiler aber dieses Jahr nicht mehr......
    Ich kann ja auch verstehen, dass der TÜV-Prüfer mit seiner Unterschrift auch Verantwortung für die Sicherheit des Fahrzeuges übernimmt. Immerhin wird Alles entsprechend kopiert und dokumentniert (und solche Eintragungen bekommen im Internetzeitalter auch Beine, da geht nix mehr so ganz einfach mal eben so). Und wenn es den TÜV (u.a.Firmen) nicht gäbe, wäre ich nicht so gerne auf der Straße unterwegs, wenn Jeder basteln kann was und wie er will. Manche Sachen sind aber nicht nachvollziehbar ( hier jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion, ist einfach mal so).
    Also, es wurden ja nicht nur 2-3 Frontspoiler gefertigt und nicht Alle haben bei Tino eintragen lassen. Es gibt also zwangsläufig andere Erfolgsnachrichten-> meldet Euch !
    @ Jens: Wenn es nicht anders geht, machen wir uns ein verlängertes Wochenende in Leipzig ? (Anreise Sonntag, Montag TÜV/DEKRA und Rückfahrt ?) Kann mir aus beruflichen Gründen (bin \"Rennleitung\") längeres Abwarten als bis zum Herbst einfach nicht weiter vorstellen. Unnötigem Ärger kann man aus dem Weg gehen ! Und bei Tino geht das mit der Eintragung problemlos. Grundsätzlich geht das aber dann auch Anderswo, noch wo ?

    Gruß Guido

    Also, wie ich oben schon geschrieben hatte, gab es beim TÜV Rheinland keine Eintragung ( der Prüfer war aber gnädig und es gab ASU und 2 Jahre neuen TÜV mit der Auflage - mündlich/persönlich- mich um die Eintragung und die entsprechenden Unterlagen sofort zu kümmern).
    Tino hat die Eintragung in Leipzig angeboten, was , wenn sich nicht bald eine andere Lösung ergibt, dann eine 2-Tagestour zur Folge hat und das mit 2 Swift (ist dann blöd, aber machbar) . Aber immerhin ist das eine Lösung. Keine ASU und kein TÜV sind keine Lösung ! Vielleicht hat aber Jemand noch eine Lösung, die nicht so weit weg ist ?
    Anmerkung: Mein Prüfer ( wir kennen uns schon länger) ist Prüfer und amtlich anerkannter Sachverständiger, aber an einer kleinen Prüfstelle. Der TÜV in KÖLN ist einer dieser \"Hauptstellen\", wo mehr geprüft und eingetragen werden kann, als bei den kleinen Nebenstellen.
    @ Jens: Eine Möglichkeit wäre noch der TÜV in EUSKIRCHEN. Die sind dort ganz schön abgehärtet von SAT-Autotuning direkt gegenüber der Prüfstelle. Die tragen da schon seit Jahren Sachen ein, da schüttle ich regelmäßig den Kopf, wenn ich die Autos sehe. Eine Anfrage dort wäre es wert und vielleicht sind wir beide nachher schlauer ! Fahr doch einfach mal hin und versuch Dein Glück; schlechter kann es ja nicht werden !
    Teile abbbauen ? Auf keinen Fall ! Den Fronspoiler bekommst Du nie mehr fest und die Optik ist dann hin. Beim Diffusor am Heck wäre es ja noch machbar, aber auch das lehne ich schon aus Prinzip ab. Meine Erfahrung: Mehrere Prüfer -> mehrere Möglichkeiten. ( Bei 4 Autos und 6 Motorrädern könnt Ihr mir das glauben !) Was der Eine nicht akzeptiert, läßt der Andere durchgehen und der Dritte will es aber vorher noch eintragen. Das ist oft ärgerlich, eröffnet aber ungeahnte Chancen !!!


    Gruß Guido

    :biggrin: SIEHT AUF DEM FOTO AUCH KLASSE AUS 1 :biggrin:

    FARBLICH PASSEND ZUR KÜCHENFRONT :lach:

    Genial auch als Sockelleiste zu benutzen :totlach:

    Ne, bin schon gespannt, wie das dann am Auto aussieht........... :i_baeh:

    @ Stefan

    Das Problem mit dem AGR-Ventil ist bei SUZUKI wohl bekannt. Habe in den drei Jahren mehrfach den Fehler gehabt und löschen lassen. kommt immer wieder, auch wenn die Stecker gereinigt werden und isoliert (vorwiegen bei Nässe durch Regen oder Schnee). Vorigen Monat war dann Ende der Garantie und zeitgleich Inspektion. Die Werkstatt hat gleich einen Garantieantrag gestellt und heute wird das neue Ventil eingabaut (kostenfrei). Danach soll dann Ruhe sein ! Wenn die Kontrolllampe aufleuchtet, sollte man in die Werkstatt fahren. Allerdings ist sie uns auch zwischendurch wieder von selbst ausgegangen, zuletzt nach 3 Tagen, weil wir ja auf den Werkstatttermin warten mussten. Nach Aussage meines Werkstattgottes bei SuZi ist das aber kein Problem und es geht auch sonst nix kaputt. Auf Ersatz sollt man jedoch frühzeitig drängen- der Fehler kommt garantiert immer wieder !
    Gruß Guido

    Ja, das ist ärgerlich. Der Erste war dann wohl ich ( siehe e-mail von Tino). Kann man reklamieren, weil versicherter Transport (muss der Versender machen, der Empfanger kann das nicht, weil der den Auftrag nicht erteilt hat !) und wenn der Bote (nett gemeint) einfach abliefert, dann hat DER ein Problem. Ja Tino, scheint wohl am Wetter (Stress und Zeitverzug) und der Spedition zu liegen. Kann ja nicht sein, dass wir uns die Pakete dauernd hin und her schicken. Wer kein Geld verdienen will, der muss als Paketdienst der Konkurenz zuschauen, wie die das richtig macht. Mehr als gut verpacken und als zerbrechlich kennzeichnen kannst Du ja auch nicht ! Auf jeden Fall gut dokumentieren mit möglichst vielen Fotos !!!!

    Gruß Guido

    1) Sorry Tino, das ist echt misslich. Aber sicherlich bekommst Du das noch irgendwie hin.
    2) 25 Stück waren ja schon eine elitäre Auflage für uns, die von Anfang an dabei waren. Weniger ist dann ja schon fiberdynamix-erxclusiv ! (Alles Schlechte hat sein Gutes !)
    3) Selbstständig kommt von selbst und ständig. Dass man das gleich so am Anfang übelst erfahren muss, macht einen dann nur härter.
    4) An Alle die noch warten: Ich drücke Euch und Tino alle Daumen !
    5) Puh, ich hab\' meinen schon ( siehe Fotos oben ) und bin jetzt darüber noch glücklicher !

    Alles wird gut !

    Gruß Guido
    P.S. Bitte keine üblen Antworten, ich meine es wirklich nicht böse und drücke alle Dauen die ich habe!!! :sonne:

    Später mal lackiert ( wahrscheilich in ROT ) wird die kleine Klappe gar nicht mehr auffallen. Tino hat da prima Arbeit geleistet. Die Spaltmaße sind o.k., allerdings ist ja die Stossstange bei mir (im Keller) nicht am Auto montiert und daher ziemlich \"flexibel\". Ich meine aber, das passt ganz gut. Auch Suzuki hat Serienstreuungen bei der Fertigung der Bauteile. Habe ja am SSS den Originaldiffusor und am GS die Tuningstossstange. Daher kann ich vorerst keine Erfahrungen montiert am Swift beisteuern. Der Umbau kommt ja erst später.....