Beiträge von Jörg L.

    Zitat


    Original von sss87:
    hab hier mal nach gefragt und es kostet mir 800 euro und bekomme 10 kW mehr leistung...bis jetzt habe ich mich noch nicht entschieden :S:S


    Das glaube ich erst, wenn ich vorher und nachher auf dem Prüfstand sehe.

    Stefan
    Das wird dann wohl etwas länger dauern. Bin jedoch davon überzeugt, dass der SSS nicht langsamer wird. Mit Rückenwind eher schneller. Ich habe ein zweites noch zerlegtes Getriebe. Werde das bei Zeiten zusammensetzen mit dem langen 5. Gang und meine Erfahrungen hier niederschreiben.Wird aber eher nächstes Jahr werden, wegen der Garantie.

    Klar gibt es einen Wert bei Volllast, der ist nur glaube ich leider nicht zu verwerten. Ich schaue mal, wenn ich Zeit habe, in meiner Datenablage nach. Da findet sich bestimmt noch irgendwo eine Datenaufzeichnung vom SSS. Ich stelle dann mal ein Diagramm des Lamdawertes vor und nach dem Kat bei Vollast hier rein.

    Ich habe nicht gesagt, dass die Lamdasonde keine Werte liefert, sondern dass die Lamdaregelung in den besagten Situationen inaktiv ist und es kann schon sein, dass die Volllastanfettung bei E85 nicht ausreicht, da hierfür mindestens das Kennfeld geändert werden muss. Mann kann die Anreicherung auch über eine manipulierte Eingangssensorik und/oder geänderte Ansteuerungen der Einspritzventile erreichen, im Zusammenspiel mit einem verstellbaren Kraftstoffdruckregler. Am besten sind dann noch die größeren Einspritzventile, wenn man es 100%ig haben will.
    Das schwierige ist halt das Zusammenspiel von Kaltlauf, Teillast bei Betriebstemperatur und Volllast in Einklang zu bekommen und dass dies auch bei jedem Mischungsverhältnis einwandfrei funktioniert.

    Man kann mit einem einstellbaren Benzindruckregler auch schon einiges machen. Hier bleibt aber das Problem mit dem Kaltstart. Die Karre läuft einfach besch... mit E85, wenn sie kalt ist. Testauto ist von einem Freund ein 88er Escort Cabrio mit einem 92er RS2000 Motor mit Seriensteuergerät, also 150 PS. Da es ein Sommerauto ist, ist das Problem mit dem Kaltstart nicht ganz so schlimm, im Winter aber nahezu unfahrbar. Lamdawerte sind i. O. Der Verbrauch ist allerdings um ca. 25% gestiegen.
    Zur Berechnung des Benzindrucks hat u. a. diese Datei benutzt: http://www.kaoscrew.de/crew/fate/e85/e85.xls
    Nachteil ist auch, dass man ständig am Druckregler rumschrauben muss, wenn man das Mischungsverhältnis ändert.

    So ist er halt, der SSS. Ohren zu und durch.
    Bau Dir \'ne Öltemperaturanzeige ein. Dann weißt Du, wann Du vom Gas gehen musst. Solange das Öl nicht zu heiß ist, geht \'s noch. Wenn Dir die hohe Drehzahl auf den Geist geht, musst Du Dir wohl den 5. Gang vom SX4 1,6 einbauen lassen. Brauchst halt dann länger bist Du die 200 erreicht hast. Oder Du holst Dir \'nen Benz. Dann haste Ruhe. Zum geradeausfahren ist der echt spitze. :k_hole:

    Gruß Jörg

    Zitat


    Original von Swift Sport:
    ... zweitens sieht es sehr bescheiden aus, wenn sich die Felge so weit im Reifen \"Versteckt\"

    Das würde ich nicht sagen. Auf \'ner 6,5\'\' breiten Felge kann man gut einen 205er Reifen fahren. Auf dem Foto siehst Du zwar nur \'ne 16\'\' Felge ist aber auch \'ne 6,5J Felge mit \'nem 205er. Im Maßstab angepass würde das in etwa so auf der SSS Felge aussehen, mit evtl. etwas weniger Querschnitt.

    Der Schaltknauf wird beim MZ/EZ (nicht B&W!) mit Gewalt nach oben abgezogen. Suzuki empfiehlt, wie im Beitrag von Joachim bereits beschrieben, den Schaltknauf nach dem Entfernen zu erneuern. Die Praxis hat aber gezeigt, dass dies normalerweise nicht nötig ist, es sei denn, der hält danach nicht mehr richtig. Das habe ich aber bis jetzt noch nicht gehabt.

    Zitat


    Original von 1komma8:



    gewagte these! es gibt auch ge\'tüv\'te semi-slicks für den ambitionierten nutzer...^^

    mfg


    Wer redet denn hier von Semi-Slicks. So ein Unfug. Ich will einfach nur \'n paar vernünftige Straßenreifen. Da sind die F1 die besten Allrounder für den SSS, von den bis jetzt angebotenen.

    Und nein, man darf keine anderen Reifengröße auf den SSS Serienfelgen fahren. Der finanzielle Aufwand für sowas genehmigt zu bekommen ist so groß, dass man sich besser andere Felgen mit der entsprechenden Bereifung organisiert. Und das sehe ich nicht ein. Wenn es keine F1 oder Vergleichbares zum angemessenen Preis geben sollte, kommen halt bis zum Verkauf die WR drauf. Pech für den, der den Pokemon dannach fährt. Der kann sich ja dann Semi-Slicks montieren.

    Zitat


    Original von rene-h-mok:
    Naja, das war nur meine eigene erfahrung und mit 57 Km Arbeitsweg haben sie nur ein jahr gehalten...toyo 2 Jahre und mit Conti geh ich jetzt ins dritte jahr! Wenn sie dir gefallen, dann Schnapp zu..!

    Manche Leute lesen sich halt nicht den ganzen Beitrag durch.
    Nochmal:
    ES GIBT KEINE CONTIS IN DER GRÖßE DER SSS SERIENBEREIFUNG!!!
    Und der F1 ist ein guter Reifen. Ich habe 65km zur Arbeit. Insgesammt bin ich 80tkm gefahren. Im Feb. ist mein SSS 2 Jahre geworden und die Reifen auch. Die haben noch 3mm, kommen aber demnächst neu.