Beiträge von Pippen

    ne ne

    das ist kein radlauf, sondern halbe seitenwand pfusch;)

    du schreibst doch von der radlaufkante innen, wo die bleche zusammengepresst sind. also max. bis zur aussenkannte hoch gehen, beim querschnitt würde es wie ein L aussehen und das innenblech wie schon gesagt strahlen und flicken

    na denn wechsel doch einfach nur den radlauf und bei der lüftungskappe schneidest dir ein kleines blech zurecht. je mehr du die karosse aufschneidest, desto bescheidener wird die sache. steifigkeit, wiederholte korrosion, kosten usw. jeder würde gern alles original und gut wie möglich haben, doch mann sollte grenzen haben. ausserdem ist der schnitt (von dir die durchgezogene linie) durchs blech nicht wirklich ratsam. perfekt wäre, wenn du halt die originalen schweißpunkte aufbohrst, sprich vom schweller bis zum dach und von der türdichtungskante rüber zur heckleuchte. den aufwand würde man aber nur bei den neuen modellen max. 3 jahre alten mit einem gewissen wert antun.

    edit: das innere würde ich erstmal sandstrahlen, um zu sehen was noch da ist. dann flicken, epoxid streichen und versiegeln.

    Hi,
    habe beim tüv meine neue plakette bekommen, doch leider nicht ohne mängel. wollte gern nen thread aufmachen wo jeder mal kurz daten zu seinem swifti ea/ma aufschreibt und die letzten bekannten mängel auf dem tüv-protokoll. dadurch möchte ich gerne mal ne statistik aufstellen, mit den häufigsten mängel und worauf man eventuell beim kauf achten sollte. sicher sehen einige von euch die sinnlosigkeit dieses thread, dennoch wäre ich euch für konstruktive antworten sehr dankbar.

    also.....


    swift ah,aj 1,3 stufe

    ez: 08/95 km: 140t

    mängel: traggelenk li ausgeschlagen, 2euro großes rostloch bodenblech vo/re ecke schweller

    reperaturkosten: querlenker von herth+buss = 40 euro
    einbau, schweiß- u. konservierarbeiten = 40 euro

    wenn du die spiegel schwarz lackieren willst, dann schreib mal was über die lichtausbeute. würde mich sehr interessieren, ob du denn noch genügend siehst wie z.b. dunklen feldstrassen

    als der swift gebaut wurde, war es mode statt den eckigen scheinwerfer auf formschöne, passend zum auto zu bauen. der eckige spiegel wurde sicher von älteren modellen genommen vllt swift aa und die ecke aus optischen gründen zugetan.

    was hast du überhaupt vor? willst die spiegel schwarz lackieren, wie bei dein standlicht?

    edit: sehe bei dir das prospekt von media markt mit den einkaufspreis, war letztens da. die preise sind doch verarsche, nix mit einkaufspreis.

    stoßstange 250 euro?! welche werkstatt nimmt solche preise? stoßstange neuaufbau kostet fast 400 euro lackieren. genauso deine stoßstange aus ebay ist nur ein billig nachbau aus fernost. wo die passgenauigkeit sehr zu wünschen läßt und die originale von suzuki mit sicherheit das doppelte kostet.

    nur stoßstange+lackieren ca. 800 euro zzgl. teile und montagekosten

    fahr zum suzuki autohaus und hol dir nen kostenvoranschlag. sag den, dass es sich um ein versicherungsschaden handelt. kann sein das du 20 euro für den voranschlag zahlen mußt, aber egal. dann gehst zum unfallgegner und verlange die vorgeschlagene summe ohne wenn und aber. wenn er den preis drücken will, lässt du es über seine versicherung laufen. die zahlen 100%, ist sowieso quatsch das privat abwickeln zu wollen.

    soweit auf den bilder zu erkennen, kann man die stoßstange reparieren. der riss wird geklebt und leicht gespachtelt und muss auch nicht komplett lackiert werden. am besten bringst du die stoßstange direkt zum lackierer und lässt nur die halbe stoßstange lackieren. dürfte nicht mehr als 200 euro kosten.
    dadurch sparst du dir die kosten vom zwischenhändler autohaus und anmontieren bekommste noch selber hin.

    zündung (sprich kerzen und stecker) oder spritzufuhr zu mager. am besten den tank randvoll machen und danach nochmal prüfen ob das ruckeln da ist. günstigste problemprüfung, denn tanken muß man sowieso und bei wenig sprit im tank entsteht ne menge tauwasser. wenn das ruckeln weiterhin bestehen sollte, kerzen wechseln.