Beiträge von -Hutfahrer-

    An die Notwendigkeit der Demontage des Stossfaengers glaube ich beim Ignis nicht, eine untere Motorverkleidung gibt es ebenfalls nicht. Kann sein, dass die Radhausschale im Weg ist. Der Motorraum im Ignis ist praktischerweise recht gut zugaenglich.

    Ich glaube, ich habe ihn hier auf dem Bild gefunden: An der Vorderseite des Motors oberhalb des Oelfilters. Allerdings zeigt die Abbildung einen Motor mit VVT. Trotzdem bleibt zu hoffen, dass der Einbauort des Oeldruckschalters beibehalten wurde.

    Nun versuche ich erstmal nachzusehen, ob Korrosion am Stecker oder etwas aehnliches die Ursache ist.

    Ich danke dir erstmal!

    Kann mir jemand an Hand einer Abbildung oder mit einer treffsicheren Beschreibung die Lage des Oeldruckschalters am M13A-Motor verraten?

    An meinem Ignis geht die entsprechende Leuchte im Kombiinstrument manchmal bei eingeschalteter Zuendung aber noch stehendem Motor entweder nicht oder erst nach ein paar Sekunden an bzw. sie flackert.

    Bevor ich den Sensor tausche, wuerde ich dort gern einen korrodierten Stecker oder einen Kabelbruch ausschliessen wollen. Da das nur sporadisch auftritt, halte ich beides fuer durchaus moeglich.

    Die Sensoren funktionieren im Prinzip so, dass sie die Einfederbewegungen der Hinterachse aufnehmen und mit diesem Signal die Leuchtweitenregelung der Xenonscheinwerfer angesteuert wird. Durch die Tieferlegung passt der Betaetigungsweg nicht mehr, der Sensor schlaegt an seinem Endanschlag fuer's Einfedern an. Das kann beim ersten Mal bereits zu dem gezeigten Schaden fuehren. Bei einigen Fahrzeugen kann sowas auch mit einer deutlichen Ueberladung bei starkem Einfedern passieren.

    Lastabhaengige Bremskraftregler sind uebrigens ebenfalls bei Veraenderungen der Fahrzeughoehe durch Tiefer- oder Hoeherlegung nachzujustieren.

    Die Autoklimaanlagen sind eben kein 100 % dichtes System. Etwa 10 % Kuehlmittelverfluechtigung pro Kalenderjahr gelten als hinnehmbar. Ist es weniger, dann kann man sich darueber freuen. Verfluechtigt sich das Kuehlmittel deutlich schneller, dann sollte man dem nachgehen. Richtige Lecks in Klimaanlagenkomponenten fuehren i. d. R. zu einem raschen Verlust des Kuehlmittels und damit auch final zum Ausfall der Anlage. Hauptursache sind Steinschlagschaeden, gefolgt von scheuernden Klimaleitungen oder eben die Auswirkungen eines Frontunfalls bzw. eines herzhaften Aufsetzers des Vorderwagens.

    Mein Ignis ist 12 Jahre alt und ich koennte wetten, an der Klimaanlage war noch nie jemand dran. Das Leeren und Neubefuellen der Anlage vor ca. 1 Monat ergab, dass etwa 50 % der Fuellmenge (330 - 390 g) fehlten. Die Anlage lief zuvor trotzdem noch und machte durchaus noch Kaelte. Der Kuehlleistungsgewinn mit leichter Ueberfuellung ist aber deutlich zu merken. Es ist nicht uebertrieben, aber die Anlage macht einem blaue Unterarme... :D

    Dem Steinschlagrisiko koennte man etwas begegnen, wenn man den unteren Lufteinlass in der Front z. B. mit einem Streckblechgitter versieht.

    Neben Baujahr, Kilometerleistung und Zustand ist entscheidend, was die angepeilte Zielgruppe in deiner Heimatnaehe auszugeben bereit ist. Orientiere dich daher bei vergleichbaren Angeboten in deiner Umgebung und ueberlege, ob bzw. warum fuer dein Fahrzeug eine hoehere oder moeglicherweise auch eine niedrigere Preisvorstellung realistisch waere. Der Ignis Sport war und bleibt ein Nischenprodukt, das hier m. E. nie wirklich gut angekommen ist. Fuer die angepeilte Zielgruppe passten Motorisierung und Optik nicht wirklich zusammen.

    Ich frage mich allerdings auch, warum der Ignis nach so kurzer Zeit schon wieder weg soll?! Du hast ihn schliesslich erst im Mai 2014 gekauft. Und mal unter uns: Wo steht das Ding und was willst du dafuer haben? Probier's doch mit einer ehrlichen und vor allem bebilderten Fahrzeugvorstellung hier im Forum...

    Ich fahre seit 2 Jahren ATF-Oel im Getriebe meines alten Ignis. Vorher musste das Fahrzeug bei winterlichen Temperaturen mit dem eingelegten Gang abgestellt werden, den man am naechsten Tag zum Losfahren brauchte. Nach dem Oelwechsel hatte ich das Gefuehl, ein vollkommen anderes Auto zu fahren. Das bockige Schaltgefuehl bei kaltem Getriebe ist verschwunden, insgesamt gehen Gangwechsel mit dem Oel deutlich besser. Mein Ignis ist allerdings lange aus der Garantie raus.

    Entscheidend ist der Startstrom, den die Batterie liefern kann. Hier sind Blei-Saeure-Batterien, gleich welcher Technologie, recht effizient. Die Kapazitaet ist gefragt, wenn es um die Entnahme geringerer Stroeme ueber eine laengere Zeit geht. Dafuer gibt es dann aber doch effizientere Energiespeicher.

    Vergleiche mal ein paar Batterien gleicher oder aehnlicher Kapazitaet miteinander! Du wirst feststellen, dass der angegebene Startstrom zuweilen recht weit streut und unterschiedliche Technologien auch ganz unterschiedliche Leistungswerte aufweisen koennen. Leistungsfaehigere Batterien sind wieder groesser und schwerer als kleinere Modelle. Zudem ist der Startstrombedarf des Benziners ist geringer als der eines Dieselmotors. Es sollte daher schon passen, was Suzuki dort hineingestellt hat.

    Mir wurden 20 min Wartezeit angekuendigt. Tatsaechlich hatte ich noch nicht einmal den angebotenen Kaffee ausgetrunken, als alles fertig war.
    Das ausgebaute Teil war optisch wie neu, das genannte Fett noch sauber und weich. Nichts hat auch nur ansatzweise brenzlig gerochen.


    Anmerkung: Der gleiche Schalter muesste auch im japanischen Wagon und in den EA-Swift eingesetzt sein.

    Eine gebrauchte Front war bei Autoverwertern in deiner Naehe nicht zu beschaffen? Ich wuerde, solange es keine Sonderfarbe ist, nach einem Teil in passender Farbe suchen.

    Bei solch grossen Teilen macht es keinen Sinn, sich sowas am anderen Ende der Republik zu bestellen. Allein schon wegen der Versandkosten.

    Wie du dein Fahrzeug zerlegst - keine Ahnung! Aber die alten Suzuki waren sehr weit selbsterklaerend.

    Der Kondensator wird einen Steinschlagtreffer gekriegt haben. Das ist der haeufigste Ausfallgrund ohne Unfall. Prinzipbedingt sind die Anlagen auch nicht hermetisch dicht, sie verlieren auch ohne Defekte mit der Zeit Kuehlmittel. Den Kondensator kannst du einzeln kaufen, eine Trocknerpatrone ggf. auch. Die ist manchmal ein einzelnes Bauteil, manchmal aber auch untrennbar mit dem Kondensator verbunden. Wenn die Anlage offen war, dann ist der Trockner austauschreif, ansonsten kann man bei aelteren Fahrzeugen auch darauf verzichten, wenn's nicht so teuer werden soll.

    Die Anlage sollte vor Reparaturarbeiten und dem Austausch von Baugruppen geleert werden, was Werkstattarbeit ist. Bei allen Arbeiten unbedingt auf Sauberkeit achten und ggf. entdeckte Dichtungen austauschen, sofern sie austauschbar sind. Das Wiederbefuellen der Anlage ist erneut Werkstattarbeit. Klimaspezialisten haben die Fuellmengen ebenfalls im Zugriff.

    Vielleicht auch ein Aspekt: Fuer die Werkstattarbeiten muss Garantie gewaehrt werden. Beschafft die Werkstatt die Teile, so greift die Garantie dort ebenfalls.

    Mit dem K&N-Ding kenne ich mich nicht aus. Das Ersetzen des Mittelschalldaempfers oder dein beschriebenes "Ausraeumen" des Endschalldaempfers sind nicht statthaft und bringen mehr Aerger ein, als das Herumdroehnen Spass gemacht haette. Schlicht und einfach den Endschalldaempfer gegen irgendein sportlicheres Exemplar auszutauschen, das stellt keine Alternative dar? Ich meine, so klein war die Auswahl nun auch nicht.

    Da du allerdings angegeben hast, deinen Endschalldaempfer selbst modifizieren zu wollen, scheinst du ja schweissen zu koennen oder hast jemand, der das fuer dich uebernehmen wuerde. Insofern koennte fuer dich ggf. ein "Magnaflow" in Betracht kommen. Das sind universelle Endschalldaempfer, sie aber wenigstens Papiere mitbringen und legal montiert werden koennen, wenn dein Swift darin genannt ist.

    Gern geschehen!

    Und bitte beim MA im Hinterkopf behalten, dass sie praktisch ohne Rostvorsorge ausgeliefert wurden und inzwischen in einem kritischen Alter sind, in dem ganz schnell wegen Durchrostungen Schluss ist. Swift MA oder Justy sind da typische Blender, die obenrum noch mit anstaendig glaenzendem Lack aufwarten koennen, eine tadellose Innenausstattung aufweisen und trotzdem an den bekannten Stellen durch sind. Bemuehe mal ein wenig die Forensuche!

    Erst wenn du das alles ausschliessen kannst und eine wirklich tadellose Basis vor dir hast, kannst du dir Gedanken darueber machen, Geld in Zubehoer und Arbeit in die Individualisierung zu investieren.

    Na wenn's fast nichts kosten darf, trotzdem aber eine individuelle Note haben soll, dann arbeite dir doch selbst einen Satz Stahlfelgen auf: Entrosten, schichtweiser Lackaufbau und vielleicht eine knallige Farbwahl, die zum Fahrzeuglack passt. Ich habe die EA/MA-Stahlfelgen schon in kiwigruenem oder neongelbem Lack gesehen und beides hatte seinen Style. Auf jeden Fall etwas anderes als schwarzen oder silbernen Lack waehlen!

    Groesser als 13 Zoll ginge es noch mit den 14 Zoll grossen Stahlfelgen vom 1.6er oder vom GTi. Sie sind fuer die kleinen Motorisierungen allerdings bereits abnahmepflichtig. Ich fand die 14-Zoeller optisch vom Design her nicht so toll. Vorstellbar waere, bei denen mit 'ner zweifarbigen Lackierung einen Akzent zu setzen und so von der langweiligen Optik abzulenken. Sei kreativ und denk' dir was aus! Kostenmaessig bleibt sowas auf jeden Fall ueberschaubar und die eigene Arbeit ist eh unbezahlbar.

    Alternativ lohnt sich der Blick auf ebay-Kleinanzeigen eigentlich immer. Schauen, was es in Heimatnaehe oder in ertraeglicher Entfernung gibt! Meist bleiben die Preise bodenstaendig. Wenn du bereit bist, dir ggf. etwas zerschrammte Alufelgen selbst aufzuarbeiten, dann kannst du mit Glueck schon was fuer ganz kleines Geld bekommen. Allerdings ist der doofe Lochkreis etwas, das die Auswahl einschraenkt und mehr Geduld fuer die Suche erfordert.

    Abhilfe: Eine kleine Gluehlampe mit 3 - 5 Watt parallel zum LED-Bremslicht anschliessen. Der Fehler sollte damit behoben sein.

    Ist das Ding denn sehr hell wenn es so vor sich hin glimmt? Falls es wirklich nur ganz minimal schimmern sollte, wuerde ich es ignorieren.