Der etwa gleich alte Ignis MH wurde mit dem M13A (94 PS) und mit dem M15A (99 PS) angeboten. Wenn er nicht völlig wartungsfrei gefahren wurde, dann ist sowas ein weitgehend problemloses und zuverlässiges Auto. Sofern es nicht unbedingt ein Wagon R+ sein muss...
Beiträge von -Hutfahrer-
-
-
Auf dem Golf-Fahrgestell - die hatte ich noch gesehen. Mein Swift blieb auf dem Platz, ich bin beim Wiener Martin im 1990er GTi mitgefahren.
-
Der Swift MZ hat eine ganz normale Batterie mit "großen Polen" und üblicher Pol-Lage. Ich habe die für meinem Sportler nach den größtmöglichen Abmessungen ausgewählt. Seit 2016 reißt eine Batterie eines polnischen Herstellers den Motor zuverlässig an.
-
Lass' einen Batterietest machen! Ladestand, Kapazität, geleisteter Startstrom und Innenwiderstand sind die interessanten Messwerte. Außerdem sollte gemessen werden, ob die Lichtmaschine ausreichend lädt. Dabei misst man direkt an der Batterie die Spannung und lässt von einem Helfer den Motor starten. Dabei darf die Spannung deutlich einbrechen, sollte aber unmittelbar nach dem Start des Motors deutlich ansteigen und auch höher sein als die reine Batteriespannung zuvor. 12,8 V hat eine vollständig geladene Batterie. Im Bordnetz sollten nach dem Anlassen des Motors 13,6 V oder mehr anliegen - je nach Ladebedarf der Batterie. Durch das zugeschaltene Licht darf die Spannung etwas zurück gehen, muss aber noch immer deutlich höher als die Batteriespannung bei stehendem Motor sein - sonst wird die Batterie nicht geladen.
Wie alt sind Fahrzeug und Batterie, welche Laufleistung hat die Lichtmaschine?
-
Die M13A- und M15A-Motoren sind eng verwandt. Theoretisch sollte möglich sein, was du vorhast. Die M13A-Motoren gelten allgemein und auch im Wagon R+ als standfest, haben mit der großen Stirnfläche des Wagon aber mehr zu tun und somit einen höheren Verbrauch als z. B. im Swift. Mit Hinblick auf Fahrwerk, Bereifung und Bremsen sollte man mit dem Wagon ohnehin nicht rasen.
-
Na dann viel Spaß!
Willkommen zurück!
-
Leider ja, viele hatte wohl die Wettervorhersage abgeschreckt. Tatsächlich hat diese Ecke ihr ganz eigenes Wetter, die meisten Schauer gingen an uns vorbei. Erst in der Nacht zum Sonntag gab es ein furioses Gewitter mit stattlichen Regenmengen, das war aber gegen 2 Uhr.
Dabei hatte man sich wie gewohnt einiges ausgedacht. Die Ausfahrt machte Spaß und blieb schadfrei. Abends hatten wir sogar ein Konzert einer kleinen aber feinen Band.
-
Hab' dich nicht gesehen.

-
Nun liegt es hinter uns, das 18. Suzuki-Treffen am Bergwitzsee! Schön war es...

Ein Gruß an alle, die dabei waren. Und vom 17. - 19.7.2020 sehen wir uns wieder!
-
-
Also als Tagesgast?

-
Na ja, eine ziemliche Fummelei ist es schon.
-
Wann fährst du denn hin? Ich habe mir am Freitag frei genommen und will nach dem Frühstück los.
-
Wahrscheinlich nicht. Es gab/gibt immer am Sonnabend ein Programm, gewöhnlich am frühen Nachmittag eine gemeinsame Ausfahrt. Ansonsten gucken, quatschen, lustiges Beisammensein. Manche schlafen im Auto, viele bauen ihr Zelt auf.
Packt euch Badesachen ein, wir sind nur wenige Meter vom Bergwitzsee mit anerkannt ausgezeichneter Wasserqualität entfernt. Wenn die derzeitigen kühlen Tage daran nichts geändert haben, dann hätte er 24 Grad.
-
Es müsste das gleiche sein, wie im Swift MZ.
Das Radio war dort seitlich verschraubt und es mussten die Verkleidung vom Tacho sowie das Handschuhfach entfernt werden. Achte auf deine Finger, beim Swift gab es dort einige scharfe Blechkanten!
Für den Ausschnitt vom Armaturenträger brauchst du eine Frontblende, zudem je nach zu verbauendem Radio den Blechrahmen (1-DIN oder 2-DIN). Das Naviradio hat die ISO-Kastenstecker, es wäre für ein anderes Radio kein Adapterkabel nötig. Für viele namhafte Radios gibt es Adapter, mit denen sich die Lenkradfernbedienung weiter benutzen lässt.
-
Jens1 auf jeden Fall, von weiteren weiß ich es nicht. Man sieht sich dort?
-
Das jährliche Suzuki-Treffen am Bergwitzsee (Gemeinde Kemberg, Ortsteil Bergwitz) vom 12. - 14. Juli!

-
Nächste Woche ist doch schon Bergwitz dran!

-
Ich spendiere der Themenüberschrift ein W für den Swift.
-
Also die Birne wird ja von hinten gewechselt da kommst du einigermaßen dran. [...]
Ich greife diese Frage noch einmal auf: Zum H11-Glühlampentausch kommt man bereits durch (teilweises oder ganzes) Demontieren der Radhausschalen dran?