Klar, dass eine andere/größere Bremstrommel würde die gesamte Geometrie und dadurch auch die Belastung ändern.
Nur wir haben nen Wagen gekauft mit einem Serien-Fahrwerk/Rädern, u.s w. und genau für den Gesamtpaket der Hersteller mal eine ABE erobert hat.
Jede gravierende Änderung bewirkt jetzt, dass die Betriebserlaubnis erlischt wenn die eingebaute Teile nicht entweder eine ABE haben, die es die Anwendung mit dem Fahrzeugtyp/Model uneingeschränkt zulassen, oder die Änderung nicht erfolgreich durch TÜV abgenommen wird.
Ist doch kein Zufall, dass im Fahrzeugbrief oder Zulassungsbescheinigung wie das jetzt bennant wird, die Zugelassene Reifen/Felgengrößen mit ET(!) aufgelistet sind,
weil nur die entsprechen der ABE des Fahrzeugs.
Ehrlich gesagt, habe mich aber mit dem Thema noch nich wirklich beschäftigt.
Bin mit dem Auto - vielleicht altersbedingt
- relativ zufrieden auch in der ursprunglicher Form...
Deshalb kann ich Dir auch keinen Hersteller für die Spurverbreitungen nennen.
Kann aber vielleicht nen Link spendieren, wo man interaktiv Felgen/Reifenkombinationen zusammenstellen und direkt alle Parameter vergleichen kann.
Finde es ziemlich interessant:
http://www.rims-n-tires.com/info_specs.jsp
Gruß, Joachim