Beiträge von Chris_SJ

    Lieber Thunder-GAM03,

    das mit dem PC-Lüfter war natürlich nur ironisch gemeint, hatte aber auch einen Hintergrund:

    zum Nachlernen!

    4m³ pro Minute? Nun ja...

    Da kann man jetzt wieder vieeeeeeeel rechnen, aber das mache ich Indyhacks wegen nicht 8)

    Wenn ich richtig dran bin, dann hast den 13GBB Block drin mit der entsprechenden Einspritzung - und dessen Luftsensor arbeitet auf Unterdruck->also: vergiss es.

    Außerdem wirst Du wohl, solltest Du so etwas wirklich zum Laufen bekommen (man soll ja niemals nie sagen), Probleme mit dem Abgasverhalten bekommen, von den rechtlichen Aspekten will ich gar nicht reden; da schließe ich mich MSC\'s Meinung an.

    Lass das sein, wenn Du mehr Leistung willst, dann kaufe Dir - sorry, wenns so hart klingt - ein anderes Auto!


    :biggrin:

    So. Ich bin wieder zurück aus der Schweiz. Der Mystery Park war sehr schön, wieder einmal :biggrin:

    Ich werde demnächst noch ein paar Bilderchen posten, bis dahin könnt ihr euch mit folgendem ebay-Link vergnügen:

    *klick*

    :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    *lol*

    Mal nen Tag nicht da und schon ist die Hölle los :biggrin:

    Ich bleibe bei meiner angestellten Rechnung und bei meiner Meinung.

    Begründung:

    1.) Wir haben hier nur theoretische Zahlen, in der Praxis sieht es ja bekanntlich immer etwas anders aus. Ein großer Unterschied wird aber nicht da sein.

    2.) Derjenige, der mir konstant eine Stunde lang Vollgas auf der Autobahn 200 Sachen mit dem GTi fährt und dabei nicht an die von mir vorgegebenen Verbrauchswerte herankommt, bekommt von mir einen 1a frischen Salat aus meinem eigenen Garten nach besten Wissen und Gewissen zubreitet.

    Zitat

    (Als Beweis für den Benzinverbrauch: 1 Stunde mit 200km/h ist gleich 200km gefahren, bei 200km/h verbraucht der swift 10 liter/100km sind dann 20 Liter bei 200km)

    Mir braucht keiner erzählen, dass er mit dem GTi, der nur \"7 Liter\" braucht, mit 10 Litern auf 100km bei der Geschwindigkeit von 200 Stundenkilometern auskommt. Ich kenn die offiziellen Verbrauchswerte auf den Zehntelliter leider nicht genau, aber die sind aus einem Stadt/Land/Autobahnmix, der vom Alltag doch etwas abweicht.
    Aus der Schule sollten wir alle wissen, dass sich die Leistung bei doppelter Geschwindigkeit, also von 100 km/h auf 200 km/h VERVIERFACHT. Das führe ich jetzt nicht mehr zu tief aus, bei 100 km/h brauch ich keine vollen 74 kW des Motors etc. etc...

    Indy, ist Du schon mal eine Stunde auf dem Gas gestanden bei 200km/h? Ohne Unterbrechung? Machs mal...

    Zitat


    So und nun erzähle ich dir das es Autos gibt die bei 110 kW 200km/h fahren und 7l/100 km verbrauchen (diesel / gute Benziner viellecht auch net viel mehr)

    Zeigen! Übrigens: Meine Quelle zum Yaris hatte übrigens nen Bericht vom Prüfstand, da waren es 35%! Und mit den 40% vom X5 bin ich mehr als einverstanden

    Zitat


    Nach deiner Theorie hat der Swift 35% Schleppleistung:
    Wär ja schlimm ! Am Swift GTI nur noch 65 PS an den Rädern !?
    Sach ma du stellst ja fürchterliche Theorien auf 8o

    Das ist schlimme Theorie, im Gegenteil. Schau, was Du mit ECHTEN 65 PS alles erreichst.

    Zitat

    Ich will noch anmerken dass ich es für schlecht halte das in Kilowattstunden zu rechnen, da es zum Beispiel Autos gibt die mit 100kW 7l/100 km fahren und andere die mit
    50 kW 9l/100 km fahren. Nach deiner Rechenweise wär der mit 50 kW effizienter obwohl er mit der selben Menge Sprit weniger weit kommt.

    Das ist gar nicht schlecht. Ich habe auf vier verschiedenen Schulen mit kWh gerechnet - die Lehrer hatten wohl alle keine Ahnung... :d_gutefrage:
    Nach dieser Aussage hast Du da was falsch verstanden... Benzin hat nun mal nur die \"Energiedichte\" von rund 8,4 kWh (frag doch mal google :biggrin: ). Wenn Du mehr rausholst, dann darfst Du Dich über ein pseudo-PPM freuen. Was hilft mir, wenn ich von der anderen Seite her rechne? Mehr ist nicht drin im Sprit, ende.

    Zitat


    amit geht der endscheidendere Wert verlohren:
    Wie weit komme ich mit einem Liter Benzin
    Oder was für deinen Vergleich interressant wär:
    Wie weit komme ich mit 100 kWh Ottomotor gegen Stickstoff

    Du hast ja die Bilanz oben gesehen. Für was soll ich einen Liter Benzin im Ottomotor verbrennen, wenn Summasummarum ein Negativwert rauskommt? Erst wenn ich zusätzliche Primärenergie reinstecke, dann kann ich fahren. Ist so, sorry. :d_niemals: Wir sollten mal beim \"Tag der offen Tür\" bei Shell vorbeischauen.
    Zum Stickstoff (und Wasserstoff):

    Beim Stickstoffsystem selbst kann man heute auf die bereits bestehenden Serienteile des Wasserstoffantriebsystems zurückgreifen. Dies fängt beim Tank an, der auf -193 °C abgekühlt mit flüssigem Stickstoff gefüllt wird, Wasserstoff im Gegenzug benötigt -247 °C. =>Aufwand zum Kühlen von H vieeeeel größer. Der Hockvakuumtank hat dabei eine Haltedauer von bis zu acht Tagen. Über drei Ventile wird die Sicherheit des Systems gewährt, das auf den Leitungen zum Verdampfer, der gleichfalls aus der Wasserstofftechnik stammt, rund sechs bar Druck aufbaut. Über eine Flügelzellenturbine wird dann pro Kammer um 0,5 bis ein bar Druck entspannt (800fache Volumenausdehnung von -197°C auf Zimmertemperatur!). Damit werden die riesigen Expansionskälteverluste, die bei herkömmlichen Kolbenmaschinen über 30 Prozent betragen, vermiede. Die Energiebilanz spricht für sich: 85 Prozent des gespeicherten Flüssigstickstoffs lassen sich so in Antriebsenergie umwandeln.

    Wirf doch deinen Wasserstoff weg!... :d_pfeid: Nicht nur, dass er durch jedes Material und somit jede Dichtung hindurchdiffundiert, auch ist er hochexplosiv. Stellen Dir einmal zehn Autos mit Wasserstoffantrieb in einem Parkhaus vor!“ :t_teufelboese:

    Zitat


    Und wenns um Umweltschutz geht, einen wichtigen Faktor beachten, Strom kommt bei uns meistens und immer mehr aus KOHLEkraftwerken daher wird der Strom durch
    Verbrennen von Kohle erzeugt !! = Umweltverschmutzung

    Noch hat die EON den größten Anteil ihres Kontigents aus Atomstrom, und in Bayern sind außerdem die meisten Wasserkraftwerke - wird immer gerne vergessen. Und du brauchst nicht glauben, dass die Schwarzen, wenn die jetzt an die Macht kommen, die AKWs vorzeitig abschalten. Da ist auch eine Lobby da, nicht vergessen.

    Zitat


    Der zweite wichtige Faktor ist: Wenn du schon bei der Leistung vom Otto-Motor bis zum Rohöl gehst und alle Verluste einrechnes musst du das beim Stickstoff auch machen. Der Strom mit dem du Stickstoff erzeugst kommt bei dir verlustfrei durch die Statistik, ist er aber nicht. Ein (Kohle)kraftwerk hat auch eine Verlustleistung.

    Im Gegensatz zum Benzin und Wasserstoff soll sich jeder seinen Stickstoff SELBER aus der Luft holen. Die Stickstoffgewinnung ist dabei über bestehende Fotovoltaik- und leicht installierbare Windverdichteranlagen flächendeckend leicht zu realisieren - bei 78 Prozent Anteil in der Luft kein Problem: „sauber geliehen, sauber zurück!“ => Panel / Windrad am Dach oder im Hof, Verdampfer, Tank - fertig. Dezentral, ohne große Konzerne.

    So.

    Zitat

    Die 8,4 kWh pro Liter ist auch MIT SICHERHEIT nicht die potenzielle Energy die in einem Liter Steckt, sondern höchstens die maximale Wärmeenergie die man herausziehen kann oder ähnlichartiges (keine Ahnung wo der den Wert her hat)

    Was willst Du mit einer WÄRMEKRAFTMASCHINE anderes herausholen? Ich verbrenn den Benzin, fertig. Mehr ist nicht im Sprit drin, Indy. Das ist so. Die Verbrennungstechnolgie ist absolut ineffizient.

    Hier, noch eine Grafik: Willst die Echtheit der Zahlen auch anzweifeln? :d_neinnein:

    [Blockierte Grafik: http://kaiser.alfahosting.de/suzuki/bnbilanz2.jpg]

    Hier sieht mans übrigens auch noch von einer anderen Seite: Schleppleistung 11%, Motorwirkungsgrad 29% - zusammen betrachtet realstische Zahlen.

    3. Und da war der noch der Anstriebsstrang.... Stickstoffmotor ist nicht Ottomotor. Ein Großteil des Antriebsstrangs inklusive Getriebe entfallen beim LN2-Motor. Er arbeit stufenlos und braucht kein Getriebe, er kann direkt an den Achsen angeschlossen werden. Dadurch, dass er keine Temperaturen über Zimmertemperaturen erreicht, kann er auch aus Materialen wie Kunststoff gebaut werden => große Gewichtsersparnis. Es gibt mittlerweile mehrere Typen von Motoren, bis hin zur Unterwasserturbine. Deswegen kommts darauf an, \"was hinten rauskommt\". Der kleinste Motor hat eine Schuhkartongröße und 60kW Ausgangsleistung, die ohne nennenswerte Verluste direkt aufs Rad - ohne Getriebe, Wandler oder ähnliches - gegeben werden.
    Der stärkste Prototypenmotor hat, um mal auch mal hier einen Vergleich zu sehen, ein Anfahrtmoment von 1200 Nm und ein Dauerdrehmoment von 600 Nm.

    Der Nachteil, das gebe ich zu, sind momentan noch die Tankgröße und ein effizenterer Verdampfer, um den LN2 zu gewinnen. Aber das ist nur eine Frage der Zeit. An dieser Stelle möchte ich gerne abschließend noch den mittlerweile pensionierten Bosch-Bereichsleiter Dr. Fahr zitieren: \"Ich habe 27 Jahre mit Wasserstoff viel Geld verbrannt. Der Wasserstoff hat gegen Stickstoff keine Chance.“

    :sonne: :sonne: :sonne:

    Euch allen ein schönes Wochenende *knuddel*

    Ich bin jetzt zwei Tage in der Schweiz im Mystery-Park von Erich von Däniken - zum zweiten Mal bereits... einfach sehenswert *links* zwo, drei...

    Hallo Indy

    bitte lesen!

    Was steht da? 1,5 kWh = 1,5 KILOWATTSTUNDEN

    Das ist NICHT dasselbe wie kW/h = KILOWATT PRO STUNDE

    Die Einheiten schreibe ich deshalb absofort noch zusätzlich in GROSSBUCHSTABEN FÜR DICH.

    Ich habe hier die Energie (= gespeicherte Arbeit) angegeben.

    Fahre ich also eine Stunde, dann leistet mein Auto 74 kW (KILOWATT) (im Idealfall) pro Stunde - okay. Das ist dann Arbeit in Höhe von 74kW (KILOWATT) * 1 h (hour=STUNDE) = 74 kWh (KILOWATTSTUNDEN).
    Die Höchstgeschwindigkeit liegt dabei bei - realistisch - 200 km/h (KILOMETERN PRO STUNDE).

    Bei einem von Dir angegebenen Verbrauch von 20 Litern pro 100 Kilometern wäre das bei 200 Kilometern ein Gesamtverbrauch von 40 Litern.

    40 Liter enthalten nach der Bilanz oben gespeicherte Energie FÜRS RAD in Höhe von 60 kWh (KILOWATTSTUNDEN).

    So. Nun wird vom Hersteller des PKWs stets die Leistung AM MOTOR angegebenen. Das war 1989 so - und das ist 2005 auch so. Zumindest bei Suzuki, was ein Blick in ein aktuelles Prospekt bestätigt.

    Nun muss ich zugeben, dass die Differenz von 74 und 60, immerhin 14 ist. Also 14 kWh (KILOWATTSTUNDEN), die für die \"ideale\" Bilanz fehlen. Aber die Erklärung ist auch hier nicht weit:

    Wir haben die Nennleistung, vom Hersteller angegeben, dann die Radleistung, von der hier die Rede ist und die Schleppleistung. Das ist die Leistung, die auch auf dem Leistungsprüfstand ermittelt werden kann und zusammenaddiert mit der Radleistung die Nennleistung ergibt (Ideallfall) bzw. ergeben soll. (Radleistung + Schleppleistung = (ideal) Nennleistung, vereinfacht gesagt).
    Ich erlaube mir als Vergleich den X5 von BMW heranzuziehen. Dieser hat nach offiziellen Zahlen eine Schleppleistung von ca. 25% der Gesamtmotorleistung, der Rest ist die Radleistung plus ein paar Verlustprozente. Okay, der hinkt jetzt ein bisschen, deswegen noch einen: Die Schleppleistung des Toyota Yaris, der noch eher mit dem Swift verglichen werden kann, liegt bei etwa 35% der Gesamtnenneleistung. Diese Zahlen findet man alle nach kurzem Googlen.
    Es ist deswegen äußerst optimistisch, wenn man von knappen 19% Schleppleistung beim GTi ausgeht (14 kWh von 74kWh = ungefähr 19%). Auf der anderen Seite haben wir auch den Verbrauch mit 20 Litern als etwas hoch angesetzt. Von daher würde ich sagen, dass sich das sehr schön ausgeht.

    Von daher hinkt diese Bilanz auf keinen Fall! Sollte mir ein Rechenfehler unterlaufen sein oder ich etwas übersehen habe, dann lasse ich mich gerne korrigieren.

    So, noch was: Die Angabe der Produktionskosten in kWh (KILOWATTSTUNDEN) hinkt ebenfalls überhaupt nicht! Ich beziehe mich hier effektiv auf das, was pro einem Liter Benzin an PRIMÄRENERGIE hineingesteckt werden muss, damit ich da überhaupt etwas herausbekomme. Das sind echte Zahlen, die mir aufzeigen, dass ich erst einmal 2,5 kWh Primärenergie in einen Liter Sprit investieren muss, damit hinten auch Normal oder Super rausfließt - und darauf kommts an! Es ist nunmal traurig, aber wahr, dass Verbrennungstechnologie sehr uneffizient ist, wenns um den Antrieb von Maschinen geht.

    Und noch eine Bitte, die ist nicht böse gemeint: Bitte eigene Signatur lesen*flücht* :biggrin:


    Soviel zum Thema Bildtest :sonne:

    @ Pacomaniac:

    ganz einfach:

    In einem Liter Benzin steckt gespeicherte Energie von 8,40 kWh. Von dieser zugeführten Energie kommen effektiv 1,50 kWh am Rad an. Der Rest sind „Verluste“, bedingt durch Reibung, aber vor allem durch den schlechten Wirkungsgrad von Ottomotoren..
    Damit aber aus Erdöl auch ein Sprit wird, muss in der Raffinerie von Shell & Co. pro Liter Arbeit in Höhe von rund 2,5 kWh hineingesteckt werden.
    Im Endeffekt ergibt sich so eine „negative Energiebilanz“.

    Auf der anderen Seite steht der Stickstoffmotor, der mit flüssigem Stickstoff (LN2) arbeitet. In einem Liter Stickstoff, der auf minus 197 Grad Celsius verflüssig wird, stecken rund 0,250 kWh Energie. Der Produktionsaufwand für die Herunterkühlung und drumherum liegen bei etwa 0,150 kWh, so dass rund 0,100 kWh effektiv vorhanden sind. Durch die langsame Entspannung des Druckgases in sehr kleinen Schritten (über eine Turbine, keinen Kolbenmotor), vermeidet man Expansionskälteverluste und holt nochmals 10 Wh heraus, so dass, wenn man die Verluste abzieht, 0,095 kWh am Rad verbleiben. Es ergibt sich also eine „postive Energiebilanz“.

    Man kann das hier aber noch anders rechnen. Das poste ich auch, wenn erwünscht. :sonne:

    Immer diese Halbstarken in ihren tiefergelegten eckigen babyblauen Opel Corsa-Seifenkisten... Noch in der Probezeit und dann ein solches Angeben...

    Da wollt mich heut wieder so einer auf der zweispurig ausgebauten Landstraßen überholen - und ich war mit Mamas Toyota Rav 4 unterwegs - 2,0 Liter 16V 130 PS..:lach: :lach: :lach:

    Ich fahre mit Opa aus der Stadt links raus auf die Bundesstraße, vor mir ein LKW, den ich dann auf der zweiten Spur überholt habe. Und wer kommt im Rückspielgel dahergeschossen wie ein Irrer? Eine kleine blaue Schachtel mit dem \"Opel Blitz\".

    Da bin ich halt kurz aufs Gas. Bei 140 konnte ich ihn dann hinter mir lassen. Sowas Lästiges... Kinder, kauft Euch einen Impreza, M5, 911er Turbo oder einen RS4 - aber bitte unterlasst euere Überholmanöver mit den Kinderwägen... :d_neinnein: Entweder ich komme vorbei oder ich lasse es sein.

    eine hat 130W...

    hab meinen neuen Satz grad in ebay verkauft... ging für nen Eumel weg *grummel*

    Einbau wird wegen der Wärmeentwicklung auch nur in größeren NSW-Gehäusen empfohlen. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich so ein Plastikteil \"verflüssigt\".

    Jepp. Zieht Wasser ohne Ende.

    Hier noch ein kleiner Tipp aus der Offroad-Ecke. Die LJs und SJs sind ja leider auch, sofern man keine GFK-Karosse hat, schnell Opfer von \"Lochfraß\".

    [Blockierte Grafik: http://www.extrem-motorsport.de/umbau/2001-01/mike-sanders.jpg]

    Mike Sanders Korrosionsschutz - wird in den mir bekannten Offroaderkreisen in den höchsten Tönen gelobt; ist allerdings auch nicht ganz billig. Aber billiger als jedes Jahr oder alle zwei Jahre neue Schweller wegen \"Bauschaumbehandlung\" einzuschweißen. :biggrin:

    Hau bloß ab mit dem Zeug!

    Alfa hat in den 70er Jahren mal ne Serie von Werk aus damit ausgestatt, mit der Folge, dass man gar nicht so schnell schauen konnte wie der unterm A... wegrostet.

    Finger weg! Tu das ja nicht!