Nö.
Diese Auflagen stehen nahezu immer drin und sich aber Schall und Rauch. BZW "nur zum Spass" da.
Warum?
Weil du an der Karosse bis zu 50mm "Toleranzen" hast. Das bedeutet das z.B. eine Hinterachse bis zu 50mm anders sein kann. Das bedeutet auch das diese auch nie mittig drin sitzt. Die ist zwar gerade, ABER eben nach vorne und zur Seite eben nie mittig drin. Das heisst das ein Rad links past, und rechts eben schleift. Und genau aus diesem Grund gibts diese Auflagen. UNTER Ausnutzunge der Toleranz (was aber bei 50mm auch kein Lada macht) MUSS eben nachgearbeitet werden. Das als Hintergrund.
Der Prüfer macht auch "nur" einen Kreuztest. Also Hinten links und vorne rechts aufbocken und die anderen 2 Räder in der Luft. Dabei muss zum Kotflügel 6mm (der berüchtigte Bleistifttest) Platz haben. Langt das -> eingetragen, vorne bezahlen. So kann man das auch selbst Zuhause kontrollieren.
Alles anzeigen
Stimmt .
Das steht (fast) immer in den Gutachten drin.
Aber nicht einfach nur zum Spaß, wie du ja selber erklärt hast 😉
Außerdem gibt es da unterschiedliche Formulierung wie "Ist zu prüfen" und "Ist herzustellen"
Der Punkt existiert ja gerade wegen der von dir genannten Toleranzen bei der Fertigung.
Allerdings dürfte die von dir genannten bis zu 5cm Toleranz im heutigen PKW Bereich Vergangenheit sein. Auch wenn es da immer gewisse Toleranzen geben wird.
Der Kreuztest/auf Block setzen ist völlig korrekt beschrieben, um die Freigängigkeit zu prüfen. Aber der hilft dir nicht beim Punkt der Radabdeckung, um den es ging.
Die Freigängigkeit kann problemlos gegeben sein, aber das Rad trotzdem zu weit aus dem Radhaus stehen und vom Kotflügel nicht genug abgedeckt werden. Dann ist für eine ausreichende Abdeckung im angegebenen Bereich zu sorgen.
Und bei diesem Punkt gibt e,, wie ich bereits zweimal erleben musste, teilweise deutlich unterschiedliche Auslegungen bei den Prüfern.
Der erste sagte direkt nein das trage ich so nicht ein und für den anderen war alles völlig in Ordnung.
Also bitte nicht einfach "Nö" .
Ansonsten steht der ein oder andere dann frustriert beim (falschen/sehr kleinlichen) Prüfer.