Beiträge von Deejay-Q

    also der standart aufklebersatz hatte glaub ich 80cm x 20cm. Für den Sonnenblendstreifen absolut ungeeignet weil´s zu weit in die Sicht runter geht. Wer weiß ob da der TÜV auch mitmacht. Von der breite her passt er allemal.
    Für den Sonnenblendstreifen müsste er 80x10 oder sowas sein. Größen sind auf jeden Fall variabel (zumindest als man sie noch bestellen konnte)

    hi,

    so wie ich das rauslesen kann willst du nur einen Motortausch machen. Also GS Motor raus und anderer GS Motor wieder rein.

    Ich mach so ziemlich das gleiche mit meinem GTi (vor der Haustür)

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    1. Die Batterie + Halterung wo sie drauf steht raus

    2. Den kompletten Motorkabelbaum abstecken. Heißt alle Kabel und Stecker die irgendwie am Motor dran hängen abstecken. Alle diese Kabel gehen in einen Hauptstrang der dann zur Spritzwand bzw in sie hinein führt.

    3. Antriebswellen rausziehen: Eimer drunter stellen um des Getriebeöl aufzufangen. Zuerst aber die Radnabe aufmachen und die Aufhängung vom Federbein losmachen.

    4. Lutfilterkasten + Kanäle weg machen

    5. Ansaugbrücke weg machen (zur Gewichtsersparnis). Kupplungsseil lösen. Tachowelle abziehen. Kühlwasser ablassen und Kühler ausbauen. (Eimer drunter)

    6. Motoröl ablassen (auch hier wieder Eimer drunter)

    7. dann stellst irgendwelche Ziegel oder Holzklötze unter den Motor und dem Getriebe aber so dass die Ziegel oder sonst was am Motor und Getriebe ansteht. Motor vorher ein kleines Stück mitm Wagenheber anheben.

    8. Schaltgabel und Haltebügel vom Getriebe weg machen

    9. Dann alle Motorhalter lösen. 3 Aufnahmepunkte sinds. rechts beim Getriebe, hinten an der Spritzwand und links bei der Servo.

    10. Dann mit 2 Personen den Motor mit Getriebe rausheben. Such dir aber gute Punkte zum heben, nicht dasst irgendwas abreißt

    11. Wenns Getriebe gut ist dann musst erst den Anlasser abschrauben und dann des Getriebe ab machen.

    12. Getriebe an den neuen/anderen Motor dran machen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

    13. Alle Flüssigkeiten wieder rein und gut is.

    14. Für handwerklich geschickte is Alles in Allem nich wirklich dramatisch und is in etwa 3 - 4 Tagen machbar.


    Hoff die Beschreibung reicht...


    Gruß Bruce

    ja natürlich gehts hier in dem Threat nicht drum was man mit nem GTi alles stehen lässt. Hier gings ja darum was meinem Motor gefehlt hat und jetz wie´s weiter geht mit dem Motor, vor allem was alles gemacht wird.

    Die kleine Ausschweifung wer wen mit was stehen lässt is ja vom Papst angezettelt worden. ;)

    naja also ich hab bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit der Maschine gemacht. Die alten sind jetz nich so s Problem.
    N Mitsubishi Eclipse D22 geht locker noch. Zumindest von der Beschleunigung her. Auch die ganzen älteren BMW´s bis 325 und Golf GTi´s sind kein Hindernis. Oder der Astra G 2-türer mit 116 PS, ist auch kein Problem. Da könnt ich ja noch beliebig weiter aufzählen.

    Bin meinen bisher nur 190 gefahren, sollte aber leicht mehr als 200 gehn. Aktuell sollte mein kleiner so zwischen 775 - 800 wiegen. Hat bissl abgespeckt ;)
    Ich persönlich find, dass die GTi´s schon gute Motoren sind...

    @ geithain

    danke für die Erklärung. Wie gesagt werd ich den Block ja dem Motorenbauer geben und den mal machen lassen. Die Ausgewechselten Teile lass ich mir sowieso geben um sie Aufzuheben und um eben zu sehen warum er den Überdruck produziert hat.

    @ papst

    der "tuner" macht weit mehr als nur kanäle angleichen und ventile erneuern.
    Ich habe mit dieser Firma schon kontakt aufgenommen und die sind spezialisiert auf Gemischbildende- und führende Komponenten und haben auch mit GTi´s viel Erfahrung. Ich denke die wissen was die machen.
    Wenns dich genauer interessiert kannste hier mal nachlesen was die alles machen:

    (Zitat von der Internetseite von NG Motorsports)

    Der angelieferte Zylinderkopf wird gründlich gereinigt und anschließend auf Schäden untersucht. Mit dem gereinigten Kopf führen wir eine Eingangsmessung auf der FlowBench durch. Zerlegen des Kopfes und in der Regel Strahlen mit Glasperlen. Die Ventile werden von Ablagerungen befreit und geschliffen. Zusätzlich werden sie für ein weiteres Leistungsplus strömungsgünstig bearbeitet und poliert.
    Danach erfolgt die Kanalbearbeitung Stufe II - Aufweiten der Einlasskanäle mit anschliessendem Fräsen und Schleifen, die Auslässe erfahren die selben Arbeiten und sind später ebenfalls strömungsoptimiert. Die Ventile werden neu in Ihre Sitze eingeschliffen und mit neuen Schaftabdichtungen montiert. Abschließend wird der Kopf plangeschliffen um perfekte Dichtigkeit zu gewährleisten.

    Zum Schluss führen wir die Abschlussmessung durch um genau sagen zu können wie viel Leistung mit dem Zylinderkopf gewonnen werden kann. Der Kopf wird einbaufertig mit Messprotokoll der FlowBench geliefert.


    (weiteres persönliches Zitat vom Inhaber von NG Motorsports)

    Ratsam beim GTI ist zudem das Verlegen der Ventilsitze und ändern der Sitzgeometrie, hierdurch wird ein deutlicher Drehmomentgewinn im unteren und mittleren Drehzahlbereich erreicht.
    Ein von uns bearbeiteter G13B mit geänderten Ventilsitzen erreicht 11% höhere Durchflußwerte im niedrigen Ventilliftbereich sowie 12% im HighLift. Diese Werte lassen sich nahezu 1:1 in Leistungs- bzw. Drehmomentgewinn übertragen. Ein Serienmotor gewinnt auf dem Prüfstand min. 10 PS und 15 Nm. Ein modifizierter erreicht wesentlich höhere Zuwächse.


    Also alle diese Arbeitsschritte machen die mir. Evtl gibts nen neuen Chip dazu der genau auf das tuning vom Kopf abgestimmt ist. 648€ kostet der Spaß. Muss sagen das dass nicht gerade ein Pappenstiel ist.

    also eine höhere Verdichtung will ich ja eigentlich gar nich. Planen soll ja nur den Zweck haben dass der Kopf zum Block wieder richtig dicht wird. Richtig was abnehmen wie 3/10 oder sonst was hab ich ja gar nich vor.

    Den Block hab ich bis jetzt noch nicht raus ausm auto aber was ich so sehen kann is des alles in ordnung. Auch mein mechaniker sagt dass da alles i. O. ist.
    Mehr sieht man ja im nicht zerlegten zustand nich.

    sry... spiel ausspühlungen im sitz??? Klemmen??? :d_gutefrage:

    Nun is es so weit. Hab mich mal rangesetzt und ein Video zusammengeschnipselt. Bin vorgestern mit meinem Video vom Camp fertig geworden. :biggrin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Bruce

    ja genau so hab ich mir des auch vorgestellt so wie des da auf dem Bild is.
    Diesen Kreuzschliff kann ich gut sehen also alles klaro soweit.

    Werd den Kopf jetz zu NG Motorsports geben und den von denen bearbeiten lassen. Schau ma mal was die so rausholen können.
    Block wird auf Übermaß 0,5 gehont und geplant. Dann bekommt er noch neue Pleullager, Pleul, Kolben, Ringe, 16 Ventile und zu guter letzt ein 10W60 Oil. ;)

    Rundum NEU!

    Is der Belag sicher OK??? Sieht ziemlich assig aus. Der Belag is auch relativ fest auf den Ventilen drauf. Sind die Kolben dann auch normal so, wenn da ne schwarze schicht drauf is und dieses Bröselzeug?
    Kenn sowas bisher nur von Zündkerzen und wenn die so verkrustet aussehen sind die hinüber.
    Wie gesagt die Zylinderwände fühlen sich glatt an. Nur am OT kann ich ne leichte Welle erfühlen. Wegen dem Muster hab ich jetz konkret nix gsehn aber ich werd mal nachschaun.

    Jetz gibts mal n kleines Update:

    Hab jetz den Motor so gut wie zerlegt. An den Zylinderwändenlässt sich keine Erhöhung oder Vertiefung spüren und die Wände sind aalglatt und blitze blank.
    Jedoch is mir an den Ventilen und an den Kolben etwas aufgefallen.

    Auf den ganzen Auslassventilen ist eine bröselige beige schicht drauf. Die Einlassventile sind schwarz.
    Bei den Kolben konnte ich eine dünne schicht (ich nehme an Ruß) mit m Schraubenzieher abkratzen bevor es silber vom Kolben kam. Auch auf den Kolben ist ganz leicht diese bröselige Schicht.

    Ablagerungen vom ÖL?????

    Naja also die Antriebswelle rauszuziehen war ja nich so der Hit. ;)

    Also ohne Öl im Getriebe würde ich auf gar keinen Fall fahren, da du sonst dein Getriebe vergessen kannst. Am einfachsten ist es, wenn du die Welle wieder ins Getriebe steckst, aber so dass sie drin bleibt. Da is so ne Nut an der Welle und die muss im Getriebe einrasten.

    Die eigentliche Einfüllschraube befindet sich an der Unterseite vom Getriebe. Die macht man glaub ich mit einer 1/4 Zoll Ratsche auf. Die Schraube machst du auf und lässt den Rest vom Getriebeöl auch noch raus, da du ja nich weißt wieviel Getriebeöl dir rausgelaufen ist. Stell dir ne Wanne drunter zum Öl auffangen, danach wenn alles raus is drehst die Schraube wieder rein. Bedenke aber dass du einen Kupferdichtring brauchst. Den holst dir samt neuen Getriebeöl vom Händler.

    Als nächstes ziehst du am besten die Tachowelle oben am Getriebe raus. Die befindet sich so ziemlich unterm Aktivkohlefilter. Du musst vorher aber den Sicherungsring von der Tachowelle, unter der Gummihaube abziehen und den bloß nicht verlieren. Also du ziehst die Welle raus und füllst das neue Getriebeöl oben in die Öffnung von der Tachowelle rein. Tachowelle wieder reinstecken und sichern. Das wars dann schon. :d_zwinker:

    Swift 1.3 Manuellgetriebe braucht 2,4L Getriebeöl
    Swift 1.3 Automatikgetriebe braucht 4,9L Getriebeöl


    Gruß Bruce

    des video is ja geil.^^ 2 Schwuch*teln mit Modern Talking Mukke.

    Klar sin die BMW´s nix weder optisch noch Leistungsmäßig. Ok der 5er ganz rechts glaub ich geht scho gut aber des is ja der witz dran. Stehen se da mit ihren Serien-Hustenbonbons und machen einen auf hero. Nur weil se nen BMW ham sin se toll und meinen dass se die Streetkings sin.

    Mit unterbodenbeleuchtung und lauter Mukke vorm MC..... naja geht schon ziemlich in die richtung... aber ihr hattet ja hunger ;) das machts nich ganz so schlimm.

    Das mit dem Videos machen hab ich gleich mal für Bare Münze genommen und hab mal n Bild gemacht wo die tolle "Bimmer-Gang" mit ihren ganz BMW´s da rumstehen und einen auf hero machen.
    Als des Bild entstanden is war ich direkt vorm MC gestanden. :lach:
    Nur von den hero´s nix zu sehen... :d_gutefrage:

    Ja sowas kommt mir bekannt vor.^^
    Wie ja schon mal kurz angesprochen, labern n paar tolle von nem M5 Motor den se in nen 3er reinbaun wollen und so n dummes gerede.
    Wochen drauf red ich mal kurz mit nem kumpel von mir mit dem.

    Dann meint der doch zu mir (der nen E36 320i ghabt hat) dass man bei seinem nur 4 Zündkerzen wechseln muss! :d_gutefrage:

    Da dacht ich mir nur: Alles klar cowboy. :laugh:

    Dick sein Maul aufreißen aber keinen Plan haben...