Edit (um auch was zum Thema zu sagen):
Für mich ist der Golf eines der bestem Fahrzeuge am Markt. Über Geschmäcker lässt sich nicht streiten. Aber rein vom Fahrzeug her merkt man dass es ihn schin seit 40Jahren am Markt gibt und er damit absolut ausgereift ist.
Es wäre einfach eine tolle Spielerei die man zumindest gegen Aufpreis anbieten könnte. Wer das nötige Kleingeld hat der bestellt es sich und wer es sich nicht leisten kann oder will der lässt es eben oder muss es sein lassen und redet es sich dann schlecht nach dem Motto "das kann ja irgendwann mal kaputt gehen". Das war doch schon immer so bei den Ausstattungen und Extras. Das das Display dann natürlich kein Aliexpress Teil sein kann sondern ein TÜV geprüftes Display mit CE-Zeichen usw. und das das dann auch deutlich mehr kosten würde sollte jedem auch klar sein. Genau deswegen wird sowas dann wahrscheinlich auch noch nicht in dem "gut und günstig" Segment angeboten.
Ist nicht ganz so.
Schon alleine das Anbieten von Varianzen treibt den Grundpreis in die Höhe.
Nur zu sagen „das Display kostet eben 250Euro mehr, soll der Kunde das eben zahlen“ ist die halbe Wahrheit.
Für jede form von Varianz gibt es einen Rattenschwanz an Kosten, die dem Kunden gar nicht bewusst sind.
Und alleine das Reduzieren von Varianzen und Individualisierungen senkt schon den Grundpreis.
Das Teil muss designed werden. Für jedes Teil muss ein Lieferant gefunden werden, der muss Auditiert und überwacht werden, Man benötigt den zusätzlichen Lagerort. Das Teil muss mit anderen Fahrzeugausstattungen erprobt werden, die Software muss angepasst werden, die Produktionslinie muss entsprechend dafür um-/ausgerüstet werden.
Das beste Beispiel ist für mich immer Dacia. Ein Auto, zwei-drei Ausstattungslinien zwei Motoren, und eine Konfigurationsliste, die auf einen Bierdeckel passt. Alles schlank gehalten. Kostengünstig.
Gegenbeispiel unsere „Großen Autohersteller“.
Ein Auto, 10 Ausstattungslinien, 10 Motor-Getriebe-varianten und um die Aufpreisliste zu verstehen braucht man einen Tag Urlaub und einen Consulter, der einem erklären muss, warum das beheizte Lenkrad nur mit dem Kofferraumorganizer und der Leseleuchte im Fond zusammen zu bekommen ist und man dann aber wegen der Leseleuchte das Sonnendach und das klimatierse Handschuhfach nicht mehr haben kann.
Schon alleine um die möglichen Varianten zu erfassen benötigt man eine komplette Abteilung, die sich nur darum kümmert.