Beiträge von thundernose

    Hallo Leute,

    Krümmer 4-2-1
    Sportkat HJS 1.6L bis 180 PS universal
    und den Rest halt eigenanfertigen (MSD,ESD etc...)
    geg. Silencer -_-

    Falls jemand noch ein Schlachter hat bzw günstiger an das Ersatzteil kommt bitte melden ;)

    Gruß Nordswift

    Also in solch einem Fall finde ich lohnt es sich schon über eine Custom Lösung nachzudenken. Den gewünschten Krümmer gibt es ja für unter 400 euro bei aprperformence und finde das ist ein sehr fairer Preis. Der HJS Kat liegt ja mit knapp 300 euro im wircklich günstigen Preissegment finde ich und über die Qualität braucht man ja nichts zu sagen. Alles andere danach könnte dir ja Tino oder auch Firmen wie BBK anbieten. Aber auch die von Esslks Vir genannte Lösungen hören sich gut an.

    Ich persönlich habe kein Problem damit für eine vernünftige Anlage viel Geld auszugeben, und es scheint mir dass du dies genau so siehst. Von daher denke ich warum nicht und kann damit die Meinung von Esslks Vir bezüglich der Kosten teilen. Nur es muss halt jemand gefunden werden, wer solch eine Anlage auf legalem Weg einträgt, dies scheint aber ja möglich zu sein.

    Grundsätzlich denke ich mal ist es wurst, denn es kommt darauf an, was man sich vorstellt und was man bereit ist auf den Tisch zu legen. Was nutzt es hier über eine Custom Anlage samt Fächer usw zu sprechen, wenn man spätestes beim Preis von jehnseits der 1800 euro samt TüV eh zu einem ganz normalen ESD greift.

    Es gibt dieses Ventil nur wo es sitzt kann ich dir nicht sagen, habe diesbezüglich mal ein Update des Steuergeräts bekommen, dann ist es behoben. Hier mal zwei Auszüge aus dem u.a. Thread....

    Zitat....soo jetzt darf ich auch mal ...

    habe meinen swift sport am 03.01.11 auf mich umgemeldet.. ist ein gebrauchter. bj. 2007 mit 43000 km....

    nach paar Tagen ging meine Motorleuchte an... bin daraufhin in die
    Werkstatt gefahren um den Fehler auszulesen.. bekam dort gesagt, dass es
    das AGR-Ventil sei.. die Werkstatt meinte, dass der Fehler öfters
    vorkommt und das ich einen Termin zur Säuberung des AGR-Ventils
    ausmachen soll... das hätte bis jetzt immer geholfen.. gesagt getan,
    termin für letzten montag ausgemacht.. war auch alles super, bis ich mir
    mittwoch abend dachte \"ist ja alles gemacht, jetzt kannste wieder
    schön sportlich fahren\" ;) ... und, BLING... die Motorleuchte ging
    wieder an... NICHT SCHON WIEDER !!!!! :\'-( ..

    Zitat Jörg L...
    dreja86:

    Dein Problem wurde hier auch schon mal angesprochen. Erst mal
    Software-Update machen lassen und dann müßte es gut sein. Also lass Dir
    erst mal kein neues Ventil andrehen und bestehe auf das Update, falls
    noch nicht das aktuellste aufgespielt worden ist.

    Also grundsätzlich würde ich nun erstmal konkretisieren, ob es sich wircklich um den P420 Fehler handelt. Dann ist leider ein neuer Kat samt OT Geber fällig. Update kann ja nur bezogen auf das Steuergerät erfolgen, wurde beim wie hieß es noch AGP Ventil oder so ähnlich durchgeführt.

    Du kannst dir aber auch für 50 euro einen OBT II Gerät kaufen und den Fehler immer wieder zurück setzten, was jedoch dein Problem dauerhaft nicht lösen wird. Du kannst natürlich bei deinem Händler mal nachfragen ob er was machen kann. Ansonten wird dir nichts anderes überig bleiben als bei E-Bay oder einigen Schrottplätzen dein Glück zu versuchen.

    Du könntest auch einfach mal beim TüV nachfragen, ob die es mit dem alten Gutachten eintragen. Fragen kostet ja nichts.

    Krass finde ich, dass die Felgen vom neuen nicht auf den alten passen sollen. Ist doch eigentlich fast alles Identisch, was die Radaufnahme sowie das Maß angeht.

    Also ich denke du solltest auch einen 205er eingetragen bekommen, nur es hängt natürlich davon ab ob der Reifen die Freigabe für die Felge hat und ob der TüV dir die dann abnimmt. Semy Slicks denke ich mal wirst du eh nicht eingetragen bekommen, aber tut ja nichts zur Sache. Die von R4R fahren auf Ihren Swift 15 Zoll mit Semi Slicks also sind die entweder zu teuer oder es gibt sie einfach nicht in dieser Größe, was ich mir fast nicht vorstellen kann.

    Also natürlich arbeitet kaum vorstellbar ein serienfilter am besten.

    Von der Schmutzdurchlässigkeit sind die Filter von KN nicht schlecht, aber ich meine gehört zu haben, dass es mit diesen schon mal probleme geben haben soll. Glaube es ging um das Gitter, was die Filtermatte hält.

    Ob du nun einen von Blitz, JR oder Monster Sports nimmst, macht denke ich nun nicht den rießen Unterschied. Würde der den von Monster Sports ans Herz legen, du könntest ihn direkt über den Monstershop bestellen.

    Leider ist es ein leidiges Thema.

    Einzige Möglichkeit wäre ggf. noch einen HJS Kat einbauen zu lassen. Diese gibt es ja mit EU3-4 und für manche Fahrzeuge sogar als Plug und Play Lösung. Hierzu würde ich mich im Vorfeld mit dem jeweiligen TüV in Verbindung setzten und fragen, ob dies eine Option wäre.

    Der Metallbügel den du meinst wird quasi wie folgt befestigt.

    Du musst die Mittelkonsole lösen. Dann wird dieser Bügel, so nenne ich es mal einfach von hinten (also zwischen den beiden Sitzen, da wo das hintere viereckige Fach ist) eingesetzt. Nun wird es etwas interessant, du kannst un auf die Befestigung des Handbremshebels schauen. Ich meine dieser ist dort mit zwei oder vier Schrauben mit der Karosse befestigt. Davon musst du zwei Schrauben lösen. Hier wird der entsprechende Metallbügel mit befestigt. Nun geht von diesem wie bei einem Winkel ein Metallsteg nach oben. Dieser hat wiederum oben quer eine Steg mit zwei Löcher (sieht dann aus wie ein T-Stück). Nun anzeichnen und dann durchbohren. Dort werden dann zwei Gewindebuchsen eingesetzt, oder du nimmst soetwas wie bei den Metallschrauben, so dass wenn du die Konsole nachher von Außen verschraubst, diese sich beiziehen kann.

    Hoffe ich konnte dir soweit helfen.

    Ich finde es ist ein sehr schöner Blog. Ich finde es ok, der Typ legt ziemlich viel Kohle auf den Tisch um seinen Sport etwas mehr Leistung und Fahrdynamik zu verschaffen. Es sieht auch so aus, als ob er sehr oft an Amateurrennen teil nimmt. Aber die max. 189 PS Motorleistung sehen schon nett aus.

    Ich kenne das RagazzonSoundrohr und dies war in der Mitte zusammengesetzt. Beim Remus meine ich ist es aus einem Stück. Unterschiede wird es dort nicht viele geben, bei Remus bezahlst du einfach den Namen.

    Mich erinnert das mit der Sitzheizung an die vom normalen MZ. Dort ist es so, dass wenn Sie einmal angegangen ist eine mega lange (zumindest gefühlte) Zeit vergeht, bis sie wieder anspringt. Beim MZ Sport finde ich ist dies nicht der fall und sie wird in regelmäßígen abständen warm.

    Also es ist natürlich wie folgt.

    Durch den Einbau des MSD Ersatzrohres von Sebring, Remus usw. wird ebenfalls der Nachkat (2. Kat) entfernt. Solange es dem TüV nicht auffällt, ist die Welt für dich in Ordnung jedoch ist es nicht zulässig. Beim Ragazzon Soundrohr i.v.m. z.B. einem Milltek ESD musste etwas geändert werden.

    Es kommt aber auch darauf an, wo du mit dem jeweiligen Kontrahenten zu tun hast. Auf der Autobahn wird es immer sehr schwer sein, gegen einen übermotorisierten bzw. turbo Motor mitzuhalten. Auf der Landstrage, gerade in kurvenreichen Bereichen finde ich sieht es ganz anders aus, denn dort kommt es ja nicht nur auf die Motorleistung an.

    Also ich kenne diese Geschichte nur zu gut vom MZ.

    Das Problem ist noch nicht mal dass es Tuner Felgen gibt, sondern die Tatsache das der Lochkreis fucking 5x114,3 ist. Hätte nun der normale NZ nun nicht 4x100 könntest du bestimmt einen guten Marktpreis bekommen. Eine Adapterlpallte gibt es nur auf Sonderanfertigung ohne TüV für über 300 euro. Also ist dies auch uninteressant.

    Einzig was bleibt, sind die MZ und NZ Sport Fahrer oder jemand mit nem SX4 der vielleicht 5 Loch hat. Würde mal auf max. 200-300 euro tippen. Sorry ist ärgerlich aber da wird es drauf hinaus laufen.