Hi du Getriebekiller:))
Dein Getriebe hat evtl ein kleines Problem mit nem verschlissenen
Synchronring.
Dieser hat eine art Rauhe- Bremsfläche, die Nach vielen,vielen Schaltvorgängen auch mal Soweit abgerieben ist, daß die Synchronisation bei hohen Motordrehzahlen nicht mehr schnell genug Stattfindet.
Da der Swift, wie alle modernen Fahrzeuge eine sogenannte Sperr-Synchronisation hat, lässt sich der Gang nur einlegen wenn die entsprechenden Getriebeteile absolut Synchron d.h. mit gleicher Umfangsgeschwindigkeit laufen!
So ein Synchronring kostet bei Suzuki nur ein
Paar Euro <---ECHT! (keine Apothekenpreise)
allerdings muss für den dritten Gang das Getriebe ausgebaut und Zerlegt werden. Mein Synchronring vom 3. Gang war auch mal hinüber. Hab dann den vom 3,4 und 5 Gang erneuert. Iss aber nur was für Leute, die das Werkstatthandbuch vom Swift haben und sich mit Reperaturen dieser Art auskennen.
>>>> > W I C H T I G ! < <<<<
SUZUKI hat im Laufe der Jahre einige Teile des Getriebes Geändert, ( waren die wohl zu schwach dimensoniert ???)
so dass man bei der Reperatur aufpassen muss, das die entsprechenden Teile auch zusammenpassen und einwandfei Funktionieren)
Auf jedenfall solltest du vorsorgehalber mal den Ölstand des Getriebes Kontollieren! Wenn du den 3 Gang bischen schonender behandelst, denke ich kannst noch ne weile damit Fahren
Schalten, Schalten! , Schaaaalten!!!!!!
Christoph