Beiträge von blaetti10

    Manche von euch haben doch schon berichtet dass am Sitz etwas gebrochen sei. Wie äußert sich das bei euch? Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass mein Fahrersitz ab und an knackt. Heute habe ich mal an der Sitzfläche gewackelt und feststellen müssen dass sich eben diese bewegen lässt 8| Beifahrersitz ist bombenfest

    Den Swift als 1,2er für einen Fahranfänger finde ich absolut nicht verkehrt. Ich selbst habe damals den 1,3er MZ als Vorführwagen gekauft und war damit absolut zufrieden. Bin dann über den 1,3er DDIS zum Sport gekommen. Zumal ich den 1,3er auch selbst finanzieren musste. Ob und in wiefern die Eltern da mit entscheiden ist immer noch eine private Angelegenheit die hier absolut nicht zur Debatte steht und worauf hier auch keiner eingehen sollte meiner Meinung nach. Ich nehme an dass dem Quertreiber, Static_Performance, dies zu Teil wurde und ihm absolut nicht passte.
    Zurück zum Thema.

    Der Sport ist nicht schlecht, keine Frage, aber wie schon erwähnt wurde reizt es auch manchmal die Leistung die er bietet auch abrufen zu wollen. Da jagt man dann auch gern mal paar Liter mehr Sprit durch die Düsen. Natürlich bleibt dies auch sicher nicht bei dem 1,2er aus. In anderen Dimensionen dann eben.
    Die Sicherheitssysteme wie ABS und ESP arbeiten zuverlässig beim Sport. Was ich von meinem Ibiza Dienstwagen nicht unbedingt behaupten kann.
    Mir persönlich gingen bei dem 1,3er Benziner sowie dem DDIS des öfteren der Wunsch nach optischen Veränderungen durch den Kopf was mir bei dem Sport ausblieb weil er ja schon für meine Vorstellung genug bietet.
    Ein guter Kompromiss wäre da der X-ITE.

    Ich für meinen Teil bleibe aber immer noch der Meinung das erste Auto sollte nicht zu teuer sein aber dennoch Sicherheitstechnisch gut da stehen. Man ist schließlich immer noch in einer gewissen Lernphase auch wenn man der Meinung ist es sei anders.

    Als letztes bleibt nur zu sagen die Entscheidung liegt bei euch. Solltet ihr das Auto bezahlen dann erst recht und wenn nicht finde ich es trotzdem gut dass ihr als Eltern euch da Gedanken macht um Fehlinvestitionen zu vermeiden.

    Wenn der Preis stimmt werden es wohl die Sparco werden. Ansonsten werden es die Enkei. Entscheidung wird dann sicherlich morgen fallen wenn ich das Angebot für die Sparco in der Hand habe

    Da es ja hier um Sommerfelgen geht frag ich euch einfach mal hier. Was meint ihr passt farblich besser zu einem weißen Sport NZ. Die Enkei Wakasa oder die Sparco Asetto Gara in Bronze?

    Nach den ersten 6 Monaten ist das immer alles ein bisschen schwierig. Denn du wärest dann der, der dem Verkäufer nachweisen muss dass es ein technischer Defekt ist der nicht durch unsachgemäße Behandlung sowie falschen Einbau entstanden ist. Entsprechend kannst du verlangen dass der Fehler untersucht wird und nachgebessert wird. Sollte sich aber herausstellen dass du an dem Defekt schuld bist hat der Verkäufer das Recht dir die Prüfarbeiten sowie den Versand und evtl, auf Wunsch deinerseits, die Instandsetzung in Rechnung zu stellen. Viele deutsche Händler sind noch sehr Kulant was Garantie angeht. Aber es gibt auch Hersteller die auf ihrem Recht beharren, zu Recht. Wenn du zweifelsfrei nachweisen kannst dass du nicht schuld am Defekt hast dann bestehe auf Nachbesserung durch den Händler. Innerhalb der ersten 6 Monate müsste dir nämlich der Händler die Schuld nachweisen.

    Nebenbei: Viele Kaffeevollautomaten haben einen Zähler integriert um zu erfassen wie viele Tassen schon gekocht wurden. Bei einem Defekt wird dieser beim Hersteller ausgelesen und bei zu hohen Werten dem Verbraucher die Schuld zugeschoben. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen.

    Ich hatte es mal dass die Kugel in der Düse welche als Rückschlagventil dient festklemmte. Also Düse ab etwas sauber machen und mal kräftig reinpusten hat gereicht. Da es aber immer wieder war wurde die Düse getauscht.

    aber wer im normalen Fahrbetrieb nicht auf Regernationstemperaturen kommt

    Wie in dem anderen Thread geschrieben. Täglich ca. 120 KM. Also 60 KM am Stück Autobahn mit ca. 130 und manchmal mehr. Also wenn er da nicht auf Temperatur kommt weiß ich nicht was die machen sollen die nur Land-/Bundesstraße fahren.

    Genau der Ölstand wurde immer mehr statt weniger und hat irgendwann immer schön nach Diesel gerochen was ja klar ist wenn das Diesel sich mit dem Öl vermengt. Er war noch nicht hin aber wäre es sicher bald gewesen. Ich hatte ihn damals zur Inspektion wo mir dann schon gesagt wurde dass ich mehr Öl drin hatte als überhaupt eingefüllt wurde und dass man das nun mal beobachten solle. Kaum 2 Wochen später ging die Öldruck Lampe an. Also Auto abkühlen lassen Ölstutzen auf und siehe da es roch nach Diesel. In der Zeit hat der Partikelfilter sich aber auch unnormal oft gereinigt. Also ab in die Werkstatt und Ölwechsel samt manuellem freibrennen des DPF. Danach war er wieder bei knapp 10%. Vorher war er bei bisschen über 40%. Auto abgeholt und paar Tage später war das Lämpchen wieder an und auch der DPF wurde nicht mehr fertig mit regenerieren obwohl er das nicht gemusst hätte denn er war gerade mal unwesentlich voller als ich ihn aus der Werkstatt geholt hatte. Da man aber auch keinen Fehler finden konnte der dies verursachte und dann fingen sie an die Spannungen am Steuergerät zu messen auf Anweisung von Suzuki da man sich dort dieses Verhalten nicht erklären konnte. Als letztes wollte man das Steuergerät tauschen welches ich dann anteilig hätte bezahlen müssen wegen der Anschlussgarantie. Das war dann der Punkt den Diesel abzustoßen und gegen einen Sport zu tauschen.

    Aber nun wirds dann hier auch ziemlich OT.

    Ich bin zu der Zeit täglich noch ca 120km gefahren. Mein Opel Dienstwagen hatte auch keine Probleme damit. Mein jetziger Ibiza mit 75 PS muss sich da erst beweisen. Fands jetzt auch nur verwunderlich dass noch jemand das selbe mit dem gleichen Motor hatte denn bis jetzt hatte ich nie wieder was davon gehört. Du musst das Problem ja auch garnicht bekommen.

    An deiner Stelle würde ich versuchen den DPF nicht zu unterbrechen wenn er sich reinigt. Wenn er in der Reinigungsphase ist merkt man das am deutlichsten dass die Leerlaufdrehzahl höher ist als sonst. Dementsprechend ist er auch lauter und ein penetranter Geruch nach verbranntem Gummi ist wahrnehmbar teilweise auch im Fahrgastraum.

    Soll also heißen Motor laufen lassen oder wie im Handbuch beschrieben fahren. Die Warnleuchte für einen vollen DPF kommt leider, finde ich, recht spät. Dies habe ich beim Swift sowie beim Vitara bemängelt.