Beiträge von Arka1l

    Leider gibt es ein paar Funktionen, die je nach Markt bzw. Zielland zugänglich sind oder auch nicht, so z.B. die sog. Festverriegelung.Im dümmsten Fall trifft es auch für den Fernlichtassistenten zu.

    Ja genau, die Festverriegelung ist sogar in der Anleitung aufgeführt, aber auch nicht vorhanden - jedenfalls nicht in Deutschland. Ich hatte mich geärgert, weil das ja wenigstens die Keyless-Problematik etwas enschärft hätte. UWB scheint es für das Keyless-System bei Suzuki nicht zu geben.

    Ich hatte 8 Wochen lang einen S-Cross Bj. 05/25 mit GSR-Gedöns. Der hatte den Fernlichtassistenten. Den fernlichtassistenten hatte ich sofort deaktiviert weil er nicht zufriedenstellend funktioniert hat. Mitten in der Stadt bei normaler Straßenbeleuchtung ging das Fernlicht an! Mein jetziger S-Cross Bj. 09/23 hat keinen Fernlichtassisten und mir feht: Gar nichts! Sei froh dass Du keinen neuen S-Cross mit GSR-Gedöns hast. Ich habe meinen ganz schnell zurückgegeben
    Dein (und mein) Baujahr hat laut allen Handbüchern keinen Fernlichtassistenten. Ich brauche den auch nicht

    Hallo, danke für die Info. Das deckt sich mit dem, was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte. Ab 2024 ist definitiv ein Fernlichtassistent dabei - kann über den Bordcomputer deaktiviert werden und lässt sich ansonsten über den linken Hebel am Lenkrad steuern. Die Werkstatt meines Händlers konnte bei meinem 23er bis jetzt keinen Fernlichtassistenten aktivieren. Wie gut der beim S-Cross insgesamt ist, kann ich nicht sagen, aber im Swift funktioniert er wunderbar. Letztendlich werde ich sehen, wie die Geschichte ausgeht. Wer zahlt schon gerne für Dinge, die angepriesen waren, aber nicht vorhanden sind...

    Dank auch an die anderen Schreiber für ihre Antworten zu meinem Beitrag

    Was sagt denn eben dieser Händler dazu?

    Da gab es bis jetzt zwei entgegengesetzte Auskünfte plus eine Anleitung zum Aktivieren des Assistenten, die bis jetzt aber nicht funktioniert hat. Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand hier vor dem gleichen Problem stand und eine Antwort hat. Zur Not bliebe noch ein VIN-Decoder, aber die wirklich aussagekräftigen sind halt auch kostenpflichtig.

    Hallöchen, bin neu hier und hätte da auch eine Frage zum Thema Assistenzsysteme. Mir geht's um den Fernlichtassistenten. Ich besitze seit kurzer Zeit einen S-Cross Ez 09/2023, 1.5, Comfort+ und der wurde mit Fernlichtassistenten/blendfreies Fernlicht vom Händler beworben. Der Assistent lässt sich entweder nicht aktivieren, weil er defekt oder nicht vorhanden ist oder ich etwas übersehe. Ich hab den entsprechenden Hebel schon in alle Richtungen bewegt, ab diese Lampe mit dem A in der Mitte leuchtet nirgends auf.

    Ist der Fernlichtassistent grundsätzlich in der Ausstattungslinie vorhanden und wenn ja, gibt es dazu irgendwo eine zusätzliche Einstellung im Bordcomputer? Weiß das jemand von euch?