Beiträge von Dice

Hatte den vor zwei Jahren als Werkstattersatzwagen und kurz überlegt ihn zu kaufen, aber zu viel über Probleme von Jatco CVTs gelesen und mir war mit gelegentlichem Anhängerbetrieb nicht ganz wohl dabei. Gab auch noch andere Kriterien gegen das Fahrzeug: Umsetzung der Pflichtassistenten, Trommelbremschen hinten.

Ich fand den neuen Swift aber echt angenehm auf der Landstraße, war schön damit zu cruisen. Das CVT mag unsportlich sein, versprüht aber einen Hauch von Luxus.

Bin noch keinen SSS gefahren, aber wie realistisch ist denn das Bremsfading am Ende der ersten (Flugplatz-) warmup-Runde (~Minute 15)?

Das kann doch eigentlich nicht sein, dass das Bremspedal so früh bereits weich wird, oder? Wenn ja dann wäre für mich klar wo das Auto sein Problem hat.

Zitat

Der Chef des französischen Energieunternehmens TotalEnergies, Patrick Pouyanné, [...] warnte zudem vor "ernsthaften Versorgungsproblemen", sollten Krieg und Blockade länger als drei Monate andauern, insbesondere bei Flugbenzin und Diesel.

zeit.de

Noch gut fünf Wochen :/

viele Li-Akkus noch immer ein Problem mit dem thermischen Durchgehen haben

Viele ist relativ, zumindest im Vergleich zum Verbrenner brennen deutlich weniger Elektroautos, genauer gesagt ist es 60x wahrscheinlicher das ein Verbrenner brennt, als ein BEV. Hybridfahrzeuge brennen am häufigsten.

Quelle

Falls Du mit dem "thermischen Durchgehen" magische Selbstentzündung meinst hätte ich mal gerne einen Beleg dazu. Und komm jetzt nicht mit Temu Haarglättern oder so.

Wer da aber immernoch Angst hat und mit wenig Reichweite klar kommt nimmt halt ein Auto mit LFP Akku. Sicherer kann man nicht im PKW unterwegs sein.

Generell hängt der Marke der Muff an, von einem "Staatschef" in Auftrag gegeben, anstatt aus Herzblut geboren worden zu sein. Man sieht den Fahrzeugen auch an dass keiner dafür verantwortlich sein wollte den Chef verärgert zu haben.

Auch technisch gesehen würde ich ein Fahrzeug mit NMC Batterietechnik maximal leasen. Davon abgesehen dass ich auch keine 45k für ein Auto ausgeben würde, Mittelklasse geht bei mir maximal stark gebraucht.

Kann sein dass die Fahrzeuge ihre Abnehmer finden, aber ich bin sicher keiner davon.

2020 war ich auf der Suche nach einem Kleinstwagen mit Automatik für meinen Großvater.

Habe dann in einem Vergleichsvideo den Celerio entdeckt, googelte nach Erfahrungen und bin dadurch zum ersten mal auf dieses Forum gestoßen.

Haben den dann übrigens auch gekauft - BJ 2017, 22tkm für 7.500€ vom Händler, das waren noch Zeiten.

Globalisierung at its best.

[Berliner Zeitung] Diesel geht nach Asien: Vier Tanker kehren Europa den Rücken

Zitat

Insgesamt handelt es sich um vier Tanker mit rund 1,2 Millionen Barrel Diesel. Ursprünglich waren sie von den USA aus Richtung Europa unterwegs. Hintergrund der Umleitung ist die angespannte Lage auf den globalen Energiemärkten infolge des Konflikts im Iran, insbesondere durch die Blockade der Straße von Hormus.

Branchenexperten betonten gegenüber Bloomberg zwar, dass Europa derzeit noch über ausreichend Ölreserven verfüge, um die Versorgung zu sichern. In den nächsten Wochen könnte Europa die Auswirkungen jedoch zeitverzögert zu spüren bekommen. Die EU und Großbritannien zählen zu den größten Importeuren von Diesel, der unter anderem im Transport- und Bauwesen benötigt wird. Marktbeobachter erwarten, dass die Importe im April deutlich zurückgehen könnten. „Europas Zeit wird kommen, aber im Moment ist es Asien, das am lautesten schreit“, sagte Philip Jones-Lux, Öl-Analyst beim Energieanalyseunternehmen Sparta Commodities.

„Wenn ein Kunde mehr zahlt, ändern Schiffe ihre Routen“.

„Letztlich fahren LNG- und Öltanker immer dorthin, wo es ökonomisch gerade am sinnvollsten ist“, erklärte Jakob Schlandt, Leiter des Kompetenzfelds Regulation & Policy Consulting beim Hamburg-Institut. „Der Höchstbietende gewinnt.

Normalerweise wird LNG im Rahmen von langfristigen Verträgen statt auf dem Spotmarkt verkauft; und es wird vorher geklärt, wohin die Händler das Gas liefern. „Aber wenn ein Importeur dringend Gas braucht, werden auch Schiffe kontaktiert, die bereits unterwegs sind“, sagte Walter Boltz, Berater der Anwaltskanzlei Baker McKenzie, dem Handelsblatt. „Und wenn der neue Kunde mehr zahlt, kann es sein, dass das Schiff seine Route ändert.“

Normalerweise wird LNG im Rahmen von langfristigen Verträgen statt auf dem Spotmarkt verkauft; und es wird vorher geklärt, wohin die Händler das Gas liefern. „Aber wenn ein Importeur dringend Gas braucht, werden auch Schiffe kontaktiert, die bereits unterwegs sind“, sagte Walter Boltz, Berater der Anwaltskanzlei Baker McKenzie, dem Handelsblatt. „Und wenn der neue Kunde mehr zahlt, kann es sein, dass das Schiff seine Route ändert.

Ich sag mal nur, gratis ist bei Strom aus Sonne und Wind nix.

Mit dem entsprechend großen Energiespeicher (eAuto-Batterie) und dem richtigen Vertrag bekommt man sogar Geld fürs betanken lassen. Viele unterschätzen wie groß und wertvoll die Batterien eines einzigen E-Autos sind. Mit moderner Steuerung sind sie sogar ein Festpeicherersatz Quelle. Die größte Hürde dazu ist oft der eigene Kopf.

Die Pipelines aus Nordost waren ja wohl ein strategischer Fehler, wir sind nämlich jetzt in dem Zeitalter angekommen wo man eher nicht von Despoten abhängig sein möchte. Das dürfte inzwischen auch über die MSM hinaus eingeschlagen sein.

Apropos Abhängigkeiten: Für LFP Akkus benötigt man außer Lithium keine kostbaren Rohstoffe und dies kann man inzwischen mit Wasserbädern vom Rest trennen, wie es z.B. das Startup Cylib tut, welches aus der RWTH Aachen gegründet wurde. Deren größte Sorge ist, dass es sich kaum rechnet weil der Lithiumpreis seltsamerweise auf niedrigem Niveau volatil ist. Noch, den es wird immer mehr Lithium immer schneller abgebaut (sogar ab diesem Jahr in Deutschland) und immer mehr recycelt. Dennoch liegt noch viel Potential im Recycling, den Zug sollten wir aus vielerlei Gründen nicht verpassen.

Von 100% erneuerbarer Energie habe ich nicht gesprochen und davon sind wir ja leider noch weit weg. Der Rest deiner Argumente sind politischer Natur und keine physikalischen Grenzen. Also wenn du über die aktuelle Regierung schimpfen magst bin ich voll bei dir.

Auch wenn ich das selbst lange nicht hören wollte, die Antwort auf diese Probleme ist zu elektrifiziern was das Zeug hält.

Akku-Systeme, vor allem Festspeicher, werden immer günstiger und sind obendrein dank LFP-Technik gut zu recyceln.

Da können die Despoten noch so viel Krieg machen wie sie wollen, die rohe Enerige aus Sonne und Wind sind immer gratis.

Des weiteren haben wir den Reaktionen auf den Überfall auf die Ukraine zu verdanken das wir weit weniger von fossilen Energieimporten aus dem nahen Osten abhängig sind als zuvor. Der globalen Marktpreis gibt natürlich deshalb keinen Cent nach, aber immerhin ist die Versorgungsicherheit dadurch besser. Vor allem das Erdgas knapp werden soll halte ich für unwahrscheinlich. Teuer vermutlich schon, da sind sich die großen Lieferanten aller Enegiearten ja schnell einig.

Muss zum Glück nicht auf jeden Cent schauen und das nächste Auto ist eh elektrisch (hoffentlich dann mit Natrium-Ionen Akkus).

Aber es ist doch eine Sauerei wie die Konzerne mit uns Schlitten fahren, in dem Wissen ungeschoren damit davon zu kommen, weil vermutlich alle Verantwortlichen "gut geölt" sind. Ich hasse es dass die Menschen, die täglich Ihren Beitrag für das Land leisten, so unverhohlen ausgenommen werden, während die Wohlgeborenen freudig Ihr Klassending durchziehen.

Kurzes Update nach gut 10 Monaten und 10 Tausend km:

Auto top, würde es wieder kaufen. Es ist Suzkui-typisch die eierlegende Wollmilchsau mit Charakter.

Ein paar merkwürdige Einzelheiten:

Getriebe:

Mit dem Automatikgetriebe habe ich mich nun angefreundet, würde es inzwischen auch dem automatisierten Schaltgetriebe vorziehen.

Wobei es im Fahrzeugmodus "Auto" teilweise ruppig schaltet und unter "Sport" wesentlich sanfter".

Ob es an den späteren Schaltpunkten liegt oder am Motormapping, keine Ahnung, alles harmoniert jedenfalls besser in "Sport" und deshalb fahre ich fast nur noch in diesem Modus. Lasst es mal 1/4 Liter Mehrverbrauch sein wenn es hoch kommt, liege laut BC immernoch bei maximal 7 Litern und bin eh Wenigfahrer.

Infotainment:

Konnte meine Handy nicht verbinden und habe zig verschiedene Kabel probiert, es hat sich im Rahmen einer großen Wartung rausgestellt dass Android Auto noch garnicht installiert war und ein Update des Infotainment Systems war die Lösung.

Karosserie (im Winter):
    Ohne ständig die Klima anzuhaben beschlägt die Scheibe von innen ständig, selbst wenn das Auto unter Dach parkt.

Beim zügigeren Kurvenfahren kommt kalte Luft ins Auto (hahaha). Der Wagen ist ziemlich sicher unfallfrei.

Ich will jetzt hören dass das normal ist.^^

Nicht zu vergessen, dass die Pflichtassis seit der Einführung 2024 nun bei jeder Hauptuntersuchung auf Funktion überprüft werden und wenn nur eine Kleinigkeit nicht funktioniert, es keine Plakette gibt. So zumindest die Aussage des Prüfingenieurs.

Und dann der Spaß mit der Fehlersuche und Reparatur, bin gespannt was man in ein paar Jahren so darüber lesen darf.

Der erste Eindrück nach ca. 1.000 km mit dem Vitara S ist grundsätzlich gut, würde das Auto wieder kaufen.

Doch das Negative zuerst:

- Sporadische Fehlalarme bei der Kollisionswarnung, vor allem wenn man auf eine Verkehrsinsel zufährt oder in einer S-Kurve Gegenverkehr kommt.

Zwei Sachen zeigen sich nur nach Kaltstart:

- Gelegentlich ein wirklich lautes Knarzen im Bereich hinterm Lenkrad.

Ich vermute das Rasseln von einem Lüftungskanal hinterm Tacho, wie in diesem Video gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=T0c0-he_UFs

Wobei das Geräusch bei meinem noch präsenter ist.

- Das Getriebe erzeugt seit neustem ein leichtes Ruckeln / Zittern im Vortrieb in den ersten 2 Kilometern nach Kaltstart.

Es ist ausschließlich bei Bergauffahrt zu spüren und lässt sogar die Drehzahl bei starrrem Gasfuß minimal schwanken.

Ich erwäge ein Getriebeölwechsel beim Freundlichen.

Positiv:

Ein befreundeter Prüfingenieur hat dem Wagen einen herausragenden Zustand attestiert. Ihn beeindruckte vor allem dass nach 9 Jahren immer noch die Aufkleber an Teilen der Bodengruppe (z.B. Kardanwelle) deutlich zu lesen sind. Das Auto hat demnach kein bis wenig Winterwetter gesehen.

Das Fahren ist recht sprotlich für ein SUV, aber vor allem das cruisen macht Spaß, eine Eigenschaft für die ich Suzuki generell mag.

Der Verbrauch ist laut Computer bei 6,2 Liter bei überwiegend gebirgiger Landstraße. Hatte mit mehr gerechnet, angesichts SUV, Allrad, Automatik und non-hybrid-Turbomotor.

Kurios:

Der Händler, welcher den Wagen vom Erstbeitzer in Zahlung nahm, hat wohl eiskalt drei Löcher mit selbsschneidenden Schrauben in das Heckblech gebohrt, obwohl doch zwei M6 Aufnahmen seitens Suzuki vorinstalliert sind. zu allem Überfluss ist der Abstand der äusseren Löcher minimal breiter als mein 42er Kennzeichen.

Echt klasse Aktion vom Fachhändler, wohl zu Faul gewesen zwei passende Schrauben rauszusuchen (?)

Ich habe den MP3-Ordner nicht erstellt. Fügen Sie einfach einzelne Alben ein. Ich habe keine Playlist erstellt. Ich suche nach Liedern anhand des Infotainment-Menüs (Album, Künstler...).

Es fällt mir schwer, es in einer Sprache zu beschreiben, die nicht meine Muttersprache ist, und Google Translate ist nicht perfekt.

Probieren Sie es am besten selbst aus.

Ich werde hier ein Bild der Dateien einfügen. Die Karte hat eine Größe von 14,8 GB. Die Navigation (CRYPTNAV-Verzeichnis) ist 11 GB groß.

Der freie Speicherplatz von 3,8 GB ist groß genug für mehrere Alben.

Der Schreibschutz der SD-Karte lässt mich nicht durch.

Ich habe schon einiges probiert: Schalter umlegen, Diskpart, Registrierungsschlüssel, nichts hat geholfen.

War das bei dir nicht so?

Bin gestern beide probegefahren und habe auch einen gekauft. Die Probefahrten waren jeweils kurz, meine Eindrücke sind entsprechend mit Vorsicht zu genießen.

Der 1.5 Hybrid AGS Allgrip ist so zäh wie beschrieben, mein erster Gedanke war das kann nicht alles sein.

Da der Wagen allerdings gerade mal 20 km auf der Uhr hatte, habe ich es beim halben Drehtzahlband gut sein lassen.

Das AGS Getriebe funktioniert echt gut, die Schaltpausen sind akzeptabel. Lupfen zum schalten oder manuell schalten hilft da ungemein.

Komisch irgendwie dass unter dem Kofferraumboden aufgrund der Hybrid-Batterien alles zugebaut ist.

Das Konzept eines Allrad-SUVs ohne eine Stelle für ein Notrad oder sonstige Pannenhilfe ist schon fragwürdig.

Der Rest war toll, das Auto hat mir insgesamt zugesagt.

Der 1.4er S 4x4 ist absolut leichtfüßig, Kaum über 2.000 U/min und es geht vorwärts.

Die Wandlerautomatik wirkt allerdings altbacken: Weich und genauso lange Schaltpausen wie beim AGS. Das nervigste aber ist das es super sensibel ist und bei leicht über mittlerer Beschleunigung schon runterschaltet, obwohl der Wagen vorher schon einwandfrei beschleunigt hat. Selbst im manuellen Modus regelt die Automatik viel zu früh rein und das finde ich absolut 90er Jahre. Getriebeschutz schön und gut, aber hätte man das nicht etwas tolleranter programmieren können?

Jetzt dürft ihr mich steinigen: Ich würde das AGS jederzeit der Wandlerautomatik vorziehen, da es effizienter, dynamischer iund ähnlich komfortabel ist.

Sonst ist der 1.4er tip top, alles am Wagen passt: Penibel bei Suzuki gepflegt, nur 35tkm runter und ich konnte keinen einzigen Mangel finden, nicht mal optisch.

Nur das Zubehörfelgen verbaut sind und die originalen fehlen finde ich schade.

Dank 7.400€ Preisdifferenz, der Motorleiistung und der geilen Sitze im "S" ist die Entscheidung dann leicht gefallen. Freue mich schon sehr auf das Turbo-Kerlchen.