Beiträge von TheHerb

    Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen teilst.

    Deine Ausführungen mit Bezug auf die Li-Ion-Zelle und Starterbatterie lassen mich doch etwas gelassener auf einen möglichen Kauf (Schaltgetriebe) blicken. Insbesondere die Funktion der Li-Ion-Zelle mit dem Mild-Hybrid scheint gut gegeben zu sein.

    Nun versuche ich einen Termin für eine Probefahrt zu vereinbaren, um ggf. mal kurz auf BAB fahren zu können.

    Hallo Oldschool,

    in unserer Tiefgarage ist keine Steckdose vorhanden. Leider lassen sich längere Standzeiten nicht immer vermeiden. Die Starterbatterie macht wir weniger sorgen, notfalls könnte ich mit einem Startbooster Starthilfe geben, oder ich kauf mir ein CTEK CS Free mit Powerbank.

    Bedenken habe ich eher, dass sich die Lithium-Ionen-Batterie entlädt. Hier habe ich verschiedene Meinungen gelesen. Laut telef. Auskunft von Suzuki Deutschland entlädt sich der Hybrid Akkut maximal bis ca. 20-25 %, auch bei Standzeiten von mehreren Monaten.
    Klären wollte ich auch noch, ob eine defekte Lithium-lonen-Batterie in der ersten 3 Jahren auf Gewährleistung / Garantie gewechselt wird. Leider konnte ich die Garantiebedingen nicht online finden.

    Derzeit fahre ich selber noch einen Twingo1 seit 1999. Ich mag ihn, aber nun werden Zahnriemen, TÜV etc. fällig. Allerdings ist er auf der BAB bei Tempo 130 km/h schon sehr laut, sodass eine normale Unterhaltung mit dem Beifahrer nicht mehr möglich ist. Dennoch sind wir damit 600 km bis in die Toskana und auch mehrmals an die Ost-und Nordsee (hier auf zwei Etappen mit Zwischenübernachtung) in den Urlaub gefahren.

    dann hat mir wohl der Suzuki-Mitarbeiter einen rechten Schmarrn erzählt. Vielleicht meinte er ja auch nur eine bestimmten Zeitraum, in der sich die Batterie nicht entlädt. Zum Beispiel 3 Monate oder so.

    Fällt eine defekte Lithium-Ionen-Batterie unter die Gewährleistung bzw. nach zwei Jahren unter die Garantie?

    Vielen Dank Dav für die schnelle Antwort. Das liest sich schon sehr gut.

    Eine Probefahrt werde ich natürlich noch vereinbaren. Wir fahren in der Regel nur zu zweit.
    Wegen der langen Standzeiten und Hybrid hatte ich auch erst Bedenken und habe deshalb bei Suzuki Deutschland angerufen und nachgefragt, die Aussage war, dass sich die Lithium-Ionen-Batterie nie ganz entladen würde, also sogar längere Standzeiten kein Problem wären. Sofern die Starterbatterie sich entladen sollte, kann man bedenkenlos mit einem Startbooster Starthilfe geben.

    Wegen der evtl. langen Standzeiten wollte ich kein Automatikgetriebe, da sich der Wagen nach meinem Kenntnisstand bei einer möglicherweisen leerer Batterie in der Tiefgarage nicht verschieben lässt, da immer die die Parkstellung zwingend ist und bei leerer Batterie nicht verstelle werden kann, ich bin mir aber nicht sicher, ob das so genau richtig ist, denn ich hatte noch nie eine Auto mit Automatikgetriebe. Das habe ich nur gelesen.
    Derzeit gibt es leider keinen geeigneten Ignis ohne Hybrid in meinem Umkreis, bzw. der Kaufpreis wäre fast genau so hoch, wie ein neuer mit Rabatt.

    Hallo und Servus,

    ich bin neu hier und lese nun schon seit einigen Wochen im Forum mit. Mit 3.000 bis 5.000 km/ Jahr bin ich Wenigfahrer, in der Stadt nutze ich meistens die U-Bahn oder das Fahrrad, möchte aber trotzdem nicht auf ein Auto verzichten.

    Nun bin ich am überlegen, mir einen Ignis Compfort mit Schaltgetriebe zu kaufen, da ich glaube, dass der Ignis auch mal Standzeiten von einem Monat in der Tiefgarage verträgt und für mein Fahrprofil vollkommen genügt.

    Leider konnte ich bis jetzt nur den Swift mit der gleichen Motorisierung auf der Landstraße zur Probe fahren. Deshalb habe ich eine Frage zur Langstreckentauglichkeit.

    Alle paar Monate im Jahr fahre ich auch weitere Strecken auf der Autobahn. Wie empfindet ihr die Innengeräusche bei Tempo 130 km/h? Kann man sich bei Richtgeschwindigkeit noch gut mit dem Beifahrer unterhalten?

    Danke und viele Grüße

    Herb